Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox 7390 OS5.20 und Telekom Speedstick LTE HUWEI 398 will nicht

Fritzbox 7390 OS5.20 und Telekom Speedstick LTE HUWEI 398 will nicht

tomtom0070010.03.1213:46
Hallo Freunde,

erst einmal ein paar Informationen ...

Der Speedstick LTE von der Telekom funktioniert 4 Wochen ohne Probleme mit einer Beta Software an einer Fritzbox 7390. Der Stick war per UMTS verbunden... Ich habe vergessen ein Update zu machen, damit er auch LTE kann.
Nach den 4 Wochen sind wir dann an die 5 GB Grenze der Karte gestossen und der Stick ging nicht mehr Online (am Notebook kein Problem, allerdings nur mit 64bps... Naja). Jetzt habe ich darauf spekuliert, dass es nach freischaltung des neuen Monats wieder los geht, aber nix... das Ding geht nicht Online.

Jetzt kam ja zum Glück die neue Fritzbox Firmware OS5.20 heraus. Also installiert und ahh der Stick ging wieder Online, allerdings nur 20 Stunden, seitdem nix.. der zeigt an voll Geschwindigkeit aber geht nicht Online.

Ich habe dann heute eine neue Firmware auf den Stick gespielt und siehe da, dass Ding kann sogar 4G richtig schnell am Notebook. Super PING Zeiten.

An der Fritzbox ging das genau 10 Minuten nach einen Neustart, seitdem nix... Die Box sagt voll Geschwindigkeit aber verbindet nicht. Ich habe schon alle Zähler aktiviert und rückgesetzt und wieder deaktiviert... Alles getestet... Aber nix.

Hat jemand von Euch ebenfalls ein solches Problem ? Ist der Stick defekt ? Am Notebook geht der ohne Probleme, aber an der Fritzbox nicht.
Ich teste das jetzt mal mit einer anderen Fritzbox, mal sehen was da passiert.

0

Kommentare

tomtom0070012.03.1207:39
an meiner Fritzbox lief der Stick ohne Probleme. Am Rechner ebenfalls (hat mich fast mein ganzes Datenvolumen gekostet ).
Ist schon dumm, wenn man DSL 16K hat und nie auf das Datenvolumen achtet
0
MacMichael12.03.1208:25
Ich würde mal den AVM-Support kontaktieren. Die sind wahrscheinlich hilfsbereiter und fähiger als die Telekomiker.

Viel Glück

MacMichael
0
tomtom0070012.03.1209:12
Danke, das habe ich gestern abend auch getan... Bisher aber nur die Eingangsmeldung erhalten. Normal antworten die ja recht schnell... Allerdings war ja gerade CEBIT... vielleicht müssen die sich auch noch eine Weile erholen
0
Umsatzbremse198612.03.1220:34
Guten Abend,

@tomtom00700: Ich habe auf dem Screenshot, den Du vom Mobilfunk-Menü der 7390 gemacht hast gesehen, dass Du im Bereich "Internetzugang" neben APN internet.t-mobile eingetragen hast. Korrekterweise muss der APN (Zugangspunkt) im LTE (4G)-Netz der Telekom aber internet.telekom heißen. Alle anderen APN (Zugangspunkte) werden im LTE-Netz der Telekom nicht mehr zugelassen, weswegen vielleicht auch keine Verbindung hergestellt wird. Ich habe dies mit meiner aktuellen Fritz!Box WLAN 3370 und dem Speedstick LTE versucht. Hier ist das LTE-Netz verfügbar. Zuerst gab ich neben APN (Zugangspunkt) "internet.telekom", neben Einwahlnummer "*99#", neben Benutzername "t-mobile" und neben Passwort "tm" ein. Damit stellte der Router über den Speedstick LTE eine Verbindung her. Anschließend wollte ich wissen ob der andere mir bekannte Zugangspunkt "internet.t-mobile" ebenfalls funktioniert und tauschte den Zugangspunkt "internet.telekom" gegen "internet.t-mobile" aus. Hiermit wurde aber keine Verbindung hergestellt. Nachdem ich dies wieder rückgängig gemacht hatte, konnte ich wieder gewohnt surfen.

Achtung: Bitte die Anführungszeichen NICHT mit eingeben!!!!

Würde mich über eine Rückmeldung von Dir freuen!

Gruß

Umsatzbremse1986
0
Umsatzbremse198612.03.1220:40
Um dies zu bewerkstelligen musst Du im Mobilfunk-Menü der Fritz!Box im Bereich Internetzugang neben Mobilfunk-Betreiber den Eintrag "Anderer Betreiber" auswählen, da die Box sonst den APN immer gegen "internet.t-mobile" ersetzt. Sobald Du "Anderer Betreiber" ausgewählt hast, siehst Du darunter vier leere Felder, die Du wie folgt ausfüllst:

Zugangspunkt: internet.telekom
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm

Gruß

Umsatzbremse1986
0
tomtom0070012.03.1221:24
Wir testen das ... Ich habe die Infos gerade an meinen Freund weitergegeben... er meldet sich.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich melde mich natürlich.
0
Umsatzbremse198612.03.1221:40
Das wäre echt super, denn ich beabsichtige mir morgen auch diese Box zu kaufen und die aktuell genutzte Fritz!Box WLAN 3370, die ich am 02.03.2012 erwarb gemäß bestehendem Rückgaberecht zurück zu geben, weil an dieser die Download-Geschwindigkeit via LTE recht niedrig ist. Ich erhalte mit dem Stick, der sich nun am Router befindet "nur" etwa 12 MBit/Sekunde im Download, während ich 25 - 30 MBit/Sekunde bekomme wenn der Stick direkt am PC angeschlossen ist. In beiden Fällen habe ich aber die maximale Anzahl an Empfangsbalken!

Deswegen brauche ich die Infos so schnell wie möglich. Möchte am Besten vor dem Kauf der 7390er wissen ob diese in vollem Umfang mit dem Speedstick LTE der Telekom kompatibel ist und dieser an der Box funktioniert.

Gruß

Umsatzbremse1986
0
tomtom0070013.03.1206:06
Bei mir zu Hause hat das mit den Default Einstellungen funktioniert, allerdings habe ich nur HSPA+ gehabt. Was ja auch Logisch ist nach Deinen Informationen
Leider war mein Freund nicht in der Lage das in die Fritzbox einzugeben. Also muss ich hin Mal sehen ob ich das heute schaffe.
Ich melde mich auf jedenfalls.

0
tomtom0070013.03.1219:32
Hallo Umsatz*

ich also heute hin, weil mein Kumpel das nicht hinbekommen hat.

Als erste musste ich den Stick erstmal eine neue Firmware installieren weil er seine Firmware und Einstellungen verloren hat. Er war zwei Tage ohne Strom und beim einstecken hat die grüne LED ganz schnell geblinkt ohne das etwas passiert ist.

Nunja, also Stick and Air schnell per iPhone die neuste Firmware gezogen... installiert und anschliessend per 4G Online gewesen. Stick raus in die Fritzbox, die mit Deinen Einstellungen konfiguriert war......SUPER sofort Online per 4G. Der Vertrag hat nur 7,2 Mbit und ein Test Download lief ohne Probleme mit voller Leistung.

Jetzt bin ich gespannt wie lange das jetzt so läuft. AVM hat mir heute auch geantwortet... Sie haben ein solchen Fall auch noch nicht gehabt und empfehlen mir eine Rücksetzung der Box ohne Einspielung der Sicherung.
Das habe ich aber erst einmal unterlassen weil der Stick ja mit Deinen Einstellungen sofort Online war.

Somit Danke für Deinen Tipp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.