Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GnuPG will nicht richtig :(

GnuPG will nicht richtig :(

underworld13.02.0622:49
hi

so, ich verstehe es nicht . Ich habe GnuPG und die ganzen Tools, um das in Mail einzubinden hier. Ich habe mir den Key gemacht, auf dem Public Server hinterlegt und ich kann anderen signiert oder verschlüsselt mailen. Aber wenn mir jemand, dessen Schlüssel ich habe, eine signierte Mail schickt, dann sagt mir Mail (siehe Screenshot)... An die gleiche Person kann ich aber verschlüsselte Mails schicken. Wo liegt denn hier das Problem?

Ciao
0

Kommentare

underworld13.02.0622:49
Quellmailer dieser Person war Mutt.
0
underworld13.02.0623:02
Sorry, Quellmailer war Thunderbird mit Enigmail. Hatte ich mich geirrt.

Ich hatte erst die Mail erhalten, dann per GPG Schlüsselbund eine Suche auf dem Server nach der Mail-Adresse gemacht, dann den Schlüssel hinzugefügt und danach in Mail die Schlüssel neu geladen. Nachdem das nicht ging habe ich dann Mail neu geladen.

Ursache scheint dieser Dialog hier zu sein. Wenn ich die beiden ersten Häkchen nicht anmache, dann erscheint bei Klick auf seine Mail "Diese Nachricht wurde mit PHP verschlüsselt" und der Button "Entschlüsseln". Klicke ich auf den Button, so wird der Text "Die E-Mail war verschlüsselt, jedoch nicht PGP-signiert. Ihre Echtheit kann nicht bestätigt werden" angezeigt. Mach ich das Häkchen bei "Nachrichten automatisch entschlüsseln", so erscheint gleich der letzte Text. Mache ich zusätzlich das Häkchen bei "Nachrichten automatisch authentifizieren", so erscheint nicht der Hinweis, dass die Mail nicht signiert war, sondern der oben abgebildete Header.

Bug? Feature?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0623:04
Da du den Schlüssel des Anderen hast, kannst du auch verschlüsselt mailen. Soll der das auch können, muss er sich erst deinen Schlüssel besorgen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld13.02.0623:12
Den hat er ja. Habe jetzt ein neues GPGMail installiert. Jetzt geht es. Zwar fliegen noch immer die signiert/verschlüsselt Symbole im Header raus (die ich von S/Mime gewohnt war), aber immerhin kommt jetzt nicht mehr wie bei der alten Version diese komische Meldung, wenn die Mail verschlüsselt, aber nicht signiert war.
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.0605:01
Ich habe da alles angehakt, funktioniert einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.