Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grauschleier beim Digitalisieren via canopus von VHS

Grauschleier beim Digitalisieren via canopus von VHS

mutonia
mutonia05.10.0816:56
Hallo

Ich versuche für meine Kinder einen alten VHS Film den es leider nicht als DVD gibt zu digitalisieren. Ich mache das mittels einer Canopus ADV55 Box das ganze über iMovie und Firewire.
Das Bild in der IMovie Vorschau: zunächst erhalte ich für ca. 2sec. ein klares bild sobald ich den VHS Recorder starte dann wird alles wie durch einen Grauschleier die Farben werden blass und irgendwie wird alles pixelig.
Woran kann das liegen ? gibt es da Abhilfe oder mache ich einfach nur etwas falsch ?
könnte das ein kopier-schutz sein
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar gruss Kira
0

Kommentare

iCode
iCode06.10.0813:06
Ich glaube nicht, dass das ein Kopierschutz ist. Die äußern sich normalerweise anders. Aber das kannst Du ja testen, z.B. in dem du das mal mit einer Aufnahme einer eigenen Aufzeichnung ausprobierst. Die dürfte im Ergebnis genau so aussehen.

Der Fernseher und die üblichen Aufzeichnungen von Band, haben einen anderen Kontrast und andere Gammawerte als z.B. ein Computermonitor, und sehen daher auf diesem immer fade und ausgebleicht aus. Das muss man üblicherweise manuell anpassen. Zudem ist die Auflösung von VHS rechnerisch und in Abhängigkeit vom Medium um das 4- bis 6-fache niedriger als z.B. bei einer DVD. Daher wirkt das Bild dann auch so "grob".

0
mutonia
mutonia07.10.0810:06
hallo vielen dank für all die informationen
das ist eine gute idee ich werde mal versuchen ein home video anzuschliessen
gruss kira
0
RustyCH
RustyCH07.10.0812:45
Es kann trotzdem (teilweise) an einem Kopierschutz liegen: . Es gibt z.b. von Conrad Kopierverstärker, welche das Signal filtern, und so den Macrovisionkopierschutz entfernen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iCode
iCode07.10.0812:58
RustyCH
Nein, das kann man mit Sicherheit ausschließen. Denn wenn ein Macrovision-Schutz zum Einsatz käme, würde das Bild durchlaufen, pulsieren und/oder Störstreifen beinhalten.
0
RustyCH
RustyCH07.10.0813:12
iCode
Ich hatte auch schon meinen DVD Player durch den Videorecorder durchgeschleift, das hat auch bei kopiergeschützten DVDs zu blassen, kontrastarmen Bildern geführt. Ich denke auch, dass die Qualität des VHS Bandes bescheiden ist. Deshalb, es muss nicht, aber es kann
mutonia
Versuch mal ein Stück Fernsehsendung über den Videorecorder zu recorden, ob das dann besser ist, um die Qualität der der Digitalisierung beurteilen zu können.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.