Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G5 Dual stürzt immer ab

G5 Dual stürzt immer ab

Siluro
Siluro13.03.0513:50
Ich habe einen dual 2,5 Ghz mit 10.3.8. Er wählt sich per pppoe ins netz ein und stürzt nach einiger zeit immer ab (dieser tolle schirm mit "you need to restart your computer"). Das passiert so einmal bis zweilmal am tag. Vor dem security update und als sich eine base station ins netz eingewählt hatte passierte das nicht. im system log finde ich immer als letzten eintrag bevor er stürzt:
<br> Mar 13 11:38:57 Ahab lookupd[5669]: NetInfo connection failed for server 127.0.0.1/local
<br>
<br>Was kann das sein?? Ich will für die paar Wochen, bis 10.4 da ist keine neuinstallation machen. sonder irgendwie das system über die runden schleppen...
0

Kommentare

alfrank13.03.0513:58
Die beim G5 mitgelieferte Hardware Test CD starten und komplett durchlaufen lassen !
0
Siluro
Siluro13.03.0515:45
Das hab ich auch schon! Keine Fehler gefunden..
0
TT13.03.0516:38
" Ich will für die paar Wochen, bis 10.4 da ist keine neuinstallation machen. "
<br>
<br>also wenn tiger auf der wwdc vorgestellt wird macht das: 12 Wochen x 7 Tage x 2 Abstürze/Tag = 168 Abstürze bis Tiger. mit wären das zu viele...
<br>
<br>na ja, ich hab ja auch noch nicht mal einen gehabt seit os x...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin13.03.0517:45
Ist der Speicher (RAM) OK?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.03.0518:21
siluro
<br>Habe das gleiche Modell und hatte dieses Problem gleich nach dem Auspacken: @@ "you need to restart your computer"
<br>
<br>Das Problem waren all zu locker gesteckte RAM-Riegel. Hab mal feste drangedrückt, dann ging`s.
<br>
<br>Kannste ja mal probieren, scaden kann`s nicht. Wenn`s nicht geholfen hat, hat`s auch nicht geschadet.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.03.0518:25
Hier das "h".
<br>Ist aber trotzdem doppelt gemoppelt:-[
0
Juergen
Juergen13.03.0518:52
...das bekannte RAM Problem...
0
alfrank13.03.0519:03
Bau mal alle RAM-Module aus, die nicht original von Apple sind !
0
Siluro
Siluro13.03.0521:46
Sind nur zwei original apple drin! Ram sitzt fest.... mal sehen was nach dem rütteln so passiert! Was ist mit dem netinfo eintrag?? Kann den jemand deuten??
<br>
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.03.0523:03
ist diese 5669 in den eckigen Klammern immer die gleiche Zahl? Dann würde das darauf hindeuten, dass es der Netzwerk-Port ist, sonst könnte es auch die Prozess-Nummer sein.
<br>Auf diesen Port greifen auch Trojaner zu. Gibt es Windows-Rechner in dem Netzwerk? Lässt Du P2P-Programme laufen oder sonstige Netzwerk-Dienste?
0
MacMark
MacMark14.03.0509:03
NetInfo ist für die lokale Userverwaltung auf Deinem Rechner zuständig.
„@macmark_de“
0
vre
vre14.03.0509:07

<br>schau mal in das console.log file
<br>
<br>ev. ist dort mehr ersichtlich
0
MacMark
MacMark14.03.0511:55
Irgendwelche Norton-Software, andere Firewall, Gerätetreiber?
„@macmark_de“
0
Siluro
Siluro14.03.0512:46
Also:
<br>@@ Ralf Vogt
<br>Kein Windows, kein p2p
<br>@@ MacMark
<br>Das Netinfo die user verwaltung ist weis ich und habe dort root aktiviert..
<br>@@ Vre
<br>Der Eintrag von oben ist aus der console.log
<br>@@ MacMark
<br>Und Norten war noch nie in der nähe des rechners!
<br>
<br>:-((:-((
0
vre
vre14.03.0512:55

<br>warum schreibst Du dann System.log ?
0
MacMark
MacMark14.03.0515:35
Dummheit, die man nicht machen sollte:
<br>
<br>Das Netinfo die user verwaltung ist weis ich und habe dort root aktiviert..
<br>
<br>Da ist OS X per default relativ sicher und dann kommst Du!
<br>
<br>Wenn Du als root agieren mußt, macht man das per sudo als Admin - punktaus.
<br>
<br>Am besten Du arbeitest mal meine Checkliste ab bzgl. hardware- und software-seitiger Ursachen:
<br>http://realmacmark.de/osx.html realmacmark.de/osx.html
<br>
„@macmark_de“
0
Siluro
Siluro15.03.0500:51
root ist auch nicht immer aktiviert sondern nur eingerichtet. Ich brauche das für eine Datenbank die mein Dad testweise auf dem g5 hat (Warenwirtschaft). Er entwickelt diese Software und bis dato hab ich noch keine bessere lösung!
<br>
<br>@@ vre
<br>
<br>sorry hast recht ich meinte auch die system.log. Die control.log datei hat nur einträge nach dem neustart und leider nicht vor dem neustart... kann man das irgendwo noch einstellen das die datei weiter logt?
0
Siluro
Siluro15.03.0500:51
Ach ja schon mal danke im vorraus!
0
MacMark
MacMark15.03.0510:06
Man braucht root auch nicht für eine Datenbankentwicklung aktivieren. Hat Dein Papi vielleicht etwas als root auf Deinem G5 gemacht, was Du nicht weißt?
<br>
<br>Dein Fehlermeldung oben besagt nämlich, daß ein Hintergrunddienst zum Auffinden von "Ahab" das was er auf Deinem Rechner sucht nicht findet und da das offenbar die letzte Aktion jeweils war anschließend Deinen Rechner abschießt. Da "Ahab" mir nicht bekannt ist folgere ich, daß er nicht zu OS X gehört. Ich glaube, jemand hat einen Root-Dienst / Service / Daemon installiert, der Dir Dein System versaut.
<br>
<br>Was für eine Datenbank ist das und was ist noch auf Deiner Kiste installiert, was Apple nicht mitliefert? Auf jeden Fall habt Ihr da rumgepfuscht und seid selbst schuld. Überdenkt mal Eure Einstellung: Offensichtlich null Plan vom System, aber root-Dienste, die sie nicht verstehen, installieren. Mann-o-mann!
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.03.0510:07
Nachtrag: "testweise installiert". Der Test ging wohl offenbar in die Hose.
„@macmark_de“
0
vre
vre15.03.0510:45

