Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>High End mit iPod Touch !!!

High End mit iPod Touch !!!

promac28.04.0907:04
Hallo,

hier mal was interessantes für die Freakz: dann auf "deutsch" umschalten !!
very very Nice
0

Kommentare

rene204
rene20428.04.0907:43
Sorry, vielleich für viele nicht nachvollziehbar,

aber ich mag keine Links, zu denen nicht ein paar Wörter Beschreibung dazu geschrieben sind.

Was Du "very nice" findest, müssen andere nicht so empfinden.

@alle
Schreibt doch bitte, wenn Ihr einen Link postet, ein bisschen Beschreibung dazu, was einen dort erwartet.

Die URL sehe ich ja, wenn ich den Mauszeiger einen Moment auf dem Link belasse, aber einige URLs sind auch nicht gerade aussagekräftig.
(So wie dieser hier!)

Just my 2 Cents...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schildbürger28.04.0907:50
Wie geht denn das? Ich dachte das läuft erst ab iPhone OS 3.0
0
promac28.04.0908:19
rene204
Hey Sorry aber hast du was mit den Augen ?? Extra für dich ist ein Bild dabei
DA siehst du ja ganz genau was dich erwartet. Und außerdem zwingt dich "niemand" einen Post zu lesen > oder ? Also manche Zeitgenossen auf dieser Welt sind schon etwas merkwürdig ...

Und als "very nice" bezeichne ich daß dieses Teil einen eingebauten Touch (als Display) hat und noch einen als Fernbedienung
0
sonorman
sonorman28.04.0908:20
Das Gerät ist schon seit geraumer Zeit projektiert. Die Stereoplay hatte davon schon mal einen Prototypen.

Interessant ist es allemal und ich werde es mir auf der High End mal näher anschauen und evtl. einen Test für die Mac Rewind arrangieren.

Ganz alleine ist das Ding aber nicht. Die Idee mit den iPod touch als integrierte Steuerzentrale ist zwar in dieser Form einzigartig, aber High End Netzwerk-Player oder Festplattenrecorder gibt es natürlich schon einige, wie beispielsweise den Naim HDX ( ), oder Meridian sooloos @@
0
chill
chill28.04.0909:00
für freaks ok, aber high end? nie im leben.

da der touch ja wohl als musikquelle genutzt wird kann es gar kein high end sein ... denn wer will ernsthaft behaupten das der ipod high end taugliches ausgangsmaterial liefert?

(nein, ich hab jetzt keine lust mich auf eine diskussion einzulassen was high end genau sein soll ... da kommen eh wieder nur die esoteriker aus ihren ecken die meinen das ein blatt papier unter dem plattenspieler den klang verbessert und ähnlich seltsames volk)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman28.04.0909:08
Chill

Nein, der iPod wird nicht als Musikquelle genutzt, sondern ausschließlich zur Steuerung. (Ein iPod sitzt fest in der Frontplatte, ein zweiter wird zur Fernsteuerung mitgeliefert.) Als Quelle kommen interne 2,5" Festplatten zum Einsatz. Gespeichert wird die Musik nie schlechter als mit FLAC. Die Daten kommen zudem nicht direkt von der Festplatte, sondern werden in einer 2 GB großen RAM-Disk gepuffert.

Lies mal den Text der Stereoplay auf der oben verlinkten Seite. Dazu musst Du auf Deutsch klicken und dann auf das Bild des Gerätes, um weitere Informationen angezeigt zu bekommen.
Die Jungs haben sich schon eine Menge bei dem Gerät gedacht und würden sich eher in den Fuß schießen, als Musik vom iPod zu hören.
0
zwobot28.04.0909:57
@chill

wenn man eine Behauptung aufstellt und dann jede Diskussion abblockt, weil man keine Lust hat, sich auf eben diese einzulassen, dann bringt der Kommentar nicht viel



Ich denke der ipod Touch kann mit Losless durchaus in höhere Qualitätsbereiche rücken. Natürlich sind dann 32GB Speicher eher
empfehlenswert als 8GB. Und da die Wandler in den aktuellen ipods
immer noch als sehr gut gelten steht einem Hörgenuss nichts im Wege.

