Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra InstallStick unter Mojave oder Snow Leopard erstellen

High Sierra InstallStick unter Mojave oder Snow Leopard erstellen

maybeapreacher
maybeapreacher28.09.1916:14
Hallo zusammen,

heute habe ich einen alten iMac geschenkt bekommen auf dem noch SnowLeopard läuft. Laut MacTracker kann HighSierra installiert werden. Die AppStore-Links für High Sierra, oder Sierra funktionieren zwar (werden im AppStore geöffnet) lassen sich aber nicht ausführen. Es wird mindestens 10.8 benötigt. D.h. der Download schlägt fehl.

Unter Mojave auf meinem großen Mac kann ich HighSierra nicht mehr herunter laden, da zu neu.

Eine Idee wie ich ran komme? Es gibt noch ein MacBook Air, auf dem aber auch schon Mojave läuft...

Viele Grüße,

maybe
0

Kommentare

maculi
maculi28.09.1916:20
Lade dir von hier den macOS High Sierra Patcher herunter. Da ist auch eine Anleitung dabei, wie du dir mit Hilfe des Tools HS laden kannst. Laden, installieren, und den Kram mit dem patchen ignorieren, da dein Mac ja zu den unterstützen gehört. Ist ein klein wenig umständlich, aber auf die Art kommst du wenigstens an High Sierra ran.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.09.1916:51
Das Tool kannte ich noch gar nicht. Super, danke!
0
mat6328.09.1918:23
oder DiskMaker X 7 for High Sierra.app
funktioniert auch super
-1
yew
yew28.09.1918:59
mat63
oder DiskMaker X 7 for High Sierra.app
funktioniert auch super

Hi
dazu braucht er aber erst mal den Installer .... und den zu laden ist ja das Problem .... und nicht die Erstellung eines Bootsticks

Gruß yew
+1
rmayergfx
rmayergfx28.09.1919:27
maculi
Lade dir von hier den macOS High Sierra Patcher herunter. Da ist auch eine Anleitung dabei, wie du dir mit Hilfe des Tools HS laden kannst. Laden, installieren, und den Kram mit dem patchen ignorieren, da dein Mac ja zu den unterstützen gehört. Ist ein klein wenig umständlich, aber auf die Art kommst du wenigstens an High Sierra ran.
Ich wäre mit DosDude Installer sehr vorsichtig, da die Prüfsumme der Downloads nicht mit den Original Installern aus dem AppStore übereinstimmt. Dazu gibt es einige Forenbeiträge und vom Entwickler konnte ich bis dato nirgendwo eine Stellungsnahme lesen oder erhalten.

@maybeapreacher
Schliesse an das MacBook Air eine SSD per USB oder einen schnellen USB Stick mit mind 32GB an und starte das Internet Recovery und installiere dir auf dem externen Medium ein älteres offizielles macOS aus dem Apple Store, damit bist du auf der sicheren Seite und hast jederzeit ein Medium für eine Reparatur.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
mat6328.09.1919:32
ich kann dir auch einen fertigen stick schicken …
falls du niemand kennst, der das noch erledigen kann auf einem high-sierra-mac
0
rmayergfx
rmayergfx28.09.1920:24
mat63
oder DiskMaker X 7 for High Sierra.app
funktioniert auch super
Dafür muss der Installer erstmal geladen werden...
mat63
ich kann dir auch einen fertigen stick schicken …
falls du niemand kennst, der das noch erledigen kann auf einem high-sierra-mac
Umständlich, leider nicht legal da es gegen die AGB von Apple verstösst, auch wenn du diesen kostenfrei weitergeben würdest und zudem immer kritisch einen Stick von jemandem zu bekommen den man nicht kennt und die Prüfsummen nicht verfügbar sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
gorgont
gorgont28.09.1922:47
Ich suche auch Capitan und Sierra download-links... bei Apple der Download funktioniert bei mir nicht. Sehr schade.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
-1
rmayergfx
rmayergfx28.09.1923:02
Hier nachsehen
dort stehen die entsprechenden Links:
Weitere Informationen
Führen Sie ein Upgrade auf macOS Mojave durch, um die höchste Sicherheit und die neuesten Funktionen zu erhalten. Wenn Ihre Hardware oder Software nicht mit Mojave kompatibel ist, können Sie womöglich eine ältere macOS-Version installieren, etwa High Sierra, Sierra oder El Capitan.
Sie können macOS mit der macOS-Wiederherstellung erneut installieren.
Der Download kann nur funktionieren, wenn er einmal in den Käufen im Userprofil war, ansonsten hilft der Trick mit dem o.g. externen Laufwerk, das funktioniert immer.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1923:25
Diese Download-Links bei Apple funktionieren unabhängig davon, ob man das mal „gekauft“ oder installiert hat.

