Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesucht: Software, die den Zustand von Laufwerken testen kann.

Gesucht: Software, die den Zustand von Laufwerken testen kann.

Digitalo
Digitalo30.07.0814:29
Die Laufwerke von vier Macs machen hier Schwierigkeiten sowohl was das Rippen wie auch das Erkennen von Rohlingen anbelangt weswegen ich vor kurzem einen Thread gestartet hatte:
[url] http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=263361[/url]

Gibt es eine Software, welche den 'Gesundheitszustand' von Laufwerken ermitteln kann? Ich würde dem Händler gerne mehr unterbreiten können als lediglich eine Auflistung in der festgehalten ist, welches Laufwerk welche Rohlinge nicht erkennt usw.

Bei Google bin ich nicht fündig geworden
Falls ein solches Tool vorhanden ist bin ich froh um Hinweise.
Danke schon mal.
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.07.0814:45
techtools(pro)

bzw. bei optischen laufwerken, war da nicht was mal in der toast suite oder ich verwechsle das mit nero…

sry. schau mal auf macupdate.com mit suche@cd rom
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo30.07.0815:01
DQ
Komme im Moment nicht dazu, werde mich aber später auf die Suche machen und mich wieder melden.
Danke vorerst für die Angaben.
0
Digitalo
Digitalo31.07.0800:10
'Techtool Pro' habe ich mir eben angesehen.
Scheint ein recht umfangreiches Wartungs-Programm zu sein, das auch Laufwerke überprüfen kann. Ich schau mal nach, ob es als Demoversion läuft. Schlägt mit 100 Euro auch massiv zu buche.
0
Digitalo
Digitalo31.07.0810:18
Leider gibt es von TechTool keine Demoversion.
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0810:30

Das wäre mir neu, dass TTP optische Laufwerke testen kann


0
Digitalo
Digitalo31.07.0811:24
_Mäuschen

Zitat:
"Umfassende Tests für alle kritischen Komponente
TechTool Pro bietet eine Vielzahl an Optionen, die verschiedenen Hardware-Komponenten, Laufwerke und viele weitere Bereiche Ihres Computers gründlich zu überprüfen."


Wenn die Überprüfung von kritischen Komponenten versprochen wird, müssten die optischen Laufwerke mit inbegriffen sein. Zumindest hier.

Bin mir jedoch auch nicht sicher, da nicht spezifiziert ist, ob mit Laufwerken auch die optischen gemeint sind. Befürchte eher nicht.

Ich hoffe dennoch, dass es ein solches Tool giibt.
0
Digitalo
Digitalo31.07.0811:26
Komponenten
0
DonQ
DonQ03.08.0814:25
war die nero suite(win oder entwicklung) disc doctor…

optische sind ja eher ein verschleißteil, bzw. gibt es ganz wenige die noch was machen können, per hand justieren, aber eigentlich sollte man das vergessen…

spätestens wenn dvd nicht mehr gelsen werden / cd aber schon ist es zeit für einen austausch des optischen laufwerkes, evtl hilft noch ein upgrade der firmware…was auch schwierig ist, da eigentlich "geschützt"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo04.08.0802:07
DQ
Eigenartigerweise verhält es sich hier so, dass DVD-Rohlinge erkannt werden, CD-Rohlinge nicht, und dies bei drei bis vier Laufwerken und fünf verschiedenen CD-Rohlingen. Bei CDs und DVDs die bespielt sind, gibt es keine Probleme.
0
DonQ
DonQ04.08.0802:41
gibt es bei verbatim probleme ?
wenn nein, liegt die wahrscheinlichkeit hoch das es an den rohlingen liegt, btw. hast du schon mal nach einem firmware update(brenner) von apple geschaut ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo04.08.0816:40
DQ
Verbatim gehen auch nicht. Ich habe zwei verschiedene Typen. Beide sind bereits einige Jahre alt, wurden jedoch unter guten Bedingungen gelagert.
Nach dem Firmaware-Update werde ich suchen. Bewusst habe ich eine solche Aktualisierung noch nie durchgeführt, es könnte jedoch sein, dass bei der periodisch auftauchenden Update-Meldung mal ein solches Update dabei gewesen ist.
0
halebopp
halebopp04.08.0816:50
Versuch mal, die Linse der Laufwerksoptik mit einem Wattestäbchen zu reinigen.
Bei manchen Laufwerken kommt man da dran.
Ich habe so schon mal eine ältere JVC Musikanlage wieder flottgemacht.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0816:59
Schliesse mich hier mal an. Habe hier auch ca. 500 Verbatim rohlinge mit Daten aus den Jahren 1995 bis 2003. Davon geht gut die hälfte nicht mehr zu lesen... gibts ein Tool, das mir die defekten Rohlinge /zumindest das, was noch zu retten ist, auf HD kopieren kann??)

Mein grösstes Problem ist, dass damals immer nur sessions geschrieben wurden und die CD ROMS nicht abgeschlossen sind, war so eine praktische option in Toast damals Ist auf dem Rohling noch was frei, ja?, dann neue session draufbrennen... meistens finden die laufwerke leider nur die erste session, und die anderen nicht mehr.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0817:20
hab mir jetzt firestarter fx mal angesehen, sehr nett.

Bei Media Info Reader, meint er, dass es tatsächlich 6 sessions gibt.

Auswählen kann ich allerdings immer nur die 1. bzw. genau die gleichen, die im finder ohnehin zu sehen sind.

wie kann ich nun in so einem RAW-modus, die anderen sessions auch lesen???
0
Digitalo
Digitalo04.08.0817:34
Eigenartig kommt mir die Sache mit den Laufwerken unterdessen schon vor. Es scheinen einige die Erfahrung zu machen, dass diese nach zwei bis drei Jahren nicht mehr zuverlässig funktionieren oder, wie DQ schreibt, sogar als Verschleissteile betrachtete werden müssen.

