Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Mac midi Aluminium

"Mac midi Aluminium" von alfrank

0
0

Ausgangsbeitrag

alfrank30.05.0919:57
Als Fortführung meines Projektes, einem Mac mini ein grösseres Gehäuse zu verpassen, um anständige (also 3,5" statt 2,5") Festplatten und DVD-Brenner (also nicht Slot-In) darin unterbringen zu können.

Das Gehäuse ist von einem gestorbenen PowerMac G5 Dual 1,8.
Der Mac mini ist das 2009er Modell mit 4 GB RAM und 2,0 GHz Core 2 Duo.
An den internen SATA-Ports hängen eine 500 GB 3,5" Samsung-Platte und ein Pioneer DVR-216DBK SuperDrive.
Die Innereien einer Pleiades 1 TB FW-800 Samsung-Platte sind auch komplett eingebaut und über FW-800 angeschlossen.

Die alten Bilder, alles im Gehäuse eines PowerMac G3 sind hier:

Kommentare

alfrank30.05.09 19:59
Detailansicht FW-800 Interface:
alfrank30.05.09 19:59
Detailansicht Netzteile:
alfrank30.05.09 20:00
Und mit Deckel drüber:
iGod30.05.09 20:02
radstar30.05.09 20:08
Cooles Projekt!
alfrank30.05.09 20:10
Rückansicht:
TheDamage30.05.09 20:12
Sehr schick
Fritze30.05.09 20:12
Nicht schlecht! Kann mich radstar nur anschließen: Super Projekt!
alfrank30.05.09 20:15
Jetzt muss ich nur mal testen, ob er auch in diesem Gehäuse funktioniert...
Ist nämlich gerade eben erst fertig geworden.
Alfie
Alfie30.05.09 20:17
Viel Erfolg weiterhin. Sieht echt super aus.
alfrank30.05.09 20:38
OK, funktioniert einwandfrei...
Vasco Di Gamma30.05.09 20:45
Geil!
ma.r.c
ma.r.c30.05.09 20:55
hut ab...
... hört wie es schreit ...
locoFlo30.05.09 20:59
Sehr cool. Es lebe der DIY-Spirit.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
WALL*E
WALL*E30.05.09 21:18
Saubere Arbeit!
LordLasch30.05.09 22:05
Wow! Schönet Ding! Wie hast du die FW Slotblende verkabelt?
alfrank30.05.09 22:11
LordLasch: Danke !
Einfach extern per FW-800 angebunden, das Netzteilkabel herausgeführt und intern die Platte im normalen Festplattenplatz des G5 per extra SATA-Kabel angeschlossen. Beide Platten werden zusammen vom dritten Netzteil versorgt. Das optische Laufwerk vom Stromanschluss der FW-800-Platine...
THH
THH30.05.09 22:15
Der schöne Rechner ...

Wenn mein G5 nicht mehr will, dann isser drann.
alfrank30.05.09 22:18
THH: Den habe ich extra dafür gekauft. Er hatte den wohl recht verbreiteten Fehler des defekten Logic Boards. Der basiert übrigens auf einem Konstruktionsfehler: der Systemcontroller auf der Platinenrückseite stirbt den Hitzetod, weil der Kühlkörper sich aufgrund von labilen Plastikbolzen löst...
LordLasch30.05.09 22:20
Achso, weil auf dem letzten Bild ist ja noch kein FW Kabel am Mini dran - hatte vermutet da gibts dann auch intern noch n paar Pins.
Viel Spaß noch beim Basteln - hast ja noch gut Platz, vll. für nen kleinen Bierkühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine ...
MainframeOSX
MainframeOSX30.05.09 22:28
Sehr gut Alex, platz haste ja auch noch. (Erweitere das ganze doch zu einem Server )
Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE!
tobiask31.05.09 14:53
sehr schön,aber wie kommt man denn ans Laufwerk des Mini dran?
Trampa31.05.09 20:14
@tobiask

gar nich weil, wer lesen kann, extra superdrive eingebaut....

@topic schönes projekt allerdings missfaellt mir die externe kabelfuehrung am back, das haett ich dann wohl eher komplett intern und mitm extra adapter gemacht um die USB etc. anschluesse rauszufuehren.
alfrank31.05.09 20:51
tobiask: Siehe Trampa's Antwort und: es ist gar keines mehr im Mac mini drin, ebenso fehlt die Platte.
Durch den Schlitz des optischen Laufwerks laufen ja auch die beiden SATA-Kabel für das große SuperDrive und die große Platte.
bublik
bublik31.05.09 21:23
sorry, das sieht schrecklich aus

irgend wie irgend wohin
was the fu** dieses Kabel mit Kabelbinder außen
und warum soll der mini überhaupt aus dem Gehäuse rausstecken


das geht ja gar nicht
tobiask31.05.09 21:30
alfrank
tobiask: Siehe Trampa's Antwort und: es ist gar keines mehr im Mac mini drin, ebenso fehlt die Platte.
Durch den Schlitz des optischen Laufwerks laufen ja auch die beiden SATA-Kabel für das große SuperDrive und die große Platte.



Achso,geschickt gelöst,leider hab ich nicht so geschickte Hände dafür.
alfrank31.05.09 22:28
bublik: Sorry, ich bin kein gelernter Metallbearbeiter. Mir gefällt's so und ich finde es praktisch.
derlordhelmchen31.05.09 22:32
Find die Idee interessant und aus Ideen kommen andere Ideen. Ich find es auch etwas seltsam und frage mich warum man dies machen muss, aber HEY!!! Der PostIT! Typ hat auch ein Kleber erfunden das nicht klebt Warum dann ein Mini, der kein Mini ist Coole Sache, mach weiter so!
sver
sver01.06.09 20:48
Hey alfrank!

Habe die Idee aufmerksam verfolgt! Ersteinmal finde ich die Idee klasse und echt ne schöne Bastelarbeit. Da bei mir aber chronischer Platzmangel herrscht und ich keine Ahnung habe wie ich an so ein Gehäuse kommen sollte, ist das leider nichts für mich Trotzdem: Happy Basteling ^^
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
alfrank01.06.09 21:05
sver: Ich habe einfach einen defekten, kompletten G5 Dual 1,8 auf eBay für ca. € 100,- gekauft...
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.