Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Heise online & Applemeldungen

Heise online & Applemeldungen

cab07.03.0618:08
Das neueste Beispiel seriösen Onlinejournalismus bei Heise online:

Präsentiert wird die Faktenlage von vorgestern mit als nicht ernstzunehmenden Mutmaßungen deklarierten Einschüben über die "Fairness" des Tests wie sie heute schon eifrig auf Astechnika oder ZDnet diskutiert wird. Auch im Heiseforum ist man da schon etwas schlauer was aber im allgemeinen rumgetrolle wohl untergeht.

Schade um Heise... das ist langsam eine Schande, wohin die sich entwickeln! Hat es MS oder irgend ein anderer Sponsor so nötig?
0

Kommentare

jk001
jk00107.03.0618:37
Ich guck immer gerne mal bei heise rein. Am interessantesten sind immer die Forumsdiskussionen. Und da find ichs klasse, dass diese sinnlosen Apple-bashing-Themen regelmäßig die mit den meisten Beiträgen sind.
Getroffene Hunde bellen aus dem Fenster?

So nebenbaie: habe ich heute gefunden: windows xp boots on a mac
0
jk001
jk00107.03.0618:37
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0619:27
heise.de ist heise.de. Wenn man es noch nicht kennt, kennt man es nach ein paar Tagen Lesen. Wenn man es kennt, wundert man sich nicht mehr. Das ist halt einfach so. So wie es abends dunkel wird.

Die Qualität der Nachrichten dort ist durchwachsen - sie waren schon mal besser recherchiert, stimmt. Das trifft aber auch auf die Meldungen hier in MTN zu *hüstel* Und das Forum dort ist die Gosse der deutschen IT-Foren, aber das ist ja hinlänglich bekannt. Angeblich soll es in den Themen-Foren bei heise.de professioneller zugehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon07.03.0619:51
Sorry, aber dieses "Früher war alles besser"-Gefasel finde ich fast noch
schlimmer als dummes rumgetrolle.
0
cab07.03.0620:41
Mal ehrlich: Habt ihr verstanden was ich meinte? Ich spielte auf die Nachricht selbst an und dass das Forum schon weiter gebildet war als der verantwortliche Redakteur, die auch noch ungenau und tendenziös berichtet hat! Natürlich weiß ich, dass heise.de nicht mit der c't verwechselt werden darf und dass das Forum meist die Hilfsschülersammelstelle ist, aber trotzdem sollte die Berichterstattung nicht so abdriften, besonders dann peinlich, wenn im Forum "der Gosse" schon andere Dinge bekannt sind und die eigentliche Meldung Staub ansetzen lassen.
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.0621:13
Die Heise Meldungen sind wirklich sehr unterschiedlich von der Qualität. Mitunter strotzen sie vor Details, mein anderes Mail, so wie jetzt, plappern sie einfach nur nach.

Tja, wenn Archibald schon meint:
"Wäre dies anders, sähe laut Archibald die Situation für Mac OS X weitaus schlimmer aus als für Windows oder Unix."

Welches UNIX ?
OS X ist zu großen Teilen auch UNIX. Meint er Solaris mit UNIX, oder Linux oder gar BSD UNIX, oder was? Nee, so jemanden kann man auch nicht ernst nehmen.

0
crissi07.03.0622:24
Die User2User Foren sind besser.

Der angesprochene Artikel heute war selber schon polarisierend gegen Apple und die Nutzer.

Dass dann im Forum die Luzi abgeht ist kein wunder.

Man hätte den Artikel neutraler und treffender formulieren können.

Auch hier bei MTN kam es nicht so ganz raus.

Der MacMini in dem Hackcontest war so offen, weil es darum ging sich lokal auf dem Rechner höhere Rechte verschaffen zu können. Es wurde aber so dargestellt als sei der normale Rechner so wie er ist schon einfach per Remote attackierbar.

Naja egal. Ich hoffe die eventuellen Löcher werden gestopft und fühle mich weiterhin doch relativ sicher.
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0623:08
Früher, als ich noch'n Kind war, gab es ein Spiel: da hat man sich einen langen Satz ausgedacht und ihm dem Nebenmann ins Ohr geflüstert. Der hat es seinem Nebenmann weitergesagt und so fort. Das Interessante war, was der Letzte verstanden hat.

So kommt es mir heute mit den News-Sites vor. Da plappert einer das nach, was wo anders schon gestanden hat, fügt was hinzu, läßt was weg, versteht etwas falsch. Und am Ende, wenn sich der Nebel des Tumultes gelegt hat, sieht alles ganz anders aus.

