Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen eines Umsteigers...

Fragen eines Umsteigers...

HightowerHL01.01.0916:57
Hallo, nach nun 8 Wochen im Mac Zeitalter (20 Jahre Windows Nutzer) habe ich ein paar Fragen.

Nicht nur der das ansprechende Design, sondern auch die Lobeshymnen auf Mac OS X haben mich zum Umstieg bewegt.

Allerdings habe ich in diesen 8 Wochen mehr Prozesse "händisch" beenden müssen als in einem Jahr Windows XP
Am häufigsten reagiert Mail einfach nicht mehr oder ich befinde mich bei iMovie in einer Endlosschleife - ein unerlaubtes
Zeichen im Dateinamen erzeugt eine FM, sobald ich diese bestätige kommt sie wieder.
Am interessantesten wird es aber wenn das MacBook Pro ins Wlan soll. Trotz 3 Meter Entfernung zum Router, wird er nicht
gefunden. Ist er dann gefunden, wird das richtige Kennwort nicht erkannt oder es kommt zu einer Zeitüberschreitung. Am nächsten
Tag - es wurden keine Änderungen an MacBook oder Router vorgenommen - funktioniert es auf Anhieb.

Und wie kann mann - ohne Automator oder Zusatzsoftware - mehrere Dateien umbennen.

Wie kann ich am besten den Wechselfrust bekämpfen?

Grüße
0

Kommentare

alfrank01.01.0917:01
Bitte gib' mal Deine genaue Mac-Ausstattung an...
0
alfrank01.01.0917:08
PS: Keinen Antivirus installieren ! Du bist nicht mehr unter Windows...
0
HightowerHL01.01.0917:41
es handelt sich um ein MacBook Pro in Standard Konfiguration

2.4GHz
Intel Core 2 Duo Prozessor
15" Breitformat
2 GB Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte1
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB

und außer OpenOffice habe ich nichts den Lieferumfang übersteigendes installiert.

auch keine Antiviren SW
0
alfrank01.01.0917:47
Hast Du alle Updates installiert ? Also 10.5.6 und evtl. Firmware/EFI-Updates etc. ?
0
HightowerHL01.01.0917:51
ergänzend möchte ich sagen, das es noch ein weiteres Wlan im Haus (Urlaub bei den Eltern) gibt und auch hier habe ich die gleichen Probleme. Mit dem iPod Touch funktioniert es problemlos, wie auch zu hause.

Allerdings verlasse ich hier wohl das Thema....Hauptsächlich stören die "hänger" und das einfrieren, der bunte Ball ist zwar ganz nett, nervt aber genauso wie die Windows Sanduhr nach einer Weile...
0
HightowerHL01.01.0917:52
Ja, da bin ich immer "up to date"
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0918:24
Tönt, als ob der Rechner in größeres Problem hat!

Einfach mal den erweiterten Hardware-Test von der OS X DVD laufen lassen. Wie's get, steht auf der DVD.

Dateien umbenennen? Geht doch bei Windows auch nicht ohne Zusatzsoftware
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.01.0918:36

/Library/Scripts/Finder\ Scripts/Replace\ Text\ in\ Item\ Names.scpt


0
alfrank01.01.0918:36
Jaguar1
Dateien umbenennen? Geht doch bei Windows auch nicht ohne Zusatzsoftware
Unter Windows nicht, aber unter DOS schon:
ren *.abc *.xyz
0
alfrank01.01.0918:39
Den Beachball sehe ich hier am 2007er MBP seit 10.5.6 auch manchmal, wenn ich über WLAN (LAN nicht getestet) auf meine AFP-Freigaben am Mac mini zugreifen will...
0
fra.mac
fra.mac01.01.0918:54
HightowerHL
....

Am interessantesten wird es aber wenn das MacBook Pro ins Wlan soll. Trotz 3 Meter Entfernung zum Router, wird er nicht
gefunden. Ist er dann gefunden, wird das richtige Kennwort nicht erkannt oder es kommt zu einer Zeitüberschreitung. Am nächsten
Tag - es wurden keine Änderungen an MacBook oder Router vorgenommen - funktioniert es auf Anhieb.

