Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heute starb ein weiteres Stück vom Apfel in mir...!

Heute starb ein weiteres Stück vom Apfel in mir...!

dam_j
dam_j15.05.1914:37
Nachdem ich meinen am 21.11.2018 erhaltenen MacMini letzte vor 6 Tagen im AppleStore Düsseldorf mit folgenden Fehlern abgegeben hatte
kam Heute (nach div. HickHack mit deren System welches eindeutig nicht darauf ausgelegt ist zurück zu rufen... Der vierte Deutsche Apple-Mitarbeiter war dann der richtige.)
die sehr ernüchternde Botschaft;

"Wir konnten keinen deiner genannten Fehler feststellen"

Ja, wir alle lieben solche Antworten...!

Die angegebenen Fehler waren:

- In 80% aller Einschaltvorgänge / Neustarts kein Bild über HDMI* (Store Düsseldorf besitzt laut Aussage des Apple-Mitarbeiters EINEN Monitor an dem erfolgreich getestet wurde).
Vor allem die Aussage das selbst wenn ich eines meiner Display´s mit in den Store bringen würde und auch da der Fehler auftreten würde gilt "an meinem Display funktioniert es = Kein Fehler"
macht mich einfach nur fassungslos !

- 10GBit Netzwerkkarte weniger performant als 5GBit Netzwerkkarte in Windows PC (welches im Store Düsseldorf mangels passender Hardware laut Apple Mitarbeiter gar nicht erst getestet werden kann)

- Wenn die Äußere der beiden USB-A Buchsen belegt ist (z.B. ein USB-Stick / Card Reader etc.) ist BlueTooth nicht mehr benutzbar bzw. Mauszeiger springt / Tastatur Eingaben werden teils ignoriert
(Apple Magic KeyBoard / Apple Magic Trackpad). In der Sekunde in der das USB-Gerät getrennt wird funktioniert alles wieder einwandfrei.

- eGPU´s (ASUS ROG XG Station 2 / Razer Core X) mit VEGA56 wird vom System sporadisch ausgeworfen und direkt wieder eingehängt (4 unterschiedliche TB3-Kabel getestet) /
(Store Düsseldorf kann dies mangels passender Hardware ebenfalls nicht testen, dies wurde mir aber schon bei Abgabe erklärt).

- Unverhältnismäßig heiße CPU und dadurch resultierende Lüfter-Geschwindigkeit / Lautstärke. Ein YouTube Video in 4K (unabhängig ob in Google Chrome oder Safari) bringt den Intel i7 auf über 90 Grad.
Wenn ich mich parallel in anderen Browser-Fenstern bewege ist schon thermisch Feierabend ! Selbst wenn ich von meinem Windows PC Dateien über LAN kopiere höre ich den Lüfter des Mini´s schon auf ein
Maximum aufrauschen.


Die Nachfrage ob man das Gerät nicht nach "Apple" schicken könnte um dort wirklich alle angegeben Fehler mit mehr als nur einem Monitor bzw. einem Diagnose-Tool zu testen oder ob Sinn mache die
garantiert immer noch auftretenden Fehler per Video fest zu halten gab es nur ein klares nein...


Das bedeutet für mich: Ein 2500,- Euro teurer "Hochleistungs Desktop-Computer" der mir (neben keinem Bild) auch keine Leistung beschert...

Das bedeutet für euch: Schadenfreude und sehr bald eine neue Kleinanzeige.

Und bevor die Fragen kommen; Ja, Mac OS wurde schon neu installiert und die Fehler treten auch direkt nach einer frischen Installation auf und ja alles mögliche / bekannten Reset´s wurden natürlich durchgeführt etc. etc.


