Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hermes Paketschein

Hermes Paketschein

Forumposter28.02.0814:44
Ich habe an anderer Stelle von jemanden ein Post gefunden, was ich jetzt zitieren werde, da ich vor dem gleichen Problem stehe:

Ich habe mir in einem Hermes Paketshop selbstklebende Vorlagen für den Drucker besorgt (HP Deskjet F380) um den Online Paketschein auszudrucken ohne selber schneiden und kleben zu müssen. Nun habe ich den Schein online ausgefüllt und ausgedruckt, mit dem Resultat, dass er nicht ganz auf die Vorlage passt. Der abziehbare, klebende Teil beginnt nämlich erst jeweils 1.5cm links, rechts und oben vom Rand, die Druckerausgabe beginnt aber direkt links und direkt oben. Nach dem ich ein wenig auf der Hermes Seite in den FAQs nachgelesen habe, wurde mir nahegelegt Windows mit dem Internet Explorer zu benutzen (welcher den Paketschein übrigens richtig ausdruckt!).
Also habe ich ein wenig gegoogled und bin auf diverse Foren gestoßen, die zeigen, dass ich nicht der einzige Macuser mit dem Problem bin. Die Problemlösung war immer die gleiche, man soll ein eigenes Papierformat erstellen und dort die Ränder auf 1.5cm oben und 2cm links einstellen. Klingt logisch, klappt aber (bei mir) nicht. Safari und Firefox ignorieren die Einstellungen, denn die Ausgabe ist wie vorher.
Der Internet Explorer for Mac öffnet zwar die Hermes Hauptseite, aber den Paketschein nicht mehr, deshalb komm ich erst gar nicht so weit.
Das einzige was bisher einigermaßen erfolgreich war, ich habe den Druckdialog als PDF gespeichert, erneut geöffnet und dort wieder meine eigenen Seiteneinstellungen angepasst. Die Randverschiebung wurde zwar berücksichtigt, dafür wurde mal eben der Gesamtausdruck verkleinert, was also auch keine optimale Lösung ist. Sobald ich "an Seite anpassen" deaktiviere, wird der Ausdruck wieder normal groß, aber die Randeinstellungen werden wieder ignoriert.

Jemand noch weitere Ideen? (außer eine VM mit Windows zu erstellen, da wird der Drucker nämlich nicht gefunden)
0

Kommentare

hugobossi
hugobossi28.02.0814:54
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber eine Anregung:

Warum verwendest du nicht GLS? Ich drucke für deren Paketschein, jeweils 3 mal den Empfänger und Absender auf einem DYMO-Drucker aus, und klebe die dann auf. Kann man aber auch per Hand ausfüllen oder den Absender aufstempeln.
Klappt sehr gut, und GLS liefert die Pakete mindestens 3-mal so schnell wie Hermes (zumindest hier in Österreich).
0
Tiger
Tiger28.02.0815:09
Mit Hermes solltest du generell nicht versenden.
Da gehen gerade über den Ombudsmann und die Krone ein paar Stellungnahmen von Hermes durch die Medien. zum Beispiel, dass die Fahrer berechtigt sind Pakete mit einem Warenwert unter 70 Euro einfach vor die Türe zu legen. Beim Nachbar abgeben ist auch so eine Sache: nach Hermes sind unmittelbare Nachbarn im Umkreis von 500 Metern. Auch ist der Fahrer nicht verpflichtet eine Benachrichtigung zu hinterlassen.
Sicherlich neigt die Krone zum Aufpauschen solcher Fälle, die Kommentare stammen aber aus Stellungnahmen von Hermes.
Der Krone Ombudsmann beschäftigt sich mit Hermes Versand wegen der vielen Beschwerden über den Dienst. Also lass es lieber.

Wir versenden geschäftlich nur noch mit GLS.
0
Tiger
Tiger28.02.0815:15
Hier noch ein paar Testberichte zu Hermes:
http://www.dooyoo.de/transport-automobildienstleister/hermes-versand/Testberichte/
0
Michael28.02.0815:26
mh
tiger

Also ich versende fast immer mit Hermes und hatte noch NIE probleme.
GLS was ist GLS das gibts hier bei uns garnicht oder nur am anderen Ende der Stadt. Hermes kannste bald an jeder Tankstelle abgeben, klappt immer, sogar Sonntags und auch um 02:00 Uhr Nachts.

