Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gmx Emailaccount sicher?

Gmx Emailaccount sicher?

Stefan-s04.03.1203:13
Ich habe mal eine Frage,die mich beschäftigt,auch wenn sie manchem seltsam anmuten mag.
Ich habe einen email account bei gmx in der kostenlosen Normalversion.Den nutze ich auf meinen macbook pro und iphone und ipad.
Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht,daß dieser von jemandem mitgelesen wird.
Ich habe ihn natürlich durch ein password gesichert.Ich habe dieses password auch schon geändert zwischendurch.Der Verdacht besteht aber weiter.
Ich hätte gern gewußt,ob und wie es möglich ist,das der email-Verkehr mitgelesen wird,von einer Person,die mal in der edv-Branche tätig war.
Mir ist das etwas unheimlich.Das ist schließlich private Korrespondenz.
Wie kann ich mich dagegen schützen?
Ich hatte zunächst ein etwas unsicheres password,das ich möglicherweise mal erwähnt hatte,als Ursache in Betracht gezogen.Aber der konkrete Verdacht hat sich nach Änderung des passwords bestätigt.
Was kann ich machen?Ist der emailverkehr wenigstens nach Löschung und Leerung des Papierkorbes sicher?
Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
0

Kommentare

Stefan-s04.03.1203:32
Zur Ergänzung wollte ich noch hinzufügen,daß die Person,die ich in Verdacht habe,Inhaber des wlan ist,über das der email-Verkehr teilweise abgewickelt wird.
Also nicht jemand bei gmx oder so.Das die,über deren server der Verkehr läuft,wenn sie wollten,möglicherweise mitlesen können,ist mir schon klar,aber mein privater email-Verkehr ist denen sicherlich zu belanglos.Aber das jemand aus dem näheren Umfeld da einfach so mitlesen kann,ist mir schon unheimlich.
Wie kann ich mich schützen?
0
dom_beta04.03.1204:05
Das klingt ein wenig wirr ... und nach Schizophrenie.

Ernsthaft: Wenn du deine E-Mails nicht verschlüsselt sendest, kann die theoretisch jeder lesen.

In den Nachrichten stand ja letztens, daß deutsche Geheimdienste wie viel Millionen E-Mails durchforstet haben.
„...“
0
o.wunder
o.wunder04.03.1206:28
der unbezahlte GMX Account läuft über eine ungesicherte Verbindung und ist damit von Leuten im gleichem Netzwerk, und auch im gesamten Internet, einsehbar wenn man entsprechende Protokoll Software nutzt. Besserung würde der bezahlte GMX Account bieten, der über gesicherte https Verbindungen laufen kann.

Wahrscheinlicher ist aber, das die Person im gleichem Netzwerk irgendwie Zugriff zu Deinem Rechner hat, entweder per Freigaben, oder vielleicht weil der Rechner überhaupt nicht per Benutzer Kennwort abgesichert ist, oder weil auf dem Rechner eine eine Software installiert ist, die einen Zugriff ermöglicht, zB VNC etc.

Hatte die Person schon einmal direkten Zugriff zu dem Rechner, zB weil Sie Dir am Rechner geholfen hat?

Auf alle Fälle solltest Du als erste Massnahme das Login des Rechners durch ein Kennwort verriegeln, das aus keinem natürlichem Wort besteht, zB die ersten 1 bis 2 Buchstaben jedes Wortes eines Satzes den man sich gut merken kann.
0
Stefan-s04.03.1206:42
@o.wunder
Also das iphone und das ipad haben eine code Sperre,wie sie im Menü vorgesehen ist.
Das macbook hat keine codesperre,ich nutze es selten;aber der gmx-account ist mit einem password geschützt und ich logge mich dort aus bzw gmx loggt nach bestimmter Zeit von selbst aus.
Ich habe das ipad in Verdacht.Dort habe ich den normalen 4stelligen code.
Die codes und das gmx-password habe ich schon geändert.
Wie kann ich auf dem ipad die emails noch sichern?
Oder kann,wer den Router kontrolliert,immer alles mitlesen?
0
Chezar
Chezar04.03.1207:17
Du weißt, was man über Menschen sagt, die jeden Satz mich "ich" beginnen? Aber ich kann dich beruhigen, wenn du dir einen Hut aus Alufolie bastelst, ist alles in Ordnung, dann können sie weder deine emails, noch deine Gedanken lesen!
0
Metti
Metti04.03.1207:30
Wie schon geschrieben, solange der Netztraffic (also die Übertragung) nicht verschlüsselt erfolgt, kann s. B. die WLAN-Übertragung von jedem (der Empfang hat) mitgelesen werden.

