Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen u. Beratung zum MBP 13” (Mid 2010) & Zubehör (Monitor,SSD)

Fragen u. Beratung zum MBP 13” (Mid 2010) & Zubehör (Monitor,SSD)

re:com20.07.1014:18
Ich bin derzeit stark am überlegen mein Macbook 13“ 1,1 (1,83Ghz CD, 2GB Ram) und meinen iMac 24“ 8,1 (2,8Ghz C2D, 4GB Ram) durch ein Gerät, sprich ein Notebook zu ersetzen, da ich derzeit fast wöchentlich zwischen mehreren Wohnorten pendle und mich das ständige synchronisieren der zwei Macs nervt. Da mir das alte Macbook eigentlich für, ich behaupte mal 90% meiner Arbeit (Office, Internet, iTunes Lightroom, Virtualbox samt Windows, Eclipse, Netbeans, SQL gelegentlich Photoshop & Acrobat) mehr als ausreicht, habe ich an das kleinste Macbook Pro 13“ und einen (bzw zwei für den „Zweitwohnsitz“) externen 23-24“ Monitor gedacht. Weiters hätte ich dann vor die HD durch eine kleine SSD (mit ca 60GB) für System & Libarys zu ersetzen und die HD anstelle des DVD-Laufwerks einzubauen um dort Daten, Filme, Bilder & Musik zu bunkern.


So nun zu den eigentlichen Frage:
a) Welchen 23“-24“ Monitor UNTER 500€ könnt ihr empfehlen? (Präferenz: matte Oberfläche)
b) Welches schnelle SSD mit ca. 60 GB ist empfehlenswert (unter 200€)?
c) Woher bekomm ich möglichst günstig den passenden Adapter um die HD statt dem DVD-Laufwerk zu montieren?
d) Was meint ihr bekomm ich noch für meinen iMac 24“ (2,8 Ghz C2D, 4GB Ram, 500GB HD, MR HD 2600 XT)? Für das Macbook hab ich schon mehrere Interessenten (u.a. aus dem Bekanntenkreis)
e) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem geschlossen Betrieb eines MBP 13“ gemacht? Wird es übermäßig heiß und ist daher ein offener Betrieb zu bevorzugen? Habe evtl vor (sofern diese dann erhältlich sind) ein Henge Dock dafür zu kaufen
f) Was haltet ihr allgemein von meinem Vorhaben? Irgendwelche Ideen etwas anders zu gestalten?
0

Kommentare

re:com20.07.1018:47
Wenn keiner antwortet, dann werf ich mal folgende Monitore in die Runde:

- Eizo Flexscan S2243
- Dell UltraSharp U2410
- Dell UltraSharp U2311H
- HP LP2475w
- HP ZR24w

Hat wer Erfahrung bezüglicher derer Monitore? Im Speziellen zum Eizo?
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.1018:58

Das Netz ist voll Eizo Flexscan S2243 forum

0
Moss
Moss20.07.1019:08
a) Also der HP 2475w bietet einen erweiterten Farbraum. Ich habe mir dazu noch ein Syder3 gekauft. Ohne Kalibrierung nicht zu empfehlen: Rot und Blau zu übersättigt.
Also erweiterter Farbraum macht nur Sinn mit Kalibrierung.

Würde ihn wieder kaufen. Ist das Modell noch im Handel oder steht bereits ein Nachfolger bereit?

b) Intel x25 g2 SDD 80GB wird häufig empfohlen. Für knapp 200€ erhältlich.

C) Das Thema wurde hier mehrmals behandelt. Bitte die Suche bemühen.

f) Vielleicht sind Synchronisierungdienste in der Wolke eine Alternative. Eine (schnelle) Internetanbindung an den verschiedenen Wohnorten wäre optimal.
0
MarkoS.20.07.1022:24
f) Hast du auch nur ein Bruchteil einer Sekunde daran gedacht, dir durch etwas Mühe die Fragen selbst zu beantworten?
0
eiq
eiq20.07.1022:37
re:com
Hat wer Erfahrung bezüglicher derer Monitore? Im Speziellen zum Eizo?
Den Eizo hatte ich mal hier, ging jedoch wegen diverser Fehler zurück (lautes Brummen, Farbfehler, DLP-Effekt, etc.). Die Pixeldichte ist allerdings hervorragend.

Der U2410 ist zu hell und kann für Bildbearbeitung nicht weit genug runtergeregelt werden, daher fiel er bei mir auch durchs Raster.

