Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hey, ich habe neu Coole Idee!

Hey, ich habe neu Coole Idee!

seaside16.04.0601:42
... die heute beim Spielen mit der Internet Verbindung entstanden ist:

Wir haben alle Mac und die haben alle Web-Server eingebaut. Jeder hat irgendwelche lustigen oder interessanten Daten bei sich rumliegen.

- Ich stelle einen zentralen Server bereit, wo sich jeder Eurer Macs, wenn er Online geht anmelden kann.
- Bei der Anmeldung fragt der zentrale Server, was Euer Mac anzubieten hat.
- Das was Ihr anbietet, wird per Schlagwort auf dem zentralen System zwischengespeichert und andere können danach suchen
- Die Ergebnisse verweisen dann auf eure Rechner @home

Ist also so ne Art peer2peer Sichmaschine. Was haltet Ihr davon?

*** ICH MÖCHTE KEINE ILLEGALE TAUSCHBÖRSE AUFBAUEN ***
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl16.04.0601:47
und was soll man dann mit dem content machen?

hej, rantanplan, du hast doch ... - ja, klar kekserl, ich nudels dir gleich rüber. dafür hätte ich gerne ... - ja, keine problem, hot mac? brauchst du noch was? - nö, du, danke, ich saug schon von thomasr.

am?!
„fürzlbürzl...“
0
seaside16.04.0601:48
Keine Ahnung. Aber alle möglichen Leute haben doch private Website, wo sie dies und jenes darstellen. Scheint ja einen Bedarf zu geben...

Oder, OK, einfach eine spinnerte Idee von mir
0
camaso
camaso16.04.0601:53
Die Idee gefällt mir! Allerdings habe ich keine Ahnung von den Sicherheitsproblemen, die da mitschwingen. Was muss ich dann tun, damit der Rechner und dieser Ordner wirklich nur von "uns" angezapft werden kann?

Gruss
camaso
0
seaside16.04.0601:56
Im ersten Moment dachte ich eigentlich daran, dass nicht nur wir darauf zugreifen können, sondern auch die Welt.

Zigriff auf eine bestimmte Menge von Host beschränken wäre möglich, aber nicht ganz einfach zu realisieren.

Meine Idee war mehr 'Hier ist eine Mac Website! Schau mal vorbei!"
0
Kekserl
Kekserl16.04.0602:01
mhm, ich glaub, ich hab die idee immer noch nicht ganz verstanden.

aber ich klink mich mal ein, ich bin guten willens und optimistisch, ich verstehs noch
„fürzlbürzl...“
0
camaso
camaso16.04.0602:08
seaside<br>
Im ersten Moment dachte ich eigentlich daran, dass nicht nur wir darauf zugreifen können, sondern auch die Welt.

Zigriff auf eine bestimmte Menge von Host beschränken wäre möglich, aber nicht ganz einfach zu realisieren.

Meine Idee war mehr 'Hier ist eine Mac Website! Schau mal vorbei!"

Das habe ich schon verstanden. Die Daten bleiben bei mir, der Interessent findet sie als Schlagwort auf Deinem Sörpher. Wenn er dann aber etwas runterladen will, muss mein Rechner logischeweise offen für dieses Ansinnen sein. Damit nun aber nicht der böse Mann im Netz versucht, anderes als das von mir freigiebig zur Verfügung gestellte runterladen oder zerstören zu wollen, müsste irgend eine Sicherheitsmassnahme verhindern, dass selbiges meinem Macilein widerfährt.
Oder meintest Du, dass wir unsere Websites (die wir ja in der Regel nicht selbst hosten) verlinken? Das wäre dann was ganz anderes.
0
seaside16.04.0602:10
Die Idee ist eine Art Suchmaschine aufzusetzen, die Hosts auflistet - hier Macs - die nicht immer online sind.

Wenn ein Rechner online geht, dann kann sein User ihn an der Suchmaschine registrieren.

Auf jedem Host gibt es ein definiertes Script, welches einige Informatinen an die Suchmaschine senden kann, welche die Site beschreiben. Könnte also etwas sein wie:

> Hall, hier spricht Kekserl. Ich Zeig Dir meine Urlaubsphotos
> Meine Site ist von 18:00 - 20:00 GMT+1 online
> Du kannst mir auf meiner Site eine Nachricht hinterlassen

Bei der Registrierung einer neuen Site fragt die Suchmaschine das fragliche Skript ab und nimmt die informationenn temporär in eine Datenbank auf, so dass andere User danach suchen können.

