Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute Opensource Programme für den Mac

Gute Opensource Programme für den Mac

Marc Widmer
Marc Widmer10.02.0421:14
Hi zusammen ich suche gute, schöne, nützliche Opensource App's für OS X . Was kennt Ihr alles so ?


Gibts irgendwo ne Liste oder gar ein Opensource-Portal für mac os X ?
0

Kommentare

Liebling
Liebling10.02.0421:24
kuckst du unter oder unter
0
Marc Widmer
Marc Widmer10.02.0421:34
Ja die Links kenn ich beide, danke ... meine Frage war aber Empfehlungen... jeder erzählt ein bischen was er so hat/braucht, und dann gibts Tipps ... geht einfacher als die 100000000 Angebote zu durchsuchen
0
Agrajag10.02.0422:01
Meinst du jetzt explizit Open Source? Wenn nicht wüsste ich schon mal:

Another Launcher (Donationware)
Das ist ein Application Launcher als MenuExtra. Man kann sich mehrere Icons in die MenuBar legen und es gibt verschiedene Sonderfunktionen für das System (Bildschirmschoner aktivieren, Benutzer wechseln, ausloggen usw.) und iTunes (Start, Vorwärtz usw.). Es kann auch iTunes per Tastatur aus jedem Programm heraus steuern (er reagiert sofort) und es wird auf Wunsch beim Titelwechsel der Titel angezeigt.

Das Teil werde ich mir auf jeden Fall registrieren. Ein must have.
0
Agrajag10.02.0422:02
Ach ja, nochmal zu Another Launcher: Es bietet auch ein Internet-Suchfeld, so wie iSeek. Es kann auch die Suchmaschinen von iSeek importieren.
0
Danilo10.02.0422:21


Posoned ist ein gutes kostenloses Programm.
0
Sebastian
Sebastian10.02.0422:22
207 Stück, voilà:
0
Sebastian
Sebastian10.02.0422:23
Sorry, 207 Carbon, hier 517 Cocoa
0
trapperjohn10.02.0422:37
also ich weiss jetzt nicht genau was open source davon ist, aber kostenlos sind die auf jeden fall:
- fire ist ein instant messenger der icq, aol und yahoo unterstützt
- mac dict x ist ein internet wörterbuch und kann auch übersetzungen
- tex shop um dokumente mit latex zu erstellen
- taco html edit (der name sagts ja eigentlich)
- ogg drop x um ogg vorbis dateien zu encoden
- perfect pitch ist ein chromatisches stimmgerät
- shorten um .shn files zu encoden
- vlc für filme
- und dann noch yasu (yet another system utility). damit kann man verschiedene chaches löschen, plattenrechte und prebindings reparieren

das sind so die, die ich auf dem rechner hab. ich such jetzt aber nicht die links raus, aber das kann ja jeder selbst.


0
Agrajag13.02.0412:46
Einen hab ich noch: GeekTool (Freeware, Source für Apple DevTools gibt es auch)
Damit kann man Textdateien (z.B. Logbücher), Bilder und Ausgaben von Shell-Programmen als Folie auf den Bildschirmhintergrund legen. Dabei werden die Daten werden live aktualisiert. Besonders im Zusammenhang mit system.log kann man einiges über das System lernen. Ich häng mal ein Screenshot an. Das einzige Manko ist derzeit, dass die Folien auch aus dem Weg geräumt werden, wenn man mit Exposé den Desktop freiräumt, sonst wäre das Teil noch besser.
0
Agrajag13.02.0412:48
Ach so: Die Folien sind 'durchklickbar', soll heissen, dass man den Desktop ungehindert nutzen kann.
0
macula
macula13.02.0415:36
@ agrajag - ich finde geektool auch super hab hier meine uptime und datum und usw. darüber laufen. kennst du noch irgendwelche seiten wo beispiele oder tips für geektol drauf sind, ich kenn mich mit den terminalbefehlenn nicht so aus
0
Agrajag13.02.0416:20
macula: Spezielle Tipps für GeekTool kenne ich nicht. Auf der Seite von dem Entwickler sind noch ein paar links zu Programmen, die diverse Systemdaten/statistiken in Bilder umwandeln können, die du dann über GeekTool anzeigen kannst. Die scheinen aber eher etwas für Fortgeschrittenere zu sein.Das Einzige, was ich mir anzeigen lasse, sind einige Logbücher und das Ergebnis vom Shell-Befehl smbstatus.
0
Agrajag14.02.0400:02
Agrajag
Das einzige Manko ist derzeit, dass die Folien auch aus dem Weg geräumt werden, wenn man mit Exposé den Desktop freiräumt, sonst wäre das Teil noch besser.
Das Teil IST jetzt noch besser: die neueste Version hat den Fehler nun nicht mehr
0
MP
MP14.02.0402:23
Ich sage nur GIMP

Ist zwar etwas mühsam zum installieren aber ein tolles Grafikprogramm

oder OpenOffice (leider mit dem X11 Server). Aber habe Gerüchte gehört dass eine native OS X Version in Arbeit ist, darauf freu ich mich schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.