Den U2311H kannte ich bisher gar nicht, leider hat er nur 16:9. Beim U2711 fällt das aufgrund der immensen Anzeigefläche nicht weiter auf, beim U2311H würden mir die 120 Pixel in der Vertikalen auf jeden Fall fehlen.

Der LP2475w ist ein sehr guter Monitor, leider konnte ich kein Geräuschloses Exemplar finden. Wenn man wie ich den Monitor an einem lautlosen MBP mit SSD betreibt, möchte man definitiv nicht von den Geräuschen des Monitors genervt werden.

Den ZR24w habe ich noch nicht in Aktion gesehen, laut Testberichten ist es aber auch kein schlechter Monitor zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Ob er Geräusche von sich gibt, kann ich mangels Praxiserfahrung nicht sagen.
0
re:com20.07.1022:43
Moss
f) Vielleicht sind Synchronisierungdienste in der Wolke eine Alternative. Eine (schnelle) Internetanbindung an den verschiedenen Wohnorten wäre optimal.

Verwende für kleine Daten schon seit einiger Zeit Dropbox und hab auch richtig schnelle Internetverbindungen. Gerade bei Fotos und dem pflegen der Libraries und auch bei Musik ist das aber sehr mühsam.

Hab sogar einen fertig zusammengestellten "Homeserver" auf dem sich derzeit Ubuntu Server befindet der eigentlich nur darauf wartet, dass endlich CalendarServer und iFolder oder ähnlich darauf installiert wird um Dienste wie Dropbox quasi zu ersetzen und 24/7 zu laufen


ad a) ist noch aktuell & erhältlich. Eine Spyder3 könnt ich mir wahrscheinlich ausborgen

0
Portnoy20.07.1023:00
ZR24W

Ich hatte den ZR22W kurz bei mir, aber der Wechsel von 24" auf 21,5" schien mir unmöglich.
Das Bild ist allerdings klasse - S-IPS Panel. Begeistert haben die Farben, schon in der Grundeinstellung, und die Blickwinkelabhängigkeit. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Und der Aufbau ist sehr einfach.
Der ZR24W hat durchweg bessere Wertungen als der kleine bekommen, ist meiner Meinung nach also einen Test wert.

SSD

Bei www.hoh.de gibt es zur Zeit eine 128GB-SSD von Kingston für 209 €. Schreib- und Lesegeschwindigkeit sind ähnlich derer anderer Platten. Für ein bisschen mehr gibt auch noch ein bisschen mehr, doch wer keine Videobearbeitung macht, braucht das wahrscheinlich nicht dringend.

iMac

Den stellst du einfach mal als Kleinanzeige rein, dann wirst du schon sehen.
0
re:com20.07.1023:19
Portnoy

Ja der ZR24W klingt gut für den Preis. Wohlgemerkt bin ich nicht professionell im Photographie & Bildbearbeitungsbereich unterwegs, möchte aber auch nicht unbedingt einen Abstieg vom iMac in Kauf nehmen. Ein mattes Display sehe ich aber sowieso schon mal als deutlichen Anstieg an

ad SSD:
Ist sicherlich mehr ein "Wollen" als ein "Brauchen". Ich denke aber, dass ich eine SSD & ausreichend RAM deutlich mehr spüre als einen um ein Haar schnelleren Prozessor.
Die SSDs mit Sandforce-Chip scheinen derzeit ja "State of the Art" zu sein und das bei nicht allzu abschreckenden Preisen.



Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass die dann "2te" HD nicht als Boot-LW verwendet werden kann bzw. Probleme macht. Ich bräuchte aber auf jeden Fall eine Windows-Installation und würde dafür ungern Platz auf der SSD verschwenden. Hat wer Erfahrung damit? Ist die Installation und der Betrieb von Windows 7 auf der "2ten" problemlos möglich?
0
TCHe
TCHe21.07.1000:28
Zu a) Ich habe einen Dell ST2210 an den ich mein MBP 13" hänge. Das ist ein 22"er, aber den gibt es auch eine Nummer größer. Hat mehrere Anschlussmöglichkeiten und ist matt. Ist ein normaler LCD, aber dafür günstig (und gut). Kommt natürlich auf das Einsatzfeld an.

Zu d) Wirf einen Blick auf die Mac-Gebrauchtpreise bei Macnews.de.