Bin eigentlich nur darauf gekommen, da Sites, die nicht immer online sind, natürlich nicht bei Google gelistet sind. Man findet sich also nicht.

Hm, ist das jetzt besser verständlich. Bin nicht sicher...

0
Kekserl
Kekserl16.04.0602:15
öha, ich habs verstanden.

aaaaber: gibt es wirklich sooo viele sites, die nur temporär verfügbar sind, sprich, die auf macs gehostet werden?
„fürzlbürzl...“
0
seaside16.04.0602:16
camaso<br>
seaside
Im ersten Moment dachte ich eigentlich daran, dass nicht nur wir darauf zugreifen können, sondern auch die Welt.

Zigriff auf eine bestimmte Menge von Host beschränken wäre möglich, aber nicht ganz einfach zu realisieren.

Meine Idee war mehr 'Hier ist eine Mac Website! Schau mal vorbei!"

Das habe ich schon verstanden. Die Daten bleiben bei mir, der Interessent findet sie als Schlagwort auf Deinem Sörpher. Wenn er dann aber etwas runterladen will, muss mein Rechner logischeweise offen für dieses Ansinnen sein. Damit nun aber nicht der böse Mann im Netz versucht, anderes als das von mir freigiebig zur Verfügung gestellte runterladen oder zerstören zu wollen, müsste irgend eine Sicherheitsmassnahme verhindern, dass selbiges meinem Macilein widerfährt.

Nee, an Verlinken Site-zu-Site dachte ich nicht.

Dass jemand in Deinen Mac einbricht halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich könnte eine sicher httpd.conf für OSX-Apache oder MAMP vorbereiten, so dass sich die Gefahr reduzieren würde - auch für unerfahrene User.

Ich möchte die Daten der dyndns sites auf den zentralen Server kopieren, da es dann schnell wieder rechtliche Probleme gibt. Wenn alle Site public offen wären, dann würde vermutlich keiner illegales Zeug öffentlich bereitstellen. Also eine Art Selbstregulierung....
0
seaside16.04.0602:19
Kekserl<br>
öha, ich habs verstanden.

aaaaber: gibt es wirklich sooo viele sites, die nur temporär verfügbar sind, sprich, die auf macs gehostet werden?

Gute Frage! DSL ist in EUROPA viel verbreiteter als in den USA -soweit ich weiss.

Wenn man die Idee zentrale posten würde, dann sollte sich doch der einige oder andere der Millionen Mac user finden.....

Es käme auf einen Versuch an. Kost ja nicht. Ausser etwas Zeit bei mir, wenn ich die Zentrale programmieren würde. Aber das sollte in einigen tagen fertig sein. Würde nicht Mac-like hübsch aussehen, aber funktionieren.

Wenn später jemand Lust hat das ganze anzuhübschen, auch ok...
0
Hot Mac
Hot Mac16.04.0605:43
Ich muß mich hier auch mal einklinken.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.04.0612:37
Also wenn ich das richtig verstanden haben möchtest Du eine Art iChat für Webseiten machen.
0
seaside16.04.0613:11
mac-sysadmin<br>
Also wenn ich das richtig verstanden haben möchtest Du eine Art iChat für Webseiten machen.

Ja, dise Assoziation hatte ich gestern auch.
0
sagrada
sagrada16.04.0613:14
seaside:
Entwickel doch einmal so ein Script und stell uns dann mal etwas zur Verfügung, damit wir rumspielen können.
0
Sen
Sen16.04.0616:05
Kann man auch anderern Webspace einklinken?
Das wäre praktisch, da ich mich gerne einklinken würde aber nicht meinen Upload durch abfragen und Downloads be-/überlasten da 4-6 Computer meistens online sind und auch Online-Spiele gepielt werden.
Könnte ich dann auf einen anderen Webspace verweisen wie z.B. einen Freemail-Account von Arcor (50MB) ?
Wobei da vermutlich das Problem besteht, dass das Script nicht ausgeführt werden kann (ich hab da zwar keine wirkliche Ahnung von aber da ist sehr wenig möglich)...
Die Lösung dafür wäre eine kleine Textdatein mit einem bestimmten Titel neben der eigendlichen Datei im Verzeichnis?
z.B. im Verzeichis webspace.com/x/y/z/ 2 Dateien hat... also Bild1.png und Bild1.png.info.txt
Die Textdatei wird dann vom "Suchmaschienen-Host" ausgelesen wenn man den Space anmeldet.... bei neuen Dateien kann man den Host auffordern neu auszulesen oder er macht es automatis nach so und so viel Zeit....

