Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es Softwareprobleme bei dem Umstieg auf Intel ?

Gibt es Softwareprobleme bei dem Umstieg auf Intel ?

Emanon
Emanon20.04.0608:39
Hallo, ich habe versucht aus dem Forum bereits existierende Beiträge zum Umstieg auf Intel zu erhaschen, leider habe ich hier nichts gefunden.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich Altsoftware, wie Works oder Toast usw. auf dem neuen Intel weiter gebrauchen kann, oder muß ich dieses in die Tonne treten? Für eventuelle Erfahrungen währe ich dankbar.
0

Kommentare

smile
smile20.04.0609:04
Du solltest an Deinen Suchmethoden nochmal arbeiten.






Welche Programme überhaupt, bzw. wie gut funktionieren lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich funktioniert alles! Ausser: es ist sehr hardwarenah (Treiber), es bentutzt Altivec (oder war das im letzten Rosetta update mit drin??), es ist ein Plugin für eine native Applikation (iTunes, iPhoto, Firefox) usw.
Die Probleme erledigen sich, wenn es von dem gewünschten Programm eine universale Version für PPC und Intel gibt oder Du die Software bsp. mit fink selbst kompiliert hast.

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Emanon
Emanon20.04.0617:34
Danke für die Info, habe mir jetzt einen neuen G5 besorgt, hätte schon den Migration-Assistenten verwendet und wahrscheinlich meine Erfahrungen gemacht, also danke.

0
Bodo
Bodo20.04.0617:44
Was war der Grund für den G5 und gegen den CoreDuo?
0
AndyB20.04.0610:08
Ich habe seit vorgestern einen iMac Core Duo und habe bis jetzt folgende Erfahrung gemacht:
MS Office keine Probleme
Toast 7 (2x Daten CD und 2x Video DVD gebrannt) keine Probleme
Studio MX (bis jetzt nur mit Dremweaver und Fireworks gearbeitet) keine Probleme

Von der Leistung bin ich absolut begeistert. Ich bin von einem Mac Mini G4 1,25 auf den iMac umgestiegen und habe deswegen nur einen Geschwindigkeitsvergleich zu diesem System, aber mit der Leistung von Anwendungen die unter Rosetta laufen bin ich mehr als zufrieden. Die meisten Programme sind nach 1-2x Sackhüpfen offen.

Wofür ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe sind wmv Dateien, aber es soll ja bald eine UB von Flip4Mac geben.

Ach ja, wenn du (von einem PPC Mac) umziehst: auf keinen Fall den Migrations-Assistenten verwenden. Ich habe mir damit mein jungfräuliches System so zerschossen, dass ich neu installieren mußte!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.04.0612:41
Hier findest Du die Lösung für das wmv Problem: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=46035
0
AndyB20.04.0617:49
mac-sysadmin<br>
Hier findest Du die Lösung für das wmv Problem: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=46035

Cool, Danke!
0
Maxefaxe20.04.0618:08
Problematisch sind Programme bei denen man auf Plugins angewiesen ist. ich nutze z.B diverse InDesign und Photoshop-Plugins. Ein Plugin kann nur im Modus des umgebenden Programmes laufen. Sprich, wenn Du ein Intel-Mac-Programm hast, laufen darunter PPC Plugins nur, wenn du das Programm im Rosetta-Modus betreibst.

Da Adobes Programme eh momentan nur unter Rosetta laufen ist das momentan halb so wild, aber Programme wie Logic oder Final Cut betrifft das problem schon eher. und die laufen ja teilweise unter Rosetta gar nicht.

Aussagen wie: Alles super, stammen meist aus der Consumer-Ecke. Die nutzen solche Profiprogramme und Plugins eh kaum.

Meine Meinung zu Intelmacs Für Ofiice und Fun super, für viele kreative, gewerbliche Jobs bisher noch schlecht geeignet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.