Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Geiz ist Geil was kostet das iPad?
Geiz ist Geil was kostet das iPad?
Swentech
04.06.10
13:52
Geiz ist geil
iPad 32GB 3G = 699.- Euro
Ladegerät 10 Watt, da das iPhoneladegerät gerade mal 2,7 Watt hat und völlig damit überfordert ist.
Kostet 29.- Euro
Kamera Connector Adapter, da man auch Bilder etc. einspeichern will.
Kostet 29.- Euro
Eine Schutztasche weil man ja nicht will das es zerkratzt wird.
Kostet 25.- Euro + Versand = 30.- Euro
Displayschutz, weniger Spiegelung, Kratzer verhindern
Kostst 12.- Euro
Silikon Schutzhülle, damit die Rückseite nicht zerkratzt wird.
Kostet 35.- Euro
iPad Datenflatrate 15.- Euro bei O2 Monatlich = 24x15= 360 Euro
Programme fürs iPad:
Pages, Numbers, Keynote = 25.- Euro
Weitere Programme, Spiele, Bücher oder Zeitschriften, Zeitung etc.
7 Programme im Schnitt pro Monat von Durchschnittlich 5,70 Euro = 28,50 Euro Monatlich
Musik: 5 Titel im Monat = 4,95 Euro pro Monat
Das ist wie Lose kaufen, man kann nicht mehr aufhören weiter zu kaufen.
iPad kosten Fix:
699+29+29+30+12+35 = 834.- Euro
Monatliche Kosten: 15+39,90+4,95= 59,85 Euro
Bei diesem Gerät lohnt sich Apple Acre, da es ein Mobiles Gerät ist und ständig bewegt wird, Erschütterungen ausgesetzt ist etc.
Kostet: 99.- Euro
Versicherung gegen herunterfallen, Diebstahl, oder anderen Beschädigungen 7,99 Euro pro Monat
Das iPad 32Gb 3G kostet jetzt über 2 Jahre gerechnet:
933.- Fix
24 x 67,84 Euro = 1628,16 Euro
Die Gesamtsumme für die ersten 2 Jahre = 2561,16 Euro
das sind 106,72 Euro monatlich.
Wenn man jedoch das iPad als Gebrauchsgegenstand sieht und nicht alles braucht was das iPad bietet kommt man auf:
499.- Euro (16GB + Wi-Fi) Offene WLANs gibt es gunug in der Stadt. Wenn das iPad zerkratzt oder kaputt geht ist es völlig egal, es kommt ja bald wieder ein neues, verbessertes Modell raus. Dem iPad wird mit einem Jailbreak gleich die Seele geraubt und die Programme kostenlos aus dem Bittorrent Netzwerk geladen, alles kostenlos.
Was wollt ihr? 499.- Euro oder 2561.- Euro bezahlen?
Hilfreich?
0
Kommentare
westmeier
04.06.10
13:57
Wofür brauchst du sowohl eine Silikonhülle als auch die iPad Tasche? Und wieso setzt du voraus, das man für knappe 30 Euro im Monat Programme kaufst?
Und die Programme alle illegal zu beziehen, ist einfach asozial.
Viele der Entwickler sind keine Millionäre, sondern sind froh, wenn sie ihr Programm für 79 Cent haben abesetzen können. Die meisten Entwickler spielen gerade mal die Entwicklungskosten wieder rein.
Hilfreich?
0
orion
04.06.10
14:01
Das Ladegerät ist schon im Lieferumfang enthalten ...
Hilfreich?
0
oliver
04.06.10
14:05
so eine bescheuerte rechnung habe ich lange nicht gesehen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Swentech
04.06.10
14:05
Die iPad Tasche ist für unterwegs, damit das iPad nicht beschädigt wird.
Die Silikonhülle schützt die Rückseite des iPad wenn man es mal aus der Hand legt.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.06.10
14:11
Dann friemelst du also jedes mal das iPad aus der Tasche in die Silikonhülle? ...wenig praktisch
Hilfreich?
