Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box 7390 Antennenumbau? Schon jemand gemacht? Erfahrungen

Fritz!Box 7390 Antennenumbau? Schon jemand gemacht? Erfahrungen

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.01.1310:43
Hallo Leute

Im Internet findet man für die FRITZ!Box 7390 einige Anleitungen für einen Antennen Umbau. Mich würde interessieren, ob hier in diesem Forum bereits jemand einen solchen Umbau an einer FRITZ!Box gemacht hat Und ob es in Hinsicht zur Empfangsleistung etwas gebracht hat...

Ich habe beispielsweise das Problem, dass wenn ich auf dem Balkon sitze, Der gerade einmal Luftlinie 10 m vom router entfernt ist, kaum noch Empfang habe. Gut, ich habe die Balkontüre zu.

Aber auch im Wohnzimmer, gerade einmal 15 beziehungsweise 20 m Luftlinie Entfernung, habe ich mit iPhone, iPad sogar mit dem Mac kaum noch einen WLAN Empfang. Zwischen dem Raum wo der server steht und dem Wohnzimmer gibt es lediglich eine Türe. Diese ist sogar immer offen.

Wenn ich diesen Umbau tätigen, welche Antenne empfehlt ihr mir? Fünf DB, sieben DB, neun Db?
Die Antennen haben ja verschiedene abstrahl Methoden. Ziel sollte größtmöglicher Empfang sein. Die Wohnung befindet sich lediglich auf einen Stockwerk.

Danke und Gruß.
0

Kommentare

Blubs
Blubs05.01.1310:49
So simpel ist das nicht, denn es braucht ja mindestens zwei Antennen für n-WLAN, und die müssen auch noch einen definierten Abstand haben. Da würde ich eher auf Repeater setzen. Ist einfacher und keine Bastelei.
0
Zauberlehrling05.01.1311:13
ich würd auch einen Repeater nehmen.

Aber erstmal könnte man mit der Position der Fritzbox experimentieren.
Da reicht es manchmal aus die Box etwas zu drehen.

Wobei das Wlan nicht grad die Stärke einer Fritzbox ist. Andere können das besser.
0
schlawuzelbaer06.01.1315:55
Der Umbau wird Dir nicht viel bringen. Ich habe die Box auf Höhe Türrahmen an die Wand gehängt. Das hat die besten WLAN-Ergebnisse in meiner Wohneiheit gebracht. Das 5 Ghz ist zwar schneller, aber deutlich weniger Reichweite gegenüber 2,4 Ghz-Band.
Verkauf die 7390 und leg dir eine 7270 zu. Die ist das, was WLAN und Modem angeht, deutlich besser.
0
Skywalker
Skywalker06.01.1316:50
2ndMorpheus
Ich habe beispielsweise das Problem, dass wenn ich auf dem Balkon sitze, Der gerade einmal Luftlinie 10 m vom router entfernt ist, kaum noch Empfang habe. Gut, ich habe die Balkontüre zu.

Wie ist denn die WLAN Sendeleistung bei der Fritz!Box eingestellt?
Ansonsten würde ich auch eher einen Repeater empfehlen, als an der Box rum zuschrauben
0
KaiLederle
KaiLederle06.01.1317:50
Ich hatte auch massive WLAN-Empfangsprobleme (114qm-Maisonette, iMac im Zimmer, das am weitesten von der Fritzbox 7390 weg ist) - teilweise ging es nur mit 1 oder 2 mBit.

Des Rätsels Lösung: umschalten auf 5 GHz und einen Repeater (AVM 310) - seitdem bin ich überall bei mindestens 65-130 mBit und es ist super stabil.

Letztendlich lag es daran das in der Umgebung noch 25 andere WLANs sind (alle 2,4 GHz), die alle auf Autokanal standen und sich die 13 Kanäle teilen mussten....das war ne Katastrophe.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.01.1320:22
Die Sendeleistung der FRITZ!Box ist wie folgt eingestellt: für 300 mbit optimierte Funkkanäle nutzen und Maximale Sendeleistung 100 %. Das 5 GHz Netzwerk ist derzeit deaktiviert. Als Frequenzband habe ich 801.1 n+g+h. Funk Kanal: Auto Kanal. Mein iPad findet derzeit ohne großartige Probleme in der Umgebung knapp sechs WLAN Netze. Es ist tatsächlich so, dass die meisten wlans Kanal 13 eingeloggt sind. Funkkanal Einstellungen habe ich auf manuell gesetzt.

Hatte in der Vergangenheit das 2,4 und auf 5 GHz WLAN Modul aktiviert. Hatte jedoch den Eindruck, dass wenn ich mit dem iMac am 5 GHz WLAN war, die Geschwindigkeit extrem schlecht gewesen war.
0
HerrDerSpiele10.01.1321:18
Auf der 2.4 Ghz funken auch diverse andere Geräte (Bluetooth, "Haustelefone",...) Sie ist sehr beliebt.

Repeater reduzieren meines Wissens nach die Geschwindigkeit.

Ich habe bei mir 2 unabhängige WLAN-Stationen eingerichtet, die per Kabel mit dem Router verbunden sind und nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Das klappt sehr schön bei mir.
0
KaiLederle
KaiLederle10.01.1321:56
Tip von AVM: das mit dem "für 300mBit optimierte Funkkanäle" ausschalten!

Und probier dann mal 5GHz auf nem festgelegten Kanal aus (ich hab 120), das funktioniert super auf 2 Ebenen mit MacBook Air, iMac, Apple TV, iPhone, iPad und Mac Mini

Das einzige was bei mir noch auf 2,4 GHz läuft ist der Drucker, weil der kein 5GHz kann.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Michi.D.13.01.1308:31
Hatte mal Vorjahren so ein Umbauarbeiten eBay gekauft und meine fritzbox damitausgestattet.damalshatteich den Eindruck, dass es schon was bringt - ist aber sicher schon 8 oder 10 Jahre und zwei Generationen an fritzboxen her.
Heute würde ich das nicht mehr machen - alleine wegen der Garantie (avm gibt 5 Jahre)

10 Meter sollte aber schon ohne Probleme gehen - wenn da nicht eine stahltüre dazwischen ist - vielleicht mal mit avm telefonieren!!!

Mit repeatern oder auch der timecapsule habe ich allerdings gute Erfahrungen gemacht!
0
Michi.D.13.01.1308:32
Die verdammte Autokorrektur ...
Ich denke ihr versteht es trotzdem!
0
Blubs
Blubs13.01.1310:29
der Topp mit dem nicht-300 Mbit ist wichtig. Außerdem hat das 5GHz Band weniger Reichweite.
0
Blubs
Blubs13.01.1312:42
äh, ich meinte Tipp (iphone-Tipfehler)
0
steinb_i13.01.1313:56
Wow, der Tipp mit den 300MBit ist echt gut. Ich war auch schon kurz davor ein pigtail durch die Lüftungsschlitze zu ziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.