Zu e) Wird im Alltagsgebrauch nicht sonderlich heiß. Zum Spielen öffne ich dann das MBP, damit die Luft noch etwas besser dran kommt.
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus21.07.1000:49
MarkoS.
f) Hast du auch nur ein Bruchteil einer Sekunde daran gedacht, dir durch etwas Mühe die Fragen selbst zu beantworten?

Hast Du mal daran gedacht, dass ein Forum genau für solche Fälle zur Verfügung steht...? Ich schätze mal, dass ein Forum ziemlich schnell seiner Grundlage beraubt würde, wenn sich jeder selbst zu helfen wüsste... Ich kann nach wie vor nicht verstehen, woher der Ehrgeiz kommen mag, friedliche Gespräche zu sabotieren... Entschuldigt dieses Offtopic...
0
re:com19.08.1020:30
mal ein kleines Update:

- iMac & Macbook verkauft
- Macbook Pro 13" mit 2,4GHz ist bestellt
- SSD ist es eine Intel X-25M mit 80GB geworden
- Eine 500GB WD Scorpio Blue kommt in einen "Optibay"-Klon (ebay)

Monitor tendiere ich derzeit stark zum Dell U2311H, weil er doch ein ganzes Stück günstiger ist als der Rest
0
dam_j
dam_j19.08.1020:50
http://www.mactechnews.de/classifieds/entry/Macbook-Pro-13-%28mid2010%29-2-66-GHz-Modell-Wie-NEU-mit-7200er-HDD-9327.html
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq19.08.1020:54
dam_j
Bei der Wahl zwischen einem gebrauchten MBP für 1300 Euro und einem neuen für (maximal) 1166 Euro würde ich nicht unbedingt das gebrauchte nehmen - auch wenn es einen "schnelleren" Prozessor haben mag.
0
Esäk
Esäk19.08.1021:36
Ich habe seit Jahren einen 24" von Dell und bin sehr zufrieden.
Der 23"er sieht mir für ein IPS-Panel sehr preiswert aus.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dam_j
dam_j19.08.1022:02
eiq
dam_j
Bei der Wahl zwischen einem gebrauchten MBP für 1300 Euro und einem neuen für (maximal) 1166 Euro würde ich nicht unbedingt das gebrauchte nehmen - auch wenn es einen "schnelleren" Prozessor haben mag.

Wie man´s nimmt.

- Das schnellstmögliche 13 Zoll Macbook
- Noch schnellere Festplatte
- Garantiert keine Pixelfehler oder Montagsgerät
- Sehr gute Tasche direkt mit dabei
- Nahezu volle Garantie

Und das zu einem Preis der mehr als problemlos jeden Interent Discounter schlägt !

Also ich finde das ist ein gutes Angebot
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq19.08.1022:26
dam_j
Platte hat er schon, Pixelfehler und Montagsgerät kann man zur Not umtauschen, Tasche kann man sich selbst aussuchen (eine die gefällt ) und eine "nahezu volle Garantie" ist erstaunlich weit von voller Garantie entfernt.

Ich weiß, dein Link zu deiner Anzeige war nur gut gemeint, aber das direkt nach einem Beitrag zu posten, in dem jemand schreibt, dass er ein MBP bestellt hat, ist schon seltsam.
0
dam_j
dam_j19.08.1023:05
Hast den unschlagbaren Preis nicht erwähnt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Macossi20.08.1007:38
dam_j
wirkliche Schnäppchen gibt es hier bei Apple im Refurbished Store
0
dam_j
dam_j20.08.1008:14
Pah, den Preis kann ich mithalten.

Steht ja nicht umsonst VB neben meinem €

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
re:com20.08.1008:35
Mal abgesehen, dass Kleinanzeigen "quasi" in Threads gar nicht gern gesehen sind ...

Ich würde für ein neues in der Konfiguration (2,66, WD Scorpio Black 320 & der Tasche) gerade mal vlt 1350€ zahlen müssen ... das Angebot wäre für mich also mehr als beschissen

Und ich seh keinen wirklich Vorteil der Scorpio Black ... die ist nur lauter & verbrät mehr Strom als die originale 320GB Platte.
0
dam_j
dam_j20.08.1008:48
Wenn für dich 130€ Ersparniss unwichtig ist freut mich das für dich...

Und wenn du keinen Unterschied zwischen der günstigesten Seagate 5400er Platte und der WD 7200er ereknnst freut mich das für dich umso mehr...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
re:com20.08.1008:56
dam_j
Wenn für dich 130€ Ersparniss unwichtig ist freut mich das für dich...