0
Frucht
04.06.10
14:12
Hmmm, jetzt falle ich aus dem Rahmen:
Ich habe mir das 16GB WiFi geholt, und sehe es als Gebrauchsgegenstand (warum sollte es auch nur in der Vitrine, die ich nicht habe, oder im Karton liegen?).
Aber: Ich habe auch ein Programm aus dem ersten Rechenmodell (Pages) gekauft UND eine Neoprenhülle für 19,99€, denn auch meine Alltagsgegenstände behandle ich pfleglich, damit ich lange Freude daran habe!
Wenn du alles nutzen willst, was das iPad bietet, dann hast du ein paar tausend Bezahl-Apps vergessen... Dafür musst du die Hülle streichen, die erweitert den Funktinsumfang nicht!
Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder nutzt das Teil anders und jeder kauft das dazu, was er für richtig hält.
Hilfreich?
0
zmog
04.06.10
14:14
Ich verstehe nicht was du mit deiner "Rechnerei" aussagen willst.
Glaubst du das alle so blöd sind und sich den ganzen Müll kaufen, und nur du hier der Intelligente bist, der dem Konsumzwang entkommt?
Verstehe ich nicht.
Aber möglicherweise liegt's ja an mir?
Hilfreich?
0
bernddasbrot
04.06.10
14:23
Da hat ein Milchmädchen gerechnet!
Abgesehen davon, dass keiner ein Ladegerät kaufen muss (da ja eines dabei ist), wirklich nicht alle jeden Monat sieben Programme der oberen Kategorie kauft, nicht jeder damit wo er geht und steht online sein will, es herumwirft, verliert oder beschädigt ... nicht alle Bidler direkt in das iPad laden wollen oder müssen (sondern es, wie gewohnt, über den Rechner via Synchronisierung machen).
Kurzum: Das ist die Beschreibung eines "Powerusers", der das Gadget bis zum Letzten ausreizt, der hier beschrieben ist. Zumal bei dem beschriebenen Szenario die Kosten bald startk sinken, da die 32GB Variante eh' binnen kürzester zeit voll ist, keine Bilder oder Apps mehr geladen werden können.
Aber "Apple Acre" war lustig.
Hilfreich?
0
Swentech
04.06.10
14:34
Die Kostenaufstellung soll jedem verdeutlichen was man sich mit dem Kauf alles auflädt.
Manch einer wundert sich warum am Ende des Monats die Taschen immer leer sind.
Jetzt braucht man sich nicht mehr wundern, denn ich habe soeben nur ein kleines Beispiel am iPad gezeigt, wo das Geld abbleibt.
Ich habe viele Kumpels, die sich Spontan dafür entscheiden haben ohne nachzurechnen.
Hätten sie es vorher gewusst, hätte das vielen sehr geholfen die richtige Entscheidung für sich zu finden.
Hype hin oder Hype her, man muss doch noch ein wenig überlegen, findet ihr nicht?
Hilfreich?
0
orion
04.06.10
14:39
Finde ich vollkommen korrekt!
Man muss immer die Gesamtkosten einer Investition sehen, ehe man sich bewusst für ein Produkt entscheidet.
Hier mal den worst case aufzuführen ist sicherlich nicht verkehrt...
das gleich gilt natürlich auch für das iPhone *g*
Hilfreich?
0
Frucht
04.06.10
14:46
Richtig, man muss im Vorfeld überlegen, was man an Zubehör haben möchte, dennoch finde ich die Rechnung ein wenig extrem und sie vernachlässigt alles andere, was preislich dazwischen liegt.
Man muss ja auch nicht jeden Monat Apps kaufen. Wenn ich merke, dass mir das Geld dazu fehlt oder dass es am Monatsende eng wird, dann passe ich halt. Auch Out-of-Box kann man viel mit dem iPad machen.
Hilfreich?
