Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google Chrome ist aufdringlich

Google Chrome ist aufdringlich

Hugomac
Hugomac01.09.2110:20
Obwohl ich in den Systemeinstellungen und im Dock das automatische Starten von Chrome beim Neustart abgewählt habe, startet Chrome jedesmal beim Neustart. Wie aufdringlich. Weiß jemensch einen Rat?
„Be Water, My Friend!“
-1

Kommentare

marm01.09.2110:35
Installiere KnockKnock und prüfe, wo es sich als selbststartendes Programm eingenistet hat.
+1
ssb
ssb01.09.2110:44
Du kannst auch bei den LaunchAgents und LaunchDaemons im globalen Library-Verzeichnis nachschauen. Früher war es "nur" ein Daemon, der nach Updates gesucht hat, nicht der ganze Browser. Chroma habe ich aber verbannt.

Falls du Chrome als Standard-Browser ausgewählt hast, kann es auch sein, dass beim Wecken ein Script eine URL öffnen will und dabei den Browser startet. Hatte ich auch schon, war bei mir dann Safari. Das hatte glaube ich etwas mit der Java Runtime zu tun, ich kann mich aber nicht mehr erinnern - irgend wie ist das Problem aber behoben.
0
Peter Eckel01.09.2111:25
Du kannst anstelle von Chrome auch "Ungoogled Chromium" einsetzen:

Oder per homebrew:
brew install --cask eloston-chromium
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.