Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - Macbook Pro 2013 mit SSD braucht mehrere Sekunden, um einen lokalen Ordner zu öffnen?

Hilfe - Macbook Pro 2013 mit SSD braucht mehrere Sekunden, um einen lokalen Ordner zu öffnen?

fadenschein20.06.1517:49
Hallo,

sehr seltsam: mein Macbook braucht mehrere Sekunden, um lokale Ordner zu öffnen.
Gilt für alle Ordner gleichermaßen.
Rechts unten in der Stausleiste dreht sich dann immer dieser Aktivitätskringel.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

stefan20.06.1518:07
Schreib doch erst mal, was du schon alles zur Lösung ausprobiert hast.
0
john
john20.06.1518:18
oder was du für ein system hast. oder was für einen rechner genau. oder seit wann das auffällt.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
bei dem gehalt an vorliegenden informationen? an der mondphase.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein20.06.1518:47
OS X 10.10.3
Macbook Retina 13" Late 2013
2.8 GHz Intel I7
16 GB Ram
SSD 1 TB

schon probiert:
- Neustart
- Rechte Reparatur

Vor kurzem war meine Festplatte relativ voll. Ich habe dann 30 GB gelöscht, so dass jetzt wieder knapp 30 GB frei sind. Vielleicht hat es damit zu tun...
0
HAL 9000
HAL 900020.06.1519:08
SSD, die dermaßen vollgepackt sind, werden nun einmal sehr langsam. Lösch mindestens weitere 200GB, vielleicht wird es dann besser. Wenn nicht, schaufel noch mehr Platz frei...
0
john
john20.06.1519:20
fadenschein
OS X 10.10.3
Macbook Retina 13" Late 2013
2.8 GHz Intel I7
16 GB Ram
SSD 1 TB
so hat es das macbook pro retina 13" late 2013 nicht gegeben.
weder mit 2,8ghz, noch mit 1tb ssd.
beim prozessor könnte es auch ein schreibfehler sein und du meintest 2,6ghz, ja?
und die ssd mit 1tb ist nachträglich eingebaut oder wie? welche denn?

warum sind deine threads immer ein fall für sherlock holmes?

und ja, wenn man ein systemvolume bis unters dach vollknallt, braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn kaum noch was geht, wie hal9000 schon sagte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
almdudi
almdudi20.06.1520:20
Wenn 30 GB freier Platz nicht reichen für flüssiges Arbeiten, durch welche Wunder haben wir denn dann früher arbeiten können? Auf meinen ersten Festplatten hätte ich nicht mal ein einziges GB freischaufeln können, ohne die Platte vorher enorm zu vergrößern.
0
von-pluto20.06.1522:29


da wird so was beschrieben
0
fadenschein20.06.1523:30
john
so hat es das macbook pro retina 13" late 2013 nicht gegeben.
weder mit 2,8ghz, noch mit 1tb ssd.
beim prozessor könnte es auch ein schreibfehler sein und du meintest 2,6ghz, ja?
und die ssd mit 1tb ist nachträglich eingebaut oder wie? welche denn?

@john
Wenn es stimmt, was Du sagst, hat mich Apple reingelegt.
Das Macbook entspricht zumindest laut Systembericht genau diesen Angaben.
Alle Teile einschließlich der SSD wurden direkt von Apple so ausgeliefert.
0
john
john21.06.1502:44
oh, pardon. muss mich entschuldigen.
hab die bto optionen übersehen.
tut mir leid.

ist es denn mit den 30gb freiem platz jetzt besser?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein21.06.1509:28
@von-pluto
Die Beschreibung passt genau, aber die Lösung hat bei mir nichts bewirkt.

@john
Leider nicht.

@alle
Das Seltsame ist:

Programme öffnen nach wie vor schnell. Dokumente werden schnell geöffnet.
Die SSD scheint also nicht zu lahmen.