0
chill
chill28.04.0910:27
tja zwobot ... dem ist wohl nix hinzuzufügen. aber was soll ich tun? mir nun eine kugel in den kopf jagen weil mein bauchgefühl schneller war als die vernunft? aber nein ... ich scheiss einfach mal drauf und sag "dumm gelaufen für mich"

interessantes konzept. soviel zum thema
(auch wenn da win xp im hintergrund wurschtelt)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20428.04.0910:54
Sorry promac,

ich hab nix an den Augen, allerdings wird bei mir (auf Arbeit) kein Bild geladen...
deswegen kann ich es auch nicht sehen.

Warum? Keine Ahnung...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot28.04.0911:12
@chill

lass mal den Colt stecken, das ist kein Hobby wert, auch nicht Apple
0
sonorman
sonorman28.04.0911:24
Nur so zur Info: Das Gerät ist wirklich äußerst "high-endig" und weit mehr, als nur ein modifizierter PC. Zwar basiert es auf Windows, aber davon wird nichts für irgendwelche audiorelevanten Aufgaben genutzt. Es steckt extrem viel selbst entwickelte Hard- und Software drin, die zudem auch noch sehr aufwendig verarbeitet daher kommt. Ein genauer Preis steht zwar noch nicht fest, aber es wird sich deutlich im fünfstelligen Bereich bewegen.

Die iPod-Steuerung arbeitet nicht mit einer normalen Applikation, sondern als selbst programmiertes und äußerst schnelles Webinterface, dass auf eine SQL-Datenbank zugreift. Damit soll es möglich sein, selbst unter Millionen von Titeln in Echtzeit zu suchen. Man kann beispielsweise auch nach Kriterien Musik hören, wie beispielsweise: Jazz aus der Zeit zwischen 1965-1975.

Das Gerät hat einen selbst entwickelten und extrem aufwendigen D/A-Wandler (fürjeden Kanal einen). Es besitzt mehrere hochwertige Netzteile, getrennt für Analog- und Digitalsektionen, alle geschirmt und separiert. Es hat einen vollsymmetrischen Aufbau und kann optional auch entsprechend mit symmetrischen Ausgängen bestückt werden.

Es wird optional auch noch einen Infrarot-Sender geben der sich an das Gerät anschließen lässt und über den sämtliche IR-gesteuerten Komponenten im Zimmer dann via iPod gesteuert werden können.

u.s.w … u.s.w. …
0
JeanLuc728.04.0911:28
Und es wird zu teuer sein...
0
sonorman
sonorman28.04.0911:46
ZU teuer ist ein relativer Begriff, aber wie gesagt: fünfstellig. Also nix für's Taschengeld.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0912:57
Hat denn der Apple-Port keine digitale Ausgabe?
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman28.04.0913:15
julesdiangelo
Hat denn der Apple-Port keine digitale Ausgabe?

Welcher Apple-Port? Der iPod? Dafür git es zur Zeit nur wenige Geräte, die in der Lage sind, direkt auf die digitalen Daten des iPod zuzugreifen, wie beispielsweise das Wadia-Dock 170i. ( ) Das hat technische und lizenzrechtliche Gründe.

Aber davon abgesehen hat man noch lange nicht den "perfekten" Klang, wenn man "irgend einen" Digitalausgang benutzt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0914:20
Ja war irgendwie klar, dass einem wieder das Wort im Mund umgedreht wird.
Ein Digital_ausgang_ hat überhaupt keinen Klang, dafür ist der DA-Wandler des Endgerätes und die Güte der Endstufe zuständig. Ich fragte aber nach digitaler Ausgabe.

