Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD-TV (mittels HDMI-Kabel?) am iMac24" - geht das?

HD-TV (mittels HDMI-Kabel?) am iMac24" - geht das?

camaso
camaso09.12.1019:28
Hallo Macianer

Ich habe eine TV-Box (Swisscom-TV plus) mit einem HDMI-Ausgang und einen iMac 24" sowie einen EyeTV Hybrid älterer Generation. Damit kann ich den Mac als TV verwenden. Nur ist das nicht HD, sondern irgend ein besch...nittenes Format, welches auch qualitativ unter aller Kanone ist. Gibt es einen Weg, TV in guter Qualität von der Box auf den iMac zu bringen? Wenn ja, was muss ich dazu anschaffen?

Gruss
camaso
0

Kommentare

janmac78
janmac7809.12.1019:34
AFAIK geht das nur, wenn du einen digitalen Videoeingang hast, den der 24" iMac aber nicht besitzt. Er hat nur einen Ausgang
„ cubaner..... was sonst?“
0
camaso
camaso09.12.1021:11
Das war mir schon klar. Bisher ging's ja (in nicht-HD-Qualität) über den EyeTV-Hybrid-Stick. Ich habe deshalb die Hoffnung, dass es einen anderen Stick/Adapter gibt, der einen HDMI-Anschluss hat und den via USB/FireWire/RJ45 an den Mac weitergibt.
0
camaso
camaso10.12.1008:25
Keiner eine Idee?
0
camaso
camaso10.12.1011:06
Schade...
0
LordLasch10.12.1012:10
ne das ist nicht möglich. USB/Firewire/LAN bieten einfach nicht genug Bandbreite. HDMI kann >10Gbit/s übertragen. LAN 1Gbit/s, Firewire und USB noch weniger. Außerdem lässt sich FullHD Material on-the-fly nicht ohne weiteres komprimieren.
0
camaso
camaso10.12.1016:23
Hmmm... und ohne HDMI? Ich habe leider keine grosse Ahnung von diesen Dingen...
0
ChrisK
ChrisK10.12.1016:44
Ähm mit der Box wirst wirst du nicht weit kommen. Wenn du es gescheit haben willst, musst du stattdessen eine passende Lösung von Elgato nehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK10.12.1017:00
... damit meine ich eine die selber einen Empfänger für ... was auch immer Swisscom-TV plus benutzt ... hat und nicht das Videosignal eines anderen Empfängers wieder zurückdigitalisiert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
camaso
camaso10.12.1018:00
ChrisK
Ähm mit der Box wirst wirst du nicht weit kommen. Wenn du es gescheit haben willst, musst du stattdessen eine passende Lösung von Elgato nehmen.

Mit "passend" meinst Du bspw. den EyeTV hybrid? Der müsste doch über composite video oder S-Video das HD-Signal empfangen können. Damit wäre nur die Anschaffung dieses Sticks (mit Software) nötig. Richtig?
0
camaso
camaso10.12.1018:07
LordLasch
ne das ist nicht möglich. USB/Firewire/LAN bieten einfach nicht genug Bandbreite. HDMI kann >10Gbit/s übertragen. LAN 1Gbit/s, Firewire und USB noch weniger. Außerdem lässt sich FullHD Material on-the-fly nicht ohne weiteres komprimieren.

Das mit den 10Gbit scheint mir etwas eigenartig. Ich empfange das TV-Signal über eine 20000er-VDSL-Leitung = 20 Mbit...
0
ChrisK
ChrisK10.12.1020:33
camaso
ChrisK
Ähm mit der Box wirst wirst du nicht weit kommen. Wenn du es gescheit haben willst, musst du stattdessen eine passende Lösung von Elgato nehmen.

Mit "passend" meinst Du bspw. den EyeTV hybrid? Der müsste doch über composite video oder S-Video das HD-Signal empfangen können. Damit wäre nur die Anschaffung dieses Sticks (mit Software) nötig. Richtig?

Eieiei, hier hapert's aber ganz schön an technischem Grundwissen XD
über Composite video oder S-Video lässt sich kein HD übertragen. Nur gammeliges analog in SD. Und so wie ich deinen Post verstanden habe, benutzt du ja schon genau so eine Lösung.

camaso
LordLasch
ne das ist nicht möglich. USB/Firewire/LAN bieten einfach nicht genug Bandbreite. HDMI kann >10Gbit/s übertragen. LAN 1Gbit/s, Firewire und USB noch weniger. Außerdem lässt sich FullHD Material on-the-fly nicht ohne weiteres komprimieren.

Das mit den 10Gbit scheint mir etwas eigenartig. Ich empfange das TV-Signal über eine 20000er-VDSL-Leitung = 20 Mbit...

