Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freigegebener Ordner ist nicht zu erreichen

Freigegebener Ordner ist nicht zu erreichen

dom_beta22.01.0822:55

Hallo!

Ehrlich gesagt freue ich mich daß man mit Leopard jeden Ordner freigeben kann wie unter Windows (das ist wesentlich flexibler und sicherer).

Allerdings kann ich über Netzwerk nicht auf den freigegebenen Ordner namens "omf" zugreifen.

Der lokale Zugriff über einen anderen Benutzer funktioniert, nur übers Netzwerk geht es nicht.

Woran liegt das?
„...“
0

Kommentare

dom_beta22.01.0822:56
PS: Unter Windows sehe ich komischerweise nur die Öffentlichen Ordner der Benutzer nicht aber die manuell eingerichteten Ordnerfreigaben. Wie kann man das beheben? Ich möchte nämlich daß auch unter Windows alle freigegeben Ordner in der Netzwerkumgebung SICHTBAR sind.
„...“
0
dom_beta22.01.0823:14
*nach oben schiebt*

hat keiner eine Idee?
„...“
0
Offshore
Offshore22.01.0823:26
Hast Du in den Systemeinstellungen Filesharing aktiviert?
Hast Du der Firewall das Filesharing erlaubt?
0
dom_beta22.01.0823:30
Offshore
Hast Du in den Systemeinstellungen Filesharing aktiviert?
Hast Du der Firewall das Filesharing erlaubt?

Ja, beides aktiviert und erlaubt.

Im übrigen läßt sich der freigegebene Ordner namens "tst" (sollte eigentlich "test" heißen) problemlos öffnen. OK, der befindet sich auch im root-Verzeichnis der Festplatte, aber komisch ist, daß das Verzeichnis omf welches sich im Benutzerprofil Dominique befindet, übers Netzwerk nicht öffnen läßt,über einen anderen lokalen Account läßt sich der Ordner öffnen. Der Benutzer Test kann problemlos lokal auf Users/Dominique/Desktop/omf zugreifen. Über das Netzwerk geht dies nicht!

AFP, SMB etc. sind aktiviert.
„...“
0
dom_beta22.01.0823:41

Aha, Fehler gefunden! Der Gast-Account muß deaktiviert werden, so wie es aussieht.
„...“
0
dom_beta22.01.0823:47
dom_beta
Aha, Fehler gefunden! Der Gast-Account muß deaktiviert werden, so wie es aussieht.

Also der Gast-Sharing-Account muß deaktivert werden spnst werden alle Netzwerkbenutzer automatisch als Gast angemeldet.

Mensch, das ist logisch! Dieses Verfahren nennt sich ForceGuest und wurde schon bei Microsoft Windows XP angewendet. Ich hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen. Na ja, man lernt nie. Aus.

Yes! Schon wieder ein Problem gelöst!


Danke Apple für dieses tolle Betriebssystem! Danke! Danke! Danke!
„...“
0
janniz
janniz23.01.0800:10
Danke Apple für dieses tolle Betriebssystem! Danke! Danke! Danke!
Lese ich da etwa eine Spur Ironie heraus?
0
dom_beta23.01.0800:24
janniz
Lese ich da etwa eine Spur Ironie heraus?

Nein.
„...“
0
janniz
janniz23.01.0800:48
Dann ists ja gut.
0
dom_beta23.01.0812:36
janniz
Dann ists ja gut.

und wie kommst du darauf, daß meine Aussage ironisch gemeint sein könnte?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.