0
bernddasbrot
04.06.10
15:01
Andere Kalkulation:
- iPad 16GB WiFi EUR 499,- (oder iPad 32GB WiFi EIR 599,-)
- einfache Hülle EUR 25,- (meine hat übrigens nur EUR 17 gekostet!)
- Apps am Anfang: EUR 50,-
EUR 574,- (bzw. EUR 674,-)
Damit hat man ganz meine vernünftige Grundausstattung. Dann muss man sich noch überlegen, was für ein Budget man monatlich für Apps so ausgeben kann oder will.
Wer immer bei allen Sachen mitspielen will und stets "click&buy" drückt, wenn er einen solchen Button sieht, dem kann man nicht helfen ...
Nur so nebenbei bemerkt:
Die Tatsache, dass die ganze 3G-Geschichte ein ziemlich teurer (und nicht immer einfach zu kalkulierender) Luxus mit vertraglicher Bindung ist, ist eine separate Geschichte. Deshalb kommt für mich persönlich weder die 3G-Variante, noch ein iPhone in Frage.
Hilfreich?
0
korg71
04.06.10
15:19
Bitte noch so eine Rechnung für ein Auto und einen Menschen von der Kindheit bis zum Tod
„Gib mir dein Geld!“
Hilfreich?
0
vieser
04.06.10
15:23
So ein Quatsch!
„...“
Hilfreich?
0
slipknotdani
04.06.10
15:53
Ein Kind kostet bis zum 18 Lebensjahr 120.000 € - also lieber iPad kaufen als Kinder kriegen - kommt günstiger
„think always different - thats the best way“
Hilfreich?
0
Schens
04.06.10
15:56
Das ist kein Quatsch. Das ist die korrekte Berechnung eins Gegenstandes, den ich kaufen will. Die meisten Leute berechnen das eben NICHT und wundern sich, wo das Geld bleibt.
Die Konsequenz, die Swentech daraus zieht ist beschämend.
Das gute ist: den "variablen" Teil kann jeder selbst gestalten.
VW Touareg 50,000,-
ein paar Extras 35.000,-
Diesel (pro km 0,10,120.000km in 6a):12.000,-
Versicherung 6x1400,-: 8400,-
Steuer (6a) : 1000,-
Wartung/Rep (6a): 15.000,- (das ist noch freundlich berechnet)
4 Sätze Reifen: 6000,-
Summe: 127.000,- oder 1769,-pro Monat. Das muss aus versteuertem Geld bezahlt werden, also muss man rund 3500 pro Monat nur für das Auto verdienen.
Excl. Abschreibungen und Restwert (nach 6a ungefähr 40.000)
Oder:
Touareg in Osteuropa "bestellen": 50.000€
Benzin an der Tankstelle klauen.
Was wollt ihr lieber, 127.000 oder 50.000?
Hilfreich?
0
Cornel
04.06.10
15:59
Schade um die Zeit für deine Berechnung!
Du hast aber etwas vergessen, denn wenn ich ein App, z.B. das Spiel Angry Birds, kaufe, dann verbringe ich ca. drei Abende damit. Während diesen drei Abenden gehe ich dann nicht in eine Kneipe. Dies spart mir bei drei Bier im Schnitt also runde 30 Euro (bin Schweizer und kenne den deutschen Bierpreis nicht). Abzüglich natürlich den Stromkosten, welche ich während dem Spielen verbrauche. Somit könnte man nun auch behaupten, dass ich durch das iPad an Ausgaben sparen kann.
So, und jetzt rechne nochmals neu!
Hilfreich?
0
Harryv7
04.06.10
16:22
slipknotdani
Ein Kind kostet bis zum 18 Lebensjahr 120.000 € - also lieber iPad kaufen als Kinder kriegen - kommt günstiger
Also ich weiß zwar nicht wie du auf 120.000 kommst, aber alleine das Studium von meiner Schwester in den USA kostet ca. 200.000 Euro:-)
Hilfreich?