Und wenn du keinen Unterschied zwischen der günstigesten Seagate 5400er Platte und der WD 7200er ereknnst freut mich das für dich umso mehr...

Wo sind da 130€ Ersparnis bei 1350€ vs 1300€ ??
Für mich sowieso uninteressant, da ich schon ein MBP bestellt habe welches heute eintreffen sollte Und eine SSD kommt dann wie gesagt auch rein
0
bolger
bolger20.08.1008:59
Hallo re:com,
ich habe meinen iMac CoreDuo 20" gerade in den Keller verbannt und mein MacBook Pro zum Hauptrechner ernannt, da ich es mobil so gut wie nicht mehr genutzt habe. Zum Couchsurfen nehme ich immer das iPad.

Auch ich habe einen Monitor mit matter Oberfläche gesucht, weil ich schräg hinter dem Schreibtisch ein Fenster habe und die neuen iMacs mit Glossy Display nicht in Frage kommen. Spiegel habe ich in der Wohnung genug.

Da ich kein Grafiker bin, reicht mir von der Bildqualität her auch ein Consumer Gerät ohne IPS Panel, auch wenn die Blickwinkelabhängigkeit damit schlechter ist als beim iMac. Ich habe das MacBook mit zu Media Markt und Atelco genommen und verschiedene Monitore ausprobiert. Gekauft habe ich letztendlich den Samsung P2370HD, der auch noch einen TV Tuner und damit Boxen hat. Das Bild ist, wenn man direkt draufsieht, sehr gut, scharf und die Farben sind gut (anschluss über DVI). Ich habe das Gerät kalibriert als ich den iMac noch daneben stehen hatte und kopnnte so direkt vergleichen. Von irgendwelchen Monitorgeräuschen habe ich noch nichts gehört, es gibt aber im Netz einige Berichte über Probleme bei dieser Serie bzw. bei vergleichbaren Geräten.

Die von dir genannten Monitore scheiden bei mir aus, weil ich diese häßlichen Bürokisten nicht auf dem Schreibtisch haben wollte. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Der Samsung hat den Vorteil, dass er später noch als Zweitfernseher genutzt werden kann, falls ich irgendwann doch mal wieder einen anderen Monitor oder einen iMac kaufe.

Nach zwei Wochen Betrieb des MacBooks mit geschlossenem Deckel kann ich keine Probleme mit Überhitzung feststellen, auch nicht beim Umrechnen von Filmen/DVDs für das iPad. Es rauscht dann zwar kräftig, gibt dann aber nach Fertigstellung des Films schnell wieder Ruhe. Im Normalbetrieb (surfen, Office, Bildbearbeitung) ist das MacBook flüsterleise. Ich habe es auf dem Schreibtisch liegen, weil es so am wenigsten stört. Ich hatte erst über einen BookArc nachgedacht, war mir aber zu teuer. Hengedocks sind m.E. nicht mal in den USA direkt beim Hersteller verfügbar.

Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden, weil das MacBook mit seinen 4 GB RAM doch erheblich schneller als der alte iMac ist.
0
dam_j
dam_j20.08.1009:02
Macossi
dam_j
wirkliche Schnäppchen gibt es hier bei Apple im Refurbished Store

Auf den Preis beziehe ich mich mit der Ersparniss.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sver
sver20.08.1011:48
Trotzdem bleibts dabei, dass selbst dein 2,66 mit ner 7200er gegen sein 2,4 mit ner Intel SSD keinen Stich in Sachen Leistung, Vibration und Hitze erhalten wird
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
dam_j
dam_j20.08.1014:02
Laut deiner Aussage machen 260 MHz mehr keinen Stich in Leistung ?!
Das glaube ich dir nicht...

Und Außerdem hinkt der Vergleich, da ein Macbook mit SSD auf jeden Fall teurer ist als mein Angebot.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq20.08.1014:19
Soll er seine SSD wieder verkaufen, nur damit dein MBP im Vergleich besser da steht?!
0
dam_j
dam_j20.08.1015:18
Ich finde einfach ein Gerät mit teueren Bauteilen mit einem mit billigeren Bauteilen Leistungsmäßig zu vergleichen nicht ganz fair.

Klar ist eine "gute" SSD schneller als eine normale Festplatte aber Sie kostet eben auch das vierfache ! Und hier werden ja die Preise verglichen.