<br>Es gibt kein control.log
<br>
<br>Öffne die Konsole ( in Programme/Dienstprogramme)
<br>
<br>Damit kannst Du auch die vorgängigen log files anschauen.
<br>
<br>console crash panic ftp ipfw mail system und noch viele mehr
<br>
<br>
<br>@@MacMark, meinst Du nicht sein Rechner heisst Ahab ?
<br>Bei mir kommt diese lookupd auch, und dort steht auch der Name meines Rechners bei
<br>
0
MacMark
MacMark15.03.0512:09
vre
<br>@@MacMark, meinst Du nicht sein Rechner heisst Ahab ?
<br>Bei mir kommt diese lookupd auch, und dort steht auch der Name meines Rechners bei
<br>
<br>Fehler von mir, sorry. Stimmt was Du schreibst.
<br>
<br>Dann sieht es danach aus, als hätten sie ihre NetInfo zerschossen
„@macmark_de“
0
Siluro
Siluro15.03.0512:44
Vre
<br>Vielen Dank hab die alten logs gefunden...
<br>
<br>@@ MacMark
<br>Mhm der test war eine selbst entwickelte datenbank mit cobol. Das war aber im Oktober.. Root brauchte man!
<br>Mein Vater entwickelt seid 1972 auf Unix hat also von unix auch etwas plan
<br>Nach oktober wurde root wieder ausgestellt und es gab bis dem letzten security update keine probleme!
<br>Kann da noch wirklich ein zusammenhang bestehen?
<br>Wirklich unsicher war das system ja nicht! Kein netzwerk mit internet anschluss und nur zugriff von mir auf den rechner!
<br>Also was solls? Was ist an dem system "unsicher" wenn root aktiviert wird
<br>Du musst selbst immer noch das root passwort eingeben.
0
MacMark
MacMark15.03.0514:35
siluro
<br>Wenn root nicht aktiviert ist, dann kann sich niemand als root einloggen. Admins können trotzdem sudo nutzen um temporär root-Aufgaben zu erledigen.
<br>
<br>Warum brauchte er für Cobol root?
<br>
<br>Wenn Dein Dad tatsächlich seit 1972 ein Unix-Kenner ist, dann wird er Dein Mac OS X auch "in no time" wieder hinkriegen. Ist ja ein BSD-Unix. Also "boldly go!".
<br>
<br>Laßt mich anschließend wissen, woran es lag.
<br>
<br>Falls in 24 Stunden hier nicht die Lösung von Dir gepostet wird, muß ich Dich und Deinen Daddy für Aufschneider halten. Ich will einen gezielten Problemfix sehen und kein "wir haben es drübergebügelt".
„@macmark_de“
0
Siluro
Siluro15.03.0515:07
Warum so agressiv??:-((
0
CH
CH15.03.0516:05
... weil er immer so ist....
0
vre
vre15.03.0516:13

<br>Habt ihr etwas in Verzeichnisdienste verändert ?
<br>
<br>@@MacMark, wie erklärst Du mir dies (root is disabled)
<br>
<br>Mar 15 12:09:46 Book lookupd-debug[5298]: lookupd (version 324.11) starting - Tue Mar 15 12:09:46 2005
<br>Mar 15 12:11:04 Book lookupd-debug[5298]: lookupd exiting
<br>Mar 15 12:16:49 Book /Applications/Utilities/NetInfo Manager.app/Contents/MacOS/NetInfo Manager: NetInfo connection failed for server 127.0.0.1/local
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark15.03.0516:31
vre
<br>Stürzt er bei Dir nach diesem Eintrag ab, so wie es bei @@ siluro der Fall ist laut seiner Beschreibung?
„@macmark_de“
0
vre
vre15.03.0516:44

<br>Nein, keine Abstürze, nur diese ewigen Einträge in system und console.log
<br>
<br>Wenn ich z.Bsp. in NetInfo Manager die Suche benutze, wird diese Fehlermeldung am Schluss auch generiert und in die logs eingetragen.
<br>
<br>
0
Siluro
Siluro16.03.0500:54
genau so fängt es bei mir auch an! Nur dann wiederholt es sich immer schneller bis zum absturz.. (zuerst stündlich hinterher sekündlich)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.