0
Frucht
04.06.10
16:43
Wahrscheinlich ist er von einem Kind in Deutschland ausgegangen - liegt nahe in einer deutschen Communuty... Da bezahlen die Eltern weniger für das Studium ihrer Kinder und sie fangen in der Regel auch nicht vor 18 damit an.
Hilfreich?
0
slipknotdani
04.06.10
16:50
Genau - hier ist kein Studium oder ähnliches dabei
Aber für die die es genau wissen wollen hier hab ichs her:
„think always different - thats the best way“
Hilfreich?
0
iGod
04.06.10
17:04
Harryv7
slipknotdani
Also ich weiß zwar nicht wie du auf 120.000 kommst, aber alleine das Studium von meiner Schwester in den USA kostet ca. 200.000 Euro:-)
Diese 120.000€ sind nur die Kosten, die für die Eltern entstehen und bezieht sich auf Deutschland.
Hilfreich?
0
snowman-x
04.06.10
23:20
die rechnung ist blödsinn...da ICH zb keine musik im itunes store kaufe..NUR EINE schutzhülle kaufe...und auch kein 3g modell kaufe...also kann man rechnen 499(ipad)+30(hüll)=529...so und nun noch apps...also den ersten monat werde ich ca 25euro ausgeben für numbers und paar apps da wird was zusammen kommen...habe ich alles was ich brauche wirds wie beim ipod...10euro im monat....das ist DEUTLICH günster als für pc softwar oder so...auch spiele sind deutlich billiger und machen teilweise mehr spass....
...ich komme jedenfalls auf deutlich weniger als swentech....aber wenn man so rechnet wie er dann ist das ganze leben sooo teuer das man sich gleich begraben kann...ich rechne wenn ich meine wohnung einrichte auch nicht mit dem teuersten...bzw beim ipad mit 2 hüllen und son zeug...wenn ich alles zubehör zu einem produkt kaufe dann kann ich auch bis 1000000euro hochrechnen....
Hilfreich?
0
matze97
05.06.10
01:27
warum das iPad versichern?????
ich versicher ja auch meine schreibtischlampe falls sie runterfällt...
Swentech
Versicherung gegen herunterfallen, Diebstahl, oder anderen Beschädigungen 7,99 Euro pro Monat
Hilfreich?
0
kijuba
05.06.10
08:38
Harryv7
slipknotdani
Wenn deine Schwester studiert, wird sie ja über 18 sein ...
Hilfreich?
0
snowman-x
05.06.10
09:19
naja da wollte es jemand klar übertreiben...
Hilfreich?
0
oxydent
05.06.10
09:29
du hast die bahnfahrkarte vergessen.... ohne die kannste im zug nicht surfen...
„
:'(
*sick*
- welcher fehlt?“
Hilfreich?
0
Cornus
05.06.10
09:56
Es gibt da eine ganz einfache Regel:
Wenn man sich etwas leisten kann und es auch noch haben will, kauft man es, wenn nicht, dann nicht!
Hilfreich?
0
xanu
05.06.10
10:12
Cornus
Es gibt da eine ganz einfache Regel:
Wenn man sich etwas leisten kann und es auch noch haben will, kauft man es, wenn nicht, dann nicht!
Das Problem ist doch, dass viele nicht checken ob sie sich etwas leisten können sondern einfach nur kaufen.
Hilfreich?
0
DonQ
05.06.10
10:41
tut mir einen gefallen, macht die rechnung mit einem haustier und nicht mit kindern, auch wenn sich manche besser haustiere, denn kinder zulegen sollten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Fox 69
05.06.10
10:44
xanu
cornus
Genau. Und dann geht das Geheule los: Abzocker, Betrüger etc. :'(
Hilfreich?
0
DonQ
05.06.10
10:56
Schens
Das gute ist: den "variablen" Teil kann jeder selbst gestalten.