Andererseits habe ich hier einen portablen CD-Player von Technics, der damals kein Vermögen gekostet hatte (es gab weit bessere Modelle) der läuft trotz seiner mindestens fünfzehn Jahren (eher zwanzig), nach wie vor einwandfrei.

Was sich hier beim Rippen abspielt, ist mir ebenfalls rätselhaft. Ich will diesbezüglich das Klagelied nicht neu anstimmen, Doch falls es jemanden interessieren sollte:
halebopp
Versuch mal, die Linse der Laufwerksoptik mit einem Wattestäbchen zu reinigen.
Bei manchen Laufwerken kommt man da dran.
Ich habe so schon mal eine ältere JVC Musikanlage wieder flottgemacht.
Leider geht dies nicht, ausser vielleicht beim iMac G4. iMac Intel, iBook und MacBook haben ja keine Schublade

Rainer Puschner
Ich haben hier im Forum auch schon gelesen, dass auf CDs gebrannte Daten mit etwas Pech bereits nach drei Jahren nicht mehr sicher abrufbar sein können.
Da frage ich mich dann, weshalb meine gegen zwanzig Jahre alten CDs noch klaglos abspielbar sind?


0
bimden04.08.0817:48
Weil Musik-CDs und andere vorbespielte Medien (Software usw) bessere Rohlinge verwenden als das Zeug, was man im Supermarkt zu kaufen kriegt. Halte mal einen 08/15 Rohling gegen das Licht, und vergleiche das mit einer normalen Audio-CD.
Außerdem sind die Industrie-Brenner ebenfalls eine andere Nummer als das, was in Consumer-PCs verbaut wird.

0
Digitalo
Digitalo04.08.0818:09
bimden
Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Als Konsequenz komme ich dann zu zwei Fragen:
- Welche Rohlinge entsprechen dem Qualitätsstandard der von der Industrie verwendeten? Verbatim gehört ja nicht zur Billigware, wenn ich mich nicht täusche, gehen hier jedoch ebenfalls nicht. Für zuverlässige Rohlinge gebe ich gerne mehr Geld aus. Ich will mich auf diese Dinger verlassen können.
- Auf welchen Brenner ist Verlass? Es wird doch auch qualitativ gute optische Laufwerke für den privaten Gebrauch geben, nehme ich an. 'By to order' ist meines Wissens ja bei auf Brenner bezogen leider keine Optionbei . Auf einen solchen solchen Zirkus wie kürzlich beim Brennen erlebt kann ich in Zukunft gerne verzichten.
0
_mäuschen
_mäuschen04.08.0818:25

… normale Audio-CD werden gepresst und nicht gebrannt


0
Digitalo
Digitalo04.08.0818:39
_mäuschen
… normale Audio-CD werden gepresst und nicht gebrannt
Nicht gewusst und schon wieder etwas gelernt.
Eine CD-Presse muss es ja nicht gleich sein, ein zuverlässiger CD-Brenner würde mir genügen.

0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.08.0821:46
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Digitalo. Ok nicht genau die selben, aber ich konnte nur noch DVDs Brennen (lesen konnte ich alles), aber keine normalen CDs mehr. Jede 5. CD hatte geklappt. Hatte mein MBP dann in Reparatur gegeben, unter anderem auch wegen dem Laufwerk und dann rief mich der Techniker an und meinte "meine cds kann ich alle brennen... Ich baue aber trotzdem mal ein neues Laufwerk ein". Und? Schwubbs plötzlich konnte ich meine ganzen CDs usw wieder fehlerfrei brennen...
Woran das wohl liegt... Ich schieb es auf die Firmware.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Digitalo
Digitalo04.08.0823:56
Eintagsfliege
... ich schieb es auf die Firmware.

Mein Intel-iMac hat den folgenden Brenner eingebaut:
Pioneer DVD-RW DVR-K06
Firmwareversion Q609

Auf der - Seite bin ich mit meiner Suche nach einer evtl. neuen Firmwareversion nicht erfolgreich gewesen.

Wo sind denn diese Dinger zu finden?
0
DonQ
DonQ04.08.0823:59
http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=26&t=43621

ab da kannst du anfangen zu suchen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.08.0800:03
DQ
Danke, werde ich machen!
0
DonQ
DonQ05.08.0800:06
aber vosichtig sein, firmware flashen kann sehr hakelig sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.08.0800:08
Ist also risikobehaftet...
Vielleicht nehme ich doch den Weg über den Händler.
0
DonQ
DonQ05.08.0800:13
naja, selbst das apple eigene tool für matshita hatte mal einen aussetzer und meine sogar bei jaguar1, hat danach nicht mehr gebrannt, kann mich noch an sein fluchen hier im forum erinnern…

bei den pioneer die apple im pb verbaut hatte waren etliche beschränkungen…da gab es schon tools dafür, so ist das nicht.

wenn noch garantie drauf ist, bring es zum händler, völlig klar.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.08.0800:21
DQ
wenn noch garantie drauf ist, bring es zum händler, völlig klar.
Für dieses Mal scheint sich Apple-Care wirklich zu lohnen: Drei Macs, alle mit LW-Problemen, alle noch unter Garantie.
Das einzige, was mich unterdessen noch ärgert, ist, dass ich nicht verstehe, weshalb das Ganze so kompliziert und undurchsichtig ist - zumindest für mich.:-(
0
pixxel
pixxel05.08.0801:11
Wenn es ums Flashen der Laufwerksfirmware geht, ist das hier die einschlägige Anleitung:

Die Firmware gibts hier:
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.