Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zur SSD-Auswahl/Instalation

Fragen zur SSD-Auswahl/Instalation

dus
dus15.04.1111:47
Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei mir eine SSD für mein MBP (late08) auszusuchen. Ein Bekannter empfahl mir eine Platte von OCZ, da habe ich mir jetzt eine Agility 2 mit 60GB rausgesucht. Hatte neulich gelesen das Intel jetzt auch eine neue Serie vorgestellt hat - ist diese "besser"? Was würdet ihr empfehlen?

Außerdem liest man immer was von "TRIM" o.ä. - was heißt das im Bezug auf SSDs?

Danke!
0

Kommentare

onicon
onicon15.04.1112:29
Meine Empfehlung: http://macperformanceguide.com/Recommended-SSD.html
0
v3nom
v3nom15.04.1112:52
Es reicht eine SSD mit SATA II. Diese sollten im Preis günstiger sein als die neuen Modelle mit SATA III.
Grundsätzlich solltest du eine SSD mit Intel oder Sandforce Controller nehmen, da diese schnell und über längere Zeit auch GEschwindigkeit liefern.
TRIM am Mac ist so eine Sache und ich warte da noch lieber auf Langzeiterfahrungen. TRIM räumt die SSD auf, bzw gibt Speicherzellen wieder frei. Dazu am besten mal Artikel über TRIM durchlesen.
Sandforce SSDs performen aber auch ohne TRIM ziemlich gut.

Ich rate sehr zu SSDs von OWC da diese mit dem Augenmerk auf Macs hergestellt wurden und auch verdammt schnell sind.
Einziger Lieferant in Deutschland ist die apfelklinik.de

OCZ ist gut, hat aber gerade Probleme mit den 120er Vertex 2 Modellen.
Ausserdem wurden manche SSDs ohne Ankündigung auf kleinere Fertigungsgrößen der Chips umgestellt und sind dadurch etwas schlechter!
0
saxmax
saxmax15.04.1113:02
Wenn ich mich hier mal mit einer Frage reinhängen darf...

HW: Macbook Alu Unibody Late 2008

Das Superdrive hat das Zeitliche gesegnet und ich überlege nun ob ich mir ein neues identisches Superdrive (75,00 kaufe oder lieber eine SSD für das BS einbaue.

Zur Auswahl hätte ich jeweils eine OCZ Vertex 2E mit 60 GB für 105,00 € bzw. mit 120 GB für 180,00 €.

Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen das der SATA Anschluss des Superdrives noch einen Adapter (oder ähnl.) benötigt um mit der SSD klarzukommen. Ich denke das dann auch noch ein Einbaurahmen benötigt wird.

Auch Software seitig hätte ich noch die Frage ob es besser ist SnowLeo komplett neu auf die SSD zu installieren und dann per Migrationsassistenten alles zu übertragen was ich auf der SSD noch zusätzlich haben möchte oder (so wie ich es bisher realisiert habe und auch nie Probleme damit hatte: Per CCC die gesamte Platte mit 59 GB auf die SSD clone) Klar ist wenn ich Letzteres wähle das dann die 120 GB SSD her muss.

Nur habe ich eigentlich eine 7.200er und 640 GB große FP bereits verbaut die auch schon recht fix ist.

Und natürlich allgemein die Frage welche Probleme bei einem solchen Umrüsten auftreten können. Handwerkliche mal aussen vorgelassen, da komme ich ganz gut zurecht.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
v3nom
v3nom15.04.1113:22
Alles was ich dazu schreibe sind Mutmaßungen:

Ich meine gelesen zu haben das man die SSD/HDD mit dem OS doch am besten in den Platz der HDD bauen sollte. In deinem Fall also die SSD anstelle der HDD und die HDD anstelle des SuperDrives.
Es gibt wohl sonst "Schlafprobleme".
Einen Rahmen brauchst du in jedem Fall dafür.

OSX kannst du ohne Probleme klonen!
Die iTunes und iPhoto Daten kannst du ohne Probleme auf die HDD auslagern und somit Platz auf der SSD sparen.
0
saxmax
saxmax15.04.1115:05
v3nom
Alles was ich dazu schreibe sind Mutmaßungen:

Ich meine gelesen zu haben das man die SSD/HDD mit dem OS doch am besten in den Platz der HDD bauen sollte. In deinem Fall also die SSD anstelle der HDD und die HDD anstelle des SuperDrives.

Halte ich auch für die optimale Lösung.
Ich denke dass ich mit der 60 GB auch eine Weile hinkomme, wenn ich, wie Du vorschlägst, iTunes / iPhoto Dateien auslagere.

