Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google als iCloud Alternative?

Google als iCloud Alternative?

CH
CH25.12.1222:28
Guten Abend zusammen und ein frohes Fest!

Nein, ich habe kein Android Gerät zu Weihnachten bekommen, aber die Frage nach einer Alternative zur iCloud bewegt mich schon ein wenig länger.

Für die Notizen kann man Evernote ja recht gut nutzen, Dropbox um unabhängig bezüglich des Zugriffs auf Fotos zu sein - finde ich zumindest.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative für das Adressbuch und den Kalender.

Das ganze soll natürlich:

- auf iOS Geräte
- auf dem Mac mit dem Adressbuch und Kalender
nutzbar sein

- zumindest noch ein Webinterface haben, damit ich auch von *nix Geräten Zugriff habe.

Hab ich irgendwas vergessen? - Nein, wahrscheinlich suche ich die "eierlegendeWollMilchSau".

Aber iCloud ist mir irgendwie zu unflexibel.

Hat jemand Vorschläge oder Anregungen, ohne das ich direkt gesteinigt werde?

Gruss und schöne Tage noch,

ch
0

Kommentare

dom_beta26.12.1200:47
Hallo,

also, ich weiß jetzt nicht ob dir das helfen könnte, aber ich verwende seit Längerem Google Kalender und Kontakte mit Apples iCal und Adressbuch.

Funktioniert sehr gut.

Benötigst du denn irgendwas spezielles? Oder reicht dir die allgemeinen Funktionen?
Was genau brauchst du bzw. suchst du?
„...“
0
MacGrubi
MacGrubi26.12.1201:13
CH

Aber iCloud ist mir irgendwie zu unflexibel.

Vielleicht kannst Du ja auch mal erklären, was Du als unflexibel empfindest und was genau Google da unterscheidet. Ich denke beide Dienste sind doch recht ähnlich gestrickt.
0
dom_beta26.12.1201:14
MacGrubi
Ich denke beide Dienste sind doch recht ähnlich gestrickt.

ich denke nicht
„...“
0
ApfelHandy426.12.1202:22
dom_beta
MacGrubi
Ich denke beide Dienste sind doch recht ähnlich gestrickt.

ich denke nicht


CH

Aber iCloud ist mir irgendwie zu unflexibel.



Könnt ihr eure Aussagen etwas präzisieren?
0
dom_beta26.12.1203:52
ich glaube nicht, daß Googles Internetdienste deiner Ordner auf dem Mac mit anderen Macs synchronisiert.
„...“
0
vismed.
vismed.26.12.1207:35
Funktioniert sogar auf dem iPhone 3G
Kalender, Kontakte Sync. Alles kein Problem.
Ich habe es für meine Frau eingerichtet. Funktioniert auf allen Geräten.
Sie nutzt ein iPad, MacBook Pro und iPhone 3G und 4.

0
CH
CH26.12.1207:56
Guten Morgen zusammen,

stimmt, ich müsste einige Angaben etwas präzisieren.

A) Mit unflexibel meine ich, daß ich iCloud nur mit Macs verwenden kann. - Ich suche etwas, das ich auch aus *nix PCs nutzen kann, Olaf Android Smartphones/Tablets. Davon habe ich Couch keins, aber bei drei Kindern weiß man ja nie, Wohnens einen treibt. In die Kinder sollten schon ab der weiterführenden Schule ein Mobiltelefon haben und ggf. In den Kalender schauen können um zu wissen, was ggf. wann geplant ist. Das vermeidet Schicht und ergreifend Planungsstress.

B) eigentlich,ödete ich mich nicht von Apple Hardware trennen, aber da seit iOS 5.x mein iPad 1 quasi unbenutzbar ist. Ich bin ich etwas vorsichtig geworden, was Apple und Innovationen betrifft. iOS 5 habe ich ja nur installiert, um die iCloud nutzen zu können. Inklusive der Hoffnung, das das auch noch unter 10.6 läuft.

Dem war aber nicht so - und das nervt mich immer noch, Grade vor dem Hintergrund, das ich nicht unbedingt bereit bin, mir alle zwei Jahre neue Hardware zu kaufen, um derartige Funktionen nutzen zu können. Gefühlt bin ich da z.B. Mit den Google Diensten etwas flexibler dran, Evernote für Notizen und Dropbox für den Bild Upload.

Bietet Yahoo etwas ähnliches?