Selbst mein uralt Mac mini mit G4 ist durch die Sandisk SSD gefühlte 500% schneller geworden.
Aber 1. War die auch sauteuer und 2. Haben rechenintensive Programme wie z.B. Handbrake dadurch null Vorteile. Da merkt man erts ab 260 MHz mehr Prozessorleistung was.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
exAgrajag20.08.1018:44
dam_j
Laut deiner Aussage machen 260 MHz mehr keinen Stich in Leistung ?!
Das glaube ich dir nicht...
Das stimmt für viel (die meisten?) Fälle aber. In vielen Fällen wartet das System (und somit die CPU) auf das Plattensystem.

Als ich von meinem PowerMac Dual800 mit SCSI-System auf mein MBP mit SATA umgestiegen bin, hatte ich das MBP, TROTZ seiner gut 6fach höheren CPU-Leistung, mehrfach über Minuten vollständig zum stehen gebracht. Da ging mal eben für 2-3 Minuten NICHTS mehr. Kein Menü, oft ging nicht mal mehr die Maus. Die CPUs hatten sich gelangweilt, aber die Platte war am kollabieren. Dabei habe ich nur das gemacht, was ich mit meinem uralten Dual800 zuvor tagtäglich so gemacht hatte.

Das änderte sich erst, als ich meine bisherige Arbeitsweise vollständig über den Haufen geworfen hatte. War echt ätzend. Der Unterschied zwischen SCSI und (S)ATA war damals auch schon recht heftig. Sogar heute können SCSI/SAS-Platten in einigen Disziplinen mit SSDs mithalten.

Das hängt natürlich davon ab, was und wie man mit einem Rechner macht. Je mehr man gleichzeitig macht, desto mehr parallele Plattenzugriffe passieren tendenziell. Und da hakt es bei normalen (SATA-)Platten nunmal sehr schnell aus.

Ich würde auch sagen, die fehlenden 200-300MHz werden durch die SSD locker wieder hereingeholt. Ich würde sogar behaupten wollen, daß das langsamere System mit der SSD unter dem Strich schneller ist. Das hängt aber wie gesagt von den Jobs ab. Wenn der Rechner einfach nur Videos rendern soll, dann ist natürlich die CPU wieder entscheidend.
0
exAgrajag20.08.1018:46
dam_j
Da merkt man erts ab 260 MHz mehr Prozessorleistung was.
Man sagt, der Mensch kann erst Unterschiede von 20-30% wirklich wahrnehmen.
0
re:com20.08.1019:04
dam_j
Aber 1. War die auch sauteuer und 2. Haben rechenintensive Programme wie z.B. Handbrake dadurch null Vorteile. Da merkt man erts ab 260 MHz mehr Prozessorleistung was.

Mein MBP hat mit SSD (80GB) & HD(500GB) WENIGER gekostet als dein Angebot

Und wie gut, dass ich Handbrake nicht nutze ... ohne DVD-Laufwerk auch schwer

Auf macworld.com gibts übrigens benchmarks ... Die Unterschiede sind minimal Die Unterschiede SSD <> HD sind riesig ...

Optische Medien gehören bei mir sowieso der Vergangenheit an ... Dank 50MBit/s Leitung auch nicht wirklich nötig
0
re:com20.08.1019:10
exAgrajag
dam_j
Laut deiner Aussage machen 260 MHz mehr keinen Stich in Leistung ?!
Das glaube ich dir nicht...
... aber wie gesagt von den Jobs ab. Wenn der Rechner einfach nur Videos rendern soll, dann ist natürlich die CPU wieder entscheidend.

Dann ist ein MBP 13" wohl sowieso ne schlechte Wahl
0
exAgrajag20.08.1019:22
re:com
Dann ist ein MBP 13" wohl sowieso ne schlechte Wahl
Das kommt auch wieder darauf an...
0
dam_j
dam_j20.08.1019:51
re:com
dam_j
Aber 1. War die auch sauteuer und 2. Haben rechenintensive Programme wie z.B. Handbrake dadurch null Vorteile. Da merkt man erts ab 260 MHz mehr Prozessorleistung was.

Mein MBP hat mit SSD (80GB) & HD(500GB) WENIGER gekostet als dein Angebot

Und wie gut, dass ich Handbrake nicht nutze ... ohne DVD-Laufwerk auch schwer

Auf macworld.com gibts übrigens benchmarks ... Die Unterschiede sind minimal Die Unterschiede SSD <> HD sind riesig ...