1. Auf dem Mojave-Mac hier 10.13 laden:
https://support.apple.com/de-de/HT208969

2. Aus dem geladenen Installer hiermit einen USB-Stick bauen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

3. iMac von USB-Stick Booten, per Festplattendienstprogramm internen Datenträger komplett löschen, und dann „macOS erneut installieren“.
+5
maybeapreacher
maybeapreacher30.09.1910:45
Danke an alle erstmal, das Gerät ist installiert mit der ersten Methode, dem High Sierra Patcher.
Die Bedenken kann ich nachvollziehen, die Person die den iMac bekommt will aber sowieso selbst neu installieren, mit HighSierra als Basis geht das ja dann über den AppStore.

@Hannes Gnade: Leider klappte genau der Download gestern nicht auf meinen Mojave-Macs. Der AppStore öffnete sich, beim Klick auf "Laden" brach dann der Download ab weil "ein neueres System bereits installiert ist". Das war so für alle Systeme die als Link bei Apple noch verfügbar sind.

kA warum, aber jetzt funktioniert es. Dann baue ich mal einen neuen Stick und geb ihn an den neuen Besitzer des iMacs weiter.

Danke an alle, das Thema ist damit für mich erledigt

Hannes Gnad
Diese Download-Links bei Apple funktionieren unabhängig davon, ob man das mal „gekauft“ oder installiert hat.

1. Auf dem Mojave-Mac hier 10.13 laden:
https://support.apple.com/de-de/HT208969

2. Aus dem geladenen Installer hiermit einen USB-Stick bauen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

3. iMac von USB-Stick Booten, per Festplattendienstprogramm internen Datenträger komplett löschen, und dann „macOS erneut installieren“.
0
rmayergfx
rmayergfx30.09.1912:08
Welches iMac Modell war es denn ? Je nach Alter wäre auch Internet Recovery möglich gewesen, ohne den ganzen Aufwand zu betreiben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.09.1912:30
Mid-2010.
rmayergfx
Welches iMac Modell war es denn ? Je nach Alter wäre auch Internet Recovery möglich gewesen, ohne den ganzen Aufwand zu betreiben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.09.1912:36
Bei einem Rechner, der das OS offiziell kann, würde ich nicht mit Patcher usw. arbeiten, denn das verändert immer irgendwie das OS, und das würde ich nicht machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich wäre.
+2
rmayergfx
rmayergfx30.09.1912:37
Dafür gibt es sogar einen EFI Patch EFI prüfen: Latest EFI

Dieses Update ermöglicht die Lion-Wiederherstellung über eine Internetverbindung auf iMac-Modellen (Mitte 2010).
Damit ist es wesentlich einfacher. denn je nach Tastenkombination kann man das zu installierende OS wählen und ist damit auf der sicheren Seite, denn alle ! Dateien werden vom Apple Server geladen.
Mit einem vorinstallierten macOS aus einer unsicheren Quelle weiß man nie was passiert. Im schlimmsten Falle könnte ein darüber aus dem offiziellen Store geladener Installer auch mit Malware infiziert/gepatcht werden.
Sofern die Firmware nicht schon bereits auf dem iMac installiert wurde, diesen patchen und nochmals neu über Internet Recovery installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
maybeapreacher
maybeapreacher30.09.1913:53
thx, schlag ich dem Weiterbeschenkten nochmal vor.

Stimmt schon, ein System sollte aus original Quelle sein. Der Installer den ich geladen habe, sollte das auch sein, aber sicher ist sicher.

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.