Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Generelle Fragen zur Bildverwaltung / -bearbeitung

Generelle Fragen zur Bildverwaltung / -bearbeitung

aermu08.09.0501:58
Guten Abend miteinander

Bin letztes Wochenende nach 4 Monaten in Kanada wieder in die Schweiz zurück gekehrt und habe mehrere tausend Bilder mit nach Hause genommen.

Nun stellt sich die Frage nach einer intelligenten und einfachen Bildverwaltung. Momentan habe ich alle Bilder in einem Ordner auf der HD abgelegt. Nun bin ich mir am überlegen, wie man die Bilderflut am besten organisiert, evtl. korrigiert und auch gut präsentieren kann.

Folgende Fragen sind mir aufgetaucht:

- ist iPhoto die bestmögliche Lösung auf dem Mac oder gibt es was ähnliches oder sogar besseres für meine Bedürfnisse?

- soll ich alle Bilder in iPhoto (oder welches Programm auch immer) importieren oder zuerst vorgängig die guten Bilder aussortieren und nur diese importieren?

- Löscht ihr jeweils die importierten Bilder vom Quellordner oder behält ihr das "Original" des Bildes? Ich finde die Ordnerstruktur in iPhoto mühsam, wenn man das Original eines Bildes suchen muss (z.B. für das Versenden an Photolabor etc.).

Ich wäre froh, wenn ihr mir Hinweise, Tipps und Ratschläge geben könnt, damit ich die vielen Bilder gut managen kann.

Danke im Voraus.

Gruss, aermu
0

Kommentare

camaso
camaso08.09.0502:36
Ich empfehle Dir iViewMediaPro. Das eine geniale Software, geeignet für grosse Mengen an Bildern. Falls Du Tipps brauchst, melde Dich einfach bei mir.

Gruss
camaso
0
pb_user
pb_user08.09.0502:40
ganz meiner meinung: iview media pro ist eine super wahl.
0
kawi
kawi08.09.0508:01
aermu
- Ich finde die Ordnerstruktur in iPhoto mühsam, wenn man das Original eines Bildes suchen muss (z.B. für das Versenden an Photolabor etc.).

schon mal versucht ein Bild einfach per drag & drop aus iPhoto auf z.B. den desktop zu ziehen ?
Das Original bleibt in iPhoto - ein duplikat (zum versenden) auf dem desktop - und kann anschließend auch wieder gelöscht werden.
= kein suchen in der Ordnerstruktur

0
species8472
species847208.09.0512:21
Bin auch für iViewMedia Pro. Ist allerdings nicht ganz billig.
0
mauko08.09.0512:45
dito iViewMedia Pro
0
Tricky
Tricky08.09.0513:19
iViewMedia Pro kann mehr als nur Bilder Verwalten.
Als Fotograf arbeite ich täglich mit diesem Tool.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
trw
trw08.09.0513:40
Moin,

hast du evtl. eine alte Toast-Version auf CD-ROM, dann kannst du mal da nachschauen, ob da eine Version von iVeiwMedia mit drauf ist.
Bei mir war das bei ToastDeLuxe5 so.... spart schon einmal etwas Geld...

Ansonsten wirklich ein gutes "Werkzeug" - nur leider recht teuer...
0
aermu08.09.0514:34
kawi

Danke für den Tipp. Ist ja echt praktisch so. Wieder ein "Problem" bei mir gelöst......
0
aermu08.09.0514:38
an alle, die iViewMedia Pro empfehlen

Danke für den Hinweis. Werde mich mal ein wenig mit dem Tool befassen und mich ausführlich auf der Hersteller-Website erkundigen. Klingt auf jedenfall gut, nur der Preis........
0
aermu08.09.0514:57
Ich denke, iView Media würde meinen Ansprüchen bereits vollkommen gerecht werden. Da ich Student bin, kann ich zudem eine Academic-Version kaufen. Kommt dann auf EUR 36.- bzw. CHF 55.-. Ansonsten könnte man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch auf Pro updaten.
0
Morannon08.09.0512:06
Ein Programm: iViewMedia Pro. Punkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.