Das WLAN Problem, das kenne ich auch! Ich habe insgesamt 2 Airport Express (nur zum Musik hören) und 3 Geräte (iMac, iPod Touch, iPhone) an meiner FritzBox 7270. Und gleiche Fehler bzw. Fehlermeldungen bekomme ich auch öfters. Nur ein Neustart der FritzBox oder die Benutzung eines WLAN Gerätes, ermöglicht mir den WLAN Zugriff für alle Geräte ins Internet!
Zur besseren Verständigung: iMac und iPhone und 1 Airport Express haben keine Verbindung zur FritzBox, dann benutze ich meinen iPod Touch, aktiviere dort mein WLAN und schon funktioniert an allen Geräten der Zugang ins Internet.

Komisch was?
Wer auch dafür eine Lösung hat....her damit!
0
uhu
uhu01.01.0919:26
Am interessantesten wird es aber wenn das MacBook Pro ins Wlan soll. Trotz 3 Meter Entfernung zum Router, wird er nicht
gefunden. Ist er dann gefunden, wird das richtige Kennwort nicht erkannt oder es kommt zu einer Zeitüberschreitung. Am nächsten
Tag - es wurden keine Änderungen an MacBook oder Router vorgenommen - funktioniert es auf Anhieb.

WLAN:

Wie ist das WLAN geschützt ? WEP, WPA, WPA2 (Radius oder PSK) ? Benutzt Du AES/CCMP oder TKIP ?

Sorry, wenn ich so dumm frage und es ist auch nicht so, dass ich gerade eine Lösung parat hätte. Es geht darum, dass die Anwender hier eine Idee der verwendeten Konfiguration haben.

iMovie:
Benutze ich fast nie, aber trotzdem folgende Fragen: iMovie 08 oder iMovie 06 ? Und was für ein "unerlaubtes Zeichen" ist das, welches Du in Deinem Thread beschreibst ? Woher kommen die Files/Movies, welche Du bearbeiten möchtest und wie wurden diese importiert ?

Mail:
Passiert der "Hänger" immer bei einem bestimmten Vorgang ? Hast Du eine Regelmässigkeit festgestellt ? Was für Konten Mail benutzt Du ? IMAP, POP3 ?

Files "Batch-Renamen":
Vielleicht hilft Dir folgender Link

Cheers, Uhu
0
HightowerHL07.01.0921:50
So hat bei mir jetzt etwas länger gedauert...

@Jaguar1

-den Hardware Test der DVD werde ich mal ausführen...
-oh doch bei Windows kann ich x-Dateien markieren und dann eine Datei umbennenen...alle folgenden werden aufsteigend nummeriert.

@uhu

-WLAN ist WPA2 verschlüsselt
-iMovie08 und ich bin da wohl aus versehen auf " `" Zeichen gekommen, welches nicht in einem Dateinamen sein darf...
-die Files kommen vom Camcorder
-der Fehler kommt häufig beim versenden (aber ohne große Dateianhänge)

Dank an Alle
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0922:00
HightowerHL
So hat bei mir jetzt etwas länger gedauert...

@Jaguar1

-oh doch bei Windows kann ich x-Dateien markieren und dann eine Datei umbennenen...alle folgenden werden aufsteigend nummeriert.

Davon möchte ich einen Videobeweis!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LoMacs
LoMacs07.01.0922:07
HightowerHL
-iMovie08 und ich bin da wohl aus versehen auf " `" Zeichen gekommen, welches nicht in einem Dateinamen sein darf...
Doch, das darf sein. Komischer Vertipper übrigens, für den Gravis ("`") muss man gleichzeitig noch die Shift-Taste drücken. Nur der Doppelpunkt (und ein paar andere?) ist tabu, aber dein OS verhindert automatisch, dass du so einen Namen benutzt.
0
Lyo
Lyo07.01.0922:11
@Jaguar1
Bestätige ich Dir unabhängig. Unter Windows ist das tatsächlich möglich, aber keiner weiß das. Eine Funktion die ich unter OS X übrigens sehr vermisse.

Allerding gibt es Programme wie renamer4mac mit denen man das auch machen kann. Nicht ganz so komfortabel, aber es geht.

