Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 ausgebremst - was ist "kernel_task"? (Panther)

G4 ausgebremst - was ist "kernel_task"? (Panther)

mac_markus
mac_markus23.01.0415:37
Liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen ist mein G4/400 (unter Panther) extrem langsam: ruckelnde Maus- und Dockbewegung, schwerfälliger Bildschirmaufbau, etc., und dies auch, wenn kein Programm offen ist.
 
Ein Blick in die "Aktivitäts-Anzeige" (Dienstprogramme) zeigt besorgniserregende Aktivitäten, ein Klick auf "alle Prozesse" zeigt an, dass sich "kernel_task" - was immer das auch sein mag - ca. 90% der CPU abgreift.
 
Könnte hier das Problem liegen?  
Oder hat jemand einen anderen Tipp?
 
Dank,
Gruß,
mac_markus
0

Kommentare

arno23.01.0415:51
Das Problem sicher, aber eine sinnvolle Lösung kann ich Dir leider nicht bieten. Der Kerneltask ist so ca. das wichtigste an OSX. Der Grundbaustein sozusagen. Weshalb der seit 10.3 auf manchem Macs unvermittelt durchdreht, weiß allein Apple.
Ich schiebe es auf ein wissentlich unfertig verkauftes System.
0
elnino23.01.0415:57
ähmmm, da gabs die tage schonmal einen thread dazu...


warte mal ich schaumal nach...


0
elnino23.01.0416:03
ich habs... schaumal hier nach



cheers

0
mac_markus
mac_markus26.01.0410:52
Das Festplattendienstprogramm findet keinen Fehler. Neuinstallation geht auch nicht:
"Sie können OSX nicht auf diesem Volume installieren. Es ist eine neuere Version von OSX installiert."

Äääh, Hallo? Was denn nun? Klar ist meine neuer; hat ja auch schon ein paar Aktualisierungen hinter sich. :<>

Was jetzt? Aufs nächste Update warten? Oder eine Kerze ins Fenster stellen? Oder wie...?
0
NoName
NoName26.01.0411:39
Wähle die Option bei der Installation einen "neuen Systemordner anlegen", dann geht es.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
mac_markus
mac_markus24.02.0411:55
So, einige Tage und diverse Neuinstallationen später:

Es hat alles nichts genutzt.

Ich hab die Kiste total leergemacht, alles runter, Platte gelöscht (mit "Nullen" bzw. "Zufallszahlen"), erst Panther neu aufgespielt, nichts gebracht, dann Jaguar nochmal ausgepackt, gleiches Ergebnis, wieder alles gelöscht, wieder Panther aufgespielt... Und jetzt hab ich erstmal aufgegeben.

Wenn ich das richtig rekonstruiere, dann begannen die Probleme an dem Tag, als ich meinen tollen neuen 4-Funktionstasten-Canon-Scanner drangehängt habe. Das Problem blieb aber selbst nach den diversen Löschungen und Neuinstallationen.

Ich warte jetzt das nächste größere System-Update ab, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Hm.

mac_markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.