*Getestet an folgenden HDMI fähigen Monitoren / TV-Geräten inkl. Gegenprobe mit MacBook Pro Retina (early 2015), RaspBerry PI 3B+, AppleTV 4K und natürlich div. HDMI-Kabeln (s. Ende Liste):

- LG 38WK95C-W
- 2x DELL P2317H
- DELL P2217H
- Samsung The Frame 3.0 55"
- Samsung Serif 2.0 49"
- Samsung 49Q70R
- Sony KD-49X8308C
- Sony KD-49XE9005
- Sony KD-49XF9005
- LG OLED 55C7
- LG OLED 65C8
- TCL 43DP603
- Panasonic TX-24FSW504
- Loewe Bild 7.55

HDMI-Kabel:

- AudioQuest Cinnamon HDMI 1.5m
- AudioQuest Forest HDMI 1.5m
- ViVanco HDMI 4K 2.0m
- Gefen Install 1.0m
- PureLink PureInstall 2.0m
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2

Kommentare

Wiesi
Wiesi17.05.1909:07
Ich möchte hier nichts mehr schreiben. Aber auf jeden Fall habe ich recht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
dam_j
dam_j17.05.1909:10
Wiesi
Ich möchte hier nichts mehr schreiben. Aber auf jeden Fall habe ich recht.

Dito
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
iFreak777
iFreak77717.05.1909:11
dam_j
beanchen
dam_j
Es wurde ja geschrieben das ich VOR meinem Beitrag mit Hannes sprechen sollte obwohl ich nicht wusste wer er ist.
Bei der 15 Erwähnung des Namens auf Seite 3 des Threads von einer Person und das nur als Einschätzung, warum er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat. Du ziehst dir aus den Posts raus, was du für dein getrolle gebrauchen kannst, der Rest wird schlicht ignoriert.



"Und eigentlich solltest du auch wissen sollen / können, wer Hannes ist. Hättest du besser vor deine Frage mal im Forum nach ihm und seinem Profil gesucht nun wird er sich wohl eher zurückhalten."

Man lese das "VOR"...!

Und ignoriere die Rechtschreibfehler.
Nicht VOR dem erstellen Deines Threads sondern VOR der Frage wer dieser Hannes denn sein soll. Punkt!
+3
dam_j
dam_j17.05.1909:14
Jetzt wissen schon andere die Bedeutung der Sätze wiederum anderer besser als jene selbst...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
iFreak777
iFreak77717.05.1909:20
dam_j
Jetzt wissen schon andere die Bedeutung der Sätze wiederum anderer besser als jene selbst...
Das nennt man Logik. Ist heutzutage nicht jederman(n)s Sache...
+2
Hot Mac
Hot Mac17.05.1909:25
dam_j

Abschließend würde mich noch interessieren, was Du nun zu tun gedenkst.
Wirst Du überhaupt irgendeinen Rat annehmen respektive befolgen?

In den »MTN-Kleinanzeigen« brauchst Du den Mac nicht mehr anbieten.
Das dürfte Dir klar sein, oder?
+4
dam_j
dam_j17.05.1909:29
Wird ja immer fanboy-iger hier in einem Thread über Samsung´s Airplay untertützung wird jetzt schon gegen Samsung getrollt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-7
teorema67
teorema6717.05.1909:30
dam_j
Welche Logik ist das ich vorher nach einem „Hannes“ suchen soll obwohl ich Ihn nicht kenne

Hannes Gnad ist ist AASP-Profi und allen hier im Forum als extrem kompetent bekannt. Darum.

OT: Im Übrigen finde ich es mal wieder unmöglich, wie du hier niedergemacht wirst. Man braucht deine Ansichten ja nicht teilen und deine Problemlösungsstrategien nicht gut finden, aber die diversen Beschimpfungen haben in einem "gesitteten Forum" nichts verloren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
RamUwe17.05.1909:36
teorema67
OT: Im Übrigen finde ich es mal wieder unmöglich, wie du hier niedergemacht wirst. Man braucht deine Ansichten ja nicht teilen und deine Problemlösungsstrategien nicht gut finden, aber die diversen Beschimpfungen haben in einem "gesitteten Forum" nichts verloren.

OT: Sehe ich genauso. Habe ich auch oben schon geschrieben.

Die Bezeichnung dieses Forums als gesittet teile ich nicht. Ausfälle solcher Art kommen doch hier regelmäßig vor. Leider.
+6
dam_j
dam_j17.05.1909:37
Danke
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
cps17.05.1911:44
Warp
Schönes Werbevideo....

