Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G3/BW 80 GB eingebaut und nix geht mehr

G3/BW 80 GB eingebaut und nix geht mehr

wbele03.05.0603:09
Hallo Zusammen
Mein Wunsch war es einen G3 /BW eine 80gb festpl. zu spendieren und
OSX 10.39 oder 10.4 aufzuspielen sah auch gut aus bei 10.4
nach dem 1 neustart macht er nur bis zu dem Moment osx wird geladen dann
wechselt er zurück und das Rad dreht sich wieder und hängt .
beim 2. mal installieren bleibt er hängen dann habe ich 10.39 versucht
und er bleibt auch in der Installation hängen nach gelungenem aufspielen von 10.4 und update nur noch grauer Hintergrund und kleines schwarzes Fenster
könnte mir jemand einen tipp geben
bei meinem iMac G3 hat alles super funktioniert.


ich bedanke mich für eure Infos
wbele
0

Kommentare

Christian Fries03.05.0603:15
1. Mit Apfel-ALT-V gedrückt booten und text meldungen (dann sichtbar) beobachten. Wann konkret steigt er aus?

2. Kabel der Festplatte prüfen. Wackelkontakt?
0
wbele03.05.0603:40
ok ich werde das noch mal alles nach sehen melde mich
danke bin für jeden tipp dankbar.
0
RustyCH
RustyCH03.05.0609:30
War schon vorher OSX drauf?
Falls nein, unter os9 die aktuelle Firmware draufspitzen =>
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
herrmueller
herrmueller03.05.0611:18
Was für ein G3 b&w ist das? Original 300Mhz?
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0611:42
Firmware und evtl. 8 GB Grenze für Startpartition...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wbele03.05.0612:14
habe es jetzt mal updaten und dann sehen was und wie er läuft
0
wbele03.05.0612:20
christian der tipp mit 1. habe ich bemacht und er fuhr durch
warum???? ich weis nicht habe nur das update von festplatte ausgefuhrt und nicht über software aktu.
danke an alle die mir tipps gegeben haben und einen schönen tag allen
0
herrmueller
herrmueller03.05.0613:01
Jaguar1
die 8GB Grenze gilt nur für beige Rechner. Der b&w wird voll und ganz von Tiger unterstützt. Aber da es ein 350Mhz G3 ist hat sich meine Frage erledigt.
0
stiffler
stiffler03.05.0613:05
Kleiner Tipp: den 350'er B/W kann man problemlos auf 400MHz hochtakten.
Habe ich damals auch gemacht.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
herrmueller
herrmueller03.05.0613:20
Ja, den kann man ruhig hochtakten. Ich krebse jetzt auch wieder mit 300 @ 350Mhz durch die Gegend, da ich gestern mein 1100Mhz Prozi geschrottet habe.
0
wbele03.05.0613:37
zu früh gefreut nach Software update über it.grauer Monitor mit schwarzen Fenster son Mist was ist das blos ich habe nicht viel Ahnung aber 3 macs so ein
Theater kenne ich nur von PC Kollegen
0
alfrank03.05.0613:44
RAM-Probleme ?
Nimm mal alle RAM-Module raus und teste jedes einzeln eingebaut.
0
wbele03.05.0614:10
350'er B/W auf 400MHz hochtakten.
gibt es da eine anleitung für würde das wenn er wieder läuft mal ausprobieren
bin gerade beim ram check
danke für eure tipps
0
herrmueller
herrmueller03.05.0614:37
stiffler hat doch einen Link hinterlassen. Da sind die Jumperblock Stellungen aufgeführt.
0
jonez
jonez03.05.0615:01
Wenn Dein G3 b/w aus der ersten Revision stammt, dann hast Du schlechte Karten mit einer anderen als der Original-Festplatte. Es sei denn, Du baust Dir einen PCI-ATA-Controller ein.

Die Revsion erkennst Du so:


"The Rev. 2 b&w G3 uses a different motherboard, has an additional drive bracket, incorporates a new IDE controller chip (marked 402), and includes a faster version of the ATI Rage 128 video card. 350 MHz and 400 MHz models may have either motherboard; 450 MHz and faster versions always have the Rev. 2 board from the factory. The new IDE controller improves slave drive support and solves a drive corruption problem.

The best way to make sure you're getting a Rev. 2 motherboard is the "402" marking on the CMD646 IDE controller chip. See Accelerate Your Mac! for more details on differences between these motherboard revisions."

"(B&W G3) Rev. 1 and Rev. 2 logic boards are similar. To differentiate, check the number printed on the CMD chip at location U1. The CMD chip on Rev. 1 logic boards is PCI646U2 and on Rev. 2 logic boards is 646U2-402."
0
jonez
jonez03.05.0615:01
IDE-Chip:
0
herrmueller
herrmueller03.05.0615:12
Jonez
Den Verdacht hatte ich auch, aber davon sind nur die 300Mhz Modelle betroffen. Kann ja sein das er ein 300Mhz Modell hat und es schon hochgetaktet wurde. Er soll das auf jeden Fall, anhand Deiner Fotos, überprüfen.
0
jonez
jonez03.05.0615:19
herrmueller
Es ist die gesamte erste Revision betroffen, dass sind meiner Meinung nach 300-, 350- und 400-MHz-Modelle. Es wurden doch bestimmt nicht eine ganze Zeit lang (Monate?) nur 300-MHz-Modelle ausgeliefert?!
0
wbele04.05.0611:37
also ich glaube ich habe es dank euer hilfe jetzt
6gb festplatte und 9.2 dann die 2port exrack serial ATA / ATA133
wird unterstützt von 8.1 9.x und 10.x für festplatten über 137GB
Booten möglich mit 80GB drann von 350MHzauf 400MHz
und updaten
mehrmals neustart und Läuft :-D das ist mein Mac


dank nochmal an alle für die guten tipps
0
jonez
jonez04.05.0613:50
wbele
Wo hast Du den Controller gekauft?
0
herrmueller
herrmueller04.05.0614:33
würde mich auch interessieren.
0
MoreliaV
MoreliaV03.05.0610:36
Welcome hier....
Würde auch Firmware checken. Was für eine System CD hast Du? Passt die für den G3 ? Wieviel RAM ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.