Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Power Mac G5 fährt nicht mehr hoch!

Hilfe! Power Mac G5 fährt nicht mehr hoch!

OrchestraHit16.07.0923:14
Hallo,

habe seit einer Woche folgendes Problem: mein Power Mac G5 Dual 2.0, Baujahr Mitte 2005 bootet nicht mehr. Und zwar egal ob von CD, Festplatte 1, oder Festplatte 2. Der Apple Hardwaretest hat keine Fehler gefunden und im Firewire-Target Mode kann ich die Festplatten fehlerfrei ansprechen. Wenn ich das Gerät anschalte sieht man nur den Apfel im Hintergrund. Das sich drehende Kreuz als Zeichen des einsetzenden Ladevorgangs bleibt jedoch aus..
Ich habe außerdem alle externen Geräte entfernt und damit experimentiert die Speicherbausteine teilweise auszubauen bzw. zu tauschen - ohne Erfolg. Kann es das Logic Board sein? Oder die Grafikkarte? Ich habe wirklich keinen Schimmer und ich fürchte mich vor einer kostspieligen Reparatur...

Wäre schön wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Kai
0

Kommentare

westmeier
westmeier16.07.0923:30
Sei doch mal so gut, und boote mit gedrückter Apfel und "V" Taste. Damit startest du "DOS like" im Verbose mode und siehst wo der Rechner häng - alles wird in Befehlszeilen angezeigt.
Dann können wir vielleicht besser helfen.
0
WALL*E
WALL*E17.07.0902:42
westmeier

Hmm, mache ich bei meinem alten Powerbook auch mal, startet oft erst nach einigen Versuchen.
0
alfrank17.07.0906:46
Tja, das scheint leider der typische Fehler dieser Serie zu sein: der Systemcontroller ist am Sterben !

Ursache: dessen Kühlkörper (auf der Rückseite des Main Logic Boards) hat sich gelöst, weil die Plastik-Splinte ausgeleiert sind.

Endgültiger Test, ob es tatsächlich dieser Fehler ist: mit einem Haarfön die Stelle des Main Logic Boards von vorne erhitzen, an der hinten der Controller sitzt. Zu finden ist diese zwischen den RAM-Sockeln, etwas seitlich versetzt, zu erkennen an vielen in einem Quadrat angeordneten Durchkontaktierungen.

Wenn der G5 nach der Erwärmung startet, ist es definitiv dieser Fehler. Und dann bleibt nur, das Logic Board komplett zu tauschen. Sorry !
0
OrchestraHit17.07.0915:40
Vielen Dank, ich werde das gleich am Montag testen wenn ich wieder zu Hause bin. Und auch den Check mit "Apfel+V" machen. Wenn es denn tatsächlich dieser Logic-Board defekt sein sollte, gäbe es dann nicht dennoch eine Möglichkeit einen neuen Kühlkörper dort zu befestigen? Wieso fährt denn überhaupt der Rechner nach einer Bestrahlung mit dem Fön hoch, wenn es doch ein Problem von zuviel Hitze sein soll? Ok, ich bin nur ein Laie, aber es klingt für mich zunächst nicht vereinbar, oder?
Ach ja, wenn die Diagnose doch korrekt sein sollte. Was kostet denn so ein neues Logic Board und wo bekommt man es am günstigsten?

Vielen Dank & Gruß.

Kai
0
alfrank17.07.0915:42
Ja, das mit dem Fön klingt unlogisch...

Ist aber wirklich so, ich habe das auch schon an zwei G5s gehabt.

Und einen davon habe ich sogar komplett zerlegt, das Main Logic Board ausgebaut und den Kühlkörper wieder korrekt befestigt. Aber der Fehler blieb leider. Der Chip war also schon defekt...
0
alfrank17.07.0915:44
Ein neues Logic Board bekommst Du nur bei Apple oder einem autorisierten Service Provider.

Das lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, das kommt auf einige hundert Euro. Wahrscheinlich sogar deutlich über € 500,- !

Verkauf' ihn lieber für € 200-300,- auf eBay...
0
MoreliaV
MoreliaV17.07.0915:54
PMU Reset schon versucht?

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
OrchestraHit17.07.0915:57
PMU-Reset steht wofür?
0
alfrank17.07.0916:04
Zurücksetzen der Power Management Unit, bzw. bei diesem Modell der SMU, System Management Unit.
Hilft zwar oft bei seltsamen Problemen, aber bei diesem hier eher nicht.
Aber schaden kann's trotzdem nix...