Ja Einbaurahmen... werd ich mal bisschen googeln, wird es ja sicher paar Anbieter geben.

v3nom
Danke hat schon bisschen geholfen.

Happy Weekend!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
wingwing
wingwing15.04.1122:36
...habe vor über einem Jahr in ein late2007er MBP eine SSD eingebaut:

Die Musik braucht ja auch nicht auf einer SSD liegen (in der Praxis reicht für einen guten Stream eine ganz langsamer Festplatte) - ABER die Mediathek selbst (itunes-Inhaltsdatei) sollte auf jeden Fall auf die SSD - dan macht es auch Spaß, eine sehr große Sammlung zu "öffnen" )

Zur Zeit ist SSD einfach S U P E R
- jeder Rechner mit einer konventionellen HDD ist für mich leder mittlerweile LANGWEILIG ...

Grüße

PS: Ja, im late-2007er führte die SSD am DVD-SATA zu den erwähnen Sleepproblemen! Seit em Umbau der SSD an Port 1) anstelle der alten HDD) und eben diese an den zweiten Anschluß gibt es keine Probleme mehr - egal ob normale Sleepfunktion oder einfach nur Display zugeklappt oder Akku-leer...
0
saxmax
saxmax15.04.1123:31
wingwing
Auch Dir Danke für Deine Infos, die mich also nochmals für den Wechsel auf SSD bestärkt haben.

Kleine Frage noch am Rande:
Wie hast Du den Ein- bzw. Umbau noch besser das Befestigungsproblem der "alten" HD an Stelle des opt. Drives gelöst. Hast Du einen speziellen Rahmen verwendet oder eine eigene Lösung gefunden.

dus
Es ist mir schon fast peinlich mich hier, in eigentlich Deinem Fred so sprachführend zu geben. Ich hoffe nur das meine Fragen auch für Dich interessant sind und somit Beiden geholfen ist.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
dus
dus15.04.1123:41
So dann meld ich mich auch malwieder zu Wort, war den ganzen Tag unterwegs, sorry!

Kein Thema SaxMax, kommt ja fast auf das Gleiche heraus! Ich bin nur noch verwirrt bei der Marke OWC-Platten werde ich mir definitiv mal anschauen, auch gut zu wissen das Sata-II Platten reichen, das hatte ich mir zwar gedacht aber war mir nicht sicher!

wingwing
Ich denke das mir auch irgendwas zwischen 40-80GB genügen sollten, iTunes und iPhoto wandern definitiv auf eine externe Disk oder einen alten Mini als Server! Kann ich dabei dann auch nur die Daten auslagern und die Mediathek belasse ich auf der SSD? Wie sieht das mit dem Sync vom iPhone aus wenn die Files auf nem anderen Mac liegen?

Fragen über Fragen, schonmal vielen Dank an alle Helfer!
0
wingwing
wingwing16.04.1111:13
saxmax:
Die Optobay war mir zu teuer und selber Basteln wollte ich nicht > ich habe bei ebay für ca. 30 oder 40 Euro ein ähnliches Produkt aus HongKong einfliegen lassen
0
wingwing
wingwing16.04.1111:21
dus
...
Ich denke das mir auch irgendwas zwischen 40-80GB genügen sollten, iTunes und iPhoto wandern definitiv auf eine externe Disk oder einen alten Mini als Server! Kann ich dabei dann auch nur die Daten auslagern und die Mediathek belasse ich auf der SSD? Wie sieht das mit dem Sync vom iPhone aus wenn die Files auf nem anderen Mac liegen?...

Kurz (später gern mehr - ggf. bitte Nachfragen):
- weniger als 60 GB würde ich nicht mehr nehmen.
- alten Mini habe ich auch als Ablage/ Datengrab.
- iTunes Mediathek und Index Trennen ist ganz einfach: Unter "Einstellungen" "Erweitert" kann im iTunes-Menü der Ort der Daten eingetragen/geändert werden.
- Zum ipgone-Sync muss natürlich der Zugriff möglich sein (d.h. Daten ausgelagert und dann ausser Haus Syncen geht eben nur OHNE Automatischer Musik Einstellung *g* ).

Viel Erfolg!
0
dus
dus16.04.1113:03
Klingt gut, danke für die Info! Die Kurzversion reicht schon

Dann stöbere ich mal welche SSD es wird!