VW Touareg
Summe: 127.000,- oder 1769,-pro Monat. Das muss aus versteuertem Geld bezahlt werden, also muss man rund 3500 pro Monat nur für das Auto verdienen.
Excl. Abschreibungen und Restwert (nach 6a ungefähr 40.000)
Oder:
Touareg in Osteuropa "bestellen": 50.000€
Benzin an der Tankstelle klauen.
Was wollt ihr lieber, 127.000 oder 50.000?
ein touareg kostet so 8 bis 900 euro leasing, die man voll anrechnen kann.
das ist noch günstiger
PS: weitere bereechnung spare ich mir hier, auf jeden fall entfällt der größte batzen an beschaffungskosten
sowieso die leute die ich in der stadt damit rumfahren sehe, waren eh meistens auto verkäufer
Hilfreich?
0
nightx
05.06.10
11:37
lol geil die Rechnung. Ich hatte noch nie Apple Care und hab es auch noch nie gebraucht. Mein iphone hat zig schrammen und der lautlos schalter funktioniert nicht mehr. Meine Schuld also lass ich es reparieren oder auch nicht. Basta.
Das einzige was ich mir zum pad kaufen würde wäre die more-thing hülle für transport und den cam adapter. Das war es. Ggf noch das Dock.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
05.06.10
12:05
Die Berechnung ist relativ sonderbar, denn vieles davon benötigt man überhaupt nicht.
Ich habe ein 16GB 3G bestellt. Dazu kommt eine Silikonhülle für die Rückseite.
3 G ist kein 2 Jahresvertrag und kann monatlich genutzt bzw. geordert oder gekündigt werden.
Kosten - 599€ +0,02€.
Apps evtl. Pages und EyeTV oder aber gar keine....
Macht insgesammt?
Allein die Tatsache zu veranschlagen, dass man pro Monat eine gewisse Anzahl von Apps kauft, halte ich schon für fragwürdig.
Ich kaufe doch auch nicht für mein Laptop wahllos jeden Monat 5 Programme.
Es wird sicher eine gewisse Anzahl von Apps geben, welche ich mir zulege.
Wenn ich die dann aber habe, ...
Ausserdem werde ich auch bei dem 3G nicht jeden Monat den 3G Tarif nutzen... wenn ich aber unterwegs bin für längere Zeiträume ist das sehr praktisch....
Ist dann da nicht evtl. z.B. eher der Festnetzvertrag mit 2 Jahresbindung zu verurteilen. Verursacht der doch Kosten, auch wenn ich ihn nicht nutze, nutzen kann
.
Du prangerst etwas an, was Du auf alles im Leben anwenden müßtest, was nicht essentiel zum Überleben notwendig ist...
Moralisieren sollte wohl überlegt sein, da fast jeder für sein eigenes Verhalten selbst verantwortlich ist.... und das ist gut so.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
05.06.10
12:10
LOL
Also ich zahle keine 15€ im Monat für das iPad wegen Datenvolumen
Echt ein wenig Quatsch die Rechnung
Hilfreich?
0
DonQ
05.06.10
12:53
"Allein die Tatsache zu veranschlagen, dass man pro Monat eine gewisse Anzahl von Apps kauft" oder das überhaupt apps/content gekauft werden…also variabel bis gegen null.
und das es spiegelt, macht es nicht mal wirklich im auto benutzbar, ausserdem soll laut boss das ipad gerne mal sehr stark erhitzen.
konnte ich in den paar minuten jetzt nicht feststellen.
abschliesend: wenn das ipad den für mich reellen wert von um die 150 euro erreicht hat, werde ich mich ganz sicher damit befassen, denn so schlecht ist das konzept und die umsetzung nicht.
mehr ist mir aber ein cafe, sofa und balkon gadget eigentlich nicht wert.
zumal ich ein netbook habe und das bietet deutlich mehr, neben einen nicht spiegelnden screen.
wem der WOW faktor, denn der ist schon bisschen gegeben, reicht…der soll und kann diese out of the box lösung, die einfach und anscheinend zuverlässig funktioniert ruhig kaufen.
bestimmt auch eine tolle daddelbox, youtube läuft auch flüssig, aber selber nur per wlan getestet…
meine kleine tochter wäre begeistert, würde aber die fehlende cam monieren.
