Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu Aperture und JPG-Bilder

Fragen zu Aperture und JPG-Bilder

underworld05.07.0622:30
hi

nachdem ja iView von M$ übernommen wurde und schon der Sprung von der 2 auf die 3 eigentlich alles nur verschlimmert hat habe ich die Hoffnungen aufgegeben, dass iView in Zukunft die GUI überarbeitet und die schlimmsten Feature-Löcher behebt. Eine mittelfristige Alternative wäre Aperture, wobei mir aber die Apple-Seiten noch einige Fragen offen gelassen haben, die ihr vielleicht klären könnt:

1. Kann Spotlight auch mit JPG, Tiff etc. umgehen, inkl. der Stacks, verlustfreies Bearbeiten usw.?

2. Sichert Spotlight IPTC-Tags und andere Annotations in der Datei, oder in einem zentralen Datenbankmonster?

3. Wenn ich Bestandsdaten importiere, werden die IPTC-Tags erkannt, inkl. eigener Kategorien etc.?

4. Wenn ich ein Bild z.B. an ein externes Programm wie PSE oder Mail übergebe, wird das zuvor in eine neue Version "geflattet" (also werden alle Änderungen angewendet) und diese neue Version dann dem Programm übergeben?

5. Kommen Automator-Aktionen mit? Momentan funktioniert mein Workflow so, dass ich per Digitale Bilder importiere und das per Automator-Workflow alles nach iView übernimmt, inkl. einiger Standard-Annotations wie Autor, Quelle etc.

6. Funktionieren die Smart Albums so wie man es von iPhoto gewohnt ist?

7. Sind die Keywords wirklich hierarchisch? Was ich mir wünsche: Wenn ich BVG eintippe, so erkennt er anhand der zuvor festgelegten Hierarchie, dass BVG zum ÖPNV gehört (Keyword) und in Berlin ist (Keyword und Ort). Oder werden die mir nur in einer Hierarchie angelegt, wie in ShoeBox?

8. Kommt Aperture mit Spotlight-Importern für alle IPTC-Tags?

Ciao
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.07.0623:29
Zu 1: Wieso Spotlight? Ich denke, Du sprichst von Aperture? Verlustfreies Bearbeiten ist irreführend. Aperture kann auch auf JPEGs "Aktionen" anwenden und diese als separate Anwendungssets abspeichern. Somit wird das Bild quasi verlustfrei bearbeitet, da das Original erhalten bleibt und keine zusätzlichen Versionen des Bildes gespeichert werden.

zu 2: Weiß ich nicht genau, aber ich vermute, es wird wie die Bildbearbeitungsschritte separat für jedes Bild in der Aperture Library gespeichert.

zu 3: Ja

zu 4: Das habe ich noch nicht ganz durchschaut. Aber bei RAW-Dateien ist es beispielsweise so, dass eine 16-Bit-Datei an PS übergeben wird (aber scheinbar nicht die RAW selbst!). Wenn das Bild zurückkommt, wird es als neues PSD-Bild in der Aperture-Library angelegt, was natürlich eine Menge Platz kostet. So ein PSD hat locker mal 40 oder mehr MB. Dafür bleiben natürlich auch Layer etc. vorhanden.

zu 5: weiß nicht

zu 6: Ja, so in etwa.

zu 7: Scheinbar nicht. Die Unterkategorien der Keywords sucht man, indem man im Suchen-Dialog das gesuchte (Unter-)Keyword mit einem Häkchen markiert. Die Oberkategorie kann man scheinbar gar nicht finden.

zu 8: keine Ahnung
0
underworld05.07.0623:41
1. Ähm, ja, natürlich meinte ich Aperture . Gut, das hatte ich nämlich bei Lightroom gesehen und fand das sehr nett .

7. Klingt doof. Gibt es überhaupt ein Programm, was Abhängigkeiten unter den Keywords versteht? Ich meine, es ist ja recht naheliegend dass "S Friedrichstraße" als Standort auch "Berlin" bei Ort verlangt, "S-Bahn" bei Keyword und "ÖPNV" bei Kategorie o.ä.. Bei ShoeBox kann ich immerhin die komplette Hierarchie anlegen, inkl. Aliase , aber das Programm verwendet die dann nicht, sondern das ist nur zur manuellen Organisation der Keywords (nicht der Fotos, natürlich nicht, wo sind wir denn hier...).
0
tomthecat
tomthecat06.07.0601:17
Zu 5. Ja es sind Automator Aktionen drin. ZB. Zugriff auf existierende Projekte, exporte, importe usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.