Ich meinte also, ob denn nicht am Anschluss der iXs auch ein digitales Signal dessen, was man gerade abspielt ausgegeben wird. Hatte gedacht, dass all die Autoradios mit iX-Anschluss und Stereoanlagen mit iX-Dock darüber mit einer entsprechenden PCM versorgt werden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman28.04.0914:29
julesdiangelo
Ja war irgendwie klar, dass einem wieder das Wort im Mund umgedreht wird.
Ich habe Dir nicht das Wort im Mund umdrehen wollen, sondern habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht, auf Deine leicht missverständliche und sehr knappe Frage zu antworten. Sorry, wenn ich etwas falsches angenommen hatte.
Ich meinte also, ob denn nicht am Anschluss der iXs auch ein digitales Signal dessen, was man gerade abspielt ausgegeben wird. Hatte gedacht, dass all die Autoradios mit iX-Anschluss und Stereoanlagen mit iX-Dock darüber mit einer entsprechenden PCM versorgt werden.
Nun, das zumindest habe ich beantwortet. Dem ist nicht so. Praktisch alle iPod/iPhone-Adapter und -Docks erhalten ein bereits von iPod/iPhone gewandeltes Analogsignal.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0914:53
Ok, ich habs vielleicht auch falsch gelesen.

Zur Sache: Eigentlich ist dies wirklich ein Unding. Ich sehe auch prinzipiell kein Problem darin, eine PCM auszugeben, denn diese erhalte ich ebenfalls, wenn ich eine CD meiner DRM-verseuchten Titel brenne. Einen wirklichen Grund aus Lizenzsicht sehe ich also nicht, und im Gegensatz dazu würde dies wirklich enorm viele Möglichkeiten für den Einsatz eines iPods als allround Gerät bieten.
Ob nun als überall-dabei Musikdatenbank oder als Plug-In CD-Ersatz, würde ich dies als wirklich sinnvolles Feature betrachten. Sinnvoller als das in meinen Ohren mieserable analoge Signal, welches iX liefern.

Aber so kennen wir Apple. Potentiale bleiben ungenutzt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
promac28.04.0915:16
sonorman
Praktisch alle iPod/iPhone-Adapter und -Docks erhalten ein bereits von iPod/iPhone gewandeltes Analogsignal.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann greift der Wadia aber nur das Digital Signal ab und wandelt es dann ins Analoge ? Wenn ja warum kann er das dann und andere Docks nicht ? Hmmmm ...

0
promac28.04.0915:23
Ausserdem erfüllen die Anschlüsse auf der Rückseite des Docks keinerlei höherwertigen Ansprüche (von High-End ganz zu schweigen). Sind nur poplige billig Cinch-Anschlüsse, da hätte ich von Wadia einiges mehr erwartet. Meiner Meinung nach wieder recht halbherzig gelöst ! Und daß für ca. 500 Okken ...
0
sonorman
sonorman28.04.0915:33
promac
Wenn ja warum kann er das dann und andere Docks nicht ? Hmmmm ...

So ganz genau weiß das keiner, oder nur wenige Eingeweihte. Jedenfalls ist Wadia einer der ganz wenigen, die mit offiziellen Segen von Apple und (angeblich) unter Verwendung eines speziellen Chips an die digitalen Audiodaten des iPod/iPhone dürfen. Sonst kann das derzeit meines Wissens nach nur ein Auto-Adapter von Alpine (obwohl manche da ihre Zweifel haben) und der Pioneer "Susano" Receiver.

Dieser Umstand könnte sich aber bald ändern. Mit dem touch und iPhone der 2. Generation hat Apple angeblich die technischen Voraussetzungen geschaffen, um künftig einfacheren Zugang zu den digitalen Daten gewähren zu können. Aber auch hier habe ich keine detaillierten Informationen.

Gegen Cinch als Anschluss ist übrigens nichts zu sagen. Solange es kein echtes symmetrisches Signal ist (und nicht einfach ein nachträglich symmetriertes), ist Cinch noch immer die beste Methode und wird auch in edelsten High-End-Komponenten verwendet. Nur über die Qualität der Buchsen kann man sich vielleicht streiten.
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0916:08


500 kΩ an Pin 21 ermöglicht seriellen Datenouput

0
sonorman
sonorman28.04.0916:15
_mäuschen
Aber kein PCM Audio und auch keine anderen direkt auslesbaren digitalen Audioformate oder -Streams. Wenn's so einfach wäre, dann wären die meisten (oder zumindest viele) Docks digital und hätten einen eigenen (hochwertigeren) Wandler, sowie Digitalausgänge.
0
THH
THH28.04.0917:41
Ich bin vor 2 Jahren einmal nach München zur High End gejettet, teilweise wirklich sehenswert, aber seine Geldbörse und alle Karten mus man wirklich immer im Auge behalten.
0
sonorman
sonorman28.04.0918:23
THH

Wieso? So teuer ist die doch Messe nicht. Hab allerdings noch nie Eintritt dafür gezahlt.



