Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freier Speicher unter Catalina

Freier Speicher unter Catalina

tnk
tnk22.01.2013:05
Hallo liebe Apple-Gemeinde,
ich hab habe folgendes Problem.
Habe einen iMac Pro 27" mit einer 1 TB SSD und Mac OS Catalina 10.15.2.
Die Festplatte ist theoretisch fast voll... habe daher diverse Daten schon vor Tagen ausgelagert...
Mittlerweile sind nur noch ca. 120 GB auf der Platte frei.
Wenn ich Daten auf den Rechner kopiere, werden die 120 GB schnell weniger...
Wenn ich aber z.B. 300 GB lösche, werden die 120 GB - auch nach mehreren Tagen - nicht mehr!
Theoretisch müssten dann hier 430 GB frei sein bzw. der gelöschte Speicher müsste eigentlich wieder verfügbar sein..
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüße
Thomas
0

Kommentare

mac_heibu22.01.2013:11
Lies mal das:
0
tnk
tnk23.01.2008:20
mac_heibu
Lies mal das:

Guten Morgen. Vielen Dank für die Info. Habe gestern Abend Time Machine komplette ausgeschaltet.
Der Speicherplatz ist trotzdem nicht mehr geworden.
Habe auch heute morgen wieder über 100 GB an nicht benötigten Daten gelöscht. Mittlerweile bin ich bei 127 GB angekommen. Wo mag hier nur der Fehler liegen???
0
KarstenM
KarstenM23.01.2008:25
Was sagen Programme wie z.B. DaisyDisk?
0
Marcel Bresink23.01.2008:37
tnk
Wo mag hier nur der Fehler liegen?

Da wird kein Fehler sein. Es ist das normale Verhalten von APFS, Plattenspeicher erst dann freizugeben, wenn er wirklich für etwas anderes benötigt wird. Außerdem musst Du prüfen, ob von "freiem" oder "verfügbarem" Speicher die Rede ist, was in APFS ein Unterschied ist. Bei verfügbarem Speicher können Programme außerdem noch zwischen "real verfügbar", "für Programme verfügbar" und "nach Bereinigung verfügbar" unterscheiden. Verschiedene Programme können also verschiedene Werte anzeigen.

Als dritter Punkt kommt hinzu, dass die Größe eines APFS-Volumes überprovisioniert und mit anderen Volumes geteilt sein kann. Das heißt, dass der Speicher eines Volumes nur dann tatsächlich bis zur angegebenen Größe genutzt werden kann, wenn die anderen Volumes im gleichen Container das nicht zufällig auch gerade tun.

Sich ohne konkreten Anlass für die Menge des verfügbaren Speichers zu interessieren, ist in modernen Dateisystemen also überhaupt nicht mehr sinnvoll.
0
Marcel Bresink23.01.2009:03
tnk
Habe gestern Abend Time Machine komplette ausgeschaltet.
Der Speicherplatz ist trotzdem nicht mehr geworden.

Nachtrag: Wenn Du Time Machine ausschaltest, kann sich die Situation aus Deiner Sicht noch verschlimmern, da dann nicht mehr jede Stunde eine Time Machine-Bereinigung läuft. Wenn der "fehlende" Speicher, um den es geht, tatsächlich für Lokale Schnappschüsse verwendet wird, wird er nicht mehr von verfügbar nach frei umgewandelt. Das würde sonst automatisch bei der täglichen Bereinigung, 24 Stunden nach der Löschung von Daten stattfinden.
0
tnk
tnk23.01.2009:04


Habe das jetzt so verstanden...
Es werden mir noch 126,4 GB freier Speicherplatz angezeigt.
Frei und löschbar vom System sind noch 324,4 GB.
Das bedeutet... das System nicht sich dann den benötigten Speicherplatz, WENN es notwendig ist.

Habe ich das so richtig verstanden?
0
tnk
tnk23.01.2009:07
Ich beginne nun so langsam, das neue APFS mit den Details zu verstehen...
0
mac_heibu23.01.2010:43
Das alles stand im Prinzip in meinem ersten Link …
0
tnk
tnk23.01.2011:24
Ja stimmt.
Aber auf der Apple-Support-Seite ist es nicht so ausführlich beschrieben wie von Marcel Bresink.

Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe!

Ich mache mir jetzt einfach mal keine Sorgen mehr darüber, dass mein angezeigter freier Platz weniger wird.
0
Deichkind23.01.2013:48
Im Allgemeinen läuft die Verwaltung des von gelöschten oder geänderten Dateien (noch) belegten Speicherplatzes in macOS zwar recht geschmeidig. Es gibt jedoch Ausnahmen, und wie andere in diesem Forum vorgetragene Fälle zeigen, wird gegebenenfalls die Arbeit in macOS behindert.

Nicht nur noch nicht gelöschte Local Snapshots der Time-Machine belegen Speicherplatz, sondern eventuell auch
— von anderen Anwendungen angelegte Cache-Dateien.
— Die von Apples Programmen angelegte Dokument-Historie belegt ebenfalls Speicherplatz unabhängig von den Local Snapshots der Time-Machine.

Daisy Disk offenbart weitere Details, wenn man den Eintrag "Versteckter Speicher" anklickt. Eventuell fordert Daisy Disk dann dazu auf, den Scan mit den Rechten eines Administrators zu wiederholen.

In dem von mac_heibu genannten Support-Artikel HT204015 in der Version vom 7. Oktober 2019 (englische Version) bzw. 24. Oktober 2019 (deutsch) behauptet Apple, dass der Speicherplatz der von Time-Machine erstellten Local Snapshots nach dem Abschalten der automatischen Datensicherung innerhalb von wenigen Minuten freigegeben wird. Das könnte zwar eine Neuerung von macOS Catalina sein. Derselbe Passus befindet sich jedoch auch in der Version vom September/Oktober 2018, und auf macOS Mojave trifft er jedenfalls nicht zu. Dort werden nach dem Abschalten der automatischen Datensicherung die Local Snapshots weiterhin nur nach und nach gelöscht, wenn ihr Alter 24 Stunden überschritten hat. Local Snapshots werden dann lediglich nicht mehr stündlich automatisch neu erzeugt, sondern nur noch dann, wenn man ein Time-Machine-Backup manuell anstößt. Und der anlässlich eines Backups erstellte Local Snapshot wird gegebenenfalls länger als 24 Stunden aufbewahrt, nämlich so lange, bis das nächste Backup erstellt wird.
0
tnk
tnk23.01.2014:44

Das wirft eigentlich neue Fragen auf...
0
tnk
tnk04.02.2016:54
Hallo die Damen und Herren,
das von mir genannte Speicherproblem ist zu 100% nach dem Update auf 10.15.3 beseitigt.

Euch allen noch einen schönen Tag und trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.