Hilfreich?
0
tubtub
05.06.10
14:55
iPad hin oder her.
Die Intention ist ja nicht verkehrt von dir, Swentech, mal alle Kosten eines Gerätes im Worst-Case sich aufzumalen.
Wie du das Nutzungsverhalten etc. interpretierst ist deine Sache. Wie schon gesagt: jeder nutzt so ein Gerät anders. Der eine kauft 1000 Apps braucht aber keine Schutzhülle, der nächste will 3G mit 5GB Volumen mtl. haben und der andere braucht nur eine 300€ teure Schutzhülle
Was mich aber wirklich an dem Beitrag stört ist der regelrechte Aufruf sich die Programme illegal per Bittorrent zu laden. Das finde ich nicht okay.
Programme kosten Geld, weil Menschen dafür gearbeitet haben und selbst auch Kosten tragen müssen, um so ein Programm bereit zu stellen.
Hilfreich?
0
Swentech
05.06.10
18:46
@tubtub
Ich habe das als Argumentation beschrieben wie vorgegegangen wird und manche machen das auch so oder rechnen damit, das sie dazu in der Lage wären wenn das Geld knapp ist.
Du hast recht, Programme über Bittorrent Illegal herunter zu laden falsch und auch verboten.
Last euch nicht erwischen, sonnst zahlt ihr drauf.
Mein iPhone hat keinen Jailbrake, ist alles Original und die Programme habe ich auch alle über meinen Mac Account gekauft.
Das hat auch Vorteile und nicht nur ein gutes Gewissen.
Viele meiner Programme haben bereits ein update für das iPad bekommen, ich kann sie ganz leicht wieder auf dem iPad laden. So muss das sein und ich bin froh das alles so ohne Probleme funktioniert.
Hilfreich?
0
Harryv7
05.06.10
18:52
iGod
Harryv7
slipknotdani
Diese 120.000€ sind nur die Kosten, die für die Eltern entstehen und bezieht sich auf Deutschland.
Lol ich rede von den kostrn fuer die eltern:-) und mein studium in D war zwar billiger aber auch 6 stellig in deutschland, ink wohnung auto etc, dazu noch das internet plus privatschule plus nachhilfe etc:-) lol aber ich weiss was du meintst:-)
Hilfreich?
0
roan
05.06.10
20:13
Wenn man das so rechnet, dann kostet ein mac mit dsl anschluss, stromkosten und natürlich den ganzen Programmen auch schnell mal das vielfache, des eigentlichen Kaufpreises.
Das selbe Beispiel gilt natürlich auch für einen Pc, einen Kuhlschrank und für den kompletten lebesstiel.
Hilfreich?
0
1harrym
05.06.10
20:57
iPad 64GB + 3G locker vom Schmugeld gekauft. Auf der Toilette solche Freds lesen - unbezahlbar. Danke Steve!
Hilfreich?
0
gagigu
05.06.10
22:05
1harrym
iPad 64GB + 3G locker vom Schmugeld gekauft. Auf der Toilette solche Freds lesen - unbezahlbar. Danke Steve!
Du liest MTN auf dem Klo?
Hilfreich?
0
roan
05.06.10
22:10
1harrym
hast Du auch die "Klorollenabwickel" APP
Hilfreich?
0
iGod
05.06.10
22:11
Harryv7
Das hast du natürlich auch alles vor deinem 18. Geburtstag abgeschlossen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
iOS 26, Liquid Glass
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Kuriose vergessene Apple-Produkte
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
Deutschland will DeepSeek aus China verbieten