Du wirst also mindestens auf WLAN-verzichten oder auf die gesicherte HTTPS-Übertragung umstellen müssen.

MfG, Metti.
0
o.wunder
o.wunder04.03.1207:51
Es ist ein leichtes, bei einer ungesicherten Übertragung, vor allem im gleichem Netzwerk, mit einer Protokoll Software, zB Wireshark, den Netzverkehr mitzuschneiden und auszuwerten. da hilft nur gesicherte Übertragung per https, dann können nur noch Geheimdienste, oder Cracker vor dem Herrn, mitlesen.

Sofern iPhone und iPad keinen Jailbreak besitzen, sind sie sehr sicher, ich glaube kaum das dort jemand von aussen Zugriff erlangen kann. Das MacBook ist da weitaus gefährdeter, da kein Zugriffsschutz im Dateisystem existiert, wie bei iOS, und darüber hinaus kein Kennwort für den Benutzer angegeben ist.

Das warscheinlichste, und einfachste, ist aber ein Mitschneiden des Datenverkehrs im gleichem Netzwerk. Das ist trivial.
0
Stefan-s04.03.1208:24
Verstehe ich das richtig,daß es praktisch keinen wirksamen Schutz dagegen gibt,außer dieses Netzwerk zu meiden?
Ist denn wenigstens mailverkehr,der zwar in dem Netzwerk empfanden,dann aber bei gmx in den Papierkorb verschoben wurde,nach Entleerung des Papierkorbes sicher oder auch nicht?
0
o.wunder
o.wunder04.03.1208:32
Es hilft Dir nichts Mails zu löschen, wenn Sie schon über das Netzwerk aufgezeichnet wurden.

Achte einfach darauf, das Du beim Aufruf von GMX im Browser immer https/www.gmx.net/ angibst, bzw. im Mail Programm in den Account Einstellungen unter Erweitert den Haken bei "SSL verwenden" drin hast (Port 993) und unter Account-Informationen bei dem SMTP-Server auch "SSL verwenden" angekreuzt hast, und zwar in allen benutzen Mail Programmen. Dann ist der Mailverkehr verschlüsselt und kann zwar mitgehört, aber nicht ohne aufwendige Dekodierung gelesen werden.

Vermeidung des gemeinsamen Netzwerkes hilft gegen diesen einen Mitleser warscheinlich schon, denn dann müsste er den Netzverkehr aus dem Internet abhören, was aber auch möglich wäre, nur dann etwas aufwändiger wird.
0
Cyco
Cyco05.03.1220:15
Kurze Frage:
Hat derjenige Zugriff auf eines Deiner Geräte?
Oder benutzt Du nur sein WLan?
0
LiThos05.03.1221:40
o.wunder
der unbezahlte GMX Account läuft über eine ungesicherte Verbindung und ist damit von Leuten im gleichem Netzwerk, und auch im gesamten Internet, einsehbar wenn man entsprechende Protokoll Software nutzt. Besserung würde der bezahlte GMX Account bieten, der über gesicherte https Verbindungen laufen kann.

Moin. Es liegt mir fern, Dich zu korrigieren, aber auch der unbezahlte Account ermöglicht die Verwendung von SSL. Man muss es nur einstellen, z. B. in Apple Mail.

Generell zum Problem, Stefan, wenn Du Zugriff auf einen VPN Server hast, kannst Du Dich aus jedem WLAN heraus in diese "sichere" Zone verbinden. Das gibt es z. B. von Unis für Studenten, oder von Firmen für ihre Mitarbeiter. Auch VPN Verbindungen können entschlüsselt werden, aber das erfordert wesentlich mehr Aufwand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.