Ich seh in dem Video zwei Punkte. Neue WLP bringt nicht so viel, dass die den Wechsel - der ja auch immer ein gewisses Risiko ist - in der Garantiezeit rechtfertigen würde. Und dann ist da ein Mini, der unter Last unter den Basistakt seiner i7-CPU geht, weil die zu hieß wird.
+1
zu Alt17.05.1912:35
dam_j


Man lese das "VOR"...!

Und ignoriere die Rechtschreibfehler.

... sprach der König der Rechtschreibfehler! Du bist so peinlich. Und das muss du dir von einem sagen lassen, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist.

Ich kann für dich nur hoffen, dass dein Chef hier nicht mitliest. Deine Show hier wäre für mich ein Kündigungsgrund.
0
dam_j
dam_j17.05.1912:39
"Und das muss"t" du"

Nobody is perfect
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-8
SpaceBoy
SpaceBoy17.05.1912:44
Du hast in deiner anfänglichen Fehlerbeschreibung den Tausch von RAM und WLP verschwiegen und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Erst ein Forennutzer musste auf einen alten Post von dir aufmerksam machen. Dir sollte klar sein (und darauf wird in jeder seriösen Anleitung zu dem Thema hingewiesen), dass du damit keinen Anspruch mehr auf Garantie hast.

In dem obigen Video wird sehr deutlich, wie wenig der Tausch der WLP bei 3 verschiedenen WLPs und zig Auftrageversuchen bringt, nämlich etwa 1% Leistungssteigerung und 3 Grad weniger Temperatur. Das wäre es mir nicht wert. Aber das war deine Entscheidung, du trägst das Risiko, also musst du auch mit den Konsequenzen deines Handelns leben.

Und bei keinem Anspruch auf Garantie kannst du dich trotzdem an den Händler wenden und auf Kulanz und Wohlwollen hoffen. Aber mit der hier gezeigten Attitüde und Art wird das wahrscheinlich nichts werden. Etwas Demut und Freundlichkeit täte da ganz gut. Imho
+8
dam_j
dam_j17.05.1912:54
Und wieder jemand der gerne viel schreibt aber wenig liest.

Ich habe mit dem Beitrag nur etwas mitteilen wollen.

Ich habe weder etwas gefragt noch um etwas gebeten.

Ich bin vielen für gute Tipps hier dankbar aber ich werde mich jetzt nicht zum 10 Male wiederholen.

Auch werde ich hier (vor allem nach der Art der Behandlung hier) Demütig und höflich auf persönliche Kritik reagieren...!

Ich hatte das Forum hier wirklich weniger toxisch und freier gegenüber Kritik an Apple in Erinnerung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-12
virk
virk17.05.1913:08
@dam_j: Halt uns mal auf dem laufenden! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du einfach von dem mac mini mehr Power erwartet hast, als er leisten kann. Vielleicht hilft es, im einzelnen nachzufragen, wie die einzelnen Probleme (HDMI, Ethernet, 90°C, etc.) zu lösen sind.
Ich habe hier ein MBPr 2017 13" in Vollausstattung; das ist für mein normales Arbeiten (Office-Kram) lautlos, obwohl der Lüfter mit 1200-1500 läuft; sobald ich ein Video von youtube in Full HD (4K habe ich nicht) gucke, geht der Lüfter auf so laut, dass ich ihn höre, sobald ich in 3D-CAD arbeite geht der Lüfter an; ich empfinde das als logisch. Das Apple-Thermo-Design von mac mini und laptops scheint mir so zu sein, dass die CPU zwar mit 3,6 GHz getaktet wird, aber bitte nur kurzfristig, damit in den "Ruhepausen" der Rechner Zeit hat, die aufgenommene Energie der CPU wieder quitt zu werden.

(Nebenbei: Gerade an meinem mac mini late 2014 (normalerweise ohne Bildschirm und ohne Tastatur als server): Schalte meinen DELL U 2515H zurück auf HDMI-Eingang des Mac minis, schon bleibt der Monitor schwarz; scheisse! Letztendlich geholfen, Stromstecker des DELL ziehen, selbst ausschalten vorne rechts ging nicht mehr:-) )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
zu Alt17.05.1913:19
Du wolltest nix mitteilen, du wolltest trollen und heulen. Trotzdem haben einige Forumsmitglieder -sinnloser Weise- versucht dir zu helfen.