mfG Sen
„Don't Panic“
0
Magic D
Magic D16.04.0616:32
Von der idee her klasse, aber was soll man da reinstellen? Ich hab schon Probleme, eine interessante Website zu erstellen (daher hab' ich auch noch keine online). Und wie ist das dann mit den Urheberrechten? Einige haben ja ein echtes Talent zum fotografieren, andere das Talent, fremde Bilder einfach so zu nutzen...
...aber ich verfolge mal, wie sich das entwickelt
0
rofl
rofl16.04.0617:30
seaside
Mir schwebt schon seit Jahren ein Mac-Webring vor, modern und schlicht.
Und mit deiner Idee für die Aufnahme von temporären Seiten...

Ach was kann man alles träumen...
0
Dipol
Dipol16.04.0617:44
Tolle idee.

Wäre auch was für unser Freifunknetz hier in Weimar.

Im Augenblick suchen wir noch Diensten die wir im Lokalen Netz anbieten können.

Wir haben hier ein kleines Filescharingnetz das über DirectConnect läuft.
Das ist aber doch schon was ähnliches oder?
Nur bin ich mir dem "benutzen" noch unzufrieden, das es kaum richtig klappt.

Ist deine idee eigentlich nicht auch hauptsächlich von Macs nutzbar? @@Mac-internes Netz.
0
Dipol
Dipol16.04.0617:46
Der link zu den Diensten auf unserer Seite. http://wireless.subsignal.org/index.php/Benefits
0
seaside16.04.0622:39
Ok, dann ist es gemachte Sache. Ich werde mal in die Tasten hauen und sehen, was kurzfristig machbar ist.

Als Domain stellt ich (mindestens übergangsweise) ShareMyMac zur Verfügung. Das triffts ja ganz gut.

Und wenn es mangels Interesse scheidert, dann war eben ein Test.

Mac goes Web 2.0
0
der_seppel
der_seppel16.04.0623:04
Ich auch wollen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
seaside17.04.0601:06
Wir sprechen und morgen gegen 20:00 wieder. Ich grab mich einstweilen ein....
0
Uli17.04.0601:18
Ähm, hat Google nicht so etwas in seiner vorletzten Version der Toolbar drin? Übergreifende Suche in teilnehmenden lokalen Datenbeständen?

Oder habe ich die Idee falsch verstanden?
0
seaside17.04.0602:06
uli<br>
Ähm, hat Google nicht so etwas in seiner vorletzten Version der Toolbar drin? Übergreifende Suche in teilnehmenden lokalen Datenbeständen?

Hier http://www.google.com/support/toolbar habe ich nichts dazu gefunden.

Anyway, ich bastel erst mal und dann schießen wir's wieder ab
0
Dipol
Dipol17.04.0602:07
Im lokalen Netzwerk. Nicht in einem übergreifendem Netz.

Oder hast du zugriff auf den rechner von Seaside? Oder auf meinem?

Ist es eigentlich schwer diese Downloads so zu machen, das sie wie bei P2P oft nur einmal von mir gehen, aber bei 10 Nutzern z.b. ankommen? Wenn wer später zugestiegen ist erhällt er die Daten ab der Stelle wo er "Einsteigt", und Danach bekommt er und die anderen die auch später waren den Rest.

0
Dipol
Dipol17.04.0602:09
Das ich wenns gut geht zumbeispiel eine Datei 2mal verschicke.
0
Dipol
Dipol17.04.0602:13
Und wenns von mir geht sind es ausserdem Uploads.


Meine Rechtschreibung ist heute dermaßen schlecht.
0
SatyR_Adloine_Belial17.04.0611:14
-eMail-Benachrichtigung ein
-Hört sich interessant an.

SAB
0
Bodo
Bodo17.04.0613:02
Und das Ganze als VPN ausgelegt? Wäre auch ein Ansatz.

