Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geänderte Dateien finden (Programm gesucht)

Geänderte Dateien finden (Programm gesucht)

sadf432f12.10.1022:04
Ich suche ein Programm, welches folgendes macht:

Ich Backupe meine Platte
Ich installiere etwas
Ich öffne das gesuchte Programm und es vergleicht das Backup mit der aktuellen Platte und zeigt mir an, wo sich etwas geändert hat, bzw. wo das Programm überall etwas erstellt etc hat.

Hat da jmd. einen Vorschlag?

0

Kommentare

Schnapper12.10.1022:15
Wie fit bist du im Terminal? Stichwort "diff"
0
sadf432f12.10.1022:21
Da werde ich mal die man page zu lesen, danke!
0
infodry12.10.1022:32
Vielleicht auch ein Fall für Carbon Copy Cloner
http://www.bombich.com/ccc_features.html
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1023:07
Ich installiere etwas

und das steht danach im install.log

0
Krypton12.10.1023:41
Uninstaller macht ziemlich genau das. Du startest das Programm, es erstellt eine komplette Liste aller Dateien (mit Hash-Werten). Danach installierst Du etwas, und Uninstaller zeigt dir alle veränderten/neuen/gelöschten Dateien an.

Die neu erzeugten Dateien kannst Du anschließend auch wieder „deinstallieren“ die gelöschten (kommt bei normalen Installern eigentlich nicht vor) und geänderten Dateien könntest Du vom Backup zurückspielen. Zu den Änderungen innerhalb der Dateien musst Du dann wieder diverse „diff“ Tools befragen. Eines mit schöner GUI (nur für Textdateien aller Art (txt, html, plist, xml) und Bilder) ist Kaleidoscope .

„Kleinen“ Installern, welche nur wenige hundert Dateien schreiben/ändern, kannst Du auch mit FSeventer auf die Finger schauen Das Programm läuft neben der Installation und zeigt alle Veränderungen „live“ in einer schönen Baumstruktur. Leider kommt das Programm nicht mit mehreren Tausend Einträgen zurecht, so dass es irgendwann entweder den aktuellen Stand löscht und von null anfängt oder abstürzt. Für kleinere Sachen aber super.

Uninstaller muss nicht nebenher laufen. Es macht vor der Installation/Änderung einen Scan und vergleicht diesen mit dem Zustand nach der Installation.

Beide Tools beschränken sich natürlich nur auf die Änderungen am Dateisystem. Wenn ein Programm außerhalb des partitionierten Bereichs etwas auf die Platte schreibt (wie beispielsweise der Kopierschutz der alten Adobe Creative Suite 2 oder andere Kopierschutzdingens), dann wird das von keinem der Programme erfasst. Wikipedia-Artikel dazu: Aber das nur der Vollständigkeit halber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.