PS: Bei den beiden defekten Dual G5s hat der Hardware-Test auch nix gefunden...
0
MoreliaV
MoreliaV17.07.0916:12
OrchestraHit

Klick mal auf das blaue runde Ding
mit dem @-Zeichen drin.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
OrchestraHit17.07.0917:28
Wie setzte ich denn die Power Management Unit zurück? Ach ja und @moreliaV: was meinst du mit blaues rundes Ding? Verstehe ich leider nicht, sorry.
0
someone17.07.0917:41
OrchestraHit

Er meint den Link auf support.apple.com der in seinem Post von 15:57 durch das blaue Icon direkt unter dem Wort PMU aufrufbar ist...
0
Rory17.07.0920:38
Ich habe den gleichen Mac. Letztes Jahr hat sich mein Logic Board verabschiedet und vor 2 Wochen wollte er auch nicht mehr starten. Die o.g. Tipps sind Klasse aber wenn die bei dir nicht greifen sollten; bei mir hat sich ein CPU verabschiedet. Der kostet 324,30 plus Einbau 161 Euro, plus Märchensteuer gleich Totalschaden. Der Kostenvoranschlag bei meinem Apple Händler kostete mich 50 Euro. Ein harter Schlag, aber ich weiß jetzt wo ich dran bin.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit auf einer externen Platte ein "frisches System" aufzuspielen. Wenn er dann auch nicht bootet kannst du ein Softwareproblem ausschließen und dich mit dem Schlimmsten "anfreunden". Mein aufrichtiges Beileid
0
MoreliaV
MoreliaV17.07.0921:10
Optiker ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
OrchestraHit17.07.0921:23
Ich trinke jetzt erst mal ein Bier auf den Schreck und werde das alles am Montag testen wenn ich wieder zu Hause bin. Werde dann wieder hier posten. Aber bin schon ziemlich entsetzt, dass so ein Logic Board so teuer sein soll. Beim normalen PC kosten die Dinger doch auch nichts, oder? Ach ja, habe vorhin auch einfach mal bei Gravis angerufen. Die sagten mir Rechner durchchecken kostet 60 eur, nen Logic Board allerdings 1000.-!!! Oh mein Gott...

Prost.

k
0
Rory17.07.0921:30
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung.
Die Gravis Techniker haben diesen Fehler bei mir nicht gefunden.
0
OrchestraHit17.07.0921:37
Habe gerade mal bei ebay nach ausgelaufenen defekten G5ern gestöbert und entdeckt, dass so einige dabei sind die jetzt gerade mal 4 Jahre alt wurden... gibt es da Chancen Apple zu belangen bzw. auf Kulanz zu hoffen? Sieht ja nach nem klaren Serienfehler aus...
0
alfrank17.07.0921:47
Du hast aber keinen flüssiggekühlten, deshalb kann der nicht auslaufen.

Es ist zwar schon ein Serienfehler, aber erst nach 3-4 Jahren auftretend...

Mit den CPUs hat der Fehler übrigens nix zu tun.

Teste es mal mit dem Fön, Du wirst sehen, dann läuft er. Zumindest ein paar Stunden lang, evtl. sogar zwei Tage...
0
Rory17.07.0921:58
In meinem Fall wird bald ein Richter entscheiden müssen. Ich habe bereits vor einiger Zeit Klage eingereicht. Ich sehe das genauso, obwohl mein "Fall" ein wenig anders gelagert ist.
Allerdings hat man mir schon mitgeteilt, das ich schlechte Karten habe.
Auch ich habe in allen verfügbaren Foren gelesen und bei mir kam der Verdacht auf, natürlich subjektiv, dass bei diesen G5 es häufig zu Hardware Fehlern gekommen ist.
Ich bin Macianer seit dem letzten Jahrtausend, aber so viel Pech hatte ich noch nie.
0
bubblefunk
bubblefunk17.07.0922:43
hi orchestra hit ,
hast du das mit dem fön schon probiert, wenn nicht, ich hatte mit dem gleichen teil vor einigen wochen, das identische problem.

hatte zwei bootable hds und keine wollte mehr. ein grauer apfel auf weissem hintergrund, kein rädchen kein gar nichts, amen...

habe dann mit meinem macbook über "festplatten dienstprogramm" die rechte und hd auf g5 repariert, da die hds von aussen zugänglich waren.

jetz ist alles wieder ok... probieren schadet nicht...
0
OrchestraHit17.07.0922:47
Also das mit dem reparieren der Rechte habe ich ebenfalls probiert. Es gab auch was zu korrigieren, doch hat das leider nicht geholfen. Das mit dem Fön kann ich frühestens am Montag testen, wobei ich befürchte, dass das eher noch mehr Schaden anrichten könnte, oder?
0
alfrank18.07.0900:29
Der Fön kann nicht noch mehr Schaden anrichten. Das Gerät ist bereits am Sterben...

Du sollst natürlich nix zum Schmelzen bringen...

Und Du wirst sehen, dass es dann temporär wieder funktioniert. Dauerhaft erst nach MLB-Tausch...
0
OrchestraHit24.07.0918:38
hallo noch mal,
also die geschichte mit dem fön habe ich mal gelassen...
aber ich frage mich gerade, ob es nicht möglich sein müsste mit etwas leitpaste den kühlkörper neu anzubringen!?
wenn die aktion mit dem fön noch geht, spricht das ja dafür, dass der eigentliche chip noch funktionsfähig ist und nur wegen überhitzung abschaltet.. kann dann ja kein teurer eingriff mehr sein, oder?

gruß.

kai
0
alfrank24.07.0918:52
Sag' mal, schreibe ich undeutlich ?

