Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gebrauchtpreise MacBook Pro

Gebrauchtpreise MacBook Pro

hakken
hakken09.10.0810:04
Moin allerseits,

ist euch aufgefallen das die Gebrauchtpreise der MacBook Pro massiv in den Keller gegangen sind?
Ich führe das auf die Qualitätsprobleme der vergangenen Tage zurück. Ich selbst hatte schon Ärger mit Monitor, Lüfter und Tastatur. Die Grafikkarte soll ja auch nicht die langlebigste sein...

Die Sache ist die, das die Santa Rosa Serie meines erachtens unter Wert verramscht wird.
Bei ebay sind gute "Rosa" Geräte schon für um die 1000€ zu bekommen!


Dabei sind die Geräte doch technisch, obwohl über ein Jahr alt, auf dem aktuellen Stand (LED, GF8600GT, 800Mhz FSB) und unterscheiden sich lediglich durch Multitouch Trackpad und 200-300Mhz von der aktuellen Serie.

In der macnews Gebrauchtpreisliste wird das alte MBP 2,33 /ATIX1600/667Mhz FSB) sogar 100€ höher geführt als z.B. das
MBP 2,2 Rosa. Dabei ist es in allen Belangen unterlegen!

Warum sollte man also ein MacBook 2,1Ghz für 1000€ kaufen, wenn ich ein gebrauchtes MBP 2,2Ghz mit Gewährleistung für das selbe Geld bekommen kann? (Schon klar, das es Gründe geben kann...)

Im Zuge dieser leidlichen Entwicklung hoffe ich, das Apple die Notebook Linien in Zukunft näher zusammen rückt und nur noch ein Modell in verschiedener Ausführung anbietet.


0

Kommentare

alfrank09.10.0810:16
Aha, und was bringt Dir die Gewährleistung, nachdem das erste halbe Jahr vorbei ist und Du beweisen musst, daß der Fehler ab Werk bestand ? Und die Apple-Garantie von einem Jahr ist auch vorbei, die diese Einschränkung der Gewährleistung aufgehoben hat...
0
hakken
hakken09.10.0810:21
alfrank

Naja, im Falle einer defekten Grafik bringt mir die Gewährleistung z.B. sehr wohl etwas.
Man könnte Presseberichte über das NVidia Problem zur Hilfe nehmen und dann ein neues Mainboard einfordern.

Ansonsten: Hat es 1 Jahr gehalten, wird es auch weiterhin laufen

0
westmeier
westmeier09.10.0810:38
nicht zu vergessen, dass die allermeisten Geräte komplett ohne Defekt laufen! Über die Geräte hört man natürlich keine Meldungen. Warum auch, sie laufen ja schließlich, und machen damit genau das, was sie sollen.
0
alfrank09.10.0810:39
hakken: Letzteres sehe ich genauso, daher werde ich mein einwandfrei funktionierendes Juli '07 MBP auch guten Gewissens für € 1000,- verkaufen, sobald die neuen MBPs da sind ! Ich habe sogar schon einen festen Abnehmer, der nur darauf wartet...
0
hakken
hakken09.10.0810:56
alfrank
Will ich ja auch! Deswegen der Thread. Nur das eben 1200€ schon besser (angemessener) gewesen wären.

Vielleicht kommen wieder 200Mhz mehr... Und das neue Design, OK. Hofft jemand auf die 9800M???

Aber seien wir ehrlich: Technisch wird das neue MBP keinen Aufpreis von 700€ rechtfertigen!

0
mazun
mazun09.10.0811:10
Also ich habe auch ein MBP Juli 07.
Aber ich werde es noch ein Jahr mindestens benutzten. Läuft ja prima.
Dann hol ich mir die 2te oder 3te Revision der Neuen MBPs.
Ich kann gut verstehen, dass man gerne das Neue haben will.
Dennoch, ein 1 Jahr altes Gerät, welches noch dazu in einem Top-Zustand ist und technisch den Neuen kaum unterlegen sein dürfte, zum halben Kaufpreis zu verscherbeln. Nee, da kann ich ja gleich das Geld zum Fenster raus werfen.
0
1984lars
1984lars09.10.0811:16
also ich habe gestern mein aktuelles 2,4 er MBP bei ebay für 1568 euro verkauft! bin damit sehr zufrieden!
Ich habe es als Student für 1580 bekommen! Ich finde ich habe es somit sehr günstig abgeschrieben!
Und wenn jetzt noch rechtzeitig die neuen kommen kann ich noch an der Back to school und an der Drucker Promo teilnehmen (Drucker und iPod wird verkauft!), so dass ich am ende noch gewinn mache!

So läuft das!

jetzt müssen nur noch neue Books kommen!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
mazun
mazun09.10.0811:35
1984lars

Nicht schlecht!!
Frage mich nur, wer so viel Geld für ein gebrauchtes Gerät hinlegt...?
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.0811:50
So viel Geld geben die aus, welche sich nicht informieren. Ich glaube eher das die Gebrauchtpreise etwas sinken, weil der Grundpreis ja auch günstiger geworden ist.
Selbst Mactrade haut ein 2,2Ghz neu als Restposten gerade für 1300€ raus.
Insofern ist das erste Jahr wie bai einem Neuwagen das teuerste. Danach jedoch stabilisieren sich die Gebrauchtpreise unter 1000€ recht lang und selbst ein 1Ghz Titanium ging neulich bei Ebay für ca. 550€ weg, weil man da ja noch so viel Software nutzen kann, welche man auf seinen externen Sicherungskopien im Netz hinterlegt hat.

Mein 2,2 Ghz werde ich ein paar Jahre oder bis es eben abraucht behalten. Es verrichtet seine Dienste ja nicht schlechter, weil ein neueres rauskommt.
Schließlich habe ich ja auch noch mein 12 Zoll iBook 1,33 und auch das ist für vieles und mit seinen 2 Akku auch über lange Zeit unterwegs zu nutzen.
Da sage ich nur Formfaktor.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.