Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Heller Fleck auf dem Display (iPad Pro 10,5")

Heller Fleck auf dem Display (iPad Pro 10,5")

barabas20.01.1911:27
Heute erst entdeckt, - mein iPadPro 10,5" (Kaufdatum Juli 2017) zeigt auf dem Display einen hellen Fleck ca. 4-5 cm oberhalb des Home-Buttons. Dieser fällt eigentlich nur bei hellem (weißem) Hintergrund auf. Ich vermutete zunächst das es sich eventuell um ein Problem mit der Antireflexbeschichtung handeln könnte, die ist wie auch der sonstige Bildschirm einwandfrei.
Nach ersten Recherchen wurde ich schnell fündig, es scheint dass das Problem nicht allzu selten ist, tritt auch zudem vermutlich erst nach einiger Zeit auf, Ursache unbekannt.

Wie sieht es bei Euch aus, wie damit umgehen ?

0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.1911:32
Beim Service vorführen, und als Privatkunde einen Gewährleistungsanfrage stellen.
+1
barabas20.01.1911:50
Hab mal ein davon Bild gemacht, leider ist der Fehler hier weitaus weniger gut erkennbar als wenn man mit den eigenen Augen auf den Bildschirm blickt.

0
gorgont
gorgont20.01.1913:00
Hab ich auch bin gespannt auf Lösungsvorschläge.
Werde mal einen Gewährleistungsantrag stellen.
Muss eh in de Apple Store da mein iPhone XS defekt ist.
Ich werde berichten...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
barabas22.01.1920:09
Alles wieder gut

iPad wurde heute im hiesigen Apple Store begutachtet und anstandslos umgetauscht.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.01.1920:36
barabas
Apple ist manchmal überraschend unkompliziert, pragmatisch und kulant – bei dem vielen Gemecker sollte man das auch mal honorieren. Vor vielen Jahren wurde bei meiner Frau ein über 2 Jahre altes iPhone 5, welches nicht mehr auf Touch-Eingaben auf dem Bildschirm reagierte, kostenlos und völligst unkompliziert umgetauscht.
+5
Dibbuk10.02.1923:36
Musste mein großes iPad Pro schon viermal deswegen tauschen. Der Fleck ist schon wieder da, aber jetzt kann ich nicht mehr.
+2
johnnytravels
johnnytravels11.02.1900:23
Mendel Kucharzeck
barabas
Apple ist manchmal überraschend unkompliziert, pragmatisch und kulant – bei dem vielen Gemecker sollte man das auch mal honorieren. Vor vielen Jahren wurde bei meiner Frau ein über 2 Jahre altes iPhone 5, welches nicht mehr auf Touch-Eingaben auf dem Bildschirm reagierte, kostenlos und völligst unkompliziert umgetauscht.

Einzelfälle haben im Bezug auf das Gesamtbild nur geringe Aussagekraft. Den netten Geschichten der großen Fans stehen das Keyboard-Debakel und die nicht kommunizierte (und technisch von Apple in Kauf genommene, Stichwort: maximale Akkukapazität) Leistungsabsenkung im iPhone gegenüber.
Auch das sollte man nicht vergessen...
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
-7
mac_heibu11.02.1900:42
Dann merk es dir doch …
+6
barabas11.02.1909:44
Unkompliziert lief es bei mir vermutlich deshalb weil ich das Gerät damals in unseren hiesigen Apple Store erworben hatte.
Die erste Frage des Mitarbeiters lautete "Wo haben Sie das iPad erworben ?" als ich sagte "hier im Shop" meinte der Mitarbeiter "Das wäre gut, sehr gut sogar". Ich denke das war die erste und entscheidende Hürde.
Danach wurde ein Termin mit der Genius Bar festgelegt, musste dann noch eine halbe Stunde warten. Die anschließende Überprüfung war in zwei Minuten erledigt, wobei die Mitarbeiterin in erster Linie ein Augenmerk auf den Zustand des iPads legte und insbesondere überprüfte ob es denn verbogen ist.
0
barabas11.02.1909:52
Dibbuk
Musste mein großes iPad Pro schon viermal deswegen tauschen. Der Fleck ist schon wieder da, aber jetzt kann ich nicht mehr.

