Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GarageBand nimmt kein Mp3

GarageBand nimmt kein Mp3

Multimediawespe01.11.0919:51
Hallo, wir wollten gerade eine Mp3-Aufnahme in GarageBand einsetzen, um sie zu schneiden. Da wird allerdings angezeigt, dass das Format falsch ist?!
Kann das sein oder ist da was falsch gelaufen?

Viele Grüße
0

Kommentare

Multimediawespe02.11.0920:14
Übrigens ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Mp3-Datei in iTunes hinzufüge, wird sie zu einer Mpeg-Datei, wenn ich sie dann allerdings aus dem iTunes-Ordner ziehe, wird daraus wieder eine Mp3-Datei?!
0
schmoddr
schmoddr02.11.0920:23
am besten mal die Datei in iTunes in aiff umwandeln und dann in Garageband bearbeiten. Dann wieder exportieren. Übrigens, mp3 ist mpeg layer 3. wird nur von iTunes so ausgedrückt.
0
Multimediawespe02.11.0921:55
Und wie mache ich das mit dem konvertieren in iTunes?
Ich find's nur etwas komisch, dass GarageBand kein Mp3 erkennt, obwohl das doch so ziemlich das gängigste Format für Audio-Dateien ist.
0
Wowbagger02.11.0922:11
Wenn Du die Funktion öfter brauchst, dann kannst Du z.B. auch Max verwenden.

Wenn Du es nur selten brauchst, dann stellst Du vorübergehend das Importformat in den iTunes-Einstellungena uf AIFF, wählst den entsprechenden Titel in der Mediathek aus, klickst auf das Menü "Erweitert" und dann bei gedrückter alt-Taste auf "AIFF-Version erstellen". Dann wählst Du einen Speicherort für die AIFF-Datei und stellst danach die Import-Einstellungen wieder auf Deine bevorzugte Variante zurück.
0
schmoddr
schmoddr02.11.0922:24
in itunes: einstellungen. importeinstellungen. aiff codierer einstellen. dann in iTunes Rechtsklick auf deine Datei: aiff version erstellen. voila. hatte das problem in garageband auch schon, machte einen Fehler beim Dekomprimieren der mp3 Datei..allerdings ist das gängigste Format für Audiobearbeitung (auch auf Hobbyniveau mit Garageband) immer noch aiff oder wav, also ganz "normale" unkomprimierte Audiodaten. mp3 muss immer umgerechnet werden soweit ich weiss
sehe gerade, dass wowbagger das schon erklärt hatte.
0
Multimediawespe03.11.0918:48
leider klappt das alles nicht... hab zwar jetzt eine AIF-Version, und GarageBand zeigt keine Fehlermeldung an, aber in GarageBand ist jetzt gar nichts. Einfach nur eine leere Datei, als wäre nichts geschehen.
0
LordLasch03.11.0918:55
hatte ich letztens auch. Da wollten weder Logic noch Garage Band eine mit dem QuickTimePlayer erstellte Datei importieren. Nachdem ichs dann mit "switch" mehrfach umgewandelt hatte gings dann irgendwann ... war aber sehr mysteriös...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.