Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hab Ihr ALU-iMac Grafikprobleme?

Hab Ihr ALU-iMac Grafikprobleme?

TimSK
TimSK09.11.0713:25
An alle Alu-iMac Besitzer:

Hab Ihr das Freeze-Problem?
Meine Frau möchte sich den "kleinsten", also den mit der 2400XT zu Weihnachten schenken.
Ist bekannt ob das nur bei einer Version der GraKa auftritt?
0

Kommentare

DasIch09.11.0713:33
Was ist denn ein Freeze Problem Wird der Bildschirm da ganz kalt Oder bleibt das System stehen
0
mac admirer
mac admirer09.11.0713:36
Nein, aber habe davon diese Nacht üble Albträume gehabt, echt...
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0714:00
FrApzZt_LanX
Was ist denn ein Freeze Problem?

Liest du mtn, weiste mehr.
| u.a.m.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimSK
TimSK09.11.0714:23
Also scheint es unabhängig von der GraKa-verision zu sein. Dann kann man den kleinen kaufen und vertrauen.
0
MoreliaV
MoreliaV09.11.0715:00
Passt zwar nicht zur Frage, aber ich würde ihr den 20" empfehlen, sieht eleganter aus und die Bildschirmgrösse ist angenehm.( mein Empfinden)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Oemmel09.11.0715:22
Ja, ca. 25 Freezes pro Tag mit der 2600 Pro (24" iMac) amp;:-&:-&
0
ackerratte
ackerratte09.11.0717:24
Oemmel
was machst du denn genau? ich will das hier mal nachvollziehen. hab das problem bis jetzt noch nicht gehabt, stresse meine graka aber auch nicht so. ich will aber mal sehen, ob meiner auch betroffen ist.
0
Oemmel10.11.0701:08
Ich stresse meine Grafikkarte auch nicht, bzw. passiert genau dadurch nichts. Auch ist es garantiert kein Hitzeproblem. Ich kann stundenlang irgendwelche Spiele spielen, der iMac wird quasi glühend heiß und es passiert nichts.
Beim Aufwachen aus dem Standby-Modus oder beim Beenden des Bildschirmschoners passiert es zu mindestens 30%, dass er stehen bleibt. Auch beim Öffnen des Download-Stacks.
Aber vor allem beim Betrachten von Flash Seiten und bei der Nutzung der iSight! Ich habe bereits dreimal versucht Leopard auf ganz neu zu installieren (um ein Softwareproblem auszuschließen). Nach der Installation will er ja ein Benutzerbild per iSight erstellen. Schalte ich da nicht ganz schnell auf die Option der Vorgefertigten Bilder um, hängt er sich direkt auf wenn ich mich etwas vor der Kamera bewege. Und auch Videochats sind quasi nicht möglich.
Ein Absturz kündigt sich meistens durch leichtes Grafikgeflacker (als hätte ich schlechten "Empfang") an. Dann muss ich z. B. nur Safari schnell hin und her schieben und das Bild friert ein. Ein Absturz ist auch beim "durchschalten" der Bildschirmschoner vorprogrammiert.

Ich werde direkt am 3.12., wenn ich den iMac nicht mehr unbedingt benötige, bei Apple anrufen und einen Austausch verlangen. Soetwas ist mir noch nie untergekommen und dürfte meiner Meinung nach auch nicht passieren. Apple sollte sich mal weniger mit dem iPhone & Co. rumschlagen und anständige Rechner produzieren, da mein iMac ja anscheinend kein Einzelfall ist.
0
rex196610.11.0701:22
Das riecht sehr nach Hardwarebug.
Die ersten 20" Intel CoreDuo iMacs mit 256MB Vram hatten auch einen Grafikbug.
Das Bild zeigte ein 50HZ flimmern oder Grafikfehler.
0
Oemmel10.11.0701:26
Ja, nur merkwürdig ist dabei, dass es mit dem neuen 1.3 Update eindeutig schlimmer wird. Ich habe jetzt neu installiert und das Update nicht installiert. Dadurch stürzt er bestimmt nur noch halb so oft ab, wenn nicht sogar weniger. Zudem habe ich einen Test unter Windows Vista durchgeführt. Dort läuft auch alles einwandfrei. Jedenfalls in den paar Stunden, die ich das testen konnte (länger wollte ich mich damit nicht rumschlagen).
0
ackerratte
ackerratte10.11.0713:07
hmm, ich hab mal alle bildschirmschoner durchgeschaltet und ne weile mit der cam rumgespielt. ich kann nix feststellen. dann bin ich wohl, zum glück, nicht betroffen.
0
Anindo
Anindo10.11.0721:48
Also wenn das Umfrageergebnis halbwegs stimmt, sollten die Bananenkiste vorerst vom Markt genommen werden. So oft ging ja selbst OS 9 nicht in die Knie, wenn man nicht gerade PCI-Karten mit unfertigen Treibern verbaute.