Das ist zwar Käse in Reinkultur, aber es hat zumindest Unterhaltungswert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.03.0600:30
"Stille Post".
Das hast du schon ganz richtig gesehen, Rantanplan. Diese Aufgeregtheit angesichts der Knappheit der Ressource "News"...:-P:-/:-|;-)
„ zzz “
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de08.03.0608:56
nun auch meine Meinung dazu.

War seit meinem IT-Studium der 90ger Jahre stetiger c't/iX-Leser und besuchte auch fast täglich deren Online Forum heise.de. Richtig ist, dass heise ein Verlag ist. Jedoch die Magazine c't und iX gehören dem Verlag.
Letztes Jahr habe ich alle meine heise Abonnenments storniert. Nicht weil mir das zu teuer war. Nein, weil sich die Ehrlichkeit, Seriösität, Neutralität, Qualität der Berichterstattung dramatisch verschlechtert hat. Wenn heise.de so weiter macht, bekommen die so allmählich den Touch eines 0815-BILD-Papiers. Ich fand die techn.-wissenschaftl. IT-lastigen Artikel sehr interessant. Aber mittlerweile sind diese zu ganz allgemeinen blablabla BILD Nachrichten verkommen.
Auch muss ich feststellen, dass das Leserpotentiel intellektuell nachgelassen hat. Nun wird man sich fragen müssen, hat der IQ der Leser nachgelassen weil die Inhalte des Verlages nachgelassen haben oder hat der Verlag nachgelassen weil das Leserpotential nachgelassen hat.
Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass ich mir deren Blödsinn über "schaut mal Linux / MacOS haben gravierente Sicherheitsprobleme" nur weil man von den M$-Probs ablenken oder diese überspielen will, nicht mehr antun möchte. Mir ist auch aufgefallen, dass sich heise.de in den letzten Jahren verstärkt dem M$-Riesen angeschmiegt hat. Dies merkt man ganz deutlich bei Artikeln zu Linux/Unix oder MacOS in Magazinen und WEB, unter denen ganz bewußt riesen große M$ Werbung brangert.
Ich arbeite in der IT-Branche und habe mit fast allen gängigen Betriebssystemen (Unix, Linux, MacOS, den ganzen M$ Kram, auch NextStep) gearbeitet. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Es kommt auf deren Einsatzzweck an.
Welches OS das bessere ist ? Dazu habe ich meine eigene Meinung. Ich will mir meine Meinung selber bilden können. Aber bitte schön anhand neutraler, seriöser qualitativ hochwertiger Informationsgrundlagen. Und nicht von bewußt falscher Medien-Politik. Somit schenke ich auch diesem Artikel "Hacking-Wettbewerbe gegen Mac OS X" keine Bedeutung bei.
Wer technischen Sachverstand hat, wird merken dass dieser Test unrealsitisch war. Leider, die große graue Masse eher nicht. Damit wird wieder mal bewiesen, das M$ ein riesiges Medien-Spektakel ist.
Ach ja, noch eins. Sehr gut finde ich, dass M$ sehr viel Geld in soziale Projekte steckt. Warum nur ?
0
MacMark
MacMark08.03.0609:23
fritz@sax.de
...
Ach ja, noch eins. Sehr gut finde ich, dass M$ sehr viel Geld in soziale Projekte steckt. Warum nur ?

Weil sich manche große Firma darüber klar ist, daß sie auch eine Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen muß. Etwas, was vielen deutschen Firmen vollkommen am Nebenhirn vorbeigeht - leider. Hier benehmen sich die meisten großen Firmen wie seinerzeit der Landadel, welcher, als das Volk dessen eigennütziges Treiben satt hatte, kurzerhand abgeschaffte.

„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0609:24
... kurzerhand abgeschafft wurde.
„@macmark_de“
0
Oldmarty08.03.0613:17
andyb muss nicht immer denken das in den USA die selben Steuerabschreibemöglichkeiten gibt wie hier. D ist nicht überall.
In den USA ist es üblich und wird auch erwartet das man, wenn man die Kohle hat, sich auch caritativ zu beteiligen. Da der Staat sich ja da sehr raushält müssen da private Stiftungen ran. Gehört da zum guten Tun.

Hier sagt man schnell, wozu zahl ich denn Steuern und welchen Mehrwert hab ich und mein Unternehmen davon
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de08.03.0622:41
Ihr habt es bestimmt schon alle gelesen. Finde aber es sollte als Abschluss dieser Diskussion und der Vollständigkeit halber hier noch mal erwähnt werden.