Nennen tun wir das dann "InterMacNet"(!)
0
Tigerfell
Tigerfell17.04.0613:34
VPN wäre gut, dann müsse aber jemand einnen VPN Server aufsetzen, dann wäre das mit den leuten dioe scheiße bauen wollen auch gegessen weil wir dann ja eine Userverwaöltung hätten und das ganze durch nen VPN Tunnel!
Coole Idee!!!
0
sagrada
sagrada17.04.0614:38
Das sollte eigentlich das VPN Problem lösen: http://www.hamachi.cc/
0
camaso
camaso17.04.0614:40
Ja, das ist ein guter Ansatz!
0
Bodo
Bodo17.04.0615:19
Fehlt nur ein geeigneter Server mit entsprechender Breitbandanbindung.
0
sagrada
sagrada17.04.0616:16
Bodo:
Hast du dir hamachi mal angeschaut? Da brauchst du keinen zentralen Server mit Breitbandanbindung.
0
Bodo
Bodo17.04.0616:24
sagrada
Nur kurz. Na mal sehen. Wobei ein zentraler Server auch gut wäre. Das würde die einzelnen Macs entlasten, wenn sich viele einloggen. Dann kommt mein altes iBook auch an seine Grenzen.
0
seaside17.04.0616:25
sagrada<br>
Bodo:
Hast du dir hamachi mal angeschaut? Da brauchst du keinen zentralen Server mit Breitbandanbindung.

Und soll laut c't Artikel auch sehr gut funktionieren.
0
sagrada
sagrada17.04.0616:28
Ich habe es unter Windows mal benutzt und war sehr zufrieden. Der Mac Os X Client ist ja leider noch ziemlich in der Entwicklungsphase. Soll aber bald eine gescheite Version geben.
0
aermu17.04.0616:41
eMail-Benachrichtigung ein
0
seaside17.04.0616:46
Ich würde vorschlagen, dass wir die Idee erst mal KISS-artige [Keep it simple and stupid] realisieren:

Erstmal den zentralen Suchemaschinen Server bereitstellen und dann später ggf. weitere Server Dienste bereitstellen.

Einen Cache - in irgendeiner Form - zentral bereitzustellen, wäre nicht das grosse Problem. Allerdings bin ich bezüglich der Copyright Problematik an dieser Stelle eher vorsichtig.

Können wir einstweilen mit einer Miminalversion starten?

Ich hab mal ein Forum eröffnet, falls die ganze Diskussion zu spezifisch wird: http://www.sharemymac.com/forum/
0
seaside17.04.0618:05
Für Sites könnten auch automatisch Screenshots in die Suchfuntkion intergriert werden. Gemeint sind Thumbnails der Homepages. Sinnvoll?

Referenz: http://www.sharemymac.com/forum/viewtopic.php?id=10
0
Gabbo
Gabbo17.04.0619:11
Na gut, und was kann man jetzt auf dieser Pagen machen?
0
seaside17.04.0619:15
Gabbo<br>
Na gut, und was kann man jetzt auf dieser Pagen machen?

Nen Kommentar schreiben
0
seaside18.04.0600:11
Nach 20:00 und die Site ist noch nicht fertig

Ich habe etwas Infrastruktur entwickelt und bereits auf dem Web Server installiert.

Die Web Anwendung tut aber praktisch noch nix, ausser zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten und ein Menü anzuzeigen. Morgen geht's weiter....

0
sagrada
sagrada18.04.0601:28
Jetzt ein VPN mit Passwort über hamachi aufziehen und den Server in das VPN einbinden und fertig.
0
seaside18.04.0601:48
sagrada<br>
Jetzt ein VPN mit Passwort über hamachi aufziehen und den Server in das VPN einbinden und fertig.

Ich man erst mal die Basisfunktion fertig und dann sehen wir weiter. OK?

Ideen sollten wir aber trotzdem sammeln! Mit hamachi würde ich auch gerne mal spielen. Hab's bisher noch nicht genutzt....
0
Dipol
Dipol03.05.0601:11
WachrüttelO:-)
0
Dipol
Dipol03.05.0601:12
Ein eigener Thread unter Entwickler ist vielleicht gut oder?
0
seaside03.05.0601:14
OK, wach gerüttelt!

Sorry, hatte in der letzten zeit etwas viel um die Ohren! Die Idee ist an sich ja gar nicht kompliziert zu realisieren - allein, ich bin nicht Herr meiner Zeit

Bin aber weiter am Thema dran. Denke, dass am Wochenende der wesentliche Teil fertig ist.
0
Dipol
Dipol03.05.0601:16
0
Dipol
Dipol03.05.0601:17
MAch aber dennoch mal einen eigenen Thread dazu auf.
Wer kommt schon auf den gedanken, was hinter "Hey, ich habe neu Coole Idee!" steckt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.