Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra Installtions Image

High Sierra Installtions Image

adamB
adamB29.10.1921:49
Hallo,

ich versuche seit drei Tagen mein Macbook Pro 15" Mid 2010 wieder flott zu bekommen,
da mein neue Notebook bei der Reparatur ist.
Habe erst versucht Mojave zu installieren mit dem Patch. Hat wunderbar funktioniert.
Ist aber immer wieder abgestürtzt.
Also zurück auf die letzte Version von OSX die das Macbook unterstützt, High Sierra.

High Sierra von Hackintosh.download runtergeladen und ein USB Stick erstellt.
Stick lädt, habe dann die Festplatte gelöscht und dann auf Installation geklickt.
Installation läuft bis dann Neustart und dann kommt der Fehler:
https://user-images.githubusercontent.com/2012044/40943072-f 2ca7cba-681d-11e8-8314-b7eed69303ab.jpg
Mit El Capitain das gleiche.

Habe schon mit APFS und Journaled Filesystem getestet.
Es kommt auch der Felher das die Sourcen nicht gefunden werden.

Jetzt habe ich mal die Original Installations DVD's osx 10.6 probiert und siehe da, es klappt.
Von hier aus habe ich dann versucht El Capitain zu installieren. Gleiche Problem.
OSX 10.6 ist leider nicht nutzbar, weil die Software nicht läuft (Firefox und co.)

Jetzt habe ich erstmal ein Debian10 installiert, was auch gut funktioniert.
Aber ist nicht das gleiche.

Weiß leider nicht, wann mein Macbook Pro 13" 2018, wieder kommt von der Reparatur.
Muss halt arbeiten.

Weiß jemand Rat. Habe schon viel versucht. Auch die Installation über das Internet schlägt fehl mit High Sierra.

Viele Grüße

Adam
0

Kommentare

Deichkind29.10.1921:56
Ist auf dem MacBook Pro auch das Combo-Update 10.6.8 installiert? Das ist laut Apple Voraussetzung für die Installation von El Capitan.
+1
adamB
adamB29.10.1922:09
Ich habe alle Updates installiert, die über den AppStore zu finden waren.
Zweimal wurden Aktualisierungen gefunden. Erst danach habe ich High Sierra versucht zu installieren.
Ich denke mal, das dort auch das Combo Update drin war. Hoffe ich zumindest
0
Deichkind29.10.1922:30
Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei Snow Leopard war, aber "Über diesen Mac" Apfelmenü wird vermutlich die Systemversion melden. Wenn nicht dort, dann kann man sie in der Utility-App Systeminformationen (System Profiler) am Kopf der Abteilung Software darstellen lassen.

Die Fehlermeldung -3 sagt mir leider nichts.

Ich habe keine Erfahrung mit dem gepatchten Mojave. Wird damit das Boot-ROM modifiziert? Welche Boot-ROM-Version und welche SMC-Version wird jetzt in den schon erwähnten Systeminformationen am Kopf der Abteilung Hardware gemeldet?
0
sunni29.10.1922:47
Rennst du gerade in das Zertifikats-Problem?
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-Zertifikat e-laufen-am-24-10-2019-ab-339050.html
0
adamB
adamB29.10.1922:54
Oh man. Wenn es wirklich das Zertifikatsproblem ist, dann hat mir Apple ein ganzes Wochenende geklaut.
Verstehe ich das richtig? Ich muss nur das Datum ändern/zurückstellen?
0
adamB
adamB29.10.1922:58
Ich lade mir mal per Direkt Link OSX Sierra runter.
Wenn das klappt werde ich auf High Sierra aktualisieren.
0
sffan30.10.1906:39
adamB
(...)
Verstehe ich das richtig? Ich muss nur das Datum ändern/zurückstellen?
Wird so kolportiert. Kann man probieren.
Sicher funktioniert es aber nur mit einem neuen installer mit gültigem Zertifikat.

Ich würde nach Abschluss der Orgie jedenfalls kontrollieren, ob das neuste efi drauf ist.
Mit mojave ist da sicher nichts passiert. Wenn das book nicht unterstützt wird, hat Mojave auch kein efi update dafür an bord.
0
adamB
adamB30.10.1907:45
Gibt es auch einen High Sierra Direkt Download?
0
Zikade
Zikade30.10.1907:57
Der einzige der mir ad hoc einfällt:


oder

0
adamB
adamB30.10.1908:02
Danke,
aber das sind die Links über den APP Store. Die kann ich unter Linux nicht öffnen.
0
adamB
adamB30.10.1909:13
Wie heißt die neue BUILD Nummer von High Sierra. Finde die nicht.
0
MikeMuc30.10.1909:36
adamB
Es gibt aber keine anderen die vertrauenswürdig sind. Notfalls bei einem Kumpel mit Mac laden.
0
rosss30.10.1909:46
Hier zunächst der Link auf das Combo-Update für Snow Leopard:

Gefunden über ein Info-Dok, dass mich auf diese Apple-Download Seite geführt hat – die kannte ich noch nicht.