Das ging bis zu dem Punkt ganz gut, als klar wurde, dass du an deinem Mac mit gefährlichem YouTube-Halbwissen rumgepfuscht hast. KEIN halbwegs vernünftiger Hersteller wird dir hier im Rahmen einer Garantie helfen wollen. Schon gar nicht mit deinen Ansprüchen und Auftreten.

Wie man in den Wald....

ALLE Ratschläge hast du ignoriert, bist ausfällig geworden und weißt alles besser - super Einstellung um auf die Fresse zu fallen. Intelligenten Menschen kann sowas ebenso passieren wie den Dummen. Nur die Intelligenten denken darüber nach, hören sich Kritik an und lernen daraus. So wie du dich hier benimmst, wissen alle Mitleser bereits jetzt: seinen nächsten Computer wird er sicher auch wieder verpfuschen. Schuld sind die Anderen.

Wärst du auch nur halbwegs clever, hättest du nach den ersten Bauchschmerzen bzgl. deines neuen Macs, das Teil einfach zurückgeschickt. Ganz einfache Sache...

Thema Rechtschreibung... ich wurde in Frankreich geboren, bin in Deutschland, Spanien und der Türkei aufgewachsen und lebe nun in Canada. Ich wurde 5-sprachig erzogen und weiß, dass ich mich ab und zu mal vertippe. Trotzdem würde ich mich schämen, wenn meine Rechtschreibung in meiner Muttersprache so grottenschlecht wäre, wie deine. Also höre auf die zu kritisieren, die dir helfen wollten.

OT: man sollte das Bewertungssystem aufbohren und div. Schreiberlinge hier einfach blocken können. Das würde das Niveau vieler Threads wieder anheben.
dam_j
Und wieder jemand der gerne viel schreibt aber wenig liest.

Ich habe mit dem Beitrag nur etwas mitteilen wollen.

Ich habe weder etwas gefragt noch um etwas gebeten.

Ich bin vielen für gute Tipps hier dankbar aber ich werde mich jetzt nicht zum 10 Male wiederholen.

Auch werde ich hier (vor allem nach der Art der Behandlung hier) Demütig und höflich auf persönliche Kritik reagieren...!

Ich hatte das Forum hier wirklich weniger toxisch und freier gegenüber Kritik an Apple in Erinnerung.
+8
piik
piik17.05.1913:36
SpaceBoy
In dem obigen Video wird sehr deutlich, wie wenig der Tausch der WLP bei 3 verschiedenen WLPs und zig Auftrageversuchen bringt, nämlich etwa 1% Leistungssteigerung und 3 Grad weniger Temperatur. Das wäre es mir nicht wert.
Nun, bloß weil es ein Video ist, muss das Behauptete ja nicht stimmen.
Apple hat nachweislich in etlichen Modellen zuviel WLP aufgetragen, teilweise gut einen halben mm dick.
Ich hatte das früher selbst schon. Und der Effekt von fachmännisch sehr dünn aufgetragener WLP ist in der Regel deutlich höher, weil der Wärmeübergang nicht nur etwas, sondern stark verbessert wird. Ich hatte Effekte von über 10°C bei gleicher Last. Beim Mac mini dürfte das nicht ganz so üppig ausfallen, weil der Kühlkörper eh keine optimale Wärmeabfuhr erlaubt. Dennoch ist man gerade bei supoptimalen Kühllösungen um jedes Grad froh sein. Apple da bezüglich Kühlung schon etliche Böcke geschossen.
Allerdings ist Apple da nicht allein. Bei einem Siemens NB hatte jemand in der Herstellung vergessen, die Plastikfolie vom KK abzuziehen, unter der sich die WLP verbarg. Ich hatte mich damals sehr über das Lüftergehäuse gewundert und nachgeschaut (bevor jemand meint, das wäre gefährlich: Ich bin Elektroniker mit langer Berufserfahrung) und dann a) die Folie abgezogen und b) 3/4 der Paste beseitigt. Dann war alles gut.
Mit der aktuellen Technik muss man in der Tat sehr umsichtig sein, wenn man das machen möchte. Keine zwei linke Hände haben reicht da nicht. Man kann da als Laie schnell was zerstören. Auf der anderen Seite gibt es auch sorgfältige und begabte Nichtelekroniker, die sowas beim ersten Mal sehr gut hinbekommen.
+6
dam_j
dam_j17.05.1913:36
Bitte endlich mit dem lesen anfangen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-9
SpaceBoy
SpaceBoy17.05.1914:48
dam_j
Und wieder jemand der gerne viel schreibt aber wenig liest.