Das ist natürlich übel, - das Problem mit dem Fleck ist, er tritt eben nicht sofort in Erscheinung sondern anscheinend erst nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs.
Es ist zwar lästig, ich würde aber dennoch das Tauschspielchen solange fortsetzen bis es entweder klappt oder sie Dir sogar ein aktuelles anbieten. Letzteres soll ja auch schon passiert sein weil das Vorgängermodell irgendwann nicht mehr zur Verfügung stand.

Bei meinem Austauschgerät ist zumindest für den Moment alles in Ordnung, 90 Tage habe ich nun wieder eine Vollgarantie.
0
pavel15.02.1921:47
Mein 10,5“ hatte den Fleck an der gleichen Stelle wie von barabas beschrieben. Mein „Premium Reseller“ hat es eingeschickt und 2 Tage später hatte ich ein neues (10,5“)-iPad. Garantie war seit 8 Monaten um.
+3
uni.solo15.02.1922:05
Hab das gleiche Phänomen bei meinem iPad Pro, auch außerhalb der Garantie. Leider hab ich mit Cyberport keinen kulanten Händler...
0
simos15.02.1922:37
Ist mir vor kurzem auch an meinem iPad aufgefallen. Bin irgendwie froh, dass ich den uralt Apple iPad Care Plan (gekauft by cyberport eigentlich für mein air für 20€, aber nie aktiviert) aktivieren konnte und das iPad Pro daher noch bis 2020 unter Garantie ist.
0
MikeMuc15.02.1922:45
uni.solo
Hab das gleiche Phänomen bei meinem iPad Pro, auch außerhalb der Garantie. Leider hab ich mit Cyberport keinen kulanten Händler...
Warst du denn schon im Applestore? Ist doch trotz der abgelaufenen Garantie einen Versuch wert.
+1
becreart16.02.1900:53
hab ich bei meinem auch.
0
pavel16.02.1902:20
Die iPad Pro 10,5“ sind doch noch alle jünger als 2 Jahre. Bei mir lief es mit Gewährleistungsantrag an Apple. Hat der Händler erledigt.
0
uni.solo16.02.1908:37
MikeMuc
uni.solo
Hab das gleiche Phänomen bei meinem iPad Pro, auch außerhalb der Garantie. Leider hab ich mit Cyberport keinen kulanten Händler...
Warst du denn schon im Applestore? Ist doch trotz der abgelaufenen Garantie einen Versuch wert.

war ich davor, wurde dort aber an den Händler verwiesen.... Vielleicht lohnt ein zweiter Anlauf...
0
hakken
hakken16.02.1912:36
Die White-Spots Thematik ist ja leider ein alter Hut. Kenne ich noch von meinen 15-Zöllern aus 2010. Habe mein 10,5er gerade ein Jahr alt gebraucht gekauft. Ohne Rechnung. Wenn man dies jetzt hier liest, bekommt man schon etwas bammel.
0
barabas16.02.1915:04
@ hakken

Warum ohne Rechnung ???

Indes wie schon erwähnt, - hilfreich war das ich mein iPad seinerzeit im hiesigen Apple Store erworben hatte, ansonsten ist halt immer der jeweilige Händler der erste Ansprechpartner bei Reklamation und dieser muss den Sachverhalt an Apple weiterleiten. Der Apple Store ist hier aussen vor...
0
simos18.04.1918:19
Ist denn die Ursache mittlerweile bekannt? Oder besteht die Chance, dass wenn ich meins jetzt tauschen lasse, die Flecken in ein paar Monaten wieder da sind?
0
Caliguvara
Caliguvara18.04.1921:06
hakken
Kenne ich noch von meinen 15-Zöllern aus 2010.
So ein großes iPad hätte ich auch gerne!! 😁😍
„Don't Panic.“
0
Calogero19.04.1906:59
Auch mein 10,5“ hatte den Fleck an ähnlicher Stelle wie im Foto von barabas. Soll ich mich aufregen?
Einerseits neige ich generell dazu, andererseits nutze ich Apple (und sie mich) seit fast 20 Jahren, und bei aller "Liebe": irgendwas ist doch immer
Fazit: Diesmal wird meine Toleranzgrenze gerade so nicht erreicht.

