Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE - habe das totale Schriften Chaos mit Suitcase X

HILFE - habe das totale Schriften Chaos mit Suitcase X

desmo
desmo14.03.0616:28
Ich bitte dringend um Eure Hilfe.

Ich hatte unter 10.4.5 jeden Tag Suitcase X1-11.0.4 laufen. Das Initialisieren hat zum Start teilweise bis zu 2 Min. gedauert und beenden konnte ich oft nur mit der Holzhammermethode. Nachdem ich heute Morgen einen neuen Schriftschnitt öffnen wollte hat sich X1 endgültig aufgehängt und liess sich gar nicht mehr starten.
Nachdem ich mir noch schnell das Suitcase Fusion installiert habe, in der Hoffnung meine ganzen Kundensets zu retten, funktionierte keines von beiden mehr. Nach mehrfachem Löschen und Installieren der Ordner X1 UND Fusion (mit Suche über Spotlight). Habe ich jetzt X1 wieder mehr schlecht als recht am laufen.

ABER: Ich hatte Suitcase erlaubt die Systemzeichensätze zu verwalten und ich habe keinen blassen Schimmer welche Schriften eigentlich wo zurück in den Ursprung gehören. Gibt es eine Liste der wirklich benötigten Systemfonts oder ein Tool, dass den Ursprung wieder herstellt?

Und darüber hinaus? Wo ich sowieso wieder neu anfangen muss, meine ganzen Kunden-Sets wieder einzurichten. Was ist das wirklich beste Tool um schnell zwischen verschiedenen Sets zu Wechseln?

Wer hat Erfahrungen mit dem Font Xplorer?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel14.03.0616:50
Hallo desmo, also, erstmal, keine Panik.


Es gibt eine Liste mit allen notwendigen und entbehrbaren Schriften im Netz, habe sie gerade leider nicht greifbar. Aber ich denke einer der schnellen Personen wird sie Dir schnell verlinken.

Zu FontExplorer: Ich hatte auch nur Probleme mit Suitcase. Ich habe dann nach anfänglicher Skepsis den FontExplorer installiert und muß sagen, es gibt keine Probleme. Ich kann sehr gut zwische einzelnen Sets switchen, die Systemfonts werden auch gelistet etc. Sehr gut und super stabil!
Eins ist nur wichtig: Laß FontExplorer NICHT Deine Fonts verwalten! Das gibt nur Chaos und er löscht sie dann ohne Nachfrage…

Trau Dich, steig um, Du wirst es nicht bereuen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
desmo
desmo14.03.0617:23
Danke Seppel!

Ich werde den Xplorer mal ausprobieren. Du warst ja auch schon in anderen Threads großer Font Explorer Verfechter.

Dumm nur, dass ich in meiner Panik heute Früh gleich 2 Upgrades à 49,-$ für Fusion gekauft habe. amp;:-|
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
hpet996
hpet99614.03.0618:45
ich kann nur jeden Suitcase-Nutzer empfehlen zu FontAgent zu wechseln

hatte lange genug Ärger mit Suitcase bis ich zu FontAgent gewechselt bin, seit dem läuft bei uns die Schriftenverwaltung problemlos
0
milan200514.03.0619:00
hi leute!

hatte mich heute so über Suitcase 12.0.1 geärgert - dann den FontExplorer 1.0 von LinoType installiert (freeware!) Suitcase in den müll!!!

hier gibt es das teil:



schau euch das teil mal an - geht gut gemacht - auch mit dem FontStore (ähnlich dem Apple MusicStore)


0
milan200514.03.0619:03
hier in bild vom FontStore ...
0
Achim14.03.0619:22
Hab auch noch eine Liz von Suitcase, habe jedoch nach div. Problemen mit unsauberen fonts mal Fontagent getestet und bin damit seit 5 Jahren zufrieden. Leider nicht so einfach zu bedienen wie Suitcase, aber eben keine Probleme mehr. Lasse übrigens Fontagent meine Schriften komplett verwalten, so als backup und zur Sicherung für meine Kunden sind das inzwischen 5-6 tausend Stk. und das mit Suitcase würde mir Schweissperlen auf die Stirn treiben.
LG:A
0
Oxxle
Oxxle14.03.0622:09
Ich habe auch das Update auf Suitcase Fusion gemacht, auch aktuelles Update 12.xxx installiert.
Trotz sauberen Systems kommt es bei einigen Quark-Dateien zu gut 2 Minuten (!!!) Beachball beim öffnen.
Ich habe da Suitcase im Verdacht.
Hat ein anderer Suitcase-Fusion-User so etwas auch schon beobachtet?
0
grobhart
grobhart14.03.0623:09
eine liste der standardsystem schriften und standard user schriften findest du über wiki:


ich nutze fontagent und bin einigermaßen zufrieden - es gibt auch hier verbesserungsbedarf...

kennt übrigens jemand eine software, die mir in allen applicationen die schriften in den schriftmenüs ordentlich darstellt oder mit der ich die schriften fürs schriftmenü nach eigenem gusto sortieren/gruppieren kann?

