Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Funktionierende + relativ einfache Backup-Lösung!

Funktionierende + relativ einfache Backup-Lösung!

Tip
Tip03.04.0722:31
Hier: Tuts es tatsächlich, getestet:
0

Kommentare

Martin Springer03.04.0723:21
Cool danke! Das hab ich gesucht

Tast Du es selbst einmal getestet @@Tip ?
0
Tip
Tip04.04.0701:03
Ein Freund von mir hat es heute Abend durchgezogen und es hat prima funktioniert. Backup - Bootcamp Partition gelöscht - Windows cd rein und so lange "installiert", bis die neue BC-Partition NTFS-formatiert war und dann sofort abgebrochen - Backup zurück gespielt und Neustart. Fertig!
Bootete sofort wie wenn nichts gewesen wäre.
Es empfiehlt sich, eine Bart-PE-CD mit Driveimage drauf zu machen.
Falls irgendjemand einen freien Server hat, dann lege ich ein fertiges Package mit automatischem Image-Macher dafür ab. Hat aber 8,5 MB.
0
Martin Springer04.04.0701:27
ich hab Platz!

Entweder auf www.marzipani.de, oder meinen Homeserver. Nur hat der keine Feste iP. Wenn mir noch jemand sagt wie ich ne Feste iP bekomme ohne mich erst bei dynDns oder ähnlichem anmelden zu müssen, dann geht auch der.
0
Tip
Tip04.04.0702:44
Du hast Post...
0
chill
chill04.04.0702:48
nur zur info:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer04.04.0710:55
Chill

Mit der Webseite bin ich etwas faul. Die Links darauf funktionieren aber
0
zappa
zappa04.04.0712:09
Welche Links?
0
Martin Springer04.04.0713:02
zappa

Ich hab ihn dir mal gesendet!
0
zappa
zappa04.04.0713:10
Danke.
0
Tip
Tip04.04.0714:56
garak

Wenn man eine komplette Partition in ein File auf einer anderen Platte sichern kann, was ist das dann?
Kein inkrementelles Backup mit allem Pipapo, sicherlich.
Aber bis jetzt gab es gar keine vernünftige Möglichkeit, ÜBERHAUPT ein Backup anzufertigen.
Und man kann immerhin auch einzelne Files restaurieren.

Ich habs übrigens heute ausprobiert:
Auf einer 160-GB-Partition waren 17,5 GB belegt. Das Sichern dauerte 22 Minuten, dabei mussten immerhin die kompletten 160 GB gescant werden. Mit kleineren Partitionen geht das sicher etliches fixer.
0
Martin Springer04.04.0715:11
Ich teste es auch mal heut Abende. Evtl könnte man sich das Windows dann auf eine externe Festplatte kopieren und dann so wieder verwenden? Evtl könnte man dann ja noch die von Bootcamp angefertigte kleine 128mb Partition brauchen. Die könnte man sich doch bestimmt umständlich über einem extern installierten OSX anfertigen lassen, oder?
0
Tip
Tip04.04.0720:21
garak
Ich schlage vor, dass Du Dich um die Aufnahme Deiner Definition in Wikipedia bemühst
0
Tip
Tip04.04.0720:23
garak
ach - und bevor ich es vergesse. Schlage mal eine bessere Lösung vor(devil)
0
Frank
Frank04.04.0720:32
Garaks Definition ist die Definition von Backup. Wird wohl auch so in Wikipedia stehen.

Spiegelung ala SuperDuper und Konsorten ist halt wesentlich einfacher zu implementieren. Und dürfte den meisten Privatanwendern auch reichen. Ist aber kein, wie es so schön heißt, "Revisionssicheres Backup"
0
ollieh
ollieh06.04.0717:16
Tip
Ein Freund von mir hat es heute Abend durchgezogen und es hat prima funktioniert. Backup - Bootcamp Partition gelöscht - Windows cd rein und so lange "installiert", bis die neue BC-Partition NTFS-formatiert war und dann sofort abgebrochen - Backup zurück gespielt und Neustart. Fertig!
Bootete sofort wie wenn nichts gewesen wäre.
Es empfiehlt sich, eine Bart-PE-CD mit Driveimage drauf zu machen.
Falls irgendjemand einen freien Server hat, dann lege ich ein fertiges Package mit automatischem Image-Macher dafür ab. Hat aber 8,5 MB.

Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie dein Freund nach der Formatierung in NTFS die Installation abgebrochen hat. Ich will mir auch so ein Backup zulegen nur weis ich nicht wie ich die Installation stoppen kann nach der Formatierung.
Gruß ollieh
0
Moe99999
Moe9999903.04.0722:51
Für windows ?
„42“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.04.0709:20
Pack das Image doch auf Pando http://www.pando.com
0
Garak
Garak04.04.0714:17
Schade, ich habe mich durch die Überschrift irre führen lassen. Es handelt sich ja gar nicht um Backup Software, sondern nur im Spiegelung.:-(

0
Garak
Garak04.04.0715:41
Tip<br>
garak
Wenn man eine komplette Partition in ein File auf einer anderen Platte sichern kann, was ist das dann?

Naja, ein Backup Programm soll in der Lage sein, den User bei der Wiederherstellung seiner Daten zu unterstützen.

Ein Kriterium für Backups ist die Datensicherheit hinsichtlich versehentlichen Löschens oder Verändern von Dateien. Wenn ich eine Datei also nicht mehr finde, muss mir das Backup-Programm zeigen können, in welcher meiner Sicherungen die Datei vorhanden ist, mit Datum der Sicherung.

Dazu muss man nicht nur regelmäßig, sondern auch öfter die Sicherung durchführen (also nicht nur einmal im Jahr). Jedesmal eine Spiegelung durchzuführen, dürfte etwas zu viel des Guten sein.

Eine Sammlung von Images hilft mir beim Zurücksichern versehentlich gelöschter oder zerstörter Dateien nicht sonderlich weiter, soviel Zeit habe ich für die Suche in den Images nicht.
0
Garak
Garak05.04.0700:39
Tip<br>
garak
ach - und bevor ich es vergesse. Schlage mal eine bessere Lösung vor(devil)
Öhm ... Retrospect oder Data Backup?

Was meiner Meinung nach viele beim Thema Datensicherung nicht berücksichtigen, ist: Im Notfall muss ich die erforderlichen Dateien bzw. deren gewünschte Version auch zurückladen können, in annehmbarer Zeit. Denn die Katastrophe wir in der Regel erst dann bemerkt, wenn man die fehlenden / kaputten Dateien benötigt. Dann steht einem nicht viel Zeit zur Verfügung, nach dem Motto:

"Mist, wo ist denn die Präsentation / Fotosammlung etc." Vor einem Monat hatte ich sie noch. Die brauche ich jetzt / heute Abend / morgen früh usw. ganz dringend.

Da hilft es nicht, dass der Vorgang "Datensicherung" schnell von der Hand geht.
0
Garak
Garak05.04.0700:40
kaufe ein "d" für das Wort wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.