Frohe Ostern
0
Js_ffm20.04.1922:35
Mein iPad Pro 10.5 (gekauft im August 2017) mit diesem Displayfehler wurde im Apple Store auf der Fressgass in FFM vor drei Wochen problemlos ausgetauscht

Frohe Ostertage

Jochen
0
becreart23.04.1918:38
Calogero

Dafür habe ich mich auch entschieden.
0
simos23.04.1919:11
becreart
Calogero
Dafür habe ich mich auch entschieden.

Sehe ich anders. Nachdem es sich hier offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um einen Designfehler, soll Apple auch nachbessern.

Meins wurde ohne Nachfrage durch ein neues iPad ersetzt.
0
HeinzSZ30.04.1919:56
Bin erst durch den Artikel auf dieses Problem aufmerksam geworden und mein IPad auf diesen Fehler hin überprüft...Volltreffer. Das IPad am 29.04. zur Reparatur geschickt...30.04. Info von Apple..Ersatzgerät ist auf dem Weg..👍 Top Service
+1
HeinzSZ06.06.1918:53
Nach 4 Wochen hat das Ersatzgerät das gleiche Problem 😢
0
johnnytravels
johnnytravels06.06.1919:06
HeinzSZ
Nach 4 Wochen hat das Ersatzgerät das gleiche Problem 😢

Nicht nur Top-Service, sondern auch Top-Qualität
Bin selbst allerdings bisher verschont geblieben (iPad Pro 10.5). Hoffe, das bleibt so, wünsche dir natürlich viel Erfolg und drücke die Daumen, dass es beim nächsten Austausch klappt.
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
+1
Stefab
Stefab06.06.1919:08
Ich werde wohl auch noch probieren zu tauschen, vor Ablauf der Gewährleistung, nervig ist der Fleck schon. Nur, ob es überhaupt was bringt, wenn der recht bald wieder zurück kommt?
0
marco m.
marco m.06.06.1919:14
Wenn ich das hier lese, bin ich froh, daß es bei mir nur ein "toter Pixel" war. Hatte es damals bei Erscheinen gekauft, eine Woche später getauscht, und seitdem keine Probleme. Glück gehabt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Tirabo06.06.1921:14
Ich habe mit meinem iPad 12.9 aus 2017 folgendes Problem und dachte, ich setze es mal hierhin, bevor ich ein eigenes Thema öffne:



Die in den rot eingekreisten Stellen leuchten viel heller als der Rest des iPad-Rands. (Auf dem Bild ist der Home-Button dann auf der linken Seite).
Hat das mit dem Problem zu tun, oder handelt es sich um ein eigenes Problem?

VG
0
barabas07.06.1906:07
HeinzSZ
Nach 4 Wochen hat das Ersatzgerät das gleiche Problem 😢

Also bislang ist das Ersatzgerät bei mir unauffällig, was allerdings nichts bedeuten muss, da mir beim Vorgänger das Problem ja erstmals nach über 1 1/2 Jahren auffiel.
0
MKL
MKL07.06.1911:52
Sieht man den weißen Fleck auch bei maximaler Helligkeit? Bei mir auf meinem 10,5“ sieht man nur ganz leicht einen helleren Fleck, wenn ich das Display relativ dunkel habe. Stört aber nicht wirklich...
0
Steph@n
Steph@n07.06.1916:07
Habe auch einen Fleck, aber mich stört es nicht.
Das Risiko das ich mich verschlechtere besteht.
Versand, mehr oder größere Flecken oder was weiß ich.
0
HeinzSZ14.06.1908:56
Das defekte Ersatzgerät problemlos bei Apple getauscht, hoffe das der Fehler nicht wieder auftritt
0
Stefab
Stefab27.06.1923:22
Ok, habe mein iPad Pro 10,5“ heute auch im Apple Store (Wien) 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung (Rechnung ist vom 28.6.2017) tauschen lassen. Ging alles super unkompliziert. 😁
Bin gespannt, ob ich jetzt dauerhaft von dem hellen Fleck verschont werde. Laut dem Mitarbeiter, der den Tausch gemacht hat, ist es kein Serienfehler … 😕
0
johnnytravels
johnnytravels28.06.1900:15
Stefab
Laut dem Mitarbeiter, der den Tausch gemacht hat, ist es kein Serienfehler …

Laut den Mitarbeitern im Apple Store ist es nicht mal ein Serienfehler, wenn es schon ein Reparaturprogramm dazu gibt.
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.