Forumposter
Wusste garnicht das es Vorlagen bei Hermes gibt. Ich drucke immer direkt von der Hermesseite die Online dann ist es noch billiger, oder sind die Vorlagen dafür auch geeignet?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
zornzorro28.02.0815:42
ich versende auch immer mit hermes, noch nie ein problem gehabt und die anderen, die ich kenne und die hermes wählen auch nicht

mit dem drucken ist das allerdings tatsächlich aufwändig, deshalb füll ich das kurz im laden aus, sind ja nur ein paar cent aufpreis
0
Forumposter28.02.0815:44
Danke für die Anregung bzgl. GLS. Aber das löst leider mein Problem nicht :o)
Hermes kostet mich bis 25kg als versichertes Paket 3.85 Euro. GLS ist 2 Euro teurer. Und da ich Privatperson bin und bei eBay jeder knauselig ist, möchte jeder lieber nur 3.85 statt 5.90 Euro bezahlen.
Davon mal ab, gibt es hier in 500m Umkreis etwa 4 Shops, wo ich Hermes Pakete abgeben kann, aber im Umkreis von 3km keinen einzigen GLS Shop.

Michael
Das sind Vorlagen für den Online Paketschein. Ich drucke sie auch über das Internet, die Vorlage ist selbstklebend. Du druckst den Paketschein aus (und benutzt die Vorlage), ziehst dann den Aufkleber ab und auf dein Paket, fertig.
0
Forumposter28.02.0815:47
zornzorro
Das Problem ist, die Menge macht's. Wenn ich 5 Pakete verschicke, dann sind die Paketscheine nicht annähernd so schnell ausgefüllt, wie ich die eBay Daten in "MyHermes" importiere und auf "drucken" klicke. Und das sind mal eben 1.25 Euro mehr. Bei 50 Paketen schon 12.50.
0
Tiger
Tiger28.02.0816:06
Hmm, wenn du viele Pakete versendest dann könntest du dich ja als Versender anmelden. Das ist billiger als über den Paketshop und die Päckchen werden bei dir abgeholt. Und du sparst die das lästige ausdrucken. Ich weiss jetzt nicht wie viele Pakete du bei Hermes wöchentlich versenden müsstest, bei GLS musst du ein Paketaufkommen von 20 Paketen pro Woche erreichen.
0
epogo28.02.0816:25
Lieber mal zurück zum Thema...
... hab das selbe Problem mit Hermes.
Wenn jemand ne Lösung hat - her damit.
Geh mom. den Umweg mit PDF und dann auschneiden und dann in Pages iportieren und dort mit Rand ausdrucken...
Aber das ist alles andere als Mac like
0
Forumposter15.03.0812:25
Hermes hat die Onlinegebühren um 5 Cent erhöht (3.90). Immer noch 3 Euro günstiger als DHL und 2 Euro billiger als GLS :o)
0
Tiger
Tiger15.03.0813:06
Dafür kannst du dir gei GLS sicher sein, dass das Päckchen nicht einfach vor die Tür gelegt wird

0
Schens
Schens15.03.0813:15
Wir sind auch nach einem 3-monatigen Feldversuch von Hermes nach GLS umgestiegen.
Hermes war einfach viel zu langsam. Die Pakete waren teilweise 5 Tage unterwegs.
GLS liefert den Löwenanteil am nächsten Tag aus. Ich bezahle knapp 4 Euro netto für ein Paket.
Versende durchschnittlich 15-20 Pakete pro Woche.
No.1 ist nach wie vor DHL, schon alleine wegen der Samstagsauslieferung. Aber leider erst ab 3000 Paketen pro Jahr interessant.

Zum Problem:

Wenn Die die Seiteneinstellungen aufrufst, steht dort "Alle Drucker". Wenn Du dort Deinen HP auswählst und dann erst das erstellte Papierformat, dann sollte es gehen. Ich hatte mal ein ähnliches Probelem, das liessich so lösen.


0
Schens
Schens15.03.0813:42
Alternativ einfach mit Pages eine Vorlage basteln, die Adresse ins Kontaktbuch und per Platzhalter jedes mal die Adresse einfügen. Geht auf jeden Fall schneller, als das pdf zu beschneiden.
0
macling
macling25.03.0808:58
Hatte das Problem mit den bedruckbaren Vorlagen auch. Meine Lösung: An den Vorlagen den linken Rand bis an die Klebemarke wegschneiden (z.B. mit Papierschneider). Nun druckt er den Paketschein perfekt in die Klebemarke rein!