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
pogo15.03.0600:36
Font Explorer ? hab ich auch gedacht. Von wegen top. Die Installation der neuen aktuellen Version hat mir schon zum Anfang, noch bevor das Ding installiert war, einen Fehler aufgezeigt. Jetzt habe ich die alte Version nicht mehr, und die neue scheint beim Versuch die Datenbank zu "aktualisieren" zu hängen. Oder dauert das wirklich ewig die Datenbank zu aktualisieren, ich weiß nicht.

Also ich hab seit ca. ner Stunde damit zu kämpfen.
0
pogo15.03.0600:37
Ach apropos, das Foto. Hier is es.
0
pogo15.03.0600:38
Sorry, nochmal. hoffe das klappt jetzt.
0
desmo
desmo15.03.0609:11
Ich danke allen für die eigenen Einschätzungen und werde mich jetzt mal wieder daran machen die Möhre wieder flott zu kriegen.

grobhart
Danke für die Info. Nachdem ich alle wirklich notwendigen Schriften wieder an den vorgeschriebenen Platz geschoben habe, werde nun den Font Explorer installieren. Mal schauen was das wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
TimSK
TimSK15.03.0610:01
Öffnet FontExplorer die Schriften selbsttätig?
0
TimSK
TimSK15.03.0610:21
Ja, das meine ich. Und? Geht?
0
mastertiz
mastertiz15.03.0610:42
TimSk: ja, ber nur in Programmen mit PlugIns, die gibts meines Wissens nach für InDesign, Illustrator und XPress
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
TimSK
TimSK15.03.0610:44
Also nicht mit FreeHand? Schade...
0
leBeat
leBeat15.03.0611:14
TimSK
Also nicht mit FreeHand? Schade...

ein grund mehr, zu illustrator zu wechseln.

0
desmo
desmo15.03.0611:53
FontExplorer Läuft. Und wie!!!:-P Danke Seppel.

Fonts an- und ausschalten, rucki zucki. Übersichtliche Oberfläche, respekt.
Vielleicht endlich ein würdiger Nachfolger für Suitcase 3.14 aus der prä-PowerPC Ära.(w00t)

Wenn ich nur an die ganzen späteren Zusätze wie MasterJuggler und ATM mit x verschiedenen Upgrades und Inkompatibilitäten denke, wird mir immer noch ganz schlecht, wie man am Ende der Tage doch noch seine Jobs fertig bekommen hatte.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo15.03.0611:53
FontExplorer Läuft. Und wie!!!:-P Danke Seppel.

Fonts an- und ausschalten, rucki zucki. Übersichtliche Oberfläche, respekt.
Vielleicht endlich ein würdiger Nachfolger für Suitcase 3.14 aus der prä-PowerPC Ära.(w00t)

Wenn ich nur an die ganzen späteren Zusätze wie MasterJuggler und ATM mit x verschiedenen Upgrades und Inkompatibilitäten denke, wird mir immer noch ganz schlecht, wie man am Ende der Tage doch noch seine Jobs fertig bekommen hatte.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
der_seppel
der_seppel15.03.0612:02
„Kein Slogan angegeben.“
0
ricoh15.03.0610:06
Meinst Du mit öffnen, dass sie aktiviert werden?
0
ricoh15.03.0611:26
Es werden auch diverse andere Schriftanfragen beantwortet. In der Hilfe steht folgendes: Beachten Sie: Linotype FontExplorer™ X unterstützt Font-Anfragen nicht aus allen installierten Applikationen. Unterstützt werden alle Cocoa-Applikationen und weitere Programme mit entsprechenden Plugins.
0
mac_200614.03.0620:50
FONT EXPLORER von Linotype ist das Maß der Dinge.

Seitdem ich das Trum habe, gehört Suitcase der Vergangenheit an.
0
mac_200615.03.0611:32
Bei mir funzt der FontExplorer 1A, auch mit Update.
0
mac_200615.03.0612:05
ja, der font explorer ist ein lustiges programm....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.