Hab gerade mal nachgesehen. Die Tageskarte kostet 10 €, Familien-Tageskarte (2 Erw., 3 Kinder) 20 €. Das ist doch vertretbar.
0
Digitalo
Digitalo17.09.0900:40
Anstatt einen neuen zu starten, hole ich diesen Thread mal nach oben. Das Thema hat ja auch etwas Zeitloses.

sonorman
Dafür gibt es zur Zeit nur wenige Geräte, die in der Lage sind, direkt auf die digitalen Daten des iPod zuzugreifen, wie beispielsweise das Wadia-Dock 170i.
Ich bin kürzlich auf den Wadia 170i gestossen und werde ihn nächstens probehören können.
Welches sind die Geräte, die die Signale ebenfalls digital holen können? Eine Alternative zum Wadia habe ich bis jetzt nicht finden können.
Den im iPod verbauten D/A-Wandler umgehen zu können würde ich mir wirlich wünschen. Schade, dass Apple (bis jetzt?) diese Möglichkeit nicht gleich mitliefert.
0
sonorman
sonorman17.09.0909:36
Digitalo

Ehrlich gesagt kenne ich bis jetzt auch nicht viele Alternativen, und darunter keine, die dem Wadia-Dock ähnelt.

Ein anderes Gerät, dass auch digital an die Daten des iPod kommt, ist der Pioneer AV-Verstärker "Susano" (SC-LX90). @@

Ganz neu ist das Zeppelin Mini von B&W, aber auch das ist als Komplett-Lautsprechersystem in keiner Weise mit dem Wadia vergleichbar. Das stelle ich am Wochenende kurz in der Mac Rewind vor (kein Test).

Kann aber gut sein, dass die Zahl der Geräte, die digital an die Daten des iPod kommen, in nächster Zeit deutlich steigen wird.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Wege, möglichst "highendig" digitale Musik zu genießen. Fast schon zu viele Möglichkeiten!

• Entweder Stand-Alone Lösungen, wie das ganz oben gezeigte Gerät. Derartige All-In-One-Lösungen gibt es inzwischen schon in fast jeder Preisklasse.

• Oder Streaming-Lösungen, wie beispielsweise per NAS plus Sonos oder Squeezebox.

• oder man nutzt den iPod an einem Dock wie dem Wadia

• Oder man verwandelt den Mac mitsamt iTunes mittels spezieller Software und externem D/A-Wandler in eine HighEnd Audio Quelle, was ein paar tolle Vorteile hat, aber leider auch einige Nachteile. Doch das glit im Grunde für alle diese Lösungen.

Das Thema will ich im Laufe des Herbst noch ausführlich in der Mac Rewind behandeln.
0
Digitalo
Digitalo01.10.0901:06
Sonorman
Das Thema will ich im Laufe des Herbst noch ausführlich in der Mac Rewind behandeln.

Da warte ich gespannt und freue mich auf deine Ausführungen.
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Wege, möglichst "highendig" digitale Musik zu genießen.

Bin bis jetzt nicht über das Wadia-Dock hinausgekommen. Das kann damit zusammenhängen, dass ich vorwiegend über Kopfhörer höre (Grado GS 1000), seit mir meine Anlage abhanden gekommen, genauer gesagt: geklaut worden ist.

Bei Streaming-Möglichkeiten habe ich mal reingeschnuppert, muss aber wohl noch mehr Zeit investieren.
Oder man verwandelt den Mac mitsamt iTunes mittels spezieller Software und externem D/A-Wandler in eine HighEnd Audio Quelle, was ein paar tolle Vorteile hat, aber leider auch einige Nachteile.

Die Sache mit der Software würde mich sehr interessieren,
Bis jetzt hole ich das Signal aus dem iMac (iTunes) digital mit einem optischen Kabel, dann kommt der D/A-Wandler, danach der Kopfhörerverstärker (würde gerne mal den 'Phonitor' probehören können), dann der KH.