Ch
0
CH
CH26.12.1208:04
Keiner Nachbrenner- der Yahoo Account scheint auch nicht schlecht zu sein, zumal er mir noch eine Erinnerungsfunktion anbietet. Lege ich da richtig?

Ch
0
Hühnchen
Hühnchen26.12.1209:51
CH
Keiner Nachbrenner- der Yahoo Account scheint auch nicht schlecht zu sein, zumal er mir noch eine Erinnerungsfunktion anbietet. Lege ich da richtig?
Ch
Ich habe neben iCloud auch noch noch Yahoo, ua um einen Kalender mit meiner Holden gemeinsam zu nutzen. Leider ist der Dienst nicht sehr zuverlässig und ich habe oft tagelang Problemen.

iCloud lässt sich doch (zumindest teilweise) auch mit Windows nutzen - eher sogar als mit 10.6 .

PS: Dein Text davor (der längere) enthält übrignes so viele Fehler, dass das lesen sehr anstrengend ist (autom. Text-"Korrektur" verm.).
0
Stefan-s26.12.1210:16
...das ist auch so ne Sache,wo man sich fragt,warum apple das über die Jahre nicht hinkriegt...
0
Philantrop
Philantrop26.12.1210:23
Die google-Dienste funktionieren sehr zuverlässig.
Es sollte sich alles abbilden lassen was du suchst:
- Picasa (Bilder)
- Kalender, Adresser, Mails
- Drive (Dateien)
0
vismed.
vismed.26.12.1210:39
Wie wäre es, wenn Du Deine Texte mal liest bevor Du postest. Man muss ja jeden Satz dreimal lesen! THX.

CH
Keiner Nachbrenner- der Yahoo Account scheint auch nicht schlecht zu sein, zumal er mir noch eine Erinnerungsfunktion anbietet. Lege ich da richtig?

Ch
0
CH
CH26.12.1211:18
Sorry, die Texte habe ich auf dem iPad geschrieben- und da haut mir die Prüfung in der Tat einiges weg- oder optimiert die Rechtschreibung selbst ständig.

Ansonsten erst mal danke für Euere Rückmeldungen. Ich werde wahrscheinlich zuerst die Yahoo Variante ausprobieren- die bietet mir auch noch eine Erinnerungsfunktion.

Zu gegebener Zeit werde ich dann eine Rückmeldung geben.

Ch
0
LoMacs
LoMacs26.12.1211:18
CH
Ich suche etwas, das ich auch aus *nix PCs nutzen kann, Olaf Android Smartphones/Tablets. Davon habe ich Couch keins, aber bei drei Kindern weiß man ja nie, Wohnens einen treibt.
Ich verstehe dich leider nicht.
0
CH
CH26.12.1211:55
Das ist ja zum ko*.* ! Eigentlich wollte ich nur schreiben, das ich möglichst flexibel bleiben möchte, was die Verwaltung der Adressen und Kalender betrifft. Da ich nicht ausschließen kann, das eins der Kinder irgendwann mit einem Android Gerät arbeitet. Und das ich dann die iCloud nicht mehr optimal nutzen kann. Daher suche ich eine Endgeräte unabhängige Alternative.

Ch

PS ich hoffe, der Text wird jetzt nicht versaut.
0
Serge
Serge26.12.1212:02
Man kann iCloud doch von überall aus benutzen, da reicht https://www.icloud.com und ein Browser unter einem beliebigen System. Ich fand das Google-System zu unflexibel, weil ich nicht viele Kalender parallel anlegen und synchronisieren konnte (zumindest damals, als ich das getestet habe).
0
CH
CH26.12.1212:24
Serge

Klar, das ich icloud per Browser immer nutzen kann. Aber auf einem Nicht-Apple-Smartphone oder Tablet macht das ja wirklich keinen Spaß. Und die möchte/muss ich ggf. auch einbinden.

Ch
0
Fard Dwalling26.12.1212:41
Mmhh... ich weiß jetzt nicht mehr wie das direkt unter iCloud war, da ich mittlerweile einen eigenen CardDAV/CalDAV Server habe. Aber man kann doch seinen Kalender einer Person freigeben und schon kann die Frau auch den eigenen Kalender sehen und ggf. auch bearbeiten.

Die CardDAV/CalDAV Server von iCloud kann man auch manuell eingeben und so eben auch unter Android nutzen. Gibt es entsprechende Apps bei Android.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.