Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 MDD braucht sehr lang bis zum ausschalten.

G4 MDD braucht sehr lang bis zum ausschalten.

Boxer27.05.0919:11
Mein Mac verhält sich komisch, wenn der Ausschaltdialog startet funktioniert alles normal, das Runterzählen und so weiter dann wird der Bildschirm schwarz doch der Mac läuft noch ungefähr zwei oder länger Minuten weiter und geht erst dann aus.



Kann mir jemand helfen bringt vielleicht das Löschen des NVRAMS was brauche für die Prozedur noch ein schrittweise Erklärung.

fsk und so weiter mit der neuen Tastatur.

Danke im voraus
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.05.0920:15

www.mactechnews.de/highlight=verbose runterfahren

0
Boxer27.05.0920:41
Ja Ja das Thema gab es schon mal aber mittlerweile gibt es ja Änderungen.


PCI-Karte eingebaut nur noch die Soundsticks hängen an den internen.

Tastatur ist auch erneuert und so weiter.

Vielleicht doch noch einen Tip was wird eigentlich im NVRAM gespeichert???
0
Der Mike
Der Mike27.05.0921:18
Boxer
Das wird unter anderem das Startvolume gespeichert.

Sehe z.B.

Hat aber alles weniger etwas mit langen Shutdown-Zeiten zu tun, was das PRAM angeht.

Welches OS? Was passiert, wenn Du mit einer anderen Mac OS X-Installation einen Shutdown machst, etwa via FireWire-Volume?

Leopard an sich z.B. benötigt etwa gegenüber Tiger generell ziemlich lange zum Herunterfahren, der Mac ist wurst, Intel (auch superaktuell und "superschnell") oder PowerPC sowieso.

Beispiel: Unter Tiger 10.4.11 war das auf meinem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet etwa 3 bis 4 s, unter 10.5.7 eher 15 s (gleiche Zeit wie auf dem MacBook Pro Late 2008 hier, was wohl gar noch 2 oder 3 s länger braucht, weil dessen superflotte "WD-black-SATA-HD" halt in der Praxis deutlich langsamer ist als die "alten" 7200-rpm-8-ms-32-MByte-Cache-PATAs im G4).
0
Boxer27.05.0921:30
Danke für die Antwort.

Macos 10.5.7

G4 MDD

0
Der Mike
Der Mike27.05.0921:31
Boxer
Caches mal via Finder gelöscht?

Nein: Rechte reparieren mal lassen.

Und Schrott wie Onyx eh. Kann alles schon der Finder, was relevant ist.
0
Boxer27.05.0921:37
Nein die Caches habe ich nicht gelöscht.


Nur mit sudo die cronjobs.

Rechte reparieren habe ich schon Probleme mit itunes und Front Row bleiben aber bestehen.

Von onyx bin ich geheilt.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0921:47

Diesen Schrecken würd' ich mir mit rm -r /* vom Halse schaffen

0
Boxer27.05.0921:58
und was macht der Befehl???
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0922:06

Der entfernt restlos alles und so auch alle Probleme von der Festplatte.


NB nicht ausführen

0
Boxer27.05.0922:08
Na danke


Aber schönen Abend noch.
0
Der Mike
Der Mike27.05.0922:26
Boxer
OK, dann mal die Caches löschen.

In ~, im System-Ordner und im Library-Ordner.

Insbesondere nach einem Minor-Update wie von 10.5.6 auf 10.5.7 ist das bei sowas anzuraten.

Lass mich raten: Diese Verhalten hast Du seit 10.5.7 oder auch direkt nach dem Update von 10.5.5 auf 10.5.6?

Und welche "cronjobs"? Spätestens seit 10.4 lässt Apple so einiges nicht mehr via cron (bzw. viel mehr), sondern via dem moderneren launchd erledigen, was Wartung angeht.
0
Boxer27.05.0922:41
Wie lösche ich die Caches ohne onyx und andere???

Alle systemupdates sind Comboupdates bei mir.

Da der Rechner nachts aus ist werden doch auch keine cronjobs ausgeführt.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0922:41

Der Mike,

       boxer hat das Problem schon seit dem 13.08.08


boxer,

      Caches werden gelöscht, wenn Du mit gedrückter Shift Taste den Rechner startest.

      Danach wieder normal starten

0
Boxer27.05.0922:43
Nicht ganz einige Zeit ging das zügig jetzt dauert es wieder länger.
0
Boxer27.05.0922:53
kaltstart oder reicht auch ein einfacher Neustart mit gedrückter Shifttaste???
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0922:55

Neustart mit gedrückter Shifttaste

Und dann starte doch mit ⌘-V und schau was beim Runterfahren angezeigt wird.

0
Boxer27.05.0923:05
also habe einen Neustart gemacht mit gedrückter shifttaste werden dann die caches geleert???

Das komische ist das die Lüfter seit zwei Tagen absolut auf Hochtouren fahren es ist doch gar nicht mehr so warm.


komisch
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0923:11


                                                rm -r /*


Noch besser mit sudo vorab


0
westmeier
westmeier27.05.0923:19
Mäuschen, ich kann mir denken was du denkst
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0923:29

westmeier, Danke!

