Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 867 Dual MDD schaltet Lüfter nicht aus

G4 867 Dual MDD schaltet Lüfter nicht aus

ALex
ALex13.11.0310:05
Hi Ihr alle!
<br>
<br>
<br>Mein G4 867 MDD hat folgendes Problem:
<br>Nach dem Umbau auf "Leise" Betrieb mit dem Apple Silent Kit gehen die Lüfter im "Ruhezustand" nicht mehr aus. Zwar werden die Bildschirme "ausgeschaltet" aber der Rechner brummt weiter vor sich hin. Und das das auf die dauer nervt wollte ich mal Fragen ob Ihr dazu eine Problemlösung parrat habt?
<br>
<br>Vielen Dank schon mal für jede Antwort.
<br>
<br>
<br>
<br>"Ist der Compi noch so klein solltes es ein Mac doch sein!"
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0

Kommentare

Wolfgang13.11.0311:41
hab den selben mac wie du, auch mit silent kit eingebaut, genanntes problem tritt bei mir jedoch nicht auf, hast du panther drauf oder 10.2.8 ?
<br>wichtig zu wissen wäre auch ob du irgendein update gemacht hast um den mac "leiser" zu machen, ich meine mich erinnern zu können das es da mal sowas gab, hab aber damals die finger davon gelassen weil ich diesbez. skeptisch war
<br>
<br>gruss wolfgang
0
ALex
ALex13.11.0312:18
Wolfgang: Auf dem Rechner läuft 10.2.8 und 9.2 und in beiden Fällen bleiben die Lüfter an.
<br>Wo Du es sagst kann ich mich Erinnern das Apple so ein Patch angeboten hat und ich Ihn glaube ich auch instaliert habe, aber nur unter 9.2, auf 10.2. . . . sollte dieser keine Wirkung haben.
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0
ALex
ALex13.11.0313:57
Ach so, und zwei Festplatten sind eingebaut und eine Zusätzliche Radeon 7500, sowie ein Superdrive im zweiten CD Slot.
<br>
<br>Alex
<br>
0
Wolfgang13.11.0316:37
Alex
<br>dann würde ich mal eine Mail an den Apple-Support schicken hier in De.
<br>mit genauer Angabe deiner Koniguration im Hardware und Softwarebereich. Ich wüsste jedenfalls keine Lösung.
<br>
<br>alles gute
<br>wolfgang;-)
0
Jesses!13.11.0316:44
Nimm mal die Radeon 7500 raus, vielleicht liegt es daran. Ich hatte anfangs eine MP 850 eingebaut und das gleiche Problem.
0
Eric13.11.0319:38
PCI Karten, also auch Deine zusätzliche Radeon 7500 unterstützen in den seltensten Fällen den so genannten "Tiefschlafmodus".
<br>Es liegt also nicht an Deinem Lüfter-Kit, sondern an der Karte.
<br>In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob sich bezüglich der Ruhe Zustand Inkompatibilität bei den G5s bzw. Panther etwas geändert hat.
0
ALex
ALex13.11.0320:13
Eric! Danke werde ich einmal probieren!
<br>
<br>Alex
<br>
0
ALex
ALex14.11.0310:58
Guten Morgen!
<br>
<br>Habe die 2. GraKa entfehrnt, Rechner geht jetzt unter 9.2 in den absoluten Ruhezustand, nur unter 10.2.8 bleiben die Lüfter an.
<br>Jetzt habe ich noch eine Adaptec SCSI Karte drin die ich aber brauche.
<br>Ausserdem will mein SCSI Printer unter X nicht mehr, ging sonst ohne Probleme .
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>Alex
<br>
0
ALex
ALex15.11.0315:58
Keienr mehr da der einen Tipp betüglich des Ruhezustands mit OSX 10.2.8 hat?
<br>Wäre aber einigermassen wichtig, das brummen macht mich noch ganz kribilig, es hallt im ganzen Studio!
<br>
<br>Sonnabendsgruß
<br>Alex
<br>
0
Eric15.11.0320:35
Da wird es keine Lösung geben - wie schon gesagt, liegt es an der PCI Karte, in Deinem Fall an der Radeon und der SCSI Karte.
<br>Das eine Adaptec Karte den Ruhezustand unter OS 9 beherrscht wundert mich; möglicherweise kommt ein Firmware Update von Adaptec, das auch OS X diesbezüglich unterstützt, frag doch mal beim Adaptec Support nach.
0
ALex
ALex15.11.0320:51
Danke für den Hinweis Eric, werde gleich mal bei Adaptec vorbeischauen!
<br>
<br>Alex
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.