falls du mich meinen solltest, ich habe alles hier gelesen und auch verstanden und glaube, alle haben mittlerweile das Problem verstanden...
dam_j
Ich habe mit dem Beitrag nur etwas mitteilen wollen.
Ich habe weder etwas gefragt noch um etwas gebeten.
Ich bin vielen für gute Tipps hier dankbar aber ich werde mich jetzt nicht zum 10 Male wiederholen.
Ich hatte das Forum hier wirklich weniger toxisch und freier gegenüber Kritik an Apple in Erinnerung.

Mitteilung kam an und auch andere Nutzer hier haben versucht, dir etwas mitzuteilen... und vor der Kritik an Apple solltest du vielleicht dein eigenes Verhalten hinterfragen, denn du scheinst nämlich nicht sonderlich gut Kritik zu vertragen.

Falls du nur zusätzliche Bestätigung deiner bereits verfestigten Meinung suchst, empfehle ich Selbstgespräche vor dem Spiegel, da wird dir keiner widersprechen, dich kritisieren oder dir einen erfahrenen AASP bspw. Hannes empfehlen.

Bei allen anderen ernstgemeinten Problemen hilft dieses Forum und die Mitglieder gerne.

Schönes Wochenende
+2
WE
WE17.05.1915:01
Der "Hannes" hat das hier bestimmt mitbekommen und wird einen Teufel tun, sich hier einzumischen. Denn was er schreiben würde, würde dam_j sowieso nicht gefallen....
+1
pogo3
pogo317.05.1915:14
Den Hannes habe ich hier drin schon ewig Zeiten nicht mehr vernommen. Lebt der noch?

Ansonsten bin ich überrascht. Ich wusste nicht das Apple die Computer von Hand montiert, jetzt weiß ich warum die so teuer sind. Die WLP. Das lässt mich heute noch tief grübeln. Wenn der Steve das gewusst hätte, die WLP. Ich meine, der Steve hat mit Sicherheit niemals WLP verwendet. Niemals. Der WOZ vielleicht, aber der Steve? Never. Es gibt aber auch Menschen die machen was kaputt, damit sie anderen etwas erzählen können über das was Sie gerade kaputtgemacht haben. Nach dem Motto: "Hab ich euch doch gleich gesagt, dass ich DEN kaputt kriege. Das schafft ihr nicht, DEN nochmal zu reparieren. Tja Freunde, da staunt ihr, was."

Vielleicht so, aber vielleicht auch anders. Lustig hier drin. Echt, finde ich echt unterhaltsam. Was wäre ich ohne euch. Hannes, wenn du da draußen irgendwo bist, misch dich bitte nicht ein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
ilig
ilig17.05.1915:24
dam_j
08.11.1813:14
Also nach der ersten Stunde kann ich vom i7 Mini folgendes sagen:

- Lautlos im idle
- Nicht wirklich laut unter Last

Leider scheint iStat „noch“ keine Temperaturen auslesen...

Sobald mein RAM da ist werde ich aber auch mal unter den Kühler schauen und die Wärmeleitpaste austauschen.
Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen am 21.11.2018 erhltenen Mac Mini schon am 8.11.2018 getestet hast? Oder sind das zwei verschiedene Geräte?
+2
dam_j
dam_j17.05.1915:27
Besaß insgesamt 3 Stück
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
cps17.05.1915:51
dam_j
Besaß insgesamt 3 Stück

Tauschgeräte oder selbst gekauft?
-2
ilig
ilig17.05.1916:17
dam_j
Besaß insgesamt 3 Stück
Und nur der vom 21.11.18 macht diese Probleme? Und Du hast die RAM-Bausteine gar nicht bei dem vom 28.11. sondern bei dem vom 8.11. getauscht?
0
promac17.05.1916:33
piik
Apple hat nachweislich in etlichen Modellen zuviel WLP aufgetragen, teilweise gut einen halben mm dick.

