Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GTA IV auf MacBook Pro (late 2008)

GTA IV auf MacBook Pro (late 2008)

ClassicII
ClassicII04.04.0921:07
Hey!

Versuche gerade, GTA IV über BootCamp auf dem MacBook Pro unibody (2.53) zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg...

Läuft das bei jemandem von Euch und wie habt ihr das geschafft?
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0

Kommentare

Zetaline
Zetaline04.04.0921:18
Muss wohl an der Grafikkarte liegen oder nicht?

Hat die 512 MB?

GTA IV ist doch ein Hardwarekiller!? Selbst mit Quadcore und Highend Grafikkarte soll das Teil ruckeln.


Na ja, vermutlich ist aber das Spiel generell nicht auf Notebook Grafikkarten lauffähig, denke ich.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
hrk23
hrk2304.04.0921:42
Meinst du GTA 4 startet nicht?
Du musst einmal kurz Online sein, um dich anzumelden. Danach sollte es Offline funzen.

Bei diversen anderen Versionen musst du auch einmal kurz Online sein und unbedingt die .nfo durchlesen!

Wenn du HWprobs hast, kann ich nur Zetaline zustimmen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
tubtub
tubtub04.04.0923:12
ich stimme auch mal zu.
Der Hardware-Overkill schlechthin ist das Spiel.

Das ist das Problem wenn man Konsolenspiele schlecht umsetzt.
0
haemm0r04.04.0923:21
ich habs auf jden fall auf einem mbp oktober 2007 zum laufen gebracht. wenn man alles ganz zurückstellt gehts sogar fast ^^
(8600m gt 256gddr3 ram)
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
ClassicII
ClassicII04.04.0923:25
Also ich hab die 9600M GT drin, 512MB...

Anfangs kann ich das Spiel normal starten, spiele dann so 1-10min und dann friert es ein... Da hilft dann nur noch ein Esc-Reset oder Hardware-Reset...

haemmOr, hast du denn das mit den BootCamp Treibern geschafft, oder einen Nvidia-Beta Treiber installiert...?

Danke an alle!
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
Bonzo8705.04.0900:05
Hört sich für mich so an, als würde das Teil zu heiß werden und deswegen einfrieren

Prüfe mal, ob deine Lüfter bei Belastung/hohen Temperaturen wirklich hochdrehen und nicht bei 2000rpm stehen bleiben... Das Problem hatte ich nämlich
0
hrk23
hrk2305.04.0900:05
Also bei mir lief es mehr schlecht als recht. Bei einer Auflösung von 800 x 600 mit minimalen Grafikeinstellungen, lag der FPS Wert beim Benchmarktest zw 10 & 15 FPS :'( :'( .
Mein HW MacBook Alu 2,4 Ghz / 4 GB Ram / mit Geforce 9400M onboard. Benutzt habe ich die originalen BootCamp Treiber. Getestet habe ich es unter WinXP mit SP3.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
@pplesticker05.04.0900:09
Frage an alle: habt ihr GTA auf eine aktuelle Version gepatcht? In der 1.0 ist es ja nicht erträglich. Bei mir funktioniert es relativ gut (MBP early '08; 2,4Ghz; 2GB; 256MB; GTA 1.02 (natürlich mit razor 1991 no-dvd); Vista 32; mit den beta Treibern von der Nvidia Seite.)
Ich spiele mit 1440x900, ziemlich geringer Sichtweite aber hoher Detailstufe. Anti-Aliasing und ähnliche Spielereien natürlich aus oder auf 1x.

PS: Was sagt ein Quad-Core über die Leistung von GTA 4 aus? -Nichts! es reichen etwa. 2-2.5Ghz Dual Core um GTA 4 auf Max. Einstellungen zu spielen. Eine geeignete Graka vorausgesetzt.
Aber Apple hält es ja nicht für notwendig, gute Grafikkarten zu verbauen. Und verschenkt damit bald den ganzen Nutzen von Open CL.
Edit: @@hrk23
9400M!!! Wenn es nach mir ginge, hätten die aktuellen intel macs standardmäßig nur einen 2Ghz Prozessor und dafür eine 9800 oder besser. Noch besser wäre was vergleichbares von ATI. Mit Snow Leo wäre diese Ausstattung perfekt!
0
hrk23
hrk2305.04.0902:28
@pplesticker
...
Edit: @@hrk23
9400M!!! .....

