Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grosse Datenmengen von Volume mit Groß/Kleinschreibung auf Volume ohne Groß/Kleinschreibung kopieren

Grosse Datenmengen von Volume mit Groß/Kleinschreibung auf Volume ohne Groß/Kleinschreibung kopieren

Maniacintosh
Maniacintosh07.04.0920:43
Folgendes Problem: Da im damaligen PowerBook die Festplatte langsam zu klein wurde, habe ich meine iPhoto Library auf eine externe Festplatte ausgelagert, diese ist als Volume mit Groß/Kleinschreibung formatiert. Inzwischen besitze ich ein MBP, welches ich mit einer 320GB Platte aufgerüstet habe, so dass genug Platz für die iPhoto Library auf der Platte wäre. Ich versuchte auch diese einfach zurück zu kopieren, dies schlug jedoch fehl: Eine Datei gleichen Namens existiert bereits. Durchaus möglich, da ich die interne Platte inzwischen als HFS ohne Groß/Kleinschreibung formatiert habe, da einige Programme mit Groß/Kleinschreibung leider überfordert sind, so z.B. die Canon-Software für meine EOS.

Bisher war die externe iPhoto-Library mehr eine Unbequemlichkeit als ein Problem, aber als heute meine externe Platte anfing merkwürdige Geräusche zu machen und nach einem Neustart sich vor erst auch nicht mounten ließ, fiel der Entschluß nun sämtliche Daten zu evakuieren. Da es akut ist, kopiere ich die iPhoto Library gerade in ein Image, aber eine Dauerlösung kann und soll es nicht sein, da auch eine künftige externe Platte sicher nicht mehr mit Groß/Kleinschreibung formatiert wird. Kurz ich brauche eine Lösung, wie ich die Dateien in der Library eindeutig benenne, auch wenn .jpg gleich .JPG ist! Handarbeit fällt da eher aus (67 GB an Bildern sind nicht ganz so wenig...), also kennt jemand einen Weg, wie ich meine Library komplett auf ein Volume ohne Groß/Kleinschreibung bekomme?
0

Kommentare

oldmac07.04.0921:41
Guten Abend,
ich vermute, dass das Problem mit dem bordeigenen rsync in den Griff zu bekommen ist.
Dazu ein Terminal aufrufen und den Befehl (als root):
rsync -a /Volumes/Quelllaufwerk/quellverzeichnis/ /Volumes/Ziellaufwerk/zielverzeichnis/
(natürlich mit entsprechend angepassten Pfaden) eingeben.
Meines Wissens kopiert rsync ohne Ansehen der Groß-Kleinschreibung die Dateien.
(Gleichbenamste Dateien im Zielverzeichnis werden dabei überschrieben)
Gruß!
„An Apple a day keeps Windows away!“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0921:45
oldmac
(Gleichbenamste Dateien im Zielverzeichnis werden dabei überschrieben)

Das ist das Problem dabei

Ich denke es geht kein Weg daran vorbei, die Bilder aus der externen Bib in eine neue Bib zu importieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
haemm0r07.04.0921:47
evntl hilft auch ein bashscript, dass nach gleichen namen sucht (also gleicher wortlaut nur unterschiedlich in groß- und kleinschreibung)und dann umbennet (eventuell ne zahl dranhängt)

zur umsetzung müssten sich sicher ein paar codeschnipsel im netz finden lassen

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0921:48
# If there are filenames that would collide on a case-insensitive filesystem,
# they are renamed to be in lowercase and with numbers appended to make them
# distinct.
# E.g. "tesT", "Test" would be renamed to "test_001", "test_002"
#
# Cameron Hayne (macdev@hayne.net) Mar 2006



0
Maniacintosh
Maniacintosh08.04.0914:06
Rantanplan
oldmac
(Gleichbenamste Dateien im Zielverzeichnis werden dabei überschrieben)

Das ist das Problem dabei

Ich denke es geht kein Weg daran vorbei, die Bilder aus der externen Bib in eine neue Bib zu importieren.

Ich denke, dass da in der Tat kein Weg dran vorbei führt, denn selbst wenn ich die entsprechenden Dateien umbenannt bekomme, findet iPhoto sie ja nicht mehr wieder... Also erstmal eine neue externe HD ran schaffen, dafür brauche ich dann ja zwischenzeitlich Platz für 3 Libraries.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.