Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Lacie-HDD läuft nicht mehr an

Hilfe! Lacie-HDD läuft nicht mehr an

corleone15.10.0901:07
Wenn ich meine externe Festplatte (per FW800) an den Rechner anschließe, hört es sich so an, als würde der Motor mit letzter Kraft versuchen anzuspringen. Der Versuch schlagt aber offenbar fehl und danach kommt in stoisch regelmäßigen 1-2sec-Abständen ein schwaches "Zirpen" bis sie nach 20sek schließlich gar keinen Mucks mehr von sich gibt.


Anlaufschwierigkeiten sind schon seit ein paar Tagen zu hören. Aber spätestens beim 2. oder 3. Anstecken lief sie dann. Ersatzplatte ist auch schon bestellt, doch heute - genau einen Tag bevor die neue Platte kommt - kann ich das Anstecken so oft versuchen, wie ich will. Sie kommt nicht ausreichend in Schwung - ich weiß, laienhaft beschrieben, aber genau so hört es sich an.

Gibt es noch Hoffnung?

Softwareseitig dürfte wohl nichts zu machen sein, weil sie ja gar nicht erst in den Zustand kommt, vom System erkannt zu werden. Aber kann ich sonst noch irgendwas versuchen, ohne gleich zum teuren Datenretter zu flitzen?
0

Kommentare

chill
chill15.10.0901:50
Platte ausbauen, in anderes externes Gehäuse bauen, hoffen das es nur der Controler war ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
otof17.10.0913:52
hatte das selbe problem schon 2x gehabt. das netzteil ist defekt.
„1x Apple immer Apple“
0
alfrank17.10.0914:11
Mal wieder eine LaCie mit defektem Netzteil...

Einfach die Platte in ein anderes Gehäuse einbauen und alles sollte wieder OK sein...
0
corleone17.10.0916:23
chill
otof
alfrank

Da scheint ihr euch ja einig zu sein Tausend Dank für den Tipp!

Ist das so bei LaCie echt so ein gängiges Problem?! Hatte mich vorab extra informiert und nur Gutes über die Platten von LaCie gehört.
"Sehr zuverlässig" waren sich damals alle einig, aber scheinbar nur im Garantiezeitraum (bin genau 2 Monate über den 2 Jahren)..

Zum Glück hat sie sich im x-ten Anlauf doch nochmal zum Anlaufen entschieden und ich konnte alle Daten runterholen.
Die Ersatzplatte (WD Studio II 2TB) wird jetzt jedenfalls mit RAID1 betrieben. Das war eh schon lange fällig..

Ich werd euren Tipp aber auf jeden Fall noch ausprobieren und dann posten, ob's geklappt hat.
Zusätzlichen Backup-Speicher kann man ja nie genug haben. Sie wird dann wahrscheinlich genutzt,
um meine Backup-Strategie noch durch eine räumlich entfernt lagernde Platte abzurunden.
0
alfrank17.10.0916:59
Nimm ein MacPower Gehäuse, z.B. ein Pleiades:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.