Sieht dann so aus wenn mal wieder "großzügig" aufträgt ....
MBPr - 15 Zoll - Mid 2015





Und hier dann in "sauber" ...

+3
coffee
coffee17.05.1917:16
ilig
dam_j
08.11.1813:14
Also nach der ersten Stunde kann ich vom i7 Mini folgendes sagen:

- Lautlos im idle
- Nicht wirklich laut unter Last

Leider scheint iStat „noch“ keine Temperaturen auslesen...

Sobald mein RAM da ist werde ich aber auch mal unter den Kühler schauen und die Wärmeleitpaste austauschen.
Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen am 21.11.2018 erhltenen Mac Mini schon am 8.11.2018 getestet hast? Oder sind das zwei verschiedene Geräte?
dam_j
Besaß insgesamt 3 Stück

Gibt es eigentlich hier jemanden, der sich vom TE noch nicht veräppelt fühlt?
Dabei will der doch nur spielen... 👺
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
matt.ludwig17.05.1917:18
coffee
ilig
dam_j
08.11.1813:14
Also nach der ersten Stunde kann ich vom i7 Mini folgendes sagen:

- Lautlos im idle
- Nicht wirklich laut unter Last

Leider scheint iStat „noch“ keine Temperaturen auslesen...

Sobald mein RAM da ist werde ich aber auch mal unter den Kühler schauen und die Wärmeleitpaste austauschen.
Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen am 21.11.2018 erhltenen Mac Mini schon am 8.11.2018 getestet hast? Oder sind das zwei verschiedene Geräte?
dam_j
Besaß insgesamt 3 Stück

Gibt es eigentlich hier jemanden, der sich vom TE noch nicht veräppelt fühlt?
Dabei will der doch nur spielen... 👺
Das ist ebenso wenig hilfreich.
-2
Kerberos17.05.1917:23
dam_j
Bitte endlich mit dem Lesen anfangen...
Bitte endlich mit dem Schreiben aufhören.
+2
PaulMuadDib17.05.1918:42
matt.ludwig
Das ist ebenso wenig hilfreich.
Doch, ich finde schon.
0
Gerry
Gerry18.05.1903:44
@dam_j
Zu den anderen Fehlern die du hast kann ich dir nichts sagen. Außer das ich es verstehen kann das man da sauer ist, vor allem wenn man ein low level Gerät zum dem Preis kauft. Aber das ist halt Apple.

Zur Temperatur. Das hast du bei allen Geräten die so gebaut sind. Die bekommst am PC Markt genau so, wenn auch billiger, aber auch die haben das Problem. Das sind halt Geräte für den Schongang. Um so kleiner ( oder schmaler bei den iMacs) man baut um so schlechter wird die Kühlung. Du brauchst nur mal hergehen und denen richtig feuer zu geben und da kannst du zu sehen wie die in die Knie gehen.

Nur in einem verstehe ich dich nicht. Wenn man so ein Gerät kauft sollte einen das von Anfang an klar sein das dem so ist. Um so kleiner der Raum ist ( in einen kleinen Gehäuse ist der nun mal klein) um so schneller heiz er sich auf. In einen kleinen Raum müssen aber auch Lüfter, wenn sie überhaupt welche haben, kleiner sein. Sind halt auch dann in der Zahl weniger.
Wenn ich meinen Rechner von einen Big Tower in einen Mini Tower einbaue würden auch die Temperatur steigen. Lüfter müssten dann mehr Arbeiten, wo durch er lauter würde.. Wenn aber das Gerät dabei leise bleiben soll, müsste ich die Lüfter zurück regeln und hätte auch mehr Temperatur.
Durch den Big Tower ist halt auch mal viel Raum da. Da hat die Luft auch viel Platz zum durchströmen.
Nur mal zum vergleich.