Zweiter Hacker-Wettbewerb vorzeitig zu Ende - Mac OS X blieb aber sicher

Also Leute keine Panik. Und noch eins. Wir sollten uns nicht dieser Art von Informationspolitik anschließen oder gar hingeben. Dies übernimmt schon heise.de, ZDnet oder wie sie alle heißen...

In diesem Sinne, allen Mac-Usern weiterhin viel Spass und Freude mit ihren Apple-Produkten. Denn sie wissen was sie besitzen.
0
Rotfuxx07.03.0619:51
Man sollte heise.de auch nicht mit der ct verwechseln.

heise.de ist qualitativ häufig durchwachsen und leidet qualitativ durch sein Ticker-Dasein ... sprich ewig kolportierend, wenig reflektierend.

Das haben Ticker nun einmal an sich. MacTechNews ist hierbei keine Ausnahme, sondern eher ein gutes Beispiel.

Die ct dagegen ist schon eher die ZEIT unter den IT-Zeitschriften. Mit heise.de mehr schlecht als recht zu vergleichen.

Das heise-Forum ist natürlich legendär. Rantanplans Zitat "die Gosse der deutschen IT-Foren" stimme ich voll zu. Märchenerzähler, Möchtegerns und Machos treffen sich hier zum (frei)täglichen Schlagabtausch. Jeder bringt seinen Teil mit: dubiose Gerüchte, Pseudowissen, schlechten Umgangston.

Die Betreiber stört es nicht. Immerhin bringt diese Mischung dem Forum viele Visits und noch mehr Hits als gutes Argument für die Werbekunden.

Das einzige, was bei dieser Masse an Keyboard-Krawallos gefährlich sein könnte, wäre die Einsicht der Werbekunden, dass hinter den vielen selbst ernannten Admins, IT-Entscheidern usw. pickelige Teenager stehen, die es bisher in ihrem Leben zu wenig gebracht haben und ihre kommunikativen Defizite im Internet ausleben müssen.

Dann wäre das Heise-Forum quasi die schmidtsche Inkarnation des "Unterschichten-Internets" mit einer besonderen Ausprägung der Kulturindustrietheorems: Sie nutzen scheinbar die informativen Angebote des Medienzeitalters, um ihre Dummheit einer noch größeren Öffentlichkeit zur Schau zu stellen.
0
Rotfuxx08.03.0609:28
fritz

Naja, streng genommen steckt nicht Microsoft, sondern Bill Gates das Geld in karitative Projekte (von denen manche - stiftungsüblich - auch einen ordentlichen geschäftlichen Benefit darstellen).

Wenn Bill Gates irgendwann nicht mehr ist, dann bleiben noch seine Stiftungen. Microsoft an sich wird wohl kaum noch soviel Geld für komplett Benefit-freie Projekte spendieren.

Ich persönlich finde Bill Gates auch alles andere als schlimm. Er ist mir sehr sympathisch und nur weil wir in unserer komplexen Welt gerade bei Konflikten zu komplett verzerrenden Diametral-Personifizierungen neigen, muss er "böse" sein, weil Steve Jobs "gut" ist.

Ich weiß, dass weicht jetzt schon ganz schön vom Ursprungspost ab. Deshalb wieder der Weg zurück. Wenn ein viel beachtetes Medium wie heise.de, dass in erster Linie viel kolportiert und wenig reflektiert, auf einmal auf den Gedanken kommt, ein bisschen meinungsstärker "Tatsachen" zu präsentieren, kann durch diese Grundkonstellation eigentlich selten mehr als Scheiße rauskommen.
0
AndyB08.03.0610:14
Ein Schelm wer denkt Microsoft will damit nicht auch ein bißchen Steuern sparen...

Jetzt aber mal im ernst:
Ich denke sobald Microsoft Vista rausbringt werden solche Themen (wie vorher auch) untergehen, weil die Windowswelt damit beschäftigt ist ihre Rechner nach dem Update wieder zum laufen zu bringen. Nachdem sich Microsoft solange Zeit läßt mit dem Release von Vista haben die armen Heise (und sonstige PC Zeitschriften) Redakteure ja auch gerade sowas wie das Sommerloch in der Politik, da schaffen es auch immer die drittklassigen Nachrichten an die Oberfläche.
0
AndyB08.03.0616:24
Oldmarty
da das nicht Kern meiner Aussage war lass ich das einfach mal so stehen.
Ich denke ich muss jetzt nicht erläutern was dafür in den USA alles schief geht..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.