Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte für Mac Pro 2008

Grafikkarte für Mac Pro 2008

BoehserHerthaner
BoehserHerthaner16.04.1014:18
Guten Tach,

mein Kumpel möchte in seinem Mac Pro ne neue Grafikkarte einbauen. Welche kann man da nehmen ?
Bei seinem Mac Pro handelt sich sich um das glaube 2008 Model :
Modell-Identifizierung: MacPro1,1

Die Karte sollte wenn es geht nicht sehr viel kosten
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0

Kommentare

alQamar
alQamar16.04.1019:16
4870 kaufen und umflashen. Die kostet aktuell (für PC) um die 120€, bei Apple beim letzten mal schauen um 300€.
Musst mal schauen, ob der Mac Pro sie unterstützt.
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner19.04.1013:35
alQamar
4870 kaufen und umflashen. Die kostet aktuell (für PC) um die 120€, bei Apple beim letzten mal schauen um 300€.

Wie kann ich die denn umflashen ? ^^
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
Passat69
Passat6919.04.1013:51
alQamar
Kein Dual-Display-Support! Steht auch bei den geflashten auf Ebay...
Funktioniert aber nur mit einem Monitor! Display-Target (iMac als Bildschirm funktioniert nur bei der Apple-Karte, da Mini-Displayport).

0
MarkoS.19.04.1013:53
BoehserHerthaner
Bei seinem Mac Pro handelt sich sich um das glaube 2008 Model :
Modell-Identifizierung: MacPro1,1

2006!!!
0
v3nom
v3nom19.04.1014:02
Passat69
alQamar
Funktioniert aber nur mit einem Monitor! Display-Target (iMac als Bildschirm funktioniert nur bei der Apple-Karte, da Mini-Displayport).

Also ich hab ne geflashte 4890 und an einem hängt mein 22" Tft und an dem anderen per dvihdmi mein 32" TV.
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner19.04.1014:26
Passat69
alQamar

Naja er brauch nur einen Display anschluss also wäre das ja kein Problem

Aber wie flashe ich denn sone Karte ?
0
totohh19.04.1016:04
würde ich auch gerne wissen bzw. wer kann sie für einen flashen
habe hier auch noch´nen alten Mac Pro mit einer ATI Radeon X1900 XT drin
0
wingwing
wingwing19.04.1022:40
...
1. Info:
Es muss im Prinzip das BIOS der Grafikkarte verändert werden (es steht in einem Chip - einem FLASH-Speicher, so wie ein PC-BIOS auf dem Mainboard). Nötig sind die korrekten Daten/Datei/Inhalt-NEU und eine Routine um diese auf die Karte zu bringen (Boot-Image/ISO/USB-Stick o.ä.).

Mehr Details: Suchmaschine im Internet nutzen "grafikkarte flashen mac wie how to howto how2 pc" oder so ähnlich - AUSWAHL:
http://netkas.org/?p=90#comment-17813
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/252_1/Umbau-einer-standard-ATI-9800-Pro-zu-einer-9800-.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342064
http://www.macwelt.de/artikel/_News/327630/pc_grafikkarten_flashen_teil_2_ati/1
Ja, sogar das Magazin MacWelt hat dazu Artikel verfasst...

2. Tipp: (ehrlich und nicht böse gemeint):
Wer mit den Texten/Seiten nicht so viel anfangen kann, sollte es NICHT Alleine versuchen! Ohne Panki machen zu wollen: Wenn die Flashdaten falsch/unbrauchbar eingespielt werden, kann die Hardware kaputtgehen! - Hat man etwas Mut und die Grundkenntnisse (etwas mehr als nur eine Ahnung), dann sollte es kein großes Problem werden.

Grüße, Holger

0
wingwing
wingwing19.04.1022:43
... bevor ich hier gesteinigt werde:
Apple/Mac bnutzten ein "EFI" und PC-Hardware üblicherweise ein "BIOS" - aber hier ja auch nur als kurze, allgemeine Info ...
0
jmc24.04.1011:03
Seid ihr sicher, dass die 4870 im 2006er funktioniert? Habe da sowas im Hinterkopf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.