Danke an alle!
0
macmax16.04.1114:31
Wenn ich mich mal äußern darf: habe mir im Oktober zu meinem neuen 13" MBP eine ADATA SSD mit 256 GB (S599) gegönnt. Hat ebenfalls den SF-1222 drin. Die läuft auch super. Allerdings fiel mir seit ein ein paar Wochen auf, dass das Runter- und wieder Hochfahren deutlich länger dauert, als zu vor. Beim Start war ich fast wieder auf dem Niveau meines alten Macbooks mit 5400 Festplatte. Programmstarts gingen gewohnt schnell Es hat auch nichts wirklich Abhilfe geschafft, wobei ich wirklich alles versucht hatte. Nach langem Überlegen und viel Lesen habe ich mich entschieden, das Programm TRIM-Enabler zu versuchen. Ist zwar etwas riskant und nicht lange erprobt, aber ich habe ein vollständiges Backup, zudem kann man den Vorgang auch mittels des Programms wieder rückgängig machen (es werden ja Extensions geändert). Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem TRIM nun, zumindest laut System Profiler unterstützt wird, läuft alles wieder wie am ersten Tag So falsch kann es nicht gewesen sein.

Eine SSD war wirklich der beste Kauf für meinen Computer aller Zeiten
0
bemi200116.04.1114:35
Bezüglich der iTunes Problematik gibt es eine sehr elegante Lösung. Wenn man direkt nach dem Start von iTunes "Alt" drückt, kann man auswählen, welche Bibliothek iTunes verwenden soll. Genauso kann man eine neue Bibliothek erstellen wo auch immer man will.
Ich habe auf der internen SSD eine Auswahl der Alben, die ich unterwegs dabei haben möchte als MP3 liegen und auf einer externen USB HDD liegt meine ganze Bibliothek als AIFFs. Beim Start von iTunes wähle ich dann einfach aus. Bzw. kann ich so meine externe Platte auch an jeden beliebigen Mac hängen und dort auf meine Bibliothek mit allen Playlists und Formatierungen zugreifen.
Probierts mal aus. Dieser Weg über "Einstellungen" "Erweitert" ist da weniger effektiv.

Man muss halt zuerst eine neue Bibliothek auf einer externen Platte erstellen. Dort alles reinziehen und fertig. Die ursprüngliche Bibliothek wird dadurch nicht angetastet und kann ganz normal ausgewählt werden.

http://support.apple.com/kb/HT1589?viewlocale=de_DE
0
dus
dus16.04.1115:22
Danke für den Hinweis!
Kannst du mir auch zufällig direkt ein Tool nennen das iTunes etwas aufräumt? Gibts ne Software die Titel ohne Namen wie Shazam analysiert und diese dann direkt umbenennt? Hab da nämlich leider ein paar von
0
cokefridge16.04.1116:13
Hallo!

Mein Erfahrungsbericht in ähnlicher Konfiguration:

Habe in meinem 2009er 2,53GHz MBP13 ne 750er HDD im regulären Slot (wegen Vibrationsdämpfern etc.) und im OptiBay ne 60GB Vertex 2. In der Kombination läuft das System jetzt seit Dezember 09.
Benutzerordner, Programme und iTunes-Library befinden sich auf der SSD. Zeitstempel, Sleepimages sowie Spotlight sind deaktiviert, für Suchen benutze ich EasyFind, welches ich mit CMD+Leertaste starte (dank der SSD auch instant).

Für die Vertex 2 60GB habe ich mich damals aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses entschieden. Dabei habe ich etwa um die 25GB belegt.

Im Regelfall funktioniert das so auch recht vernünftig. Nun das große ABER: Von Zeit zu Zeit startet das System nicht mehr, beim letzten mal hat nach einem 10-minütigen Neustart die Tastatur nicht mehr funktioniert. SMC+PRAM-Reset haben das Problem behoben. Das Einspielen eines Backup-Images ist leider nicht möglich, die Vertex produziert dabei I/O-Fehler. Werde Sie nächste Woche noch umtauschen gehen. Da ich schließlich auch eine Vertex zurückerhalte, hoffe ich, dass diese nicht solche Probleme mit sich bringt.

Am Rande: Den TRIM-Support soll man jetzt auch "nachrüsten" können. Siehe nachfolgender Link:
http://www.hardmac.com/news/2011/03/27/the-universal-solution-to-activate-trim

LG
0
wingwing
wingwing16.04.1116:14
Hallo bemi2001,

ja, die Idee ist gut - danke für den "Alt-Taste"-Tipp.