0
Boxer28.05.0900:10
Eine Frage noch ich habe 2GB Ram wenn ich von der Apple Hardware Test CD starten will zeigt mir Speicherfehler an und nichts geht mehr außer ausschalten.

Ist das ein Fehler von der Test CD und der Test kann keine 2GB verwalten oder woran kann das liegen???

Funktioniert die Test CD mit 10.5.7 ???

Das andere vor dem Speicherfehler war ein crtical USB Problem kann das an der PCI-Karte liegen.

mäuschen wenn du mir konstruktiv helfen willst ist das nett aber verarschen kann ich mich selbst.
0
Boxer28.05.0900:16
Die Test CD ist die die mitgeliefert wurde 1.2.6.
0
Der Mike
Der Mike28.05.0918:26
Boxer
Der Test-CD ist Dein installiertes OS praktisch wurst. Die interessiert nur die Hardware.

Ist die Firmware des G4 denn aktuell? Also welche Version ist das aktuell?

Was ist, wenn Du 10.5.7 mal auf einem FireWire-Volume testweise installierst?

Nach Deiner Beschreibung hat wohl ein DIMM einen Fehler. Also testweise mal die DIMMs nacheinander ausbauen und jedesmal neu testen. Dazu testweise mal alle PCI-Erweiterungskarten mal abziehen, insbesondere auch externe USB-Geräte, die nicht von Apple stammen.

Bitte mal alles durchexerzieren und erst dann wieder hier melden.
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0918:30






0
Der Mike
Der Mike28.05.0918:53
_mäuschen
Das wird doch kein Schlingel sein, der eine "One-Klick-Lösung" will, sogar dann, wenn vermutlich ein Hardware-Problem vorliegt?

Hardwarefehler zu suchen ist nun mal Arbeit, selbst bei einem Mac. Oder gar bei einem Windows-PC...

Alleine die hochtourig laufenden Lüfter.... hmm...

Boxer
Welche Lüfter hat der Rechner denn so? Vielleicht innen nur mal den Staub entfernen? (Geht super via Staubsauger, notfalls via entsprechendem Pinsel.)
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0919:03

Der Mike, zu Deiner Information

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=274885
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=274487

0
Boxer28.05.0921:10
Also das runterfahren klappt wieder danke schon mal


Jetzt noch das andere wenn ich von der Apple Hardware Test CD Nr 1.2.6 starte lädt er dann kommt die open Firmware schon und ganzen oben steht invalid memory acess und noch eine Buchstaben Zahlen Angabe wahrscheinlich die Adresse des Problems habe sie leider nicht aufgeschrieben.

Techtoolpro 5.04 hat im einfachen Test 1Minute nichts gefunden selbiges beim 15 Minuten Test leider ist Techtool beim 60 MInuten Test abgestürzt.

Die Tests sind bei Techtool in 1 MInute ,15 Minuten und 60 MInuten sowie 90 Minuten eingeteilt.


Danke für Hilfe im voraus.
0
Boxer28.05.0921:15
oh , sorry werde morgen mal das versuchen mit den DIMMS habe den Post übersehen.


Aber vielleicht gibt es ja eine Softwarelösung für das Problem.

Kann das an der PCI-USB-Karte liegen??

Danke schon mal
0
Boxer28.05.0921:41
Der Rechner hat die Standard MDD Lüfter.


Übrigens zwei der Ram-Riegel habe ich erst am 05-05-09 bekommen kann damit schon was sein sind OEM.
0
Boxer29.05.0916:20
Also da steht invalid memory access at SRR0 0034870 * SRR!: 000003030

vielleicht hilft das???
0
Der Mike
Der Mike29.05.0916:22
Boxer
Wolltest Du Dich nicht erst wieder melden, wenn Du den Speicher ausgebaut hast? Gleiches bei der PCI-Karte?
0
Boxer29.05.0917:40
So alles gemacht den Speicher komplett ausgebaut überkreuz getestet alter 3030 und neuer 4040 zusammen Module 3030 einzeln und 4040 einzeln.

Ergebnis der alte Ram den ich mal eingebaut habe mit 2700 bei mir komischerweise 2600U-30440 also der drin war durchläuft den Hardwaretest problemlos der von Gravis bricht schon beim laden der CD ab mit dem Errorcode wie oben angegeben.


Auch Karte ist raus was nun im Betrieb läuft der Lüfter höher mit den Gravis ram und bei m Stresstest mit Techtoolpro 5.0,.4 wird techtool bei dem Test mit 60 Minuten unerwartet beendet und der Hardware Test geht überhaupt nicht.

soll ich Ihn zurückgeben habe noch Garantie drauf ??

Was nun??
0
Der Mike
Der Mike29.05.0918:48
Boxer
Das musst Du nun schon selbst wissen...

Ich z.B. tausche defekte Bauteile einfach aus. Generell...

Ob mit oder ohne Garantie ist da wurst. Weil eben defekt.
0
Boxer29.05.0920:03
Nachdem ich das geschrieben habe war ich bei Gravis und habe den Ram zurückgegeben.