MfG
Macling
0
mastertiz
mastertiz25.03.0810:13
macling: so einfach kann die Lösung sein
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
PLOENI
PLOENI25.03.0810:42
Also, hatte das gleiche Problem mit Safari. Mit Firefox klappt das nun problemlos, da dort eine Druckfunktion ist, die Safari einfach fehlt: An Format anpassen oder so. Jedenfalls funzt es jetzt ganz easy
„Think different with a Mac“
0
macling
macling25.03.0810:47
Das Problem bei mir ist der Drucker. Der HP kriegt es einfach nicht gebacken weiter rechts mit dem Druck zu beginnen. Ich kann in den Programmen einstellen was ich will, er druckt immer wieder zu weit links. Ich kann sogar die Ränder größer stellen, nichts passiert!
Aber wie gesagt, so geht es auch.
0
Forumposter25.03.0811:16
Jau, ich hab auch einen HP. Schade, dass es scheinbar nur Workarounds gibt, ich hatte eigentlich gehofft, mir da keine extra Mühe geben zu müssen, dafür soll der Online Paketschein schließlich sein.
Ich schau mal, welcher Ansatz am wenigsten Zeit in Anspruch nimmt.
0
Schens
Schens25.03.0811:19
Naja, auf die Idee, verschiedene Browser zu testen, hätte man können kommen.
0
Forumposter25.03.0815:27
Der Internet Explorer for Mac öffnet zwar die Hermes Hauptseite, aber den Paketschein nicht mehr
Safari und Firefox ignorieren die Einstellungen

0
OLTEI21.09.0818:09
... das leidige Proplem mit den Hermes-Aufklebern, löse ich neuerdings so:

1.Maske auf der Internetseite ausfüllen
2."Formular drucken" drücken
3. Das Fenster mit der Druckansicht auf maximal vergrößern
4."SnapNDrag" (oder ein anderes Bildschirmfotoprogrämmchen) benutzen + Bereich auswählen.
5. "Speichern unter" (wählen, das nur zur Sicherheit)
6. öffnen einer Textverarbeitung (z.B. "Open Office")
7. Apfel-V (Einfügen)
8. nach belieben skalieren
9. drucken
10.fertig der Prei
0
OLTEI21.09.0818:35
... sonst schreibe ich Prei immer mit B ....

nach 5 Minuten kann man aber so elementare Dinge Be's und Pe's nicht mehr ändern...
0
stefan21.09.0819:07
Wo liegt eigentlich das Problem?
Alle Pakete, die ich bisher mit online Paketschein versendet habe, wurden vom Paketshop angenommen und sind auch angekommen, Und das, obwohl der linke Rand ausserhalb des Aufklebers lag und also ein Stück gefehlt hat.
Es kommt doch nur darauf an, dass der Barcode gescannt werden kann.
0
Schoko1
Schoko121.09.0820:10
Tiger
Dafür kannst du dir gei GLS sicher sein, dass das Päckchen nicht einfach vor die Tür gelegt wird

Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Bei GLS gibt es genauso viele unterbelichtete Fahrer wie bei DHL und Hermes auch.
Aber wenn mir so ein Lieferfahrer das paket vor die Tür legt, ohne eine Unterschrift von mir zu erhalten, umso besser für mich
Bei solchen Fahrern lasse ich die Pakete verschwinden. Ist zwar nicht wirklich fair, aber wenn die nicht in der Lage sind die Post ordentlich zuzustellen: ihr Problem
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
DonQ
DonQ21.09.0820:20
hermes keine probleme über firefox und brother hl 2030 mit "einzug"(wie umschlagdrucken, druck auf die vorgefertigten papieraufkleber, klappt 1a, keine probleme.


kann die probleme hier nicht nachvollziehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier21.09.0820:59
Bei mir ist der Paketschein auch überhängend (Laserwriter 320). Hatte aber nie Probleme.
0
Tiger
Tiger21.09.0821:19
Schoko1

Faire Einstellung... Dir ist aber schon klar, dass das dem Botendienst egal ist, den Ärger hat der Versender, du schadest also mehr dem Versender als beim Botendienst, denn der Versender muss sich darum kümmern wohin das Paket "verschwunden" ist, für Ersatz sorgen und muss sich darum kümmern dass er den Schaden vom Paketdienst ersetzt bekommt.
0
rolfp.
rolfp.21.09.0822:09
Ich drucke am Brother DCP 7010 oder HP PSC 1310, der Paketschein wird dabei immer - wie bei vielen anderen auch - zu weit links gedruckt.
Das ist aber solange völlig problemlos wie der Strichcode (der eine Höhe bzw. Breite von ca. 3 cm hat) noch auf dem Aufkleber zumindest so weit drauf ist, das er vom Scanner gelesen werden kann (dafür reichen 5 mm). Also insofern macht es überhaupt nichts, wenn das Ausgedruckte nicht genau auf dem Aufkleber passt.
Wenn es gar nicht geht, dann einfach ausdrucken, aus- bzw. abschneiden und mit Uhu oder Tesefilm aufs Paket kleben.
Wer`s etwas nobler und bequemer haben will, leistet sich Zweckform-Etiketten Aufkleber im Din A5-Größe und druckt dadrauf.
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0823:27
Tiger
Schoko1

Faire Einstellung... Dir ist aber schon klar, dass das dem Botendienst egal ist, den Ärger hat der Versender, du schadest also mehr dem Versender als beim Botendienst, denn der Versender muss sich darum kümmern wohin das Paket "verschwunden" ist, für Ersatz sorgen und muss sich darum kümmern dass er den Schaden vom Paketdienst ersetzt bekommt.

