Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Keine Zugriffsrechte für Schreibtisch.

Hilfe! Keine Zugriffsrechte für Schreibtisch.

macdolph
macdolph27.12.0514:04
Hallo:
Seit gestern kann ich keine neue Ordner auf mein Schreibtisch anlegen.
Kommt dann die Meldung; Sie haben keine Zugriffsrechte etc.
Bildschirmfotos gehen auch nicht.
Habe mit Dienstprogramm alle Zugriffsrechte repariert, mit Applejack und von Start_DVD alle Rechte repariert. Nichts geändert.
Dann habe ich Tiger neu drauf installiert, also nur neues System, keine Komplettneu-Installation. Jetzt lade ich gerade alle Updates u.a. 10.4.3. wieder drauf. Aber es geht immer noch nicht.
Woran kann das liegen? Wo kann ich das ändern? Mit Schlüsselbund?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid27.12.0514:19
hast du schon mal einfach unter user blbla Desktop/Schreibtisch
APFEL + i und dann die Zugriffsrechte überprüft?
0
macdolph
macdolph27.12.0514:28
Arachnid: Du bist mein Held
Es hat daran gelegen-auf die Idee (obwohl so naheliegend) bin ich gar nicht gekommen. Habe nur Apfel+i mit der gesamten Festplatte gemacht.
Aber unter User-Desktop/Schreibtisch?
Also hab vielen Dank
Wie sich das aber verstellen konnte?
0
MacMark
MacMark27.12.0518:39
macdolph
Hallo:
Seit gestern kann ich keine neue Ordner auf mein Schreibtisch anlegen.
Kommt dann die Meldung; Sie haben keine Zugriffsrechte etc.
Bildschirmfotos gehen auch nicht.
Habe mit Dienstprogramm alle Zugriffsrechte repariert, mit Applejack und von Start_DVD alle Rechte repariert. Nichts geändert.
Dann habe ich Tiger neu drauf installiert, also nur neues System, keine Komplettneu-Installation. Jetzt lade ich gerade alle Updates u.a. 10.4.3. wieder drauf. Aber es geht immer noch nicht.
Woran kann das liegen? Wo kann ich das ändern? Mit Schlüsselbund?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal

Du bist mir ja auch ein Christkind Ein grandioses Beispiel dafür, wie ein Laie alle Kanonen ausprobiert, von denen er mal gehört hat.

Die korrekten Zugriffsrechte werden von den Paketen installierter Software, die innerhalb von /Library/Receipts/ liegen, definiert. Diese beziehen sich auf das System und installierte Software, nicht jedoch auf private Benutzerverzeichnisse. Was Du in Deinem Stammverzeichnis machst, ist allen egal: Dem System, dem Festplattendienstprogramm und Gesus.
• Beim normalen Reparieren werden diese in /Library/Receipts/ definierten Rechte geprüft.
• Startest Du hingegen von der DVD, dann werden die Pakete vom anderen System (auf der DVD) als Vorlage genommen, wo natürlich die Definitionen Deiner anderen auf Platte installierten Programme fehlen.

Von AppleJack halte ich nichts, denn wenn man sich mit Unix nicht auskennt, dann sollte man um Himmels Willen nicht als root und dazu noch in Level 0 rumgurken; auch nicht mit Halbautomatik. Entweder man weiß, was da Sache ist, oder man läßt besser die Finger davon.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.