Gehäuselüfter.
3 mal 140 mm.
1 mal 120 mm

CPU Kühlung.
4 mal 120 mm auf der Wasserkühlung.

Grafikkarte
3 mal 8mm oder 10mm weiß ich jetzt nicht genau. Wobei die erst bei 50 Grad anspringen.

Netzgerät
1 mal 8 oder 10mm kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Springt auch erst bei 50 Grad an.

---------
Es könnten noch Lüfter verbaut werden bei bedarf. Platz ist noch. Oder anderes zusammen gestellt werden.

Das vergleichst jetzt mal mit dem was bei dir verbaut ist. Da gehen bei mir nicht mal im hoch Sommer unter volllast die Lüfter nicht über 60%

Da Apple damit wirbt, wir bauen kompakte Geräte die leise sind, müssen die Hardware drosseln, härter bei der Temperatur an die Grenze gehen und zurück takten wenn es dann gar nicht mehr geht. Das ist aber nicht nur bei Apple so sondern auch bei anderen Herstellern die solche Geräte anbieten.
Für Apple gilt eben auch keine andere Physik.
Auch wenn das manche so hinreden.

Das so manche da jetzt los gehen auf dich dam_i. Ja wie konntest du es auch nur wagen zu sagen das du von Apple entdeutscht bist. Das ist ja auch wirklich eine bodenlose Frechheit.
-6
Warp18.05.1904:41
Gerry,
ich glaub kaum, dass die Leute auf ihn losgingen weil er sagte, dass er von Apple enttäuscht ist. Es ist die Art und Weise WIE er sich geäussert hat .
Die Argumente die du aufgeführt hast sollte eigentlich jedem klar und darüber bewusst sein um zu wissen wo die Grenzen sind, ob es meinen Anforderungen entspricht.
+4
RamUwe18.05.1907:50
Gerry

Das so manche da jetzt los gehen auf dich dam_i. Ja wie konntest du es auch nur wagen zu sagen das du von Apple entdeutscht bist. Das ist ja auch wirklich eine bodenlose Frechheit.

Das ist eben nicht der Grund, weswegen viele hier Anstoß genommen haben und nehmen. Bitte einfach den Thread noch einmal genau durchlesen. Die Kritik mancher User hier bezieht sich auf andere Punkte.

Warp
Auch das Wie scheint mir nicht das Problem zu sein.
+4
LoCal
LoCal18.05.1908:04
RamUwe
Das ist eben nicht der Grund, weswegen viele hier Anstoß genommen haben und nehmen.

Nicht auch noch den zweiten Troll füttern!
Nachdem ich
Gerry
Außer das ich es verstehen kann das man da sauer ist, vor allem wenn man ein low level Gerät zum dem Preis kauft. Aber das ist halt Apple
gelesen hatte, war mir schon klar, dass da nichts produktives kommen kann.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
tranquillity
tranquillity18.05.1911:36
dam_j

Du fragst wer Hannes sei, aber hier antwortest du selbst auf einen Beitrag von ihm. Lesen?!?
+3
chill
chill18.05.1912:54
Man kann den Hannes auch hier erreichen:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
coffee
coffee18.05.1913:19
Er will Hannes gar nicht kontaktieren.
Er will überhaupt nichts.
Er wollte doch nur mitteilen. Das hat er selbst hier deutlich gesagt:
dam_j
Und wieder jemand der gerne viel schreibt aber wenig liest.

Ich habe mit dem Beitrag nur etwas mitteilen wollen.

Ich habe weder etwas gefragt noch um etwas gebeten.

Ich bin vielen für gute Tipps hier dankbar aber ich werde mich jetzt nicht zum 10 Male wiederholen.

Auch werde ich hier (vor allem nach der Art der Behandlung hier) Demütig und höflich auf persönliche Kritik reagieren...!

Ich hatte das Forum hier wirklich weniger toxisch und freier gegenüber Kritik an Apple in Erinnerung.