Es ist einzig der Finder, der für jedes Verzeichnis mehrere Sekunden braucht.
0
ZedLeppelin21.06.1510:10
Hast du eine externe Festplatte angeschlossen? Ich kenne den Effekt nämlich von meinem iMac, wenn die externe Platte im Ruhezustand ist. Wenn ich dann etwas sichern möchte, braucht es eine gefühlte Ewigkeit, bis das Dialogfenster endlich erscheint. Sobald die Platte aktiv ist, läuft es auch wieder schneller.
0
fadenschein21.06.1510:46
@Zedleppelin

Nein, ich habe nix angeschlossen.
Das Macbook läuft hardwaremäßig so, wie ich es 2013 aus der Verpackung nahm.

Gerade habe ich nochmal das 10.10.3 Combo Update drübergebügelt.
Das hat aber nix geholfen.

Weiterhin: Software läuft schnell, Finder braucht ewig zum Anzeigen von Ordnern.
0
john
john21.06.1511:13
ich bin neugierig. zeig doch mal ein log von etrecheck bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ21.06.1511:36
lass die Spotlight Indizierung neu machen und wie sieht es mit "Flash" aus ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mistamilla
mistamilla21.06.1511:53
Hatte mal das Phänomen mit dem verzögerten Anzeigen im Finder, weil der Doppelklick-Intervall auf "Langsam" eingestellt war (neu zu finden unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad).
fadenschein
@Zedleppelin

Nein, ich habe nix angeschlossen.
Das Macbook läuft hardwaremäßig so, wie ich es 2013 aus der Verpackung nahm.

Gerade habe ich nochmal das 10.10.3 Combo Update drübergebügelt.
Das hat aber nix geholfen.

Weiterhin: Software läuft schnell, Finder braucht ewig zum Anzeigen von Ordnern.
„ITZA GOOTZIE“
0
fadenschein21.06.1512:35
@alle

Danke für Eure Einwürfe.
Ich konnte das Problem nun lösen:

Ich hab' von einem externen Stick gebootet und versucht, die Festplatte mit dem Dienstprogramm zu reparieren. Beim ersten Mal hat er wegen schwerwiegender Fehler abgebrochen. Beim zweiten Mal hat er es scheinbar reparieren können.
Jetzt läuft's wieder.
0
MikeMuc21.06.1514:07

Das ist eigentlich das erste was man bei dem Effekt macht. Wenn das nichts hilf installiert man das System neu und wenn das auch nichts gebraucht hat liegt, wenn man richtig Pech hat, ein technischer Defekt vor.
0
DonQ
DonQ21.06.1515:24
wundert mich dass er das nicht gemacht hatte vor dem Post…ging eigentlich davon aus, der AcountPoster weiß das…Fremdaccount ?

Nach Callcenterleitfaden, wäre noch Pram und SMC Reset gekommen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macudo
macudo21.06.1517:30
Hier ein Link dazu. War bei mir auch langsam, danach wieder flott.
Ist auch in den Apple Foren diskutiert worden.:
0
fadenschein21.06.1522:27
@DonQ
DonQ
wundert mich dass er das nicht gemacht hatte vor dem Post…ging eigentlich davon aus, der AcountPoster weiß das…Fremdaccount ?

Meinst Du mich mit 'AcountPoster'? Aber was bedeutet 'Fremdaccount'?

@MikeMuc
MikeMuc

Das ist eigentlich das erste was man bei dem Effekt macht. Wenn das nichts hilf installiert man das System neu und wenn das auch nichts gebraucht hat liegt, wenn man richtig Pech hat, ein technischer Defekt vor.

Ich dachte immer, das erste sei Neustart und das zweite sei 'Rechte reparieren'.
Dann kommt 'Forum fragen' und als viertes dann 'Startvolume reparieren'.
0
MikeMuc21.06.1523:42
Im Forum kommt zuerst "Rechte reparieren"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.