Das mit dem invalid memory access at und da kam noch ein komisches Zeichen wie ein großes S am Anfang aber durchgestrichen.

Das mit den Lüftern ist jetzt besser habe das vordere Gitter Staub und fusselfrei gesaugt jetzt kriegt er besser Luft.

Aber was nun wo kriege ich Ram her der funktioniert in meinem Mac???

Noch am Rande nach der Ein und Ausbau Aktion hat er kurzzeitig auch den alten Ram als 2600U-4040 angezeigt jetzt wieder als -30330

Was ist mit diesem Mac der Hardwaretest sagt alle in Ordnung aber das mit den USBports zeigt er auch nicht an schon seltsam.


Bitte um HIlfe
0
Boxer29.05.0920:08
Bin am überlegen ob ich mir bei Ebay einen gebrauchten mit besserer Hardwareausstattung ersteigern soll , bin aber unschlüssig ob ich da was in ordnung ist bekomme.


Irgendwelche Ideen????
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0920:13


Screwman.de

0
DonQ
DonQ29.05.0920:13
1. yepp, mini kaufen…und zulassen.

2. gibt es niemanden in deiner nähe, der sich das(G4 MDD) mal vor ort anschauen kann ?

3. der wird dann aber auch an 1. verweisen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer29.05.0920:27
Ach mäuschen

Nein kenne wie gesagt niemanden hier wirklich, und die Leute haben keinen Mac die ich kenne, der letzte der mir geholfen hat ist ein Linux Mensch der Apple hasst weil sie so teuer wären bla,bla am Ende war er aber ganz angetan vom Mac als ich im die Programme die mitgeliefert und die man hat gezeigt habe.

Macosx, Ilife ,iwork, Microsoft Office und so weiter.

0
Der Mike
Der Mike29.05.0921:29
Boxer
RAM einfach umtauschen lassen?! Du kannst freilich auch für einen aktuellen Mac Pro absolutes Schrott-RAM kaufen. (Für einen aktuellen Mac mini sowieso, sicherlich kaum weniger - bzw. sogar eher - als für einen 20 Jahren alten Mac.)

Ansonsten einfach mal gescheites RAM kaufen, etwa von Kingston. Kostet zwar 5 oder 10 Euro mehr pro DIMM, aber Du weißt ja nun selbst, warum...

Ansonsten: Was soll der Kram? Hast Du nicht selbst gesagt, Du hättest Garantie auf die DIMMs? Warum dann nicht den Händler behelligen (nur den, der steht dafür gerade in der Garantiezeit!), sondern den unbeteiligten Rest der Welt?

Habe selbst 2 GByte Kingston-RAM in meinem G4 Gigabit-Ethernet.
0
Boxer29.05.0921:38
Ich habe doch geschrieben das ich den Ram zurückgegeben habe aber wo kann man guten Ram kaufen, brauche DDR1-Ram und der wird nicht mehr produziert wenn ich mich nicht irre.


Brauche eine Adresse das hilft mir weiter.


Danke im voraus.


0
Der Mike
Der Mike30.05.0910:56
Boxer
Jeder bessere Apple-Händler kann Dir noch solches RAM verkaufen (oder auch ein gescheiter PC-Händler). Die Specs sagt Dir der System-Profiler. Sollte halt nur kein Noname-RAM sein.

Selbst SDRAM ist ja noch zu haben. Sogar von Kingston als "Value-RAM".
0
Boxer30.05.0917:03
Okay Danke
0
tesh
tesh30.05.0922:01
Boxer
Ich habe doch geschrieben das ich den Ram zurückgegeben habe aber wo kann man guten Ram kaufen, brauche DDR1-Ram und der wird nicht mehr produziert wenn ich mich nicht irre.


Brauche eine Adresse das hilft mir weiter.


Danke im voraus.

also ich hab in allen rechnern RAM von DSP-Memory drin:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_12&

ich hab auch so ne alten gurken und für die MDDs gibts dort noch massig 1GB Riegel.
0
Boxer31.05.0913:29
Danke für die Antwort ich habe auch als Standard DSP-Memory drin aber 2x512 jetzt möcht ich nochmal 2x512MB leider hat DSP-Memory nur 1GB Riegel noch.


Noch eine Frage was hat es mit EEC auf sich wo sehe ich ob der interne Speicher den ich habe EEC hat oder nicht.


Sollte man das nehmen??
0
Boxer31.05.0919:10
Bitte um Erklärung ich habe auf der Seite von Cyberport jetzt folgendes gefunden curical Ram und Kingston Ram.

So jetzt meine Frage: Was bedeutet Value Ram bei Kingston außerdem wird auf der Cyberportseite einmal Ram für Macs direkt angeboten ohne das der Name Kingston erwähnt wird, aber die Artikelnummer stimmt überein, das andere mal steht Kingston dabei warum???


Deweiteren habe ich noch folgende Frage im Fenster steht bei mir DDR-SDRAM, aber auf der Cyberportseite unter Memoryfinder
von curical gibt es zwei G4 MDD einmal DDR Ram und dann nochmal weiter unten SDRAM wo ist der Unterschied warum ist das eine wesentlich teurer??

Danke für Antworten im voraus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.