Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garmin eTrex H am Mac?

Garmin eTrex H am Mac?

Skywalker
Skywalker03.05.1006:14
Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung des Garmin eTrex H am Mac?
Ich möchte mir ein GPS Gerät für meine Wanderungen zulegen.
Das eTrex H wäre schon nicht schlecht, Kartendarstellung brauch ich nicht.
Wie ist die eTrex H Software für den Mac?
0

Kommentare

Garp200003.05.1007:03
Also die Garmin-Software, hiess sie RoadTrip?, ist umständlich und langsam. Da scrollt man duch die lokal vorhandenen Karten langsamer als mit Google Maps in Safari durch die Welt.

Wenn Du keine Karten brauchst, was willst Du dann überhaupt mit Mac-Software? Außer dem Up- und Download von Wegpunkten und Tracks bleibt ja dann nicht viel.

Ich hab sei ein Oregon 3xx-Gerät, der Touch Screen ist furchtbar. Die eTrex-Serie kenne ich nur noch aus Zeiten als sie noch kein USB hatte. Wenn das Gerät USB hat in der aktuellen Ausführung dann kannst Du vermutlich per Drag&drop die Track-Files (.gpx) auf das Gerät bringen und umgekehrt.
„Star of CCTV“
0
Skywalker
Skywalker03.05.1007:13
Garp2000
Wenn Du keine Karten brauchst, was willst Du dann überhaupt mit Mac-Software? Außer dem Up- und Download von Wegpunkten und Tracks bleibt ja dann nicht viel.

z.B. zur Konfiguration des Gerätes?
Ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen, aber nichts genaues gefunden, wie man den eTrex H überhaupt einstellt.
Ob man das direkt am Gerät machen muß, oder über Software erledigen kann.
Da steht auch nix über den Logg Intervall der Routen. Das würde mich mal interessieren.

Leider gibts ja zu den Garmin Geräten keine andere Alternative, oder?
0
westmeier
westmeier03.05.1007:45
Es gäbe noch Magellan. Aber ich bevorzuge auch Garmin
0
Garp200003.05.1009:23
An dem Gerät gibt's extern nix einzustellen. Ich glaub Du erwartest Dir zu viel von Garmin, die Geräte sind ziemlich primitiv. Du kannst damit über den Garmin Webupdater Firmware Updates machen, das war's zum Thema "Wartung".

Alternativen gibt's aber leider wirklich keine. Insofern würde ich ein möglichst günstiges Gerät nehmen, die eTrexe sind sicher die bessere Wahl vor allem wenn Du auf Karten verzichtest. Die Oregon-Reihe ist mit ihren Touchscreens katastrophal schlecht zu bedienen und abzulesen, ein Rückschritt gegenüber den eTrexen. Der eTrex mit seinem Joystick ist für sich gesehen ganz ok zu bedienen.
„Star of CCTV“
0
v1n203.05.1009:52
Also ich habe seit einigen Wochen ein Oregon 450 und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.. Der Touscreen ist nicht vergleichbar mit dem des Iphones, aber deutlich besser als der vom Oregon 300 z.B.
Du bekommst ein 450er schon für unter 300€..
Kannst kostenlose OSM Karten nutzen..

Zum Geocachen gibt es, meiner Meinung nach, nicht besseres.. zum Wandern würde ich allerdings auch unbedingt eine Karte erwarten...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Garp200003.05.1010:57
OK, wenn der 450er ein besseres Display hat, wäre der einen Blick wert. Der Preis an sich ist ja ok. Und Du hast recht, zum wandern ist das Display leider zu klein, man hat immer nur Details oder den Überblick - nie beides. Man kommt an Karten auf Papier so nicht vorbei.

OSM-Karten funktionieren nicht so gut. Oft wird Meer angezeigt wo Land ist und umgekehrt. Vermutlich lässt sich der geheime Garmin-Karten-Standard doch nicht so leicht nachbauen und die passenden Kartenfiles erstellen. Ich nutze die OSM-Europa-Karten für Garmin.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.