Das mit dem Fön ist eine Tatsache und in anderen Mac-Foren auch nachzulesen. U.a auch in den Apple Discussions:

Und die Neubefestigung des Kühlkörpers mit neuer Wärmeleitpaste bringt definitiv auch nichts.

Beides habe ich selbst getestet, wie oben schon geschrieben.

Der Test mit dem Fön dauert 10-20 Sekunden, der Verscuh, den Kühlkörper neu zu fixieren mehrere Stunden !

Übrigens weiß ich wovon ich rede, ich bin seit über 20 Jahren IT-Servicetechniker und besitze seit 25 Jahren eigene Computer...

0
alfrank24.07.0919:00
OrchestraHit
wenn die aktion mit dem fön noch geht, spricht das ja dafür, dass der eigentliche chip noch funktionsfähig ist und nur wegen überhitzung abschaltet.. kann dann ja kein teurer eingriff mehr sein, oder?

Falsch.
Erstens tritt der Fehler schliesslich auch auf, wenn der Mac tagelang ausgeschaltet war.
Zweitens erhitzt der Fön den Chip bzw. dessen Lötstellen mindestens so stark wie mehrstündiger Betrieb des G5.
Drittens: der Zeitaufwand ist enorm und höchstwahrscheinlich vergebens. Also würden mehrere hundert Euro in den Sand gesetzt. Eine IT-Servicetechniker-Arbeitssunde kostet € 80,- aufwärts und es werden mehrere nötig sein...
0
marco m.
marco m.24.07.0919:05
War bei mir genau das Selbe. Alles probiert, nichts hat geholfen. Jetzt habe ich ihn rausgeschmissen, und einen MacMini gekauft. Und vorhin für 8,95 Snow Leopard bestellt. Ist eine Art Rabatt, den man beim Kauf eines neuen Mac bekommt. Lieferung aber logischerweise erst im September.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
alfrank24.07.0919:09
Ergänzung zu meinem Post von 19:00...

Erstens ... Und das schon beim ersten Einschalten, also in kühlem Zustand.
0
OrchestraHit24.07.0919:48
@marco m: unter welchem link bestelle ich denn den schneeleoparden für 8,95 EUR vor?
hab mir ja auch nen macbook gekauft um überhaupt klarzukommen derweil,,, mal sehen ob mir die leistung reicht..
@alfrank: nicht sauer sein bitte, aber drittens lässt ja hoffen, dass es theoretisch klappen könnte, oder?
0
alfrank24.07.0919:56
OrchestraHit
@alfrank: nicht sauer sein bitte, aber drittens lässt ja hoffen, dass es theoretisch klappen könnte, oder?

Wenn Dir der G5 noch über € 300,- wert ist, für die reine Arbeitszeit für die vermutlich nichts bessernde Neufixierung des Kühlkörpers...
Und bei Misserfolg dann nochmals € 800,- für ein neues Logicboard inkl. Einbau...

Wie gesagt: verkauf' ihn auf eBay, das gibt noch € 200,- bis 300,-.
Leg' dann noch € 400-500 drauf und Du hast einen Mac mini, der den G5 locker schlägt. Ich habe einen 2008er Quad Mac Pro durch den kleinsten 2009er Mac mini ersetzt. Reicht dreimal für meine Anfroderungen...
0
alfrank24.07.0919:58
Sehe gerade, dass Du ja schon ein aktuelles MBP gekauft hast (Welches denn ?), da wirst Du merken, dass der G5 leider schon total veraltet und absolut nicht mehr konkurrenzfähig ist...

Oder Du behältst das Gehäuse des G5 und baust den Mac mini dort ein, so wie ich:

0
alfrank24.07.0920:05
PS: Wenn Du es unbedingt probieren willst, kannst Du mir ab Mitte August den G5 schicken, € 100,- plus Versandkosten dazulegen und ich teste, ob's bei Deinem entgegen meiner Erfahrungen / Erwartungen etwas bringt, den Kühlkörper wieder zu montieren...
0
marco m.
marco m.24.07.0920:07
OrchestraHit
@marco m: unter welchem link bestelle ich denn den schneeleoparden für 8,95 EUR vor?
hab mir ja auch nen macbook gekauft um überhaupt klarzukommen derweil,,, mal sehen ob mir die leistung reicht..

Bei "Hardware-Up-To-Date-Programm" den Link anklicken.

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
OrchestraHit24.07.0920:09
verschärft! witzige idee mit dem mac mini!
hab mir das 13,3 zoll mac book pro geholt, das war das max was finanziell drin war.. gute wahl? kam leider noch nicht dazu logic pro zu testen, da meine waldorf edition noch nicht laufen will wegen dem kopierschutz der rumzickt aus unerfindlichen gründen...
0
Rory24.07.0920:47
Total coole Idee den Mac mini in das Gehäuse des G 5 zu bauen
Das hat was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.