Es gibt übrigens auch ein Tool, das beim Start eine Auswahl von itunes-Mediatheken zeigt:
"Libra" eignet sich gut für die Verwaltung mehrere Verzeichnisse (z.B. auch für Testzwecke etc. - ich habe sehr viel Arbeit für meine Musiksammlung und die Einstellungen aufgebracht, da bin ich mit updates und neuen Tool sehr(!) vorsichtig). "Libra" funktioniert etwa so wie "iPhoto Library Manager" für iphoto - mit beiden Tools lassen sich die persönlichen Daten gut verwalten/benutzen.
0
wingwing
wingwing16.04.1116:22
Hallo cokefridge,

den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Einbaupositionen sehe ich eher in der Lüftersteuerung (für die DVD wurde sicher weniger Wärmeabfuhr geplant als für die HDD) und aus dem Grund deaktiviere ich meine HDD auch immer dann, wenn ich nur mit der SSD auskommen kann.

Was bitte meinst du mit "wegen Vibrationsdämpfern"?

Natürlich kann man mit den Abschaltungen von "Zeitstempel, Sleepimages, Spotlight" die Schreibzugriffe deutlich reduzieren. Genau diese Dienste halte ich jedoch für recht gut (unter OS-X) - und diese sind mit einer SSD ja auch schön flüssig...
0
cokefridge16.04.1116:36
@wingwing

Beziehe mich auf die Gummis an der Festplatte. Außerdem ist es dort möglich, eine 12,5mm-HDD einzusetzen.
Die Funktionen sind ganz nett, ja - für mich aber nicht unbedingt notwendig. Jeder so wie er mag
0
saxmax
saxmax17.04.1112:59
wingwing
@@ saxmax:
Die Optobay war mir zu teuer und selber Basteln wollte ich nicht > ich habe bei ebay für ca. 30 oder 40 Euro ein ähnliches Produkt aus HongKong einfliegen lassen

Danke, da werde ich das auch mal "einfliegen lassen"

Danke an @Alle für die vielen kompetenden Antworten

Eine Sache noch:
Das MacBooke (Alu-Unibody) habe ich gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat recht intensiv dem Tabakgenuss gehuldigt (Hatte es schon geöffnet aber eigentlich ist nur ein Bereich wirklich stark betroffen, alles andere des Innenlebens ist gottseidank verschont geblieben)
Konkret ist es die, ich nenn es mal "Filzeinlage" am Schlitz des Drives, diese hat sich farblich zum helleren Braun verändert.

Jetzt wo für mich feststeht das SuperDrive zu entfernen würde ich eigentlich ganz gern diesen SlotInn-Eingang ganz cleanen. Dies wird nun nicht so ohne weiteres möglich sein, vielleicht Alu-Streifen von innen oder Ähnliches.

Wie haben es Diejenigen umgesetzt die diese Veränderung schon realisiert haben wäre meine abschließende Frage hierzu.

Danke schon mal und schönen Sonntag noch!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.04.1115:04
Wenn man es wirklich clean haben will müsste man schleifen, spachteln und lackieren.

Vielleicht reicht dir aber auch ein Klebestreifen. Gibt durchaus Klebeband in etwa der Alu-Optik von Apple.
Du solltest dich nur vorher beim Hersteller erkundigen, ob mit einer Reaktion zwischen dem Kleber und der Alulackierung zu rechnen ist. Das könnte sonst unschöne Veränderungen hervorrufen, welche sich bei einem Verkauf negativ auf den Preis auswirken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
saxmax
saxmax17.04.1115:24
julesdiangelo

Ja solche Folie habe ich auch schon begutachtet, sie gibt es sogar in unterschiedlicher Alu-Optik und MacBook bzw. Pro- Passendes ist auch dabei.

Nur stört mich halt das ja so ein Streifen einen Anfang und ein Ende hat, der sichtbare Übergang der dabei entsteht wäre dann nicht so gelungen.

Aber vielleicht von Innen, Filz entfernen und dann mit Streifen verschließen. Auch nicht so ganz optimal aber besser als Ersteres.

Na ich werd mal probieren, sollten noch andere Ideen vorhanden sein...gerne...

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
wingwing
wingwing18.04.1113:09
Den Schlitz wird man hinterher sehr wahrscheinlich optisch "immer irgendwie" noch sehen (egal ob stumpf von aussen oder eleganter von innen verklebt - ausser wie o.g. "spachteln - schleifen - lackieren"...).

Dann doch ggf. etwas eleganter mit einer Designnote: Neuen Stoff/Filz o.ä. in einer eigenen, dezenten Farbe

0
julesdiangelo
julesdiangelo18.04.1113:39
Diese Klebestreifen kann man recht gut heiß verarbeiten. Gibt Profis, wenn die das machen, da sieht man hinteher keine Kanten.
Im Wesentlichen würde es mich aber bei einem Provisorium eh nicht stören. Es geht ja darum, das innenleben vor dem Eindringen großer Gegenstände zu schützen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.