Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPG private key - wo wird dieser gespeichert?

GPG private key - wo wird dieser gespeichert?

yaya
yaya18.11.1022:05
Hallo Gemeinde,

habe mein System mit TimeMachine gesichert und neu aufgesetzt. Und wie immer, vergisst man natürlich die wichtigsten Sachen dabei.
Dadurch ist mir mein PGP-Key abhanden gekommen. ich habe schon unter ~/USER/.gnupg/ geschaut, da ist er nicht drin. wo kann er sonst sein?
0

Kommentare

eyespy3918.11.1022:29
Bei mir findet sich dort drin die Datei secring.gpg, das müsste der Treffer sein.
0
sierkb18.11.1022:32
Genau da, wo Du schon geschaut hast: in ~/.gnupg. Dein öffentlicher Schlüsselbund ist pubring.gpg (da befindet sich u.a. Dein öffentlicher Schlüssel drin und ggf. auch weitere von weiteren Personen, mit denen Du Dich ggf. ausgetauscht hast), Dein privater Schlüsselbund ist secring.gpg, indem sich alle Deine privaten Schlüssel befinden, auf die nur Du alleine Zugriff hast und die für andere tabu sind.

Dann schau doch nochmal in einem früheren Backup auf Deiner Time machine nach, da müsste das ja noch alles sein. Spiele es zurück bzw. kopiere es zurück, und gut. Dann hast Du wenigstens den letzten Stand vor Deiner letten Veränderung.

Abgesehen davon müsste Dein eigener öffentlicher Schlüssel auch auf einem der PGP-Keyserver zu finden sein. Das ersetzt zwar nicht Deinen Schlüsselbund, ist aber imemrhin Dein öffentlicher Schlüssel. Dein privater Schlüssel ist hoffentlich natürlich nur und ausschließlich in Deiner Hand.

Entweder in besagtem Verzeichnis, auf Deiner Time Machine oder auch evtl. sicherheitshalber nochmal zusätzlich auf einem anderen Datenträger oder Backup (sowas Wichtiges wie solche Schlüssel sollte man durchaus redundant vorhalten und sichern).
0
yaya
yaya19.11.1010:07
vielen dank für die schnelle Antworten!

ich hab in dem Ordner die besagten Dateien gesehen, habe mich aber nach Key-Files umgeschaut und bin von ASC Dateien ausgegangen.
Ich werde es gleich Probieren, wenn ich wieder zu Hause bin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.