Wenn´s mit Windows läuft (was wohl den Anschein hat) liegt klar ein Software-Problem vor. Ich frage mich, ob bei Apple keiner mehr Panic-Logs auslesen kann. Eigentlich sollte ja schon während der Testphase solche Bugs behoben werden und spätestens nach dem G5 late 2005 Debakel hätte Apple daraus lernen müssen.

Also hätte ich so einen faulen iMac, würde ich die Kiste zurückgeben bzw. Ersatz fordern. Die Leutz mit dem G5-Problem haben später ja einen Dual G5 als Ersatz bekommen. Im iMac-Fall wäre das dann wohl ein Mac Pro mit Cinema Display.
0
e00k00z12.11.0706:19
Bei mir ist das gleiche Problem seit ich Leo drauf installiert habe, hängt sich meine Grafikkarte immer auf wenn ich sie ein bischen beanspruche. Ob Photo booth oder ichat. Kann mir jemand sagen was dieses einfrieren des Displays bedeutet, ist das eher ein software oder ein Hardware problem. Falls Hardware dann was machen.

Alu Imac 24 2,8Ghz
0
Dirk B.
Dirk B.23.01.0808:55
... nachdem ich den iMac jetzt seit Ende November habe, ging es in dieser Woche hier los, dass der iMac einfriert, ... zweimal kurz nach dem Aufwachen ging gar nichts mehr, ... und gestern blieb der Finder komplett hängen, den bekam ich dann aber noch neu gestartet (alt+cmd+esc > Finder neu starten) Es gibt aber keine Regelmäßigkeit, wo es passiert. Ich hatte ein paar Programme auf (Safari, Mail, Adressbuch, iCal, ... sonst nix, Temperaturen schein in Ordnung zu sein.

Was ist das? Als ich ihn neu hatte, wollte ich das Grafikkartenfirmwareupdate starten, der iMac meinte aber, dass er es nicht benötigt. Ich habe 4 GB RAM von DSP drin, sonst ein komplett neu installiertes System 10.5 im absoluter Standardkonfiguration, außer einen Scanner (Canon Lide 90) und einem Mini-USB-Hub nix an Hardware angeschlossen, ...

Den Scanner und den USB-Hub hab' ich jetzt mal abgezogen. Was kann der Grund dafür sein?

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Oemmel23.01.0809:29
Und es gibt keine Updates, die du noch installieren kannst?
Merkwürdig. Eigentlich ist das Problem seit einiger Zeit behoben. Jedenfalls bei mir.
0
Dirk B.
Dirk B.23.01.0810:38
... hab' gerade das iMac-Software-Update 1.3 noch einmal installiert, hatte es schon einmal, kurz nachdem ich den iMac hatte installiert, das iMac Graphics Firmware Update 1.0 lehnt mein iMac weiterhin ab, ich kann es nicht installieren, es sei nicht notwendig, ...

Danach noch einmal das Combo 10.5.1, ... jetzt schau ich mal.

Das seltsame ist, dass ich nichts verändert habe und das Einfrieren erst seit ein paar Tagen auftritt. Der RAM scheint in Ordnung zu sein. PRAM habe ich auch schon ein paar mal zurückgesetzt, ...

Was der iMac allerdings schon länger hat, dass ich ihn 3 von 4 mal nicht normal runterfahren kann, er bleibt mit dem Desktophintergrund und dem sich drehenden Kreis stehen, ich muss ihn dann durch langes Drücken des Ausschalters beenden. Er startet dann aber normal wieder hoch, ...

Danke und viele Grüße. Dirk
0
OS09.11.0715:15
Hab zwar kein "freeze"-Problem aber die "Spiegel"- Animation in FrontRow (180 Grad drehen wenn man Musiktitel abspielt) ist seit dem iMac Update (1.3 oder so) hakelig... vorher lief es absolut flüssig. (24" Alu, 4GB RAM, 500HD)


0
Gaspode09.11.0715:36
Mein "alter" iMac C2D noch ganz in Weiss hat das Problem auch. Scheint auch von Grafiknutzung abzuhängen
0
TimSK
TimSK09.11.0721:14
Laut Umfrage sind das ja 30%! bei den 2400ern!? und 25% bei den 2600ern. Krass!
Dann warten wir lieber bis Februar auf die Rev. 2...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.