Kannst du mir bezüglich dieser Software einen Tipp geben?
0
sonorman
sonorman01.10.0910:01
Digitalo
Die Sache mit der Software würde mich sehr interessieren,
Bis jetzt hole ich das Signal aus dem iMac (iTunes) digital mit einem optischen Kabel, dann kommt der D/A-Wandler, danach der Kopfhörerverstärker (würde gerne mal den 'Phonitor' probehören können), dann der KH.

Kannst du mir bezüglich dieser Software einen Tipp geben?

Der Köngsweg, den ich anstrebe (zumindest erstmal Testweise), besteht aus der Software Amarra (Achtung: nicht billig!) und einem speziellen D/A-Wandler, der für die Besonderheiten der Audiowiedergabe von Computern ausgelegt ist.

Es gibt inzwischen haufenweise preisgünstige USB-DACs. Die sind zwar allesamt besser, als die D/A-Wandler der Soundkarte, aber von High End weit entfernt. Auch eine Verbindung via Digital-Out an hochwertige Receiver/Wandler sind keine Lösung. Das Problem ist die USB-Verbindung oder die SPDIF-Verbindung. Derzeit kenne ich eine Handvoll möglicher Lösungen. Eine davon ist der Ayre QB-9, der über eine asynchrone USB-Verbindung verfügt, was eine absolute Besonderheit ist. Eine Alternative kommt von NAIM und nennt sich kurz und knapp DAC. Das Gerät arbeitet mit einem (wie NAIM es nennt) "Ringspeicher" und einem Dutzend Taktgeneratoren, um das leidige Jitterproblem und das hochfrequente Rauschen der SPDIF-Verbindung auszuschalten. Beide DACs liegen Preislich allerdings im Bereich eines Mac Pro.

Derzeit habe ich noch ein paar andere Tests abzuarbeiten, aber dann werde ich mich näher mit den möglichen Lösungen zu dem Thema befassen. Also Testmuster organisieren etc.
0
dr-guzzi01.10.0911:03
hallo.
könnte man den USB DAC Proton von Wavelength nicht gleich mittesten? Da ist auch ein Kopfhörerverstärker verbaut.
0
Bobbes
Bobbes01.10.0911:06
Der BENCHMARK DAC1 USB soll qualitativ auch schon sehr gut sein....habe es aber
selbst noch nicht testen können!
0
sonorman
sonorman01.10.0911:25
Bobbes

Der Benchmark ist vergleichsweise gut, aber auch nicht der billigste. Die grundsätzlichen Probleme mit Jitter & Co. geht er jedoch nicht an. Er arbeitet eher mit konventioneller Technik. Als DAC mit Kopfhörerausgang ist er jedoch sehr empfehlenswert, wobei es in Sachen Kopfhörerverstärker wieder noch besser klingende Lösungen, wie den Lehman Audio Linear gibt. @@ (Aber nicht den mit USB. Der ist als DAC ebenfalls sehr konventionell aufgebaut.
0
sonorman
sonorman01.10.0911:28
dr-guzzi

Der Wavelenght nutzt ebenfalls den von mir in Bezug auf den Ayre angesprochenen asynchronen USB Modus und ist von daher auf jeden Fall ein heißer Kandidat!

Der Ayre ist allerdings über den Streamlength Asynchronous USB Mode hinaus auch auf anderen Gebieten extrem konsequent aufgebaut.
0
dr-guzzi01.10.0911:59
Der Ayre soll laut Audio und image hifi top sein!!! Der Proton ist halt deutlich günstiger, daher wäre ein direkter Vergleich sehr interessant...
0
sonorman
sonorman01.10.0912:25
Ich habe mich inzwischen mit verschiedenen Testredakteuren über den Ayre unterhalten. Alle sind wirklich sehr angetan von dem Gerät. Ärgerlich ist nur, dass er tatsächlich nur einen Eingang hat.

Der NAIM DAC ist ein heißer Kandidat aus meiner Sicht. @@
Etwas günstiger, als der Ayre und zudem mit mehreren Eingängen versehen. Ob der dem Ayre klanglich Paroli bieten kann, wird sich zeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.