Naja spiele selten, brauch das MB zum Musik machen.

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
haemm0r05.04.0907:40
dann müsst ich auch mal die 1.02 probiern...
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
ClassicII
ClassicII05.04.0909:26
Bonzo87
Hört sich für mich so an, als würde das Teil zu heiß werden und deswegen einfrieren

Prüfe mal, ob deine Lüfter bei Belastung/hohen Temperaturen wirklich hochdrehen und nicht bei 2000rpm stehen bleiben... Das Problem hatte ich nämlich

Ok, wird heute gleich mal getestet. Hab natürlich den 1.0.3 Patch drauf, ohne den kann man ja nicht mal mit einem Nicht-MS-XBox-Controller spielen...


„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
ClassicII
ClassicII05.04.0911:46
ClassicII
Bonzo87
Hört sich für mich so an, als würde das Teil zu heiß werden und deswegen einfrieren

Prüfe mal, ob deine Lüfter bei Belastung/hohen Temperaturen wirklich hochdrehen und nicht bei 2000rpm stehen bleiben... Das Problem hatte ich nämlich

Ok, wird heute gleich mal getestet. Hab natürlich den 1.0.3 Patch drauf, ohne den kann man ja nicht mal mit einem Nicht-MS-XBox-Controller spielen...


Hm, naja, der SMC-Reset bringt bei mir nix, die Lüfter laufen unter OS X weiter stur auf 2000... Nur smcFancontrol bringts, pendeln dann zwischen 2200 und 3000. Aber für Windows bringt das natürlich nichts.

Kennt jemand einen weg, in XP die Lüfter des MBP zu steuern...?
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
vieser
vieser05.04.0912:16
SpeedFan 4.31:
„...“
0
XouTube
XouTube05.04.0912:33
Ich hab das kleine MacBook Pro und da läuft GTA IV problemlos, mit dem zweiten Patch sogar mit voller Auflösung.
0
mojonist
mojonist05.04.0915:09
Ob speedfan mit win funzt? hmmm geh zum service typen, weil das is ja nich normal das deine lüfter nich hochdrehen. und hardwarekiller naja also ein MBP hat sicher damit probleme is scho klar, aber ich habs auf meinem late08 au hinbekommen ohne probs. mit meinem quad q6600 3GHz Ati hd4850 512MB RAM ruckelt das spiel kein bisschen.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
ClassicII
ClassicII05.04.0916:22
vieser
SpeedFan 4.31:

Verdammt, das bringt mich ins Grübeln... SpeedFan funzt nicht mit meinem late08... smcFanControll liess die Lüfter auf 3200 einstellen, blieb auch unter Windows so, aber gebracht hats nicht viel, sobald ich meinen Cousin beim Pokergame abliefere und auf die Albaner warte, friert die Sache spätestens ein...

In welcher Einstellung hab ihr denn das Teil hinbekommen? Habe XP SP3 mit allen Updates und GTA IV 1.0.3.0, schon mindestens ein Dutzend Nvidia Treiber durch und nix hat geholfen, sogar den Prime95 Trick hab ich probiert, keine Änderung... Zwischen 800x600 und minimalsten Einstellungen bis zu 1440x900 und mittleren Einstellungen oder AutoEinstellung hab ich auch schon alles durch...

Werd wohl doch mal beim Support anrufen müssen *sick*

Aber vielen Dank für euere Hilfe...!
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
mojonist
mojonist05.04.0916:30
Teste ma Left 4 Dead mit den voreinstellungen, vllt stürzt es da au ab und dann würde ich auf jeden fall das ding reparieren lassen.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.