Hast du schon das EFI-Firmware-Update 1.9 installiert?
MacBook Pro EFI-Firmware-Update 1.9
Dieses Update wird für alle 15" und 17" MacBook Pro Modelle (Mitte 2010) empfohlen. Es behebt ein Problem, bei dem das System in seltenen Fällen beim Startvorgang oder während des Betriebs zeitweise nicht mehr reagierte. Außerdem verbessert es die Kompatibilität mit externen Bildschirmen.

HTH
0
Deichkind30.10.1909:56
Die neueste Build-Nummer für macOS High Sierra 10.13.6 nach dem Security-Update 2019-006 vergangene Nacht ist 17G9016.
Build-Nummern für vorhergehende Updates habe ich nicht parat.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1910:21
Hier lassen sich alle aktualisierten Installer direkt bei Apple laden: https://512pixels.net/2019/10/expired-certificates-breaking- macos-installers/
Die älteren Versionen lassen sich am einfachsten in einer VM mit identischer Systemversion installieren, dabei wird das bekannte Installationsprogramm im Programmordner angelegt. Das kann danach einzeln als App archiviert werden.
0
MikeMuc30.10.1910:54
ratz-fatz
Das sind aber doch auch nur Links auf Supportseiten bei Apple wo dann wiederum der Download über den AppStore angestoßen werden kann, also keine „Deeplinks“ bei denen der Installer im Downloadsordner landet...
Ich vermute, diese Links wird es so auch nicht geben, wäre aber auch daran interessiert. Früher hatte man für sowas ja FTP aber das scheint bei Apple out zu sein
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1911:08
Oh, du hast recht, die haben die Seite umgebaut, so schnell kann das gehen! Dann nehmen wir halt die Links vom guten Dr. Hoakley:
https://eclecticlight.co/2019/10/30/support-articles-for-cat alina-and-macos-download-links/
0
MikeMuc30.10.1911:32
ratz-fatz
Ich zitiere von dort:

Apple Download pages:
Mojave (via App Store)
High Sierra (via App Store)
Sierra (Disk Image, direct)
El Capitan (Disk Image, direct)

Note that as of 29 October, the Sierra download appears incapable of making a bootable installer, and the El Capitan download seems not be installable as a VM. Hopefully those will be fixed soon.


Also auch nur mit Einschränkungen bei Sierra und El Capitan zu nutzen. Ob die auch für Installer gilt, die über den Store geladen werden müßte man testen. Und dann gleich schauen, worin die sich dann ggf unterscheiden
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1911:40
Die unterscheiden sich alle bezüglich der erneuerten Zertifikate. Kannst du mit Suspicious Package prüfen.
0
bmonno30.10.1911:43
Der Weg über SnowLeopard ist schon der richtige. Erst mit SnowLeopard gab es den AppStore. Also erst wieder SnowLeopard (10.6) installieren, dann Updates installieren.
Von da aus geht es aber nicht direkt zu HighSierra, man muss über ein Zwischensystem gehen (hat Hannes Gnad hier mal erwähnt). Der Grund könnten Änderungen im Installationsprozess oder erforderliche Firmware-Updates sein. Ich habe dazu einen Link von Apple gefunden . Das solltest du mal probieren.
0
adamB
adamB30.10.1917:37
Oh man. Habe das Datum zurückgesetzt und die Version auf dem Stick funktioniert.


Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Adam
+1
Deichkind30.10.1922:33
Ich finde es bemerkenswert, dass die Beschreibung der Fehlerursache (siehe den von adamB angegebenen Link zum Screenshot ) nicht vom Installer-Script selbst geliefert wird. Im Fall des Installers auf dem Speicherstick kommt nur eine Fehlernummer ("-3"), und wenn man den Installer auf einer Vollversion von macOS ausführen lässt, kommt zwar eine Fehlerbeschreibung in der Art „… ist beschädigt…“, sie ist aber keine angemessene Beschreibung der Ursache: „Zertifikat ist abgelaufen“.
0
adamB
adamB30.10.1923:47
Die Fehlerbeschreibung ist schlecht, stimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.