Ach, dass Fernsehen kommt über's Internet ... okay, da kann dir Elgato dann zumindest nicht elegant weiterhelfen.
(zu der Sache mit den 10 GBit: Das Signal das du aus dem Internet bekommst ist natürlich heftig komprimiert (vermutlich auf ca. 10 MBit), bei HDMI wird aber das Rohe bild übertragen, vollkommen unkomprimiert, und dass wird bei Full-HD dann sehr groß. Ist für diese Diskussion aber nicht relevant).

THEORETISCH bräuchtest du nur ein entsprechendes Player-Programm, dass dann halt auf dem Rechner den TV-Stream aus dem Internet abruft und anzeigt. Aber ich glaube nicht, dass Swiss-Dingens sowas anbietet und schon garnicht für Mac OS X. Aber kannst ja trotzdem mal gucken.

Als etwas bessere "gammel-Lösung" würde sich noch das EyeTV HD anbieten: Das könnte man benutzen, wenn die Box einen Component-Ausgang hat. Allerdings ist die Kiste für den US-Markt gedacht und wohl auch nur dort erhältlich.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
os2fan10.12.1022:30
Das Problem warum es eigentlich keine Geräte mit HDMI Eingang gibt, ist das diese die Verschlüsselung HDCP unterstützen müssten. Damit man diese Verschlüsselung in seinen Geräten offiziell verwenden darf muss sichergestellt sein, dass das Material nicht mitgeschnitten werden kann. Mac OS X unterstützt bislang gar kein HDCP, daher gibt es auch keine BlueRay Software. Und auch für Windows sind solche Boxen/Sticks meines Wissens bisher nicht verfügbar.
Somit ist eine offizielle Lösung in weiter ferne.

Etwas Hoffnung kannst du aber Schöpfen. Vor nicht alzulanger Zeit wurde der der HDCP Masterkey geknackt .
Damit könnten kleine Hersteller aus Fernost die sich einen Dreck um Lizenzen usw. kümmern theoretisch so eine BOX/Stick mit HDMI-in bauen.

Gruss Os2Fan
0
os2fan10.12.1022:43
Habe mir gerade dein Swisscom-TV mal angeschaut. Basiert wohl auf Microsoft Mediaroom, wie bei uns in Deutschland Entertain von der Telekom.

Bei Entertain gibt es die Möglichkeit einige Sender (vor allem die Öffentlichrechtlichen) per VLC direkt auf dem Rechner zu schauen. Sicher nicht mit dem selbem Komfort aber dafür direkt in digitaler Qualität.

Guck doch mal bei google ob es für Swisscom-TV auch so eine Senderliste für VLC gibt.
0
breaker
breaker10.12.1023:04
Mac OS X unterstützt bislang gar kein HDCP, daher gibt es auch keine BlueRay Software.

Doch, Mac OS X kann HDCP. Das nutzt(e) Apple auch für die iTunes Store Serien/Filme. Daran krankt das fehlende BD auf dem Mac nicht.
0
camaso
camaso10.12.1023:33
Danke für eure Bemühungen. Gucken geht ja (mit EyeTV Hybrid). Ich wollte jedoch mehr Qualität hinbekommen. Zudem scheint mir das Bild beschnitten zu sein. Ist ja auch eine ältere Version des Sticks, die vermutlich mit aktuellen Formaten nicht klar kommt.
Und wegen dem Mitschnitt: EyeTV kann den Stream aufnehmen. Danach Werbungen rausschneiden und fertig ist das Rohmaterial für eine DVD - in TV-Qualität...


0
ChrisK
ChrisK11.12.1002:35
camaso
Ich wollte jedoch mehr Qualität hinbekommen. Zudem scheint mir das Bild beschnitten zu sein. Ist ja auch eine ältere Version des Sticks, die vermutlich mit aktuellen Formaten nicht klar kommt.

Das hat nichts mit Formaten oder dem alter zu tun, sondern einfach das dass ursprünglich gute digitale Bild einmal auf ein mieses Analogsignal runtergewandelt wird und dann von seinem Stick wieder "so gut es geht" zurück-gewandelt wird. Dabei geht halt jede Menge Qualität verloren. Da wird auch ein neuerer Stick nichts dran ändern können.
os2fan
Guck doch mal bei google ob es für Swisscom-TV auch so eine Senderliste für VLC gibt.

Das wäre die einzige gescheite Variante.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
camaso
camaso12.12.1011:38
os2fan
...Guck doch mal bei google ob es für Swisscom-TV auch so eine Senderliste für VLC gibt.

Habe nichts ergoogeln können, was aktuell und funktionsfähig ist am Mac. Für Windosler gibt's was.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.