Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE! Newbie hat ein mac!

HILFE! Newbie hat ein mac!

goldplayer10.08.0621:30
Hallo erstmal,

heut kam mein neues macbook freu , gleich ein paar (viele fragen, aber ihr habt das ja alle drauf.)

1. Irgendwie kann ich nur ins internet wenn mein Dektop rechner an ist? wieso? und wo kann man da was ändern?... wlan!

2. Habe ein macbook mit 2gig Hz und auch 2gig ram (selbst eingebaut), dies wird so auch vom osx angezeigt. aber irgendwie kommt er mir nicht sooooo super schnell vor.
Vorallem wenn ich z.B. Firefox oder icq das erste mal nach dem start öffne kommt es mir sehr lansam vor. Habt ihr zufällig zeiten von der bootdauer osx und startzeiten von aplication nach dem zeit. könnt ja mal stoppen

2.1 Außerdem wird die Verbindung zum router manchmal einfach abgestellt, z.b. wenn ich zwar im netz bin aber nicht wirklich was tue.

3. front row stürzt gerne mal ab vorallem wenn ich auf zufällige wiedergabe gehe, mmh warum?


danke hoffe ihr hab antworten.

PS: das Ding ist dennoch der absolute hammer.
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54110.08.0621:36
2.nutzt du das richtige ICQ? wenn ja empfehle ich dir Adium. ICQ für mac wird nicht mehr weiter entwickelt und läuft unter Rosetta daher braucht es länger zum starten. Adium bekommst du hier:

Für WWW würde ich dir OmniWeb empfehlen kostet zwar ein wenig ist es aber absolut wert @@http://www.omnigroup.com/applications/omniweb/ hier die 5.5 Beta @@http://www.omnigroup.com/applications/omniweb/download/beta/ das Firefox auf dem Mac etwas lahm ist ist bekannt

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank10.08.0621:36
Wenn die Programme keine Universal Binary Versionen sind, ist das normal, daß sie langsam starten. Du kannst das überprüfen, indem Du im Finder das Programm anklickst und dann Apfel-i drückst, da steht das dann unter Art:...
Wenn dort PowerPC steht, muß das Programm über Rosetta laufen, was den Code live nach x86 wandelt...
0
Mr Midnight
Mr Midnight10.08.0621:47
Erstmal Welcome to Macintosh!

Dann versuche ich mich auch mal an den Fragen:

1. Da brauchen wir wahrscheinlich ein bißchen mehr Informationen. Welchen WLAN Router benutzt Du? Falls es ein PC-Router (also nicht Airport Airbase) ist, mußt du wahrscheinlich auf der PC Seite etwas konfigurieren... und da hab ich keine Ahnung von.

(Hm. Erste Frage war schon mal nix. Mal gucken, was die nächste bringt:)

2. Wie oben schon erwähnt, Firefox ist ziemlich lahm bei jedem. Ich würde aber eher empfehlen, mal einfach das mitgelieferte Safari auszuprobieren, bevor du dir einen Browser KAUFST - nicht, daß OmniWeb nicht gut ist, aber vielleicht reichen dir ja die mitgelieferten Sachen.

Ansonsten, genau, möglichst universelle Binaries verwendten (da gibt es - bis auf ein paar Trantüten wie PhotoShop und MS Office - fast in jeder Softwaresparte viele Angebote). Adium ist sicher prima.

(Hm. Zweite Frage auch nur wiedergekaut, was schon gesagt wurde. Mal die dritte angucken:)

3. Isch 'abe gar kein Frontrow, Senorina. (Sorry, noch auf PPC hier...)

(Oh Mann. War wohl nix mit helfen. Sorry. Bin mir sicher, du kriegst noch ein paar bessere Antworten!)

Ich schweige mal besser.



Nochmal willkommen, und viel Spaß mit deinem Mac.
0
Thomasgo10.08.0622:32
Also als Browser würde ich einfach mal den vorinstallierten Safari 2 benutzen...

Die aktuelle Version ist 2.0.4 @@ bekommt man über die Softwareaktualisierung.

Nach meiner Erfahrung ist der Browser ziemlich schnell und völlig brauchbar.

Du kannst Safari einfach starten, indem Du auf den blauen Kompass unten im Dock klickst.

Viele Grüße,

Thomas
0
JustDoIt
JustDoIt10.08.0622:39
zu 2)
Immer den Schreibtisch schön frei halten, dann ist der Mac schneller.

Sag doch mal wie DU ins Internet gehst:
Per WLAN, per Kabel?
DSL, ISDN, ANALOG?
Einwahl oder Flatrate?
etc.
0
goldplayer10.08.0622:42
habe ein linksys router auf den ich zugreife über wlan.
und habe eine das flat. also ist das "modem" immer online.

PS: Adium ist besser als icq, dafür schonmal thx
0
DarkLord541
DarkLord54110.08.0622:48
Adium hat leider noch ein paar Macken, z.B. klappen Dateiübertragungen nicht immer. WebCam u.s.w. soll alles noch kommen. Aber für eine Software die noch nicht einmal 1.0 ist ist es ein geiles Programm. so sollte es immer sein. Erst fertig entwickeln und nervige bugs beheben (das nicht alle immer sofort bemerkt werden ist klar) und dann erst als "fertig" deklarieren. Die Jungs sind schon sehr fleißig.


Was hast du bei dem WLan für eine verschlüsselung?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb10.08.0622:58
ich würde auch erstmal safari nehmen, fürs meiste reicht das.
ich erklär dir das mal mit dem Univbersal Binary ( falls dus nicht wissen solltest):
die neuem macs haben den intel chip. bis vor kurzem hatte apple den motorola power chip innen drin ( PPC ).
mittels einem "konvertierprogramm" namens rosetta können aber die ppc-programme, die noch nicht umgeschrieben sind, trotzdem benutzt werden. es werden aber immer weniger, gott sei dank.
von dieser konvertierung merkst du normalerweise nichts, weil das automatisch im hintergrund läuft. es kostet aber ein wenig tempo, performance.
deshalb beim laden von neuen programmen immer drauf achten, dass sie UB ( universal.....) sind.
gibts übrigens massig bei
versiontracker.com, oder macupdate.com
dort findest du eine mange free + shareware.

übrigens - es ist schon so, dass manche anwendungen generell auf dem mac langsamer starten als auf dem pc, beim arbeiten merkst du aber nichts mehr davon.
auch der seitenaufbau zb im browser kommt einem im direkten vergleich lahmer vor - das gibt sich aber. der mac reagiert einfach anders.
aber eby zb ist auf dem mac alles andere als flüssig. liegt an der programmierung seitens ebay. leider.

was deine internetverbindung angeht: check mal alle einstellungen. könnte ein kästchen sein das zb bei inaktivität die internetverbindung trennt...
gruss + viel spass mit deinem mac!vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.