MfG
Lyo
„Fürchte Dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte Dich nur vor dem Stillstand. Ein Niveauvoller Mensch kann sich auch mal Niveaulos benehmen. Andersherum ist das sehr schwer...“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0922:22
Lyo
ab welcher Version und wie ist das genaue vorgehen? (Und ja, da bleib ich jetzt hartnäckig!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
twin-daddy
twin-daddy07.01.0922:36
Vielleicht habe ich da was übersehen, aber wenn du aus der M$-Welt kommst, hast du evtl. Bootcamp oder eine VM (VM-Ware/Parallels) installiert? Dann ist der Beach-Ball in der Tat keine seltenheit.
0
maitzi07.01.0922:48
@jaguar1

Gerade nochmal ausprobiert, Vorgehensweise:

Ordner anlegen, 3 dokumente anlegen (z.B. worddoc.1, worddoc.2, worddoc.3)

Ordner im Explorer öffnen, Kommando Strg + A

Rechtsklick auf das erste Doc umbennenen (z.B. Test1)

Enter

Zack

alle makierten Docs werden aufsteigend geändert (Test2, Test3 usw.)

Einfach und simpel .... dies fehlt wirklich bei Mac OSX

nicht, dass ich mir Win außerhalb der Arbeit antun würde
0
maitzi07.01.0922:51
P.S.

geht bei allen WinVersionen (mal mindestens) ab XP
aufwärts, auch z.B. unter Win2000 .....
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0922:54
Bei mir nicht. Was meinst du mit .1 .2 usw.? Geht das vielleicht nur, wenn man die Endungen nicht angezeigt hat?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gero-h07.01.0922:55
Also das mit dem WLAN-Problem muss nicht unbedingt alleine am MacBook liegen. Da hilft es auch manchmal schon den Kanal im Router zu wechseln. Hatte ein ähnliches Problem, iPhone immer im Wlan, iMac manchmal und sobald ich das MacBook angemacht habe, ging beim MacBook und iMac nichts mehr. Anderer Kanal und nur WPA-Verschlüsselung - keine Probleme mehr! (Bei mir)
0
maitzi07.01.0922:56
... also wie oben geschrieben, unter XP und Win 2000
weiß ich es definitiv ....

Das ist z.B. genial wenn man einen Stapel Bilder
umbennen möchte, unter OS X habe ich mit Bordmitteln
noch nichts vergleichbares gefunden, leider ....
0
maitzi07.01.0923:00
ne Möglichkeit mit Fremdsofware
wäre btw diese: http://web.mac.com/mickeyroberson/MRR_Software/NameChanger.html
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0923:02
Geht bei mir definitiv nicht! (Kann eigentlich auch gar nicht gehen, da wenn man auf die erste Datei mit rechts klickt die anderen Dateien ja abgewählt werden und so gar nicht mehr "im Rennen" sind...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maitzi07.01.0923:04
nene:

Docs heißen meinetwegen CIMG0216.jpg, CIMG0217.jpg, CIMG0218.jpg

makiere alle mit strg + A

dann Rechtsklick auf die erste Datei

"umbennenen"

UrlaubHaiti1.jpg

Enter

Dann werden alle folgenden aufsteigend numeriert .....
0
maitzi07.01.0923:06
... beim Rechtsklick werden die eben NICHT abgewählt ( dicke Finger?) *ironie*
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.01.0923:11
HightowerHL: Um mal wieder was zu Deinen Problemen zu sagen:

Mach den Hardware-Test. Oft, wirklich sehr oft, wenn es zu solchen Aussetzern und Problemen kommt, ist der RAM schuld am MAC. Auch wenn der Hardware-Deffekt sagt, alles wäre ok, würde ich da auf Austausch bestehen (oder mal selbst testen wenn Du gute passende RAM-Riegel herumliegen hast und weißt, was Du tust!).

Probleme mit Abstürzen etc etc sollten nicht auftreten, und kenne ich eigentlich aus dem Alltag gar nicht, außer eben wenn was richtig schief läuft. Dem sollte man aber auf den Grund gehen und meist wird man fündig und kann das Problem beheben!