Optische Medien gehören bei mir sowieso der Vergangenheit an ... Dank 50MBit/s Leitung auch nicht wirklich nötig



Vom Lastwagen gefallene Ware enthälst sich dem Vergleich natürlich...

Abder was hat Handbrake mit DVD´s zu tun ???????????
Ausserdem war Handbrake nur ein Beispiel für reine CPU Programme...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
re:com20.08.1020:48
dam_j
Vom Lastwagen gefallene Ware enthälst sich dem Vergleich natürlich...

Abder was hat Handbrake mit DVD´s zu tun ???????????
Ausserdem war Handbrake nur ein Beispiel für reine CPU Programme...

Kam ganz frisch aus dem Apple Online Store
Naja was sollte ich mit Handbrake sonst tun. Wenn ich Videos im digitalen Format habe, dann besorg ich mir das gleich im richtigen Format.
Dann bring andere Beispiele. Und wie gesagt, selbst bei einem auf reinem CPU-Power ausgelegten Programm (wie Handbrake) sind die Unterschiede minimalst Eine SSD bringt da DEUTLICH mehr ...
0
dam_j
dam_j20.08.1021:38
Hmm...

Das würde heissen dein Apple-Store ist billiger als meine Preise die ja schon deutlich unter denen des Apple Stores liegen ?!

Ich glaube du verennst dich gerade in deinen Aussagen...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
t3lly20.08.1023:01
puh jetzt hört doch mal auf mit dem Schmu.. mich würde eher interessieren wie der China-Optibay-Klon so ist (Einbau problemlos?), wie laut deine 500er Platte ist (die WD Blue ist mir nämlich viel zu laut) und wie viel du für den iMac bekommen hast.

@dam_j: Wer Student ist, der lächelt über deinen Preis..
0
dam_j
dam_j20.08.1023:11
Na dann zeig doch mal was ein Student für ein Macbook Pro mit SSD und zweiter Festplatte zahlt.

Laut re:com müssten das ja unter 1250€ sein.

Ausserdem will ich nur seinen Apple-Store kennenlernen, dann kauf ich da in Zukunft nämlich auch !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
t3lly20.08.1023:28
Fürs MacBook Pro 13" hab ich 850 bezahlt, Intel SSD 200 Eur, 500er WD 55 Euro. Macht nach Adam R. 1105 Euro.
0
dam_j
dam_j20.08.1023:39
Dann schick mir doch mal den Link wo du ein 2,66 er Macbook Pro mid2010 für 850€ bekommst.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq20.08.1023:48
Wieso 2,66 GHz? Er hat doch ein 2,4er …

Selbst wenn man eins aus dem Refurb nimmt, ist man inkl. SSD und WD noch unter 1250 Euro - und hat volle Garantie.
0
dam_j
dam_j20.08.1023:53
Lol ihr sagt meine Preise sind zu hoch aber vergleicht verschiedene Modelle....

Huhu, klar das das schwächere Model billiger ist..... Sind ja auch nur 300€ Unterschied im UVP...

Was für Fachleute, bin raus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq21.08.1009:31
Naja, wir gingen schon davon aus, dass du lesen kannst.
0
t3lly21.08.1010:00
und wer so intelligent ist und für 266 Mhz mehr 300 Euro ausgibt, der muss sich hier nicht beschweren.

@recom: wäre schön, wenn du mir noch meine Fragen beantworten könntest.
0
re:com21.08.1010:07
Einbau ging problemlos und die HD sitzt bombenfest. Wie es jetzt Geschwindigkeitsmässig aussieht kann ich nicht genau beurteilen. Mir kommt es aber doch recht flott vor.
Ich hab (leider) eine WD Scorpio Blue eingebaut
Die HD ist somit leider das lautest am MBP (wenn auch halbwegs erträglich).

Für den iMac hab ich 840€ bekommen
0
t3lly21.08.1023:26
ok danke.. hmm wo zum Geier hast du den denn verkauft? Hab den gleichen iMac nur mit Apple Care und der großen Graka. Mir wollte bisher keiner mehr als 800 bezahlen. Und da behalte ich ihn doch lieber. Wäre super wenn du mir den ebay Händer für den Optibay Klon nennen könntest. Ich werds dann mal mit der Hitachi probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.