So what?
Bemüht euch nicht weiter!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
beanchen18.05.1914:25
tranquillity
dam_j

Du fragst wer Hannes sei, aber hier antwortest du selbst auf einen Beitrag von ihm. Lesen?!?
Also ich habe dam_j ja einiges vorzuwerfen aber erinnerst du dich ernsthaft an jeden Teilnehmer eines Threads, in dem du vor Jahren mal gepostet hast? Respekt!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
dam_j
dam_j18.05.1914:34
tranquillity
dam_j

Du fragst wer Hannes sei, aber hier antwortest du selbst auf einen Beitrag von ihm. Lesen?!?


"17.02.17 / 20:04"

...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
teorema67
teorema6718.05.1914:53
chill
Man kann den Hannes auch hier erreichen:


Guksu oben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
rmayergfx
rmayergfx18.05.1915:39
@Gerry
Einfache Formel:
Je schneller sich ein Kühler dreht und je größer er ist, um so mehr Luft kann befördert werden – wobei wiederum unangenehme und störende Geräusche entstehen können. Verallgemeinernd kann man jedoch sagen: um so langsamer ein Lüfter dreht, um so leiser ist er. Den entstehenden Leistungsverlust kompensiert man dann durch die Größe. Kernaussage: ein großer, langsam drehender Lüfter ist einem kleineren, schnell drehenden Lüfter jederzeit vorzuziehen.
Großer Lüfter = erhöhter Platzbedarf.
Manchmal reicht es schon einen ab Werk zu lauten Lüfter durch einen anderen zu ersetzen, von einem Entwickler/Hersteller der sich auf die Optimierung der Lautstärke bei gleichen Eckdaten spezialisiert hat.
Schon mehrfach erfolgreich praktiziert. Vom Staubsauger zum Flüsterrechner.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
zu Alt18.05.1917:41
Ohne Worte....

dam_j 05.05.19 14:53

Verkauf, 725 € (Festpreis)

Hallo,
Da ich mich aus der Mac-Welt verabschiede verkaufe ich hier mein externes Thunderbolt 3 -Laufwerk.
0
dam_j
dam_j18.05.1917:48
Sucht Ihre jetzt echt über 2 Jahre alte Beiträge raus um gegen mich zu hetzen ??

Habt Ihr denn wirklich so rein gar nichts besseres zu tun ?

Selbst ich schaue hier nur noch gelegentlich drüber und schmunzle
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
zu Alt18.05.1917:59
13 Tage, nicht 2 Jahre. Warum tust du nicht einfach das, was du sagst? Verabschiede dich aus der Apple-Welt und aus diesem Forum. Dann können hier wieder normale Diskussionen geführt werden.
0
Nasso18.05.1918:15
"Jeder kann sagen, ich sei ein Arschloch," hat ein Freund von mir mal gesagt. "Ich wills aber nicht bewiesen haben."

Leute haben hier versucht, dir behilflich zu sein. Aber du hast das leider nicht verstanden und wolltest das wahrscheinlich auch nicht.

Jetzt schmunzelst du darüber.

Verkauf deinen kaputt reparierten Rechner doch irgendwo und verabschiede dich hier.

Du bist der, den ein forumsbetreiber mag, weil was los ist aber du bist auch der, der Foren ad absurdum führt.
+1
Hot Mac
Hot Mac18.05.1918:19
Eigentlich könnte man den Thread nun auch schließen.
Was meint Ihr?
Wird langsam Zeit, oder?
+4
coffee
coffee18.05.1918:21
Nur nochmal zur Erinnerung:
coffee
Ihr werdet den Troll nur los, wenn er ihm das letzte Wort lasst.
Das wird ohnehin eine Wiederholung sein, die keiner Antwort bedarf...
🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee18.05.1918:23
Hot Mac
Eigentlich könnte man den Thread nun auch schließen.
Was meint Ihr?
Wird langsam Zeit, oder?

Ja.
Das wäre so etwas wie eine Erlösung. 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
dam_j
dam_j18.05.1918:28
Ich verstehe nicht warum Ihr alle den Thread loswerden wollt aber ihn durch eure Kommentare immer wieder nach oben holt ?

Irgendwie Sinnfrei, ich persönlich schreibe hier ja noch am wenigsten...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.