Das mit dem WLAN ist ein "bekanntes" Problem, das aber nur einen bruchteil der User betrifft. Mir persönlich ist es weder mit alten (iBook G3, G4, MacBook, MacBookPro) noch mit den neuen Alu-Unibody-MacBooks und Pros untergekommen. Bei 60 Macs nicht. bei den neuen habe ich aber erst ein paar Geräte in der Hand gehabt, aber wie gesagt: Ich kenne das Problem eigentlich gar nicht!

Bei manchen bringt der Austausch der Karte was, andere schwören drauf, dass ab einem bestimmten Systemupdate das Problem auftritt...

Von meinem Hintergrundwissen vom WLAN, und ohne das Problem jemals in echter Wildbahn bei einem Mac gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass manche Hersteller sich nicht zu 100% an die Spezifikationen halten. Sowas tritt immer wieder mal auf, bei jedem Hersteller, und meist geht alles gut. Solange, bis bestimmte Konstelationen von diesen Fehlern/Unzulänglichkeiten aufeinander stoßen. Und in dieser Kombo kommt es zu Problemen.

Das hatten wir bei 3Com-Karten sogar mal mit einer Steige der gleichen netzwerkkarten, gleicher Typ, nur andere Revision. 30 Karten von Typ A konnten untereinander ohne Probleme, 30 Karten Typ B ebenso, aber wehe man hat eine einzige von TypA zu der TypB-Gruppe getan. Das ganze Netzwerk war im Eimer, bzw. hat gesponnen. UNd das bei Ethernet

Lässt sich also wenig konkret sagen zu diesem Problem, außer, dass es anscheinend manche haben.

Das hilft Dir natürlich nix.

Aber wie gesagt: Mach mal den Hardware-Test, Probier neuen RAM aus, wenn das nix hilft: Lass Dir ein neues schicken, da ist schon irgendwas "krumm" dann Wie gesagt: ist mir nie begegnet, aber sowas würde ich sofort zurück gehen lassen!
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0923:20
Windows 2000: nein!
Windows XP: ja.

Naja noch nie gebraucht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maitzi07.01.0923:22
.... also bei mir klappt es auch unter Win2000 *merkwürdig*
0
MortenM
MortenM07.01.0923:33
hm für sowas nehme ich bridge lasse gleich mit dem datum anfangen nach jjjjmmtt damit ich auch gleich ne gescheite sortierung in einem ordner habe da brauch man nicht noch irgendwelche komischen mechanismen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
void
void08.01.0900:32
das wlan problem tritt bei mir auch auf und ist abhängig von den verbundenen geräten... habe ne recht neue fritzbox, die viele dinge nicht kann, die normale router können (zb manuelle statische adressvergabe), daher habe ich diesem gerät die schuld zugeschoben

mail halte ich auch für relativ instabil. besonders, wenn ich mehrere accounts gleichzeitig synchronisiere. wenn ich dem programm die zeit lasse, die es braucht, macht es aber keinen ärger.

zu imovie 08 kann ich nix sagen. das läuft bei mir einwandfrei.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
maitzi08.01.0907:00
..... okay, Jaguar1 hatte Recht, unter WinXP geht das
umbenennen einfach, Win2000 kann es nicht *sorry*

@hightower

..... um Stapel in Mac OSX umzubenennen kannst Du mal
das tool NameChanger ausprobieren, ist freeware
0
dom_beta08.01.0910:20


Hallo,
HightowerHL
Am interessantesten wird es aber wenn das MacBook Pro ins Wlan soll. Trotz 3 Meter Entfernung zum Router, wird er nicht
gefunden. Ist er dann gefunden, wird das richtige Kennwort nicht erkannt oder es kommt zu einer Zeitüberschreitung.


Das muß aber nicht zwangsläufig am Book liegen; hast du schon mal den Stromstecker aus dem WLAN Gerät gezogen, ca. 10 Min. gewartet und dann wieder eingesteckt? Das hilft manchmal.

„...“
0
HightowerHL08.01.0913:47
Vielen Dank für die ganzen Tips, da werde ich erstmal eine Weile brauchen um alles auszuprobieren.

Danke @ALLE die mich vor dem Videobeweis der Umbennen-Funktion unter Windows bewahrt haben


0
_mäuschen
_mäuschen08.01.0914:00

… …
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0914:34
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.