Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HDD an Router + Zugriff iOS

HDD an Router + Zugriff iOS

Koerk
Koerk02.08.1217:08
Hallo!

Ich würde gerne mit einem iOS Gerät auf Videodateien auf einer FAT32 Festplatte, die am Router hängt, zugreifen. Das Signal möchte ich dann über AV hdmi Kabel auf den Fernseher geben.

Router ist eine Vodafone Easybox 803.

Der Zugriff auf die Platte über OS X dürfte kein Problem sein. Aber gibt es eine App unter iOS, mit der ich die HDD ansteuern kann und die Videos streame?

Danke schonmal!
0

Kommentare

eMac Extreme02.08.1217:32
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht ließe sich da etwas mit PLEX machen. Wobei das schwierige sein wird, den PlexMediaServer auf dem Router zum laufen zu bringen.
0
Koerk
Koerk02.08.1217:35
Denke auch...

Gibt es nicht was, was ohne client software läuft?
0
PaulMuadDib02.08.1218:02
Ich denke, dass Videostreamen nicht funktionieren wird, weil diese Router und deren USB-Ports schlicht zu langsam dafür sind OK, außer es handelt sich um Pixelmüll. . Ich würde das vorher mal von nem Desktop aus probieren.
0
Zauberlehrling02.08.1218:22
GoodPlayer
Kann auf DLNA und smb Freigaben zugreifen.
0
iGhost02.08.1218:34
Verstehe ich das richtig, dass du eine intelligente Fernbedienung willst, die dir die Medien auf der HDD anzeigt und dann, wenn man auf Play klickt, den Film auf den Fernseher streamt?
0
Koerk
Koerk03.08.1208:51
@ iGhost
Ich weiß nicht genau, was du mit intelligenter FB meinst. Ich suche eine Möglichkeit ohne laufenden Computer meine Medien auf ein iOS Gerät zu streamen, das über HDMI am Fernseher hängt und auf diesen das Signal geben soll.

Goodplayer hab ich mir grad mal angeguckt. Wie konfigurier ich das dann? Brauch ich dann irgendne Adresse, die die Festplatte im Netzwerk widerspiegelt?!

Hab auch noch den AcePlayer drauf, der kann auch DLNA und SMB, richtig? Dann kann ich mir die 2,39€ für den Goodplayer sparen Nicht dass es nachher dank Vodafone Hardware ein Schuss in den Ofen ist.

Danke für Eure Hilfe!!
0
iGhost03.08.1210:50
Ach so, dass das iOS-Gerät an einem TV angeschlossen sein soll, hatte ich nicht verstanden.
0
eMac Extreme03.08.1216:52
PaulMuadDib
Meine Filme liegen auch auf einer externen Festplatte, die an eine Airport Extreme angeschlossen ist und ich kann auch ohne Probleme HD-Filme streamen. Setze allerdings Plex auf meinem Rechner ein und über den kann ich dann auch aufs iPhone streamen.
0
Koerk
Koerk03.08.1220:20
Kennst du ne Möglichkeit, die den Rechner als Zwischenmedium überflüssig macht?
0
eMac Extreme03.08.1220:37
Wenn ich es richtig verstehe, sollte dies mit einem NAS (Network Attached Storage) in Verbindung mit PLEX Media Server möglich sein. Auf den Clients (Mac, PC, iPhone) können dann über Plex Media Center die Inhalte abgerufen werden, die der Server zur Verfügung stellt.

Schau dir mal die beiden Links an, da steht einiges dazu!
Plex Media Server – Third Party App, For the First Time
NAS drive - Plex Media Server

offizielle Seite von PLEX:

Allerdings benötigst du für diese Lösung ein NAS und die sind glaub nicht ganz so billig.
0
Hagbear
Hagbear04.08.1209:26
@Koerk

mit dem AcePlayer sollte das auch ohne Probleme funktionieren, ohne viel Aufwand.
Medien Explorer Samba Server Host: IP des Router und bei User und Password das was du im Router hinterlegt hast.
0
ma.04.08.1217:35
Koerk
Kennst du ne Möglichkeit, die den Rechner als Zwischenmedium überflüssig macht?
Ja, die Apple TV 1 funktioniert sehr gut.

Die Filme speichert man auf dem Mac in iTunes, und iTunes kopiert die automatisch auf die Apple TV 1.
Bedient wird Apple TV 1 mit der Apple Fernbedienung 1 oder 2.

Das, was Du Dir ausgedacht hast kriegt man sicher ein mal zum Laufen. Wenn aber die Geräte mal abgeschaltet waren und sich neu verbinden müssen fängt der Frust an ...

Apple TV kann man auch über die Apple App Remote mit dem iPhone bedienen, aber die Rezensionen zeigen schon das (o. g.) Dilämma.

Also, entweder ein gebrauchtes Apple TV 1 + Fernbedienbare Steckdose, oder einen von diesen vielen andern Streamingfestplatten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.