Interessant! Hast du dafür Quellen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger22.09.0800:31
 Jaguar1

Du immer mit deinen Quellen

Da ich seit vielen Jahren im Bereich Onlinehandel tätig bin und somit täglich mit Paketdiensten zu tun habe weiss ich wovon ich rede.
Ist ein Paket "verloren" und der Paketdienst findet es nicht erhält der Kunde die Ware erneut und um zumindest den Materialschaden vom Botendienst zurückzuerhalten möchten diese Rechnung und Übernahmebestätigung und leider muss man bei manchen Paketdiensten sehr dahinter sein dass die Reklamation nicht auch "verloren" geht...
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0800:34
Hä?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.0802:10
Ich hab für so einen Scheiß keine Zeit.
Ich drucke alles im „DIN A4 Format“, laß es von meinen Adlatus ausschneiden und aufkleben.
0
elbieno22.09.0807:51
Forumposter
Hermes hat die Onlinegebühren um 5 Cent erhöht (3.90). Immer noch 3 Euro günstiger als DHL und 2 Euro billiger als GLS :o)
Und was ist mit dem Dieselzuschlag von 20 Cent?
0
vb
vb22.09.0810:02
hotmac
Hot Mac
ich laß es von meinen Adlatus ausschneiden und aufkleben.


dafür hat man gewöhnlich die freundin..

just a joke ....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elbieno22.09.0815:30
Schens
Wir sind auch nach einem 3-monatigen Feldversuch von Hermes nach GLS umgestiegen.
Hermes war einfach viel zu langsam. Die Pakete waren teilweise 5 Tage unterwegs.
GLS liefert den Löwenanteil am nächsten Tag aus. Ich bezahle knapp 4 Euro netto für ein Paket.
Versende durchschnittlich 15-20 Pakete pro Woche.
No.1 ist nach wie vor DHL, schon alleine wegen der Samstagsauslieferung. Aber leider erst ab 3000 Paketen pro Jahr interessant.

Zum Problem:

Wenn Die die Seiteneinstellungen aufrufst, steht dort "Alle Drucker". Wenn Du dort Deinen HP auswählst und dann erst das erstellte Papierformat, dann sollte es gehen. Ich hatte mal ein ähnliches Probelem, das liessich so lösen.


HERMES liefert auch am Samstag aus.
0
elbieno22.09.0815:33
rolfp.
Ich drucke am Brother DCP 7010 oder HP PSC 1310, der Paketschein wird dabei immer - wie bei vielen anderen auch - zu weit links gedruckt.
Das ist aber solange völlig problemlos wie der Strichcode (der eine Höhe bzw. Breite von ca. 3 cm hat) noch auf dem Aufkleber zumindest so weit drauf ist, das er vom Scanner gelesen werden kann (dafür reichen 5 mm). Also insofern macht es überhaupt nichts, wenn das Ausgedruckte nicht genau auf dem Aufkleber passt.
Wenn es gar nicht geht, dann einfach ausdrucken, aus- bzw. abschneiden und mit Uhu oder Tesefilm aufs Paket kleben.
Wer`s etwas nobler und bequemer haben will, leistet sich Zweckform-Etiketten Aufkleber im Din A5-Größe und druckt dadrauf.
Zweckform ist garnicht nötig. Bei jeder Hermes-Agentur gibt es Blanko-Aufkleber im DIN A4-Format mit Hermes Wasserzeichen.
0
rolfp.
rolfp.22.09.0817:41
elbieno
Du hast völlig recht und ich mach's ja auch so,
aber....:
das Problem dieses Threads war ja just, dass die Ausdruck nicht da landet, wo der Blanko-Aufkleber das haben möchte.
Wenn und wem das sozusagen zu sehr "danebengeht", der kann mit dem Zweckform-Aufkleber auf Nummer sicher gehen.
0
elbieno22.09.0820:15
Mit FIREFOX, damit hatte ich noch keine Probleme beim Ausdrucken der Etiketten.
0
DonQ
DonQ